Ist ja fast wie Urlaub.
Bei mir ist es eher Gegenteil das der Hype um GTA fast verflogen ist.
Kleine Historie dazu GTA 1 war trotz stiefmütterlicher Grafik eine Offenbarung was Open World und Freiheit innerhalb eines Spiels bedeutet. Die meisten Games sind ja so das man von Punkt A nach Punkt B rennen muss, egal ob Ego-Shooter oder Adventure Game und GTA hat dir eine gewisse Freiheit gegeben die Du ausleben konntest neben den Quests konntest du einfach so umherlaufen und Scheiße bauen und das machte schon spaß wie ein Kind in einem Sandkasten natürlich gab es wie im reallife auch Konsequenzen da Polizei und Fahndungslevel da war. Trotzdem war es nicht echt und so manche Leute konnten schön ihre schwarze Seele ausleben
. Ich glaube der richtige fette Hype entstand durch Teil 3. durch die 3D Grafik eine komplette Stadt zu erkunden, zu schauen was gibt es dort, was passiert wenn ich das tue?. Zu dem Zeitpunkt als GTA1 und GTA3 herauskamen gab es auch nichts besseres oder ein Spiel was Dir die Freiheit gab sich in dieser Welt zurecht zu finden. Für mich als Gamer damals war das nur noch Boaaahh, also schon heftig.
und
nach Teil 3 und dem genialen San Andreas flaute bei mir der Hype auch ab GTA4 war auch cool und deren DLC´s einfach ein spaßiges aber auch das etwas ernstere GTA in der GTA Serie.
Wtf?
Für mich war GTA ein Super Cars Clone mit Shooter Einlage
OW Aspekt kam für mich erst mit den ersten 3D Teil, GTA3.
Eigentlich tu ich der Serie Unrecht, weil jeder Teil wirklich gute Storys erzählt und auch tiefgründige Figuren hat (also in Relation gesehen).
Aber ich bin nie wirklich mit der Serie warm geworden wegen ihrem Ruf und der Comunity. Anstatt die Message der einzelnen Titel zu verstehen geht es gefühlt überwiegend prä-pupertierenden Möchtegern Gangstern darum, wie viel Chaos man anrichten kann und möglichst große Masaker anzurichten.
Und bitte jetzt nicht "auslösen". Ich weiß das viele hier genau diesen offenen und hmmm ... Kreativen .... Spielstill an GTA lieben und längst jenseits der 30 sind. Alles gut! Will auch keine Debatte über Gewalt in Videospiele anzetteln.
Es sei euch gegönnt und cool wen ihr fun damit habt.
Aber ich tikk da irgendwie anders. Auch bei der RBTV Reaction wo gesagt wurde "aber habt ihr bock ein Taxi zu stehlen und damit am Strand durch die ganzen Menschen zu heizen und ein Massaker anzurichten? Wo alles mitlerweile so realistisch ist?" Krogi gleich "ja na klar, das ist doch das geile". Natürlich glaub ich ihm, daß er zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann aber genau sowas stört und nervt mich.
Dazu bin ich extremst OW Müde. Ich selbst kann einfach nicht nachvollziehen, warum ich nicht Story relevante Sachen wie Dart, Bowling, Nutten bumsen und all die anderen Beschäftigungen und Mini Games machen soll, wen ich das in der Realität in geiler haben kann. Dafür liebe ich OW Games die nur als Kulisse dienen wie W3 oder HZD.
Trotzdem führt für mich kein Weg an GTA vorbei, weil eeseinfach jedesmal breathtaking ist, wie sie OW zum Leben erwecken.
All das ist vermutlich auch der Grund, warum GTA4 für mich der beste Teil der Serie, eins der besten Videospiele aller Zeiten und das einzige GTA ist, was ich lang und ausgiebig gespielt habe. Liegt halt wohl auch an meinen Fokus auf Story und Dialoge.
Bin also natürlich auch bei GTA6 dabei, obwohl der Trailer auch auf mich subjektiv woe ein Addon von GTA5 wirkt, wo ich noch nicht mal den ersten Heißt beendet habe.