Hier nen Artikel von Spieleradar (
http://www.spieleradar.de/news/gran.../finanzkrise-als-thema-fuer-das-neue-gta.html)
Grand Theft Auto 5: Finanzkrise als Thema für das neue GTA?
Die Grand Theft Auto 5-Gerüchteküche kocht weiter hoch: In einem Interview mit Dan Houser stecken womöglich neue Informationen über den heißerwarteten Nachfolger.
Grand Theft Auto 5 reicht schon ein simpler Schriftzug, um wilde Spekulationen auszulösen. Seit der Ankündigung des Trailers ist GTA 5 nicht mehr aus den Schlagzeilen wegzudenken – und das, obwohl außer dem Logo noch nichts wirklich Konkretes zum Nachfolger des Open World-Primus bekannt ist.
In einem Interview, welches vor der Ankündigung des Trailers stattfand, könnte Dan Houser allerdings bereits mögliche Einblicke gegeben haben, die auf eine eventuelle thematische Richtung von Grand Theft Auto 5 hindeuten. Auf die Frage, was die Macher in einem neuen Spiel, das um die Jahrtausendwende angesiedelt wäre, thematisch anders machen würden als in GTA 3, deutete Houser auf den Börsen-Crash hin. Könnte Houser damit eventuell andeuten, dass Rockstar womöglich die Finanzkrise in Grand Theft Auto 5 parodieren wird? Zumindest das Logo, welches in Farbe und Schrift einer alten 5 US-Dollar Note entspricht, würde diese Theorie stützen.
Auch über den Schauplatz in GTA 5 zerbrechen sich die Medien die Köpfe. In dem Interview gab der Rockstar-Mitgründer zumindest einen kleinen Hinweis auf eine mögliche Location des Titels: Auch Grand Theft Auto 5 wird definitiv wieder in den USA spielen. Grand Theft Auto drehe sich seit jeher um die amerikanische Kultur und insbesondere die amerikanischen Medien, so Houser. Momentan spekuliert die Fachwelt auf Los Angeles als Schauplatz für den neusten Ableger.