PS3 Gran Turismo 5

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Schon allein durch den Windschatten ist es für geübte Fahrer fast unmöglich Kollisionen zu vermeiden. Wenn du dann mit einem gemischten Feld antrittst und dann den Schaden auf schwer stellst wird das nicht viel Sinn machen. Denke die erste Schadenstufe welche nach einigen Sekunden das Auto wieder in Normalzustand setzt würde absolut ausreichen.

Nochmal zum Windschatten. Das Onlinespiel wird aus meiner Sicht davon ziemlich stark gestört. Wenn ich da an GTR 2 denke, wo man manchmal zig runden hinter jemanden hinterher fährt um Hundertstel für Hundertstel auf zu holen und dann nochmal 2-3 Runden braucht um den Punkt zum überholen zu finden, sich dann verbremst und nochmal 3 Runden braucht um wieder in Schlagdistanz zu kommen, dann macht das auf jedenfall mehr Spaß als in GT5 wo man auf Strecken wie Monza das Führungswechselspiel spielt. Es ist einfach lächerlich, wenn ich mit dem selben Auto auf der Zielgraden nur durch den Windschatten mit 290 am Gegner der nur 260 schafft vorbeigesaugt werde. Vor allem bei GT-Wagen ist das total albern, weil die sowieso schon so designt sind, dass sie mehr verwirbeln als sie Windschatten geben.

Ich hoffe du meinst ungeübte Fahrer, aber der Windschatten ist einfach nur ein Witz. Bei unserem letzten Rennen in Monza war es unmöglich den Gegner abzuschütteln selbst wenn man mehr als eine Sekunde schneller war. Am ende haben wir vorne fast Stehversuche unternommen um nicht als erster auf die Start Ziel in der letzten Runde zu gehen.

Es macht einfach jegliches Racing kaputt und gerade der Kampf und Hundertstel wird dadurch vollkommen ausgehebelt. Interessant wird es nur wenn der Abstand mal 1,5 Sekunden beträgt und jeder weiß das ab 1,2 Sekunden der Saug Effekt einsetzt. Dann kann man auch mal über ein paar Runden von Sektor zu Sektor um jedes Hundertstel Kämpfen.

Inzwischen für mich auf jeden Fall der größte Kritikpunkt am ganzen Spiel dass es diesen vollkommen unrealistischen und übertriebenen Windschatten gibt. Hoffe da wird noch was geändert.
 
Also 4 Stunden werdet ihr doch durchhalten?! Im Boxenstopp schnell auf die Toilette - und wenn man mal 1 Minute steht ist das bei nem 4 STunden-Rennen auch kein Weltuntergang :) Ansonsten sucht ihr euch nen Partner, mit dem ihr euch abwechselt (ich fahre wahrscheinlich auch mit nem Kumpel)

@Seppel: ist ja lustig, dass du genau das selbe vorhattest :) Wäre hier ja gerne mitgefahren, nur hab ich abends unter der Woche fast nie Zeit :/

Ich hab auch im GTRP Forum nen Thread erstellt - also die 16 Leute bekomme ich schon zusammen!

Weiß hier jemand, wie man den Faktor beim Zeitwechsel einstellen muss, damit aus den 4 STunden "24 virtuelle Stunden" werden?


Und Schaden auf schwer finde ich schon wichtig - ich fahre fast nur noch so online, dann fahren seltsamerweise auf einmal fast alle total fair!
Wenn man nen Schaden hat, muss man im größten Notfall halt mal ne Runde mit 80 KM/H durchfahren - eignet sich auch herrvorragend zur pinkel oder raucherpause :P

Wegen den Autos: ist das wirklich so schwer, gleich gute Autos zu finden? Ich hätte ab heute nämlich angefangen ein paar Autos auf der NOS zu vergleichen - aber wenn du dir sicher bist, dass das nix wird kann ich es mir ja sparen ^^

Wegen dem Termin: Sonntag halte ich auch für den besten Tag, am besten so von 14-18 Uhr...
 
ja gibt es, grad nachgeschaut... es gibt 4 neue events... FF , FR , 4WD und eine F1 (Ferraris) Challenge mit je 3 Einzelevents

FF Drivetrain, 200hp

Tsukuba
Eiger Short
Trial Mountain

FR Drivetrain, 300hp

Deep Forest Raceway
Suzuka Circuit
Cape Ring North

4WD Drivetrain, 400hp

Rome
Laguna Seca
Cape Ring Full

Ferrari Formula Cars

Tokyo
Nurburgring GP/F
Indy Road Course

dann muss ich mir ja dochmal den f1 boliden kaufen ^^ .. ist der 07er schneller als der 10er`? Aufgrund der dummen Regeln letzes Jahr würd ich drauf tippen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
woot, eine ferrari challenge? Dann hab ich meinen 2010er F1 doch nicht umsonst gekauft. :lol:
 
Also 4 Stunden werdet ihr doch durchhalten?! Im Boxenstopp schnell auf die Toilette - und wenn man mal 1 Minute steht ist das bei nem 4 STunden-Rennen auch kein Weltuntergang :) Ansonsten sucht ihr euch nen Partner, mit dem ihr euch abwechselt (ich fahre wahrscheinlich auch mit nem Kumpel)

@Seppel: ist ja lustig, dass du genau das selbe vorhattest :) Wäre hier ja gerne mitgefahren, nur hab ich abends unter der Woche fast nie Zeit :/

Ich hab auch im GTRP Forum nen Thread erstellt - also die 16 Leute bekomme ich schon zusammen!

Weiß hier jemand, wie man den Faktor beim Zeitwechsel einstellen muss, damit aus den 4 STunden "24 virtuelle Stunden" werden?


Und Schaden auf schwer finde ich schon wichtig - ich fahre fast nur noch so online, dann fahren seltsamerweise auf einmal fast alle total fair!
Wenn man nen Schaden hat, muss man im größten Notfall halt mal ne Runde mit 80 KM/H durchfahren - eignet sich auch herrvorragend zur pinkel oder raucherpause :P

Wegen den Autos: ist das wirklich so schwer, gleich gute Autos zu finden? Ich hätte ab heute nämlich angefangen ein paar Autos auf der NOS zu vergleichen - aber wenn du dir sicher bist, dass das nix wird kann ich es mir ja sparen ^^

Wegen dem Termin: Sonntag halte ich auch für den besten Tag, am besten so von 14-18 Uhr...

Wenn ich mich nicht total vertue dann kann man ja den Zeitfaktor zwischen 1 und 60 einstellen. Wenn man dann davon ausgeht dass 4 Stunden 6 mal in die 24 gehen dann müsste man ja den Zeitfaktor auf 6 stellen. Sprich eine Minute in der Realität entspricht 6 Minuten im Spiel. Also 240 Minuten (4 Stunden) in Wirklichkeit entsprechen 1440 Minuten (24 Stunden) im Spiel-

Was dass Auto angeht habe ich zumindest die Erfahrung gesammelt dass es egal wie viel man sich vorbereitet und Testet in einer Meisterschaft nie wirklich funktioniert. Und wenn man halt den besten Fahrer sucht dann sollte dass Auto nicht der entscheidene Faktor sein. Selbst wenn die Autos auf einer Runde nahezu gleich schnell sind kann es z.B. sein dass ein Wagen besser in den Kurven geht und damit im Renngeschehen einen Reisen Vorteilt hat weil er auf den Geraden durch den Windschatten viel weniger verliert als er eigentlich auf einer einzelnen Runde beim Testen verleiert und damit einen vorteil hat.

Ich möchte dir dass jetzt nicht ausreden aber wenn du Fahrer dabei hast zwischen denen es auf einer Runde Nordschleife um weniger als eine Sekunde geht dann währe so was schon sehr Ärgerlich. Was du natürlich machen kannst ist wenn du z.B. 3 Autos gefunden hast die du für gleich gut hältst kannst du ja allen Teilnehmern freie Wahl lassen und wenn am Ende alle doch den gleichen fahren dann war die Arbeit halt umsonst.

