Grafikvergleichsthread (Plagegeister unwillkommen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jo, die meisten Releasespiele der 360 waren keine Offenbahrung, weil es entweder Xbox1 Ports oder in kurzer Zeit entwickelte Spiele waren, aber schon 4 Monate später kamen Oblivion und Ghost Recon. Das sideht selbst heute noch recht gut aus.
Die PS3 wurde um ein halbes Jahr verschoben, in Europa sogar um ein ganzes Jahr, dennoch sahen die Spiele nicht besser aus, als die Rendervideos zuvor.

Ja klar, aber auf bildern kann man auch kein gamplay erkennen;) Ausserdem kann man bei ein paar von den Techdemos die Kamera frei herum bewegen und heranzoomen. Also wäre das eine ähnliche Einschränkung, wie beim gameplay. Ich denke, das die Techdemos schon vieles aussagt. Aber solche featurs von der Techdemo in einem Spiel einzufügen braucht viel zeit und geld. Bis jetzt hat sony noch keins von beidem, da am anfang viele Spiele für die PS3 zuerst einfach vermarktet werden müssen. Das gleiche problem gabs bei der Xbox 360 auch. Die meisten ersten spiele für die Xbox 360 waren auch alles andere als beeindrukend. Wenn dann mal hofentlich genug zeit und geld bei sony vorhanden ist, werden wir sicher solche grafik auf der PS3 auch in Spielen erleben können. Uncharted ist der erste schritt dazu.

Angenommen es ist so (und vielleicht wirds auch noch was). Spielt das eine Rolle?? Denn der aktuelle Status ist: Wir sind davon weit entfernt, jeglicher Vergleich, oder jeglicher Verweis auf die Techdemo ist zumindest in diesem Thread komplett sinnfrei. Wenn ein Spiel kommt, dass die Grafik der Techdemo packt, dann können wir es vergleichen, so ist es nur ein hübsches "Maybe"

BTW: Gameplay kostet sehr viel mehr Resourcen als eine frei drehbare Kamera. In dem Moment, wo interaktion startet, kannst du normalerweise bei nem Game ein Drittel der Grafik zurückstellen.

Angenommen es ist so (und vielleicht wirds auch noch was). Spielt das eine Rolle?? Denn der aktuelle Status ist: Wir sind davon weit entfernt, jeglicher Vergleich, oder jeglicher Verweis auf die Techdemo ist zumindest in diesem Thread komplett sinnfrei. Wenn ein Spiel kommt, dass die Grafik der Techdemo packt, dann können wir es vergleichen, so ist es nur ein hübsches "Maybe"

BTW: Gameplay kostet sehr viel mehr Resourcen als eine frei drehbare Kamera. In dem Moment, wo interaktion startet, kannst du normalerweise bei nem Game ein Drittel der Grafik zurückstellen.

Also für mich ist es schon interessant zu wissen, was in Zukunft grafisch auf meiner Konsole alles möglich sein wird. Darum wolte ich auch diesen Video hier einfügen, da es eben mit Grafik zu tun hat und nicht was anderes. Und man kann auch schon ziemlich davon ausgehen, dass in Zukunft Spiele auf der PS3 so aussehen können, denn die meisten Techdemos bei einer Hardware wurden sogar in Spielen übertroffen. Darum macht es für mich auch sinn, solche Techdemos für meine Kaufentscheidung zu berücksichtigen, wenn mir bei einer Hardware die Grafik im vordergrund steht.

Einige Techdemos auf der ps2 mögen wohl am ende mal erreicht worden sein aber bei der ps3 hat sich sony zu sher aus dem Fenster gelehnt,kein spiel kommt auch nur annähernd an die renderkacke von 2005 ran.
Warhawk,LAIR,GT 5/prolouge,Formel 1,Motorstorm.
Diesmal haben sie einfach zuviel versprochen,wie hat man damals ms ausgelacht als sie 2005 wirklich spielbares zeigten und die games teilweise ruckelten.Da war ms wohl einfach zu ehrlich ,wenn sony eins kann dann ist es die kunden an der nase herumführen :)

Also für mich ist es schon interessant zu wissen, was in Zukunft grafisch auf meiner Konsole alles möglich sein wird. Darum wolte ich auch diesen Video hier einfügen, da es eben mit Grafik zu tun hat und nicht was anderes. Und man kann auch schon ziemlich davon ausgehen, dass in Zukunft Spiele auf der PS3 so aussehen können, denn die meisten Techdemos bei einer Hardware wurden sogar in Spielen übertroffen. Darum macht es für mich auch sinn, solche Techdemos für meine Kaufentscheidung zu berücksichtigen, wenn mir bei einer Hardware die Grafik im vordergrund steht.

Du solltest nicht zu sehr auf Grafikdemos hoffen.(Auf Grafik generell nicht. Gute Grafik macht ein Spiel nicht gut, nur schön)
Denn diese Qualitäten werden bei Konsolen in der Regel nie erreicht. Das war damals schon bei der PSX und bei der PS2 so. Und so wird es auch bei der PS3 sein.
Grafikdemos sind nichts weiter als Blender.

Sieh es dochmal so: Du hast da dieses Alfred Molina Gesicