Funkenflug
L05: Lazy
Max Payne 3, GTA 4/5 und RDR nutzen alle Rockstars RAGE Engine und nutzen zusätzlich die Euphoria animation engine.
Exakt.
Nachdem R* nicht mehr mit Criterions RenderWare-Engine entwickeln wollte (alle Infos hätte EA verwerten dürfen), bastelten sie sich unter der Leitung von Rockstar San Diego ihre eigene Grafik-Engine: Rockstar Advanced Game Engine (RAGE).
Erstes Spiel war "Rockstar präsentiert Tischtennis", es folgten GTA IV, Mitdnight Club: Los Angeles, Red Dead Redemption, Max Payne 3 und zuletzt GTA V.
Was Euphoria angeht: das ist eine Game-Animation-Engine von NaturalMotion. Simuliert natürliche Bewegungsabläufe in Echtzeit im Gegensatz zum weit verbreiteten Ragdoll-Verfahren. Als Third-Party-Middleware wurde Euphoria auch in RAGE integriert und fand Verwendung in GTA IV, RDR und Max Payne 3.
Abseits davon auch in den beiden Star Wars: The Force Unleashed-Teilen.
Zusätzlich wurde noch die Physik-Enginge Bullet als Middleware von R* verwendet. Bullet ist eine Open-Source-Engine von Erwin Coumans, die neben Videospielen auch in Filmen eingesetzt wird (zb: 2012, Hancock, Bolt, A-Team, Sherlock Holmes, Shrek 4...). R* verwendete sie in GTA IV, RDR und GTA V.
Es wird dadurch auch ziemlich klar, dass die Produktion von Blockbuster-Spielen heute so komplex ist, weshalb unterschiedlichste Tools und Techniken aus einem breiten Pool zum Einsatz kommen.