Wir wollen unser Rennen im Gegensatz zu den Normalen Rennen die wir ja Montags fahren also vielleicht kannst du ja bei dem Rennen trotz deines Rennens auch bei uns Starten.

Einzig die Geschichte mit dem Schaden finde ich nicht so toll, dadurch werden die Abstände zwischen guten und schlechten Fahrern nur noch größer werden, aber wenn du dass so lieber hast habe ich für mich Persönlich damit gar kein Problem. Bin mir sicher dass ich die 4 Stunden ohne Fehler übe die Nordschleife Heizen kann und es stellt natürlich auch noch eine kleine zusätzliche Herausforderung dar.

Und was die Zeiten angeht bin ich überzeugt dass sich keiner der vorne mit fahren möchte erlauben kann auch nur einmal 10 Sekunden nicht zu fahren. Da man ja Körperlich nicht so gefordert wird wie in einem echten Wagen kann man auch die 4 Stunden Problemlos als Sprint Rennen fahren wo um jede Hundertstel gekämpft wird.

Berichte mal wie es mit der Planung weiter geht und was für Autos dir bisher so vorschreiben und ich freue mich dann schon auf dass Rennen, bin wie gesagt wenn der Termin bei mir passt auf jeden Fall mit am Start.
 
werd dich sicherlich heute abend adden.. und moin. Dein CW Foreninterner PSN name ist nicht anzeigbar bzw scheint der link nicht zu funktionieren
 
Wenn ich mich nicht total vertue dann kann man ja den Zeitfaktor zwischen 1 und 60 einstellen. Wenn man dann davon ausgeht dass 4 Stunden 6 mal in die 24 gehen dann müsste man ja den Zeitfaktor auf 6 stellen. Sprich eine Minute in der Realität entspricht 6 Minuten im Spiel. Also 240 Minuten (4 Stunden) in Wirklichkeit entsprechen 1440 Minuten (24 Stunden) im Spiel-
klingt logisch :)
Was dass Auto angeht habe ich zumindest die Erfahrung gesammelt dass es egal wie viel man sich vorbereitet und Testet in einer Meisterschaft nie wirklich funktioniert. Und wenn man halt den besten Fahrer sucht dann sollte dass Auto nicht der entscheidene Faktor sein. Selbst wenn die Autos auf einer Runde nahezu gleich schnell sind kann es z.B. sein dass ein Wagen besser in den Kurven geht und damit im Renngeschehen einen Reisen Vorteilt hat weil er auf den Geraden durch den Windschatten viel weniger verliert als er eigentlich auf einer einzelnen Runde beim Testen verleiert und damit einen vorteil hat.

Ich möchte dir dass jetzt nicht ausreden aber wenn du Fahrer dabei hast zwischen denen es auf einer Runde Nordschleife um weniger als eine Sekunde geht dann währe so was schon sehr Ärgerlich. Was du natürlich machen kannst ist wenn du z.B. 3 Autos gefunden hast die du für gleich gut hältst kannst du ja allen Teilnehmern freie Wahl lassen und wenn am Ende alle doch den gleichen fahren dann war die Arbeit halt umsonst.

Wir wollen unser Rennen im Gegensatz zu den Normalen Rennen die wir ja Montags fahren also vielleicht kannst du ja bei dem Rennen trotz deines Rennens auch bei uns Starten.

Ich starte demnächst ein Voting im GTRP Forum bezgl. Zeit, Fahrzeug, Fahrzeugauswahl (ob mehrere oder ein Wagen) und Schaden - hier ist der Link zum Thread: http://www.gtrp.de/showthread.php?37396-Langstrecken-Online-Rennen-auf-der-Nordschleife

Einzig die Geschichte mit dem Schaden finde ich nicht so toll, dadurch werden die Abstände zwischen guten und schlechten Fahrern nur noch größer werden, aber wenn du dass so lieber hast habe ich für mich Persönlich damit gar kein Problem. Bin mir sicher dass ich die 4 Stunden ohne Fehler übe die Nordschleife Heizen kann und es stellt natürlich auch noch eine kleine zusätzliche Herausforderung dar.

Und was die Zeiten angeht bin ich überzeugt dass sich keiner der vorne mit fahren möchte erlauben kann auch nur einmal 10 Sekunden nicht zu fahren. Da man ja Körperlich nicht so gefordert wird wie in einem echten Wagen kann man auch die 4 Stunden Problemlos als Sprint Rennen fahren wo um jede Hundertstel gekämpft wird.

Berichte mal wie es mit der Planung weiter geht und was für Autos dir bisher so vorschreiben und ich freue mich dann schon auf dass Rennen, bin wie gesagt wenn der Termin bei mir passt auf jeden Fall mit am Start.

Im GTRP Forum ist die Mehrheit für ein 2 Stunden Rennen (zumindest für das erste Rennen, sozusagen als Testlauf) und wohl unter 400 kw.

Du kannst dir ja die Beiträge dort durchlesen - Interesse haben dort jede Menge! :)

P.S. mit dir Seppel sind wir jetzt schon 18 Fahrer die Lust hätten!
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie find ich die neuen season events noch viel nutzloser....

sie sind ohne restriktionen nicht nur wieder völlig spaßfrei sondern man bekommt jetzt auch fast nichts mehr dafür wenn man sie gewinnt... (für alle 12 rennen knapp über 100k erfahrung) wenigstens passt der preis nun zum schwierigkeitsgrad (kaum vorhanden)

aber ehrlich gesagt dreh ich dann doch lieber nen paar runden im a-spec wo ich mehr erfahrung bekomme bei weniger investierter zeit...

warum kann PD nicht wieder so events machen wie die ersten 2? :shakehead:
ansprechender schwierigkeitsgrad und eine belohnung die anspornt es auch zu versuchen...

und nicht das was danach kam
spaßfreie rennen mit völlig übertriebener belohnung <-fuhr man nur wegen dem gratisgeld+erfahrung
spaßfreie rennen mit keiner nennenswerten belohnung <-fährt man... äh? warum sollt ich die fahren wollen?

wenns wenigstens irgendwelche gesonderten statistiken dafür geben würde...

und was genau bringt der drift und zeitrennen event? die älteren rekorde werden doch sowieso wieder gelöscht?!
warum sollt ich mir den a**ch aufreißen wenn man von platz 1 im leaderboard gar nichts hat außer den momentanen stolz der aber weg ist wenn das leaderboard als bald gelöscht wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
so true Katana.
Ich bin alles andere als gut in Rennspiele, ernsthaft. Aber ich gewinne praktisch alles in GT5 mit riesen Abstand. Ehrlich gesagt - mir wird es langsam aber sicher echt zu langweilig :-/
 
hatte mir das mit den neuen events noch gar nicht angeguckt, aber wenn das so ist werde ich sie auch gekonnt auslassen.

finde es im b-spec gerade mega nervend. ich bin lvl 22 hälfte und muss lvl 23 werden damit ich das nächste event fahren kann. nur blöd das ich vorher schon alles auf gold habe. also muss ich anderen cups nochmal wiederholen. find das schon recht arm.
 
Die neuen Saisonevents sind wirklich komplett sinnfrei, 20k Credits und 4k Ep für ein Rennen, warum soll ich die dann fahren, sind ja nicht mal fordernd.
Die sind einfach nur oberfail
 
hab mir heute gt5 von nem kumpel ausgeliehen.... ich muss sagen ich bin geschockt o.O sollte das spiel nich das totale grafik brett sein ? beleichtung is schon gut aber sonst iwie öhm nix besonderes :( find ich echt schade... hab mich gefreut das weekend zu zocken (ja grafik spielt man nicht) aber iwie is mir beim anblick des spiels die lust vergangen :/
 
also ich kann jedem nur empfehlen das F1 event zu fahren.... das einzige event das etwas spaß macht und man bekommt wenigstens 20-30k ep danach...
auf die restlichen kann man getrost verzichten... wegen 4k ep fahr ich keine 10min im kreis
 
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