PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Patch 1.02 ab sofort verfügbar!

Wie auch schon der erste Patch exakt 133MB gross. Was 1.02 genau beinhaltet ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Dem ganzen sind zwischen 3:00h und 4:00h Wartungsarbeiten an den Onlineservern von GT5 vorausgegangen.

Das Spiel ist klasse, konnte das Spiel nicht vorher anzocken, obwohl ich es schon seit Release hier rumliegen hatte, erstens musste ich Assasins Creed beenden, und zweitens hatte ich noch eine wichtige aufgaube für die fh zumachen. Naja bei den ganzen blogs dachte ich scheiße, die haben das Game wirklich verhunzt, aber es ist ganz und gar nicht der Fall.

Das Spiel ist top niveau. Ich mein ja, bugs wird es immer geben, mal mehr mal weniger, ich hab aber selbst keins erlebt. Und zum Schadensmodell, ja ist wahrlich nicht perfekt, aber das wird auch noch ne weile dauern. Gibt kein Spiel, was wirklich ein richtig gutes Schadensmodell hat, bei Burnout lautet die devise einfach riesen kawumm. Bei Forza ist genauso wie bei GTA stößt du vorne an, hast du gleichzeitig auch hinten schaden (-.-) und bei GT geht man zwar ein Schritt weiter mit dem kaputt gehen, aber halt eher leicht.

Was ich schade finde, ist jedenfalls wirklich der Unterschied, es gibt imo 3 Klassen von Wagen, einmal die Premium, dann einmal Normal und dann low bzw GT4 Autos.

ich weiß nicht, abeer vorallem bei den lows hätten sie doch einfach mal die wagen richtig glätten können zb wo es eher rund zugehen sollte.
Aber egal die meisten meckern, ohne je gespielt zuhaben, und wer an der Spitze ist, wird immer gehasst

Der Patch brachte leider nichts gegens Tearing.

Was ich aber noch sagen möchte, auch wenn GT5 echt viele Probleme hat, auf der einen Seite ists die grafische Referenz, auf der anderen Seite gibt potthäßliche Autos usw.. eines muss man sagen, es ist von der Fahrphysik und vom Gameplay her, wirklich die beste Sim auf dem Markt. Welch Ironie. Das Spiel ist ziemlich durchwachsen, aber eines macht es: Spaß. Muss ich mal ganz klar betonen. Und ich bin echt noch nicht weit gekommen.

Am Spiel selber kann keiner meckern. Nur ist es die Grafik die großes Verbesserungspotential hat.

bis auf dieses kack tearing find ich die grafik eigentlich sehr gut.

zb london wär komplett tearingfrei einfach nur genial :)

Aaaaah...

"Gran Turismo 5 = 1280x720 (4xAA), 1280x1080 (QAA), 1280x720 (QAA) in 3D mode"

Dachte mir doch schon, es sieht ne ganze Ecke feiner als 720p Spiele aus. Mal was positives zur Grafik.

Ihr erinnert euch doch an die Aussage seitens Sony, dass GT5 doch nicht Anfang November ausgeliefert wird und das Spiel schlussendlich auf ein neueres SDK umgezogen wurde, ne? Dazu gibt es eine interessante Mutmaßung eines NGAF Users, der beruflich auch ein Dev ist:

You know what? As a long time dev I have a theory which may be completely true or false I have no method to validate but here goes...

*** You don't just magically pull a "improve framerate" patch out of your ass for something you have been developing for years. Certainly not 2 flipping weeks after you send the discs out... Performance is most likely maxed out already with further optimization pretty hard to do.

Any reasonably professional devs would have already sorted this stuff out. Just saying "Kaz is eccentric" doesn't cut it. There is a cast of hundreds behind this title.

So my theory is that the last minute rebuild of GT5 with the latest SDK? The one which delayed the game... Could have affected performance in numerous oddball ways.

It probably went to QA and issues were found but nothing showstopper.
Ergo... They decided to release it and patch it to hell until it was more stable.

Rebuilding a game with a new SDK can quite literally break anything and screw up performance for better or worse.

I don't see how they could rebuild and fix everything in a single month. That's asking too much for a project this large.

Klingt plausibel imho.

also ich muss sagen ich bin echt enttäuscht... ich habe von GT5 schlichtweg zuviel erwartet. Wie schon viele hier sagen, es gibt unterschiedliche Klassen von Wagen. Die Premiums sind genial, die anderen teilweise eine Frechheit. Im Wagendesign hat GT5 Forza 3 gegenüber die Nase vorn, auch die Wettereffekte sind nett, gehen aber mMn noch viel besser! Das ist zuwenig! Und in Sachen Performance ist Forza 3 sogar besser, das darf nie und nimmer passieren, das Tearing bei GT5 ist eine Unverschämtheit! Forza 3 bietet mir inhaltlich zu wenig, aber GT5 ist einfach zu unausgegoren. Jetzt hoffe ich einfach, dass Forza 4 angekündigt wird und die Features von GT5 mit einer vernüftigen Performance bieten wird...

Ich muss sagen, ich find die S-Lizenz sehr leicht, da sind die anderen Lizenzen schon wesentlich schwerer...

Am meisten Spaß machen mir bis jetzt die AMG-Herausforderungen auf der Nordschleife und das Rennen mit dem Lotus Elite (der bricht immer so schön aus :))

Wie ist es jetzt eigentlich genau mit dem Schadensmodell, ich dachte das wird erst ab Level 20 freigeschaltet? Weil ich bin Level 16 und mein Wagen hat auf einmal überall Dellen und Kratzer :(

Zurück
Top Bottom