PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber ist nicht die kleinste Einheit von QAA = 4AA? Denn durch die gleiche Leistung eines 2AA wird QAA bevorzugt, welches ein 4AA bewerkstelligt, hm

Hier noch was aus dem Link-Text

Bitte beachten Sie die ähnliche Komplexität der Quincunx AA- und der 4x-Beispiele. Die hohe Anzahl der Zwischenfarben wird durch die hohe Sampleanzahl ausgelöst, die sowohl Quincunx AA als auch 4x nutzen, um die Pixel im Vergleich zum Standard 2x-Modus zu rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
du hast kein AA oder 2xAA (egal welcher art ob jetzt QC,MS,SS,FS etc.)
das 2x steht dafür wie groß deine maske etc. ist du hernimmst... darum gibt es kein QCAA es gibt nur 2xQCAA (2x2 maske) 4xQCAA (4x4 maske) etc. etc.
ja im text bei nvidia steht nur QCAA aber wohl nur für die grobe erklärung... denn rein aus der berechnung hast du ohne der zahl davor keine pixel zum berechnen also auch kein AA

Zuletzt bearbeitet:
Ja^^ Deswegen mein ich ja, dass QAA = 4 x 4 die kleinste Maske ist oder geht es nicht?

Ja^^ Deswegen mein ich ja, dass QAA = 4 x 4 die kleinste Maske ist oder geht es nicht?

das wär dann aber 4xQCAA ;) die maske ist 2x2 wie bei 2xMSAA

two geometry sample points are used just like 2xMSAA (so the same storage cost), but it also uses 3 samples belonging to neighbouring pixels (regardless of a polygon edge) to the right and below of the original texture sampled point (see sample pattern image for clarity). The result is a blurring of the entire image, but higher perceived polygon AA. Consider a texture of higher frequency components, lots of different colour patterns. The current pixel's two geometry sample points indicate the pixel is entirely within one polygon. However, the three neighbouring sub-samples are still accounted for in the final pixel, hence the overall image blur.

Das frag mich ja, denn ich glaube das stimmt irgendwie nicht, was dort in dem forum.beyond3d steht bzw. Nvidia sagt eigentlich was anderes. Daher ist es irgendwie Aussage gegen Aussage

denn schau mal das Bild hier mal an

http://www.nvidia.de/docs/io/318/image.jpg

Das sagt aus, dass bei etwas größerer Leistung wie bei 2 AA aber niedrigerer wie bei 4AA eine Leistung eines 4AA herauskommt, hm

Ah, hier noch was (hier wird von vier Pixel gesprochen)

Quincunx. Bei diesem von Nvidia entwickelten Muster, auch High Resolution Antialiasing (HRAA) genannt, teilen sich jeweils vier Pixel die Abtastwerte in den Ecken, die jeweils nur zu einem Viertel des Abtastwerts in der Mitte gewichtet werden.[15] Zusammen mit der Position in der Mitte sind im Mittel nur zwei Abtastungen pro Pixel nötig.

Hab dir ne PN geschrieben, weiß nicht ob sie ankam^^

Zuletzt bearbeitet:
Eher solange es leute wie dich gibt, die nichtmal warten bis es richtig vorgestellt wird, wird Sony eh immer alles falsch machen egal was sie machen :P

Drehen wir die Geschichte einfach mal Darji, sagt mal ganz ehrlich was du von dem fertigen GT5 erwartest? Bist du wirklich und ernsthaft der Meinung dass bei der GC Demo, ca. 4 Monate vor Release, nichts eines der neues Features fertig waren welche in GT5 sein werden? Und ich rede hier nicht von youtube-Blub und hastenichtgesehen-scheiß, sondern von richtigen Verbesserungen, welche das Prädikat Next Gen rechtfertigen und die Fahne von GT Konkurrenzlos weiter wehen lässt.

Drehen wir die Geschichte einfach mal Darji, sagt mal ganz ehrlich was du von dem fertigen GT5 erwartest? Bist du wirklich und ernsthaft der Meinung dass bei der GC Demo, ca. 4 Monate vor Release, nichts eines der neues Features fertig waren welche in GT5 sein werden? Und ich rede hier nicht von youtube-Blub und hastenichtgesehen-scheiß, sondern von richtigen Verbesserungen, welche das Prädikat Next Gen rechtfertigen und die Fahne von GT Konkurrenzlos weiter wehen lässt.
Nochmal: Ich weiß nur eins und zwar, dass GT5 noch ncihtmal richtig präsentiert wurde und jeder rumheult weil er ne dumme Demo gesehen hat, die nichtmal offiziell per presserelease angekündigt wurde.

