KingThorgal hat es gut beschrieben, wie auch jener User:
Und egal, ob es jetzt einen ähnlichen Gummiband-Effect wie in NFS oder sonst wo gibt, das oben beschriebene KI-Verhalten ist einfach Mist. Da kann man noch so gut argumentieren, dass man sie mal unter Druck setzt, sie mit fortdauerndem Rennverlauf an "ausgelaugt" werden etc.
ABER: Ich möchte auch einmal relativieren: Die AI hat sich in den letzten Jahren im Rennspielsektor zwar weiterentwickelt, ein richtig brauchbares Ergebnis und Erlebnis für richtige Hardcore-Zocker gibt es bislang jedoch in keinem Ableger. Um es sinngemäß in den Worten von Seppel zu sagen:
"Wen interessiert denn ein mieses SP-Erlebnis? Da, wo realistisch um die Plätze gekämpft wird, ist der MP!"
dass man innerhalb von 2, 3 Kurven dann locker 10 Sekunden auf den Vordermann aufholt, ist einfach Müll.
Wie beschrieben laufen 3-Runden-Rennen dann so ab:
1. Runde: Man startet als letzter, überholt die ersten beiden Autos schon meist vor der 1. Kurve (Warum die dann überhaupt mitfahren, weiß ich auch nicht). Je nach Rundenlänge ist man im Mittelfeld. Abstand zum ersten (meist den ersten beiden) dann schon zwischen 8 und 20 Sekunden
2. Runde: Man überholt langsam das Feld und hat gefühlsmäßig den Eindruck, dass die beiden vorne jetzt locker ne Minute vorne sein müssten, da überholte Wagen kurzfristig sehr dagegenhalten. Dann sieht man die Zeit und es sind nur noch 2, 3 Sekunden oder man hat sogar schon aufgeschlossen. Die anderen, die dagegen gehalten hatten, sind plötzlich total abgeschlagen.
3. Runde: Man kämpft für ein paar Kurven mit dem Führenden (das ist dann der Teil von GT, der am meisten Spaß macht, aber halt leider viel zu kurz ist), zieht dann vorbei und wird meist mit 5-10 Sekunden Vorsprung erster.
Und egal, ob es jetzt einen ähnlichen Gummiband-Effect wie in NFS oder sonst wo gibt, das oben beschriebene KI-Verhalten ist einfach Mist. Da kann man noch so gut argumentieren, dass man sie mal unter Druck setzt, sie mit fortdauerndem Rennverlauf an "ausgelaugt" werden etc.
ABER: Ich möchte auch einmal relativieren: Die AI hat sich in den letzten Jahren im Rennspielsektor zwar weiterentwickelt, ein richtig brauchbares Ergebnis und Erlebnis für richtige Hardcore-Zocker gibt es bislang jedoch in keinem Ableger. Um es sinngemäß in den Worten von Seppel zu sagen:
"Wen interessiert denn ein mieses SP-Erlebnis? Da, wo realistisch um die Plätze gekämpft wird, ist der MP!"
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