Taddl
L16: Sensei
- Seit
- 13 Feb 2004
Die 360-CPU soll über bestimmte hardwareseitige Dekomprimierungskniffe verfügen. Also da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. GTA SA war übelst mies komprimiert (allein die grottigen wave-Sounddateien) und belegte afaik sogar nur rund 5GB Speicher auf der Disk. Texturkompression steckte auf der PS2 auch noch in den Kinderschuhen, da sie nicht das S3TC der Xbox und des Gamecubes beherrschte. Und trotzdem wurde darauf ohne jeglichen Festplatten-Einsatz wie die Seuche gestreamt.^^Paralyta schrieb:Bleibt jetzt nur noch die hochauflösende Grafik als Problem. Dort kann man mit Komprimierung sehr viel erreichen. Doch das zieht ja wieder etwas Leistung.
Das einzige was mir missfällt ist, dass sie Rücksicht auf die 360Core-User ohne HDD nehmen müssen. Aber wenn ich lese, dass der Übergang von outdoor zu indoor ohne jegliche Ladezeit erfolgen soll, scheinen sie bereits eine Lösung gefunden zu haben, unsere fleißigen Bienchen bei R*.

Über die Grafik auf der 360 mache ich mir ebenfalls keinerlei Gedanken. Schlechter als die PS3-Version wird sie auf keinen Fall aussehen, schließlich hat die 360 besseren Speicher und die durchdachtere Architektur mit stärkerer GPU und effizienterer CPU. Kompression ist wie gesagt auf der 360 kein Thema und diese ist sowieso die Leadplattform, worauf die Entwickler dank Tabletennis schon ihre Erfahrungen haben (ist schließlich dieselbe Engine), mit Achievments bestückt wird und exklusive Zusatz-Episoden abbekommt. Alles spricht dafür, dass die 360 mal wieder die bessere Version abkriegt.