DAS hier ist das, was wir bisher wissen und selbst das nur weil es geleaked war.

content:
• more than 1000 cars ("830 classic / 170 premium" but nobody knows what exactly that means)
○ confirmed new brands: Ferrari, Bugatti, Lamborghini, Tesla
○ confirmed new series: NASCAR, WRC
• 60 / 20 tracks (again, nobody knows what those numbers mean)
○ confirmed new real tracks: Top Gear Test Track, Daytona, Indianapolis
○ confirmed new fantasy tracks: London, Eiger, Madrid

offline:
• single race, 2 player splitscreen
• time trial
• garage, car wash, oil change
• licence test, championships
• photo mode (circuit & locations)
• museum
• GTTV (compatible with PSP)

online:
• private rooms, lobbies
• text & voice chat
• photo and replay album
• YouTube replay output
• time trial rankings

other
• car tuning
• damage, affects handling, roll overs
• PlayStation Eye head tracking
• up to 1080p 60fps
• up to Dolby 7.1
• custom soundtracks

menu
• Arcade, Online, Dealer, GT mode, Status, Theatre, Options, Manual

Mehr wissen wir einfach nicht. Wenn es auf der TGS immer noch so aussieht wie auf der GC, dann kann man sicherlich anfangen zu heulen, aber PD sind eben perfektionisten und die haben 5 Jahre sicherlich nicht geschlafen odre Däumchen gedreht.

Was Damage angeht, so habe ich mir mal die neuen Forza 3 Videos angesehen und wie schonmal gesagt, ist das Schadensystem von F3 lächerlich. Wenn ich mit 140 sachen geradeaus in eine Leitplanke fahre, dann ist mein Wagen hin und im Video war er nichtmal deformiert^^

WArtet doch einfach mal die TGS ab. GT hat noch nie entäuscht und wird es auch nicht. Ebenso war Forza schon immer mehr Rennsimm als GT, also stört es mich als GT fan überhauptnicht, da ich einfach anderes von einem GT erwarte^^

1. ist die liste nicht unbedingt etwas was hoffnung macht (eher im gegenteil)

2. nur weil andere rennspiele zu GT aufgeholt und dann vorbei gezogen sind heist das nicht das GT auf der stelle treten soll nur weils eben GT ist... :rolleyes:

1. ist die liste nicht unbedingt etwas was hoffnung macht (eher im gegenteil)

2. nur weil andere rennspiele zu GT aufgeholt und dann vorbei gezogen sind heist das nicht das GT auf der stelle treten soll nur weils eben GT ist... :rolleyes:
alleine diese Lsite hat schon fast 100% an Änderungen, wenn man es mit GT4 vergleicht. Auf der stelle tritt dieses Spiel bestimmt nicht.

alleine diese Lsite hat schon fast 100% an Änderungen, wenn man es mit GT4 vergleicht. Auf der stelle tritt dieses Spiel bestimmt nicht.

im ernst? seh da jetzt nur mehr umfang und ein paar dinge die in allen anderen rennspielen schon seit jahren standard sind...

das was es rausreisen könnte wäre
youtube
headtracking
schadensmodell
1080p@60fps

und das nur wenn es ziemlich gut umgesetzt ist...
der rest ist wie gesagt etwas was in jedem rennspiel fast schon selbstverständlich ist... also mehr umfang online rennen sonstige infos.... das sind aber auch alles dinge die GT kein stück vorwärts bringen...

das problem was GT hat ist KI und physik das sind die dinge die PD wirklich verbessern muss

Zuletzt bearbeitet:
im ernst? seh da jetzt nur mehr umfang und ein paar dinge die in allen anderen rennspielen schon seit jahren standard sind...

das was es rausreisen könnte wäre
youtube
headtracking
schadensmodell
1080p@60fps

und das nur wenn es ziemlich gut umgesetzt ist...
der rest ist wie gesagt etwas was in jedem rennspiel fast schon selbstverständlich ist... also mehr umfang online rennen sonstige infos.... das sind aber auch alles dinge die GT kein stück vorwärts bringen...

das problem was GT hat ist KI und physik das sind die dinge die PD wirklich verbessern muss
ich sagte doch im Vergleich mit GT4 nicht mit allen anderen.

Ach Bullshit, da steht übersetzt " Mehr Umfang, obligatorischer Onlinemodus, bessere Grafik"
Nicht unbedingt die Dinge welche an GT kritisiert werden....

habs nochmal detailier aufgeführt...

also wenn man das streicht was die vorgänger schon hatten
content:
allgemein mehr umfang (standard)

offline:
• museum (hintergrundinfos)
• GTTV (compatible with PSP) (hintergrundinfos)

online:
• private rooms, lobbies (standard)
• text & voice chat (standard)
• photo and replay album (standard)
• YouTube replay output
• time trial rankings (standard)

other
• damage, affects handling, roll overs (muss sich beweisen)
• PlayStation Eye head tracking (muss sich erst beweisen)
• up to 1080p 60fps (1920x1080 oder doch wieder 1280x1080?)
• up to Dolby 7.1 (:goodwork:)
• custom soundtracks (standard)
was hat jetzt das SPIEL also das rennen fahren jetzt wirklich weiter gebracht?

da muss noch viel mehr kommen vor allem in KI und physik... das sind schließlich die hauptkritikpunkte seit GT3

GT war mal der könig des rennspiels und das als sim und als acarde racer mit beiden modis (acarde / GT)
und das ist es was GT auch sein soll "der könig des rennspiels" und da hinkt man gewaltig hinterher... vor allem weil man bei jedem neuen teil so viel ankündigt das es den titel verdient und am ende "nichts" gehalten wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ach warten wir einfach die TGS ab, alles andere bringt im Moment noch nix...

Ich habe mich soeben vor allem aufgrund dieses Threads in diesem Forum angemeldet, denn bereits seit einigen Wochen gehört dieser zu meiner täglichen Pflichtlektüre.

Je näher die Veröffentlichung von GT5 rückt, je heißer bin ich auf sämtliche Informationen zu diesem Spiel. An manchen Tagen ist das sogar so schlimm, dass ich das Netz mehrmals täglich nach irgendwelchen Neuigkeiten über GT5 absuche.

Obwohl ich bereits ein ziemlich alter Sack bin , ist die Vorfreude auf das neue Gran Turismo immer noch vergleichbar mit früher
– sprich: ich freu mich wie ein kleiner Junge auf dieses Spiel.

Dies hindert mich allerdings nicht daran dieser Spielreihe und somit auch den bisherigen Informationsstand/Trailer/Demos/Versprechungen/(möglichen)Features etc. etc. kritisch gegenüberzustehen.

Und dies übrigens sehr zum Unmut meines besten Freundes, der auch ein GT-Jünger der ersten Stunde ist. Wenn ich mal wieder (ähnlich hart wie hier Katana) mit GT(5) ins Gericht gehe, dann enden unsere Streitgespräche mitunter dahingehend, dass ich zu hören bekomme…dass ich es mir dann eben nicht kaufen soll, wenn ich doch ständig nur am kritisieren bin.

Kurzum – ich soll einfach meinen Mund halten oder es bejubeln. :lol:

Aber selbstverständlich werde ich es mir kaufen, ebenso wie ich fest davon überzeugt bin – das auch Katana einer der Ersten sein wird, die es sich kaufen.:surprise:

… aber doch nur, weil ich Gran Turismo so sehr liebe – doch nur, weil dieses Spiel mir so unendlich viele unterhaltsame Stunden bereitet hat – vollbringt es doch überhaupt erst das Kunststück, dass es mir so wahnsinnig wichtig ist.

Es ist wie mein Baby. Und es ist mir wichtig, wie mein Baby sich (weiter)entwickelt.

Ok, ich werde nach dem Release wohl selbst dann wochenlang mein Leben vernachlässigen, wenn Gran Turismo viele meiner Wünsche nicht erfüllen sollte. Selbst, wenn es am Ende nur als grafisch aufgemotzte GT4-Version daherkommt, werde ich wohl dennoch meinen Spaß mit diesem Spiel haben.
Aber bei aller Begeisterung für diese Spielreihe, wäre ich natürlich enttäuscht, wenn ich beim neuen Teil einfach keine wirkliche Weiterentwicklung entdecken würde.

Und zur Weiterentwicklung zählt für mich eben am wenigsten die Grafik!

Ich habe das Konsolenzeitalter von Anfang an miterlebt – und habe in fden zurückliegenden fast 30 Jahren wohl einige hundert „Grafikupdates“ gespielt, also am Ende eben immer wieder dasselbe Spiel angepasst an die nächste Konsolengeneration – also einmal mehr noch tollere Grafik – noch bunter und schöner.

Aber wirklich besser geworden sind viele Spiele dadurch eben nicht – oft sogar im Gegenteil!

Gran Turismo ist eine ganz große Spielreihe – und es gibt kein anderes Rennspiel, das mich auch nur annähernd so lange fesselt. Und ich gehöre auch zu jenen, die es lieben jedesmal alles neu zu erarbeiten - die Lizenzen – das sparen auf gute Autos. Es käme mir deshalb auch niemals in den Sinn mir auch nur einen einzigen Cent Spielgeld oder gar Autos als Belohnung mitzunehmen. Damit würde ich mich selbst eines Reizes berauben, den dieses Spiel ausmacht.
Aber ich drifte ab.....:-)

Ich verstehe beide Seiten.

Einmal die Seite der fanatischen „Fanboys“, die wie elektrisiert der Veröffentlichung entgegenfiebern und jedes Feature begeistert beklatschen …und sei dieses auch noch so klein und am Ende eine Selbstverständlichkeit. Und ich verstehe die Seite der harten Kritiker.

Im Prinzip bin ich selbst beides – ich bin ein absoluter Fan und ich bin ein harter Kritiker.

Ich wünsche mir z.B. Tag-und-Nacht-Wechsel sowie dynamisches Wetter – und wäre traurig (…ach was..ich wäre wütend) wenn es wieder nicht kommt. Dann würde ich sicherlich auch zickig werden, und mich fragen, ob die (angeblich bis zu 400) an GT5-Projekt-Beschäftigten eigentlich auch noch was anderes tun, als ihre Wagenmodelle auf Hochglanz polieren.:shoot2:

Sollte also weder Wetter dabei sein – und sollte das fertige Schadensmodell am Ende auch nur annähernd so lächerlich bleiben wie es uns die (angeblich sehr frühen) Studien auf der Gamescom gezeigt haben …dann darf man natürlich auch als großer und treuer Fan enttäuscht und wütend sein.

Denn was ich da sah, erinnerte mich an Dumbo ..aber eben nicht fliegend ..sodnern an fahrende Elefanten ..die Türen stellten die Ohren dar und die Motorhaube den Rüssel - ich habe mich da wirklich etwas fremdgeschämt :neutral:

Es gibt sehr gute Rennspiele, die von viel kleineren Entwicklungsteams in viel kürzerer Zeit fertiggestellt wurden – und die vieles von dem hinbekommen haben, was GT bislang in seiner ganzen Geschichte noch nicht geschafft hat.

Ja, verdammt nochmal – natürlich darf man da enttäuscht sein und fragen, warum sie das nicht ENDLICH mal hinbekommen!?

Ja, ich freue mich riesig auf mehr Umfang – vor allem auf möglichst viele Strecken – ich verzichte gern auf je 50 Autos für jede neue Strecke, zumal sich viele Autos ohnehin kaum voneinander unterscheiden. Und anstatt 1000 Autos zu servieren… wären mir halt „nur“ 500 und oben genannte Features sowie einige weitere Verbesserungen weitaus lieber.

Ich habe mich ja schon längst damit abgefunden, dass einige Dinge bei GT wohl niemals eintreten werden – so etwa eine WIRKLICH übersichtliche Garage. Da bieten sie einserseits wie kein anderes Game eine Fülle an Wagen – aber wenn man erst einmal 200 und mehr Wagen hat – verkommt der Fuhrpark zur Listenschieberei – dabei könnte man da mit relativ wenig Aufwand viel Atmosphäre und Übersicht reinbringen.

Aber das sind Kleinigkeiten, über die ich am Ende gerne hinwegsehe – auch über das ständige Laden bei jedem „Futzel-Untermenü“.
Meine Befürchtung ist aber, dass das GT5-Team irgendwie in vielen Bereichen auf der Stelle tritt.

Ok, es kommen Nascar-Rennen dazu – freue ich mich wirklich drauf!

Aber ist das wirklich innovativ?

Ich meine, da packen sie ein paar einfach zu gestaltende Rundkurse ins Spiel und Autos, die einander in einem hohen Maße gleichen – weshalb ich davon ausgehe, dass von den 1000 Wagen bestimmt allein 100 Nascar-Fahrzeuge dabei sein werden – die sich dann quasi nur durch ihre Lackierung voneinander unterscheiden.

Ok, das war jetzt etwas übertrieben. :lol:

Aber ich würde mir eben auch mal eine richtige Neuerung wünschen – oder von mir aus auch nur Kleinigkeiten, die das Spiel in meinen Augen weiterbringen würden.
Warum kann es z.B. nicht in jedem X-ten Rennen passieren, dass plötzlich irgendwo auf der Strecke ein Ölfleck ist/ein Wildwechsel stattfindet oder dergleichen mehr?

Das ist doch nicht so schwer zu programmieren. xD

Dafür zieht man eben einfach 200 der 70.000 japanischen Fließband-Designer für 2 Monate aus dem „ Auto-kreieren-Bereich“ ab und lässt sie ein kleines aber feines Feature einbauen, was dem Spiel mehr Lebendigkeit verleiht.

Ich hoffe aber sehr, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen und GT5 mich begeistert- und mich mitsamt meinen Befürchtungen Lügen straft

sorry, ich wollte mich eigentlich kürzer fassen :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom