Ich habe bisher bei GTA lediglich die Story von San Andreas und IV durchgespielt...
...und muss sagen, dass GTA im Besonderen durch den Blick auf Amerika Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Die Liebe zu den vielen Details begonnen bei der Spielwelt über die Bevölkerung, Radiostationen, Werbung, Internet, Fahrzeuge, Charaktere bis hin zur Haupthandlung hat ein stimmiges und durchgehendes Konzept gezeigt.
Mit etwas weniger pupertärer und zu plakativ-plumper Ausrichtung und stattdessen etwas feinfühligerer Subtilität wäre die Persiflage für mich perfekt.
So gesehen fand ich auch die Entwicklung von San Andreas hin zu GTA IV bereichernd und hoffe, dass im Ver nicht wieder zu viel in Richtung Saint's Row gesteuert wird. Denn leider missviel nicht gerade wenigen Fans der Serie die etwas erwachsenere Ausrichtung im letzten Teil.
ich glaube die leute kritisieren gta4 eher so sehr, weil es weniger möglichkeiten und abwechselung gibt als in san andreas und nicht wegen dem fehlenden abgedrehten-humor.
zumbeispiel hasse ich das hiphop/gangster zeugs mindestens genauso wie jeder andere gescheite mensch, aber trotzdem ist san andreas mein lieblings-gta. auch dieser pubertäre saints row humor ist mir zuwider.
also müsste ich gta4 besser finden, aber nein so ist es nicht, da san andreas einfach viel abwechselungsreicher vom gameplay sowie der umgebung/atmosphäre ist.
saints row zeigt sehr gut, dass pubertärer humor nicht zwangsläufig mit viel abwechselung und möglichkeiten zutun haben muss. weil saints row 3 intressierte mich überhaupt nicht, aber saints row 4 bietet durch seine abgedrehtheit nicht nur mehr blödsinn(vielleicht sogar weniger) sondern auch einen spielerischen mehrwert.
bei teil 3 gab es dildos mit denen man leute hauen konnte, ein normaler polizei gummi-stock hätte genau den gleichen spielerischen zweck gehabt. also waren die dildos und die abgedrehtheit nur dazu da, irgendwelche kleinkinder die über sex-anspielungen kichern zubelustigen. bei teil 4 hingegen ist die abgedrehtheit dazu verwendet worden, dass man jetzt superkräfte besitzt und somit viel mehr spielerische möglichkeiten zuverfügung hat, abseits dessen was wir in jeden zweiten videospiel machen können (autofahren und mit waffen schießen beispielsweise).
deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn manche lieber wieder nur dummen-humor wollen, anstatt schöne abgedrehte möglichkeiten (an die leute die saints row 3 so toll finden und mit saints row 4 nichts anfangen können).
aber menschen die zwar nicht auf diesen plumpen pubertären-humor stehen, aber dafür muss für diese leute das spiel super ernst und realistisch/langweilig sein, finde ich genauso fragwürdig und diese sind einfach nur das andere extrem.
ich habe lieber die möglichkeit durch irgenwelche superkräfte, jets oder jet-packs (wie in san andreas) durch die gegend zufliegen als lagweilig mit einen auto durch die stadt zufahren (wie in gta4).
eine thematik für erwachsene bedeutet nicht realistisch und langweilig zusein, sondern nicht pubertär und dumm zusein.