So Leude!^^ Nachdem mir San Andreas zahlreichere unterhaltsame Stunden beschert hat und mir nun wieder in den Sinn gekommen ist wie spielspaß-irrelevant doch der ganze Grafikgeilheitsquatsch eigentlich ist hab ich meine Ansprüche in Sachen Grafik für GTA 4 wieder weit zurückgeschraubt. Von mir aus könnte GTA 4 sogar mit der SA-Grafik daherkommen, nur eben ohne die ganzen Grafikfehler wie PopUps (und somit sehr großzügigem LoD), Fade-Ins, Clipping und Ruckler, dafür aber mit stark erhöhter Sichtweite und etwas besserem Schadensmodell.
Wichtig ist nur dass der einzigartige Look eines jeden GTAs erhalten bleibt und die Umgebungen und Charaktere (storytechnisch) weiterhin so liebevoll gestaltet sind. Ansonsten sind Spieldesign, Fahrphysik, Inszinierung und allem voran schlicht der SPIELSPAß ohnehin schon fast perfekt.
Eigentlich schade sogar dass mit der NextGen auch an GTA in grafischer Hinsicht hohe Erwartungen gestellt werden und Rockstar jetzt noch viel länger mit jedem neuen GTA-Teil beschäftigt ist. Es gibt noch so viele geile Locations die man in typischer Rockstar-Manier umsetzen könnte aber wohl nie umgesetzt werden da schlicht die nötigen Ressourcen für all die Titel fehlen werden bei DEN hohen Erwartungen...

Imo hätten ruhig noch zwei, drei weitere GTAs für die PS2 kommen können. Wie man sieht hat ja Rockstar die Engine und Hardware auch immer besser in den Griff bekommen und ich denke da wäre sogar noch mehr drin gewesen, obwohl San Andreas natürlich schon wahre Wunder vollbracht hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Ganze noch hinführen soll wenn man alsbald Hundert-Mann-Armeen allein für die Grafik benötigen wird... spätestens für die übernächste Gen und den *damit* erst verbundenen Erwartungen wird's wohl früher oder später zu einem Konsolencrash kommen, da der Aufwand sogar oder besser gesagt _gerade_ den absoluten Top-Studios über den kopf wachsen wird.
Obwohl ich anfangs dagegen war hoffe ich jetzt, dass Sony seine Vorstellung von der zehn Jahre währenden NextGen verwirklichen kann und Rockstar in der Zeit wenigstens noch drei weitere klasse GTA-Teile rausbringen kann bevor mit der darauffolgenden Gen der Supergau eingeläutet wird... :cry: