PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
bin grad am lizenzen machen, und spiel mit pad. b-lizenz ist schon vergoldet, aber an der a3 hab ich grad zu knabbern, unter 20sec, FUUUUU :D
hab mich grad auf 20.3 runter gearbeitet, und hatte schon das gefühl, das maximum rausgeholt zu haben, damn:-D
es macht so was von laune, sich wieder den hintern bei den lizenzen abzusitzen, sich zu ärgern, ins pad zu beißen, ums dann wieder und wieder und wieder zu versuchen:lol:

Ich hab leider nicht so viel geduld bei den lizenzen, mir reicht auch silber wenn ich nach dem 20 ten versuch kein gold bekomme.

sich zu ärgern, ins pad zu beißen, ums dann wieder und wieder und wieder zu versuchen:lol:

Oh ja :v:
Vorhin bei dem zweiten NASCAR Rennen, wo man 4 Fahrer vor sich hat. Nach ca 30 Versuchen schaffe ich es mich an die Spitze zu setzen, bin gut 2 Meter vorm Ziel und der Hintermann (3m entfernt) setzt sich mit voller Wucht gegen die Bande. Niemand war beteiligt, habs genau gesehen :brit: Aus Angst die Gerade die ganze Zeit nach hinten geguckt.
Naja, ich halt 2 Meter vorm Ziel:

"Disqualifiziert"
:Fuuu:

Dummer Ami:
"Ouch! Are you okay?"
*Pad gegen die Wand schmeiß"

Das spiel ist doch ein Witz, oder? Die Levelarchitektur ist 2D und anno 1999 entsprechend, ...

hm, daß leute sich überhaupt trauen, sich mit so einem schwachsinn zu entblößen, hammerhart :D
kannst du mal erklären, wie eine "2D-levelarchitektur" in so einem spiel funktionieren soll?
und was verstehst du unter nicht vorhandener gegner-ki?

Oh ja :v:
Vorhin bei dem zweiten NASCAR Rennen, wo man 4 Fahrer vor sich hat. Nach ca 30 Versuchen schaffe ich es mich an die Spitze zu setzen, bin gut 2 Meter vorm Ziel und der Hintermann (3m entfernt) setzt sich mit voller Wucht gegen die Bande. Niemand war beteiligt, habs genau gesehen :brit: Aus Angst die Gerade die ganze Zeit nach hinten geguckt.
Naja, ich halt 2 Meter vorm Ziel:

"Disqualifiziert"
:Fuuu:

Dummer Ami:
"Ouch! Are you okay?"
*Pad gegen die Wand schmeiß"

Nicht dein ernst? Gleiche Stelle bin ich auch...ausgerastet °-°
Hab auch bis jetzt kein Gold, war mir zu blöd :P

mal ne ganz andere sache. bin ich jetzt total blind durch die menüs geirrt oder gibt es wirklich keine möglichkeit an die standard autos ranzukommen ausser über den gebrauchtwagenhändler, der ja (bis jetzt?) immer nur ein bestimmtes kontingent zur auswahl hat. gut dieses wechselt ja immer, aber was ist wenn ich genau JETZT dieses eine auto haben will. bitte sagt mir nich, dass ich dann immer irgendeine aktion durchführen muss und immer und immer wieder den gebrauchtwagenhändler aufsuchen muss. das kanns ja wohl nich sein oder?

edit: @ boing
wenn du das mit nem richtigen rennkart (in dieser ausführung) probierst verreisst du dir die membrane, deshalb absolut unmöglich, mal ganz davon abgesehen, dass die nichtmal nen rückwärtsgang haben.
is jetzt ein bisschen plump ausgedrückt, habe aber grad keine lust hier den ganzen antrieb eines 100ccm motors zu beschreiben der direkt angetrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nicht so viel geduld bei den lizenzen, mir reicht auch silber wenn ich nach dem 20 ten versuch kein gold bekomme.

ich finds diesmal einfacher als bei gt4, weil die steuerung viel genauer ist.
so, 19.7 beim slalom. hab einfach die ganze zeit zu spät in den 4. geschaltet, und deswegen zu langsam :)

@binc

man bekommt auch welche als prizecars, aber ansonsten wohl nur beim gebrauchthändler

mal ne ganz andere sache. bin ich jetzt total blind durch die menüs geirrt oder gibt es wirklich keine möglichkeit an die standard autos ranzukommen ausser über den gebrauchtwagenhändler, der ja (bis jetzt?) immer nur ein bestimmtes kontingent zur auswahl hat. gut dieses wechselt ja immer, aber was ist wenn ich genau JETZT dieses eine auto haben will. bitte sagt mir nich, dass ich dann immer irgendeine aktion durchführen muss und immer und immer wieder den gebrauchtwagenhändler aufsuchen muss. das kanns ja wohl nich sein oder?

edit: @ boing
wenn du das mit nem richtigen rennkart (in dieser ausführung) probierst verreisst du dir die membrane, deshalb absolut unmöglich, mal ganz davon abgesehen, dass die nichtmal nen rückwärtsgang haben.
is jetzt ein bisschen plump ausgedrückt, habe aber grad keine lust hier den ganzen antrieb eines 100ccm motors zu beschreiben der direkt angetrieben wird

Gerade diese Gebrauchtwagen-Sache mit den Autos nur an bestimmten Tagen wurde aber zu 100% negativ beim PSP GT aufgenommen und kritisiert und was macht PD? Die implementieren es auch in GT5. Also dadrauf habe ich schon jetzt kein Bock, obwohl ich nicht mal das Spiel habe -.-
Das hat mich so genervt beim PSP Teil,das ich einfach irgendwann nicht mehr gespielt habe deswegen.

Ich meine, wenn ich genug Geld gesammelt habe und gerade JETZT bock auf ein bestimmtes Auto habe, will ich mir das im SPiel auch JETZT kaufen und nicht erst 5 Tage warten, bis das Auto dann random mal doch im Laden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das spiel ist doch ein Witz, oder? Die Levelarchitektur ist 2D und anno 1999 entsprechend, die Schatten sind aus Lego, die Reflektionen Ruckeln und das Bild wird ständig Zerrissen (Tearing). Dazu kommen trotz gigantischer Installation dieser Zeit unwürdige Ladezeiten und eine nicht vorhandene Gegner-KI. Von der Qualität der Standard-Autos, mit denen man es ja zu 80% auch die gesamte Zeit zu tun hat, will ich garnicht erwähnen, weil ich sonst wieder Kotzen muss.

Also ehrlich, wie kann man so ein Spiel veröffentlichen?

ich bin mir sicher das man sowas noch patchen kann.......du weisst ja eigentlich könnte PD noch 5 jahre dran arbeiten.

Das Spiel hat schon ein paar eklatante grafische Probleme aber das Lighting.....wie von 'nem anderen Stern.

Gerade diese Gebrauchtwagen-Sache mit den Autos nur an bestimmten Tagen wurde aber zu 100% negativ beim PSP GT aufgenommen und kritisiert und was macht PD? Die implementieren es auch in GT5. Also dadrauf habe ich schon jetzt kein Bock, obwohl ich nicht mal das Spiel habe -.-
Das hat mich so genervt beim PSP Teil,das ich einfach irgendwann nicht mehr gespielt habe deswegen.

Ich meine, wenn ich genug Geld gesammelt habe und gerade JETZT bock auf ein bestimmtes Auto habe, will ich mir das im SPiel auch JETZT kaufen und nicht erst 5 Tage warten, bis das Auto dann random mal doch im Laden ist.

absolutes dito
ich hoff nur, dass der aufschrei der community groß genug wird dass die des irgendwie beheben.
ich mein hallo!?! ich wollt jetzt an der stelle ein paar passende beispiele nennen aber ich bin ehrlich gesagt zu sprachlos. ich möchte hier niemandem das spiel madig machen oder ähnliches, habe schon ein riesen spass heut abend gehabt, aber das is einfach unbeschreiblich.
was bringen mir fucking 1000 autos in dem spiel wenn ich die nichmal nach meinem belieben kaufen kann.

Hier kommt jetzt nicht als die Wahrheit nach etwa 6 Stunden Spielerfahrung:

Grafik:

Schatten : Das ist ein absolut wahnwitziger Witz. Es ist eine dermaßen unbeschreibliche Dreistigkeit in 2010 so etwas durch die Qualitätskontrolle gehen zu lassen. Der Schatten ist stacheliger als der Igel im Garten meiner Eltern. Da sieht sehr sehr hässlich aus.

Smoke : Grundsätzlich ist es toll, wie ausgeprägt und realistisch Rauch und aufgewehtes Sprühwasser aussieht, aber anscheinend hat die PS3 bzw. die Engine ein Problem diesen adequat darzustellen. Sobald ein Rennbolide vor diesen kommt, sehen die Ränder der Autos sehr sehr pixelig aus. Sehr schwer zu ertragen.

Autos: Die Premium Autos sind einfach nur Zucker mit Sahne. TOP !
Die Standard Modelle sehen deutlich schlechter aus, sind aber noch okay.

Strecken: Obwohl diese auch steril sind, waren sie bei Forza steriler. Ich bin zuletzt die Nordschleife gefahren und das ist mit Abstand die beste Nordschleife, die es jeh in einem Rennspiel gab. TOP !

Lightning: Hier ist wohl der größte Unterschied zu Forza. Es ist wirklich super geworden. Man fühlt richtig die Wärme der Sonne und die Farben und das Licht machen einfach eine bomben Atmosphäre:

Fahrgefühl : Sobald man ein schnelleres Auto fährt kommt sofort Rennspirit auf. Jeder der ein wenig Skill besitzt wird nach einiger Zeit lieben die Grenzen der Autos auszutesten. Die Physik gefällt mir besser als in Forza !

absolutes dito
ich hoff nur, dass der aufschrei der community groß genug wird dass die des irgendwie beheben.
ich mein hallo!?! ich wollt jetzt an der stelle ein paar passende beispiele nennen aber ich bin ehrlich gesagt zu sprachlos. ich möchte hier niemandem das spiel madig machen oder ähnliches, habe schon ein riesen spass heut abend gehabt, aber das is einfach unbeschreiblich.
was bringen mir fucking 1000 autos in dem spiel wenn ich die nichmal nach meinem belieben kaufen kann.
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Hab grad erst angefangen mit dem Game, ein paar Lizenzen und die ersten paar Rennen gemacht, aber das ist ja mal ein oberfail. War der Grund warum ich mir den PSP Teil nicht gekauft habe. Wenn die das nicht patchen kotz ich.
Von hässlichen Schatten, Bitmapbäumen- und Zuschauern wie aus der Last Gen mal abgesehen...
Gran Turismo 5 ist vom Umfang her über jeden Zweifel erhaben, aber beim Rest frag ich mich momentan echt wofür die da 6 Jahre gebraucht haben.

Puh.......so...nach 3 Stunden Gran Turismo 5 muss ich erstmal alles sacken lassen. Keine Frage....es ist ein würdiger Gran Turismo 4 Nachfolger......tja...aber mehr auch nicht. Absolut nichts besonderes mehr.

Nach so einer langen Entwicklungszeit möchte ich erst einmal negatives aufzählen. Klar habe ich erst knapp 3 Stunden gezockt....aber trotzdem:

Trotz Installation nervig lange Ladezeiten
Die Fahrzeugauswahl lädt nicht schnell genug
Legoschatten - Legokanten bei Gischt und Rauch
Manche Standardfahrzeuge sind eine Frechheit - das ist GT4 nur mit höherer Auflösung!!!
Nur Premiumfahrzeuge mit super Sound - der Rest klingt....naja...

Das sind jetzt nur die groben Dinge......nach 3 Stunden kann ich noch nicht wirklich mehr dazu sagen. Es wird mit Sicherheit viel Spaß bringen.....es steuert sich auch echt genial mit Pad oder Lenkrad....aber die Optik lässt doch arg zu wünschen übrig in manchen Fällen. Und ganz ehrlich......was hat PD in den Jahren eigentlich gemacht???

ich glaube ihr dramatisiert das hier alle ein bisschen hoch ......das kann man doch bestimmt alles patchen oder nicht ?

Hier kommt jetzt nicht als die Wahrheit nach etwa 6 Stunden Spielerfahrung:

Grafik:

Schatten : Das ist ein absolut wahnwitziger Witz. Es ist eine dermaßen unbeschreibliche Dreistigkeit in 2010 so etwas durch die Qualitätskontrolle gehen zu lassen. Der Schatten ist stacheliger als der Igel im Garten meiner Eltern. Da sieht sehr sehr hässlich aus.

Smoke : Grundsätzlich ist es toll, wie ausgeprägt und realistisch Rauch und aufgewehtes Sprühwasser aussieht, aber anscheinend hat die PS3 bzw. die Engine ein Problem diesen adequat darzustellen. Sobald ein Rennbolide vor diesen kommt, sehen die Ränder der Autos sehr sehr pixelig aus. Sehr schwer zu ertragen.

Autos: Die Premium Autos sind einfach nur Zucker mit Sahne. TOP !
Die Standard Modelle sehen deutlich schlechter aus, sind aber noch okay.

Strecken: Obwohl diese auch steril sind, waren sie bei Forza steriler. Ich bin zuletzt die Nordschleife gefahren und das ist mit Abstand die beste Nordschleife, die es jeh in einem Rennspiel gab. TOP !

Lightning: Hier ist wohl der größte Unterschied zu Forza. Es ist wirklich super geworden. Man fühlt richtig die Wärme der Sonne und die Farben und das Licht machen einfach eine bomben Atmosphäre:

Fahrgefühl : Sobald man ein schnelleres Auto fährt kommt sofort Rennspirit auf. Jeder der ein wenig Skill besitzt wird nach einiger Zeit lieben die Grenzen der Autos auszutesten. Die Physik gefällt mir besser als in Forza !

Das trifft es wohl ganz gut. Fahrgefühl ist wahrlich top.

Also bin auch ziemlich geschockt wegen dem Game. Wenn ich kurz meine Eindrücke schildern darf:

Zuerst fängt ja alles mit der langen Installation an. Zusammen mit der neuen PS3 Firmware und dem Patch musste ich über eine Stunde warten, bis endlich GT5 gestartet hat. Hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun, aber verglichen mit der Konkurenz einfach ein Witz...

Menufürung:

- Nerviges Lift-Jazz-Gedöns
- Nervige 1995 "Auswahl" Geräusche
- Komplizierte, umständliche Menüfuhrung. Will man irgendwo wieder raus, muss das immer doppelt bestätigt werden.
- Menüs total unüberichtlich und überladen. Zum Beispiel die Garage mit den Reitern und Filtern.
-Nervig lange Ladezeiten, trotz 8GB Installation. Egal ob ich in die Fotoreise oder in Tuningabteilung will, überall muss zuerst 10-20 Sekunden geladen werden. So kommt einfach kein Spielfluss auf.

Grafik:

-Schockierend schlecht!
-Bei Gischt und rauch sind die Kanten nur noch Treppchen.
-Teilweise ultra miese Texturen direkt neben der Rennstrecke
-Tearing
-Alaising
-Grottenschlechte Schatten
-Pop Ups
-Die Standard Cars sehen aus wie in GT4! Und das ist nicht übertrieben... (Logisch darf man sie in der Fotoreise nicht knippsen)
-Streckengrafik einfach nur pfui, sieht ja teilweise aus wie Race Pro
-Auch Premium Cars sehen Ingame nicht wirklich (viel) besser aus, als bei anderen Rennspielen
-Armaturen im Cockpit grösstenteils total unscharf und unlesbar!
-Sehr detailarme Cockpits. Ist mir auf Screenshots nie aufgefallen. Zuhause auf dem 46Zöller aber sehr wohl. Bei der Konkurenz ebenso gut und das bei mehr Autos.

Sound:

-Das schlechteste am Spiel überhaupt
-Autos klingen wie Staubsauger
-Die Autos klingen nicht mal annäherend wie ihre realen Vorbilder (WRX STi `10)
-Reifengeräusche immer noch absolut grottenschlecht
-Tunnels haben keinen Einfluss auf die Soundkulisse!!! (EDIT: Muss ich noch abklären. Könnte sein, dass es an der Cockpitperspektive liegt. Danke an Katana für den Hinweis)
-Kein Windeffekt beim nahen passieren von Objekten wie Wänden etc...
-Kollissionen klingen wie ein Schlag auf einen Plastikeimer. "Bomm"
Peinlich.

Physik:
-Definitiv das beste am Spiel, macht extrem Spass.
-Empfinde die Phyisk subjektiv sehr realistisch.
-Man hat voll und ganz das Gefühl für das Fahrzeug
-Einzig das Kollisionsverhalten ist dafür sehr schlecht. (Güterzugsimulator?)

Karriere:
-Gefällt mir bis anhin sehr gut
-Viele Verschiedene Beschäftigungen
-Die Levelbegrenzung bei den Fahrzeugen ist nervig und absolut fehl am Platz. Was soll das? Wenn ich die Kohle habe, will ich den Wagen auch kaufen können. Eine andere Community hat das bei "ihrem" Rennspiel den Entwicklern erfolgreich klargemacht -> Alle Wagen von Anfang an verfügbar, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. (Und einige Wagen kann ich mir bis heute nicht leisten...)
-Gebrauchtwagen kaufen ist doch ein Witz? Wie soll ich den bitte den richtigen Wagen erwischen? (Gut, sind ja eh nur Standardwagen...)

Streckenauswahl:
-Ungeschlagen im Genre

Fahrzeugauswahl:
-Kurz: Sehr mau.
-Da die Standarwagen kein Cockpit haben, keine optischen Änderungen zulassen und aussehen wie vor 10 Jahren sind diese unbrauchbar. Da muss keiner sagen, das Spiel hat 1000 Wagen, hat es so gesehen einfach nicht.
-Beim Händler kann man verständlicherweise nur Premium Cars kaufen
-Die Auswahl an Premium Cars ist verglichen mit der Konkurrenz einfach nur bescheiden.
-Kein 2010 Megane RS, kein Focus RS MkII usw. Generell keine neueren Europäer

Tuning:
-Kann ich noch nicht beurteilen

Optisches Tuning:

-Nette Auswahl an Felgen
-Der Rest ist bescheiden
-Farben zum Lackieren muss man sich freispielen?????
-Keine Bodykits, nur irgendwelche Fantasie Spoilerlippen (Stand Honda Civic, WRX STi)
-Bedenkt man die kleine Anzahl an Premiumfahrzeugen, doch sehr mau.
-Kommt dazu, dass die Rennmodifikationen (Nur beim Civic kurz angesehen) nicht sehr spektakulär sind und diese sogar in der offiziellen Fahrzeugliste mitgezählt werden...

Fotomodus:
-Fotoreise einfach Hammer (aber wo sind die restlichen Locations? Müssen die freigespielt werden?)
-Die Bedienung ist umständlich. Zuerst Kamera platzieren und erst dann kann fotografiert werden.
-Belichtungszeit hat keinen Einfluss. Ich nehme an, man sieht die Auswirkung erst bei Bewegungen. Was natürlich hinten und vorne nicht stimmt. Mit der Belichtungszeit sollte ich eigentlich auch die Helligkeit des Fotos steuern können. Aber das stört wohl nur die ambitionierten Hobbyfotografen wie mich. ;-)
-Die Blende hat im Spiel nur Einfluss auf die Tiefenunschärfe und nicht auf die Helligkeit. Was auch nicht korrekt ist. Aber eben, das wissen nur Fotografen. ;-)
-Ergebnissene sind sensationell, wobei das Foto erst gerendert werden muss. Im Fotomodus selbst sieht das ganze noch nicht so genial aus. Die Lichteffekte kommen erst nach dem Rendern richtig zur Geltung und auch die Kantenglättung kommt erst nachher.

So, das wärs vorerst.
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich das Spiel auseinander nehme. Aber das habe ich auch mit der Konkurenz gemacht. ;-)
Grundsätzlich finde ich das Spiel nämlich wirklich toll. Das Fahrgefül mit der neuen Physik ist super und das Spiel bietet eine grosse Auswahl an Events, die Spass machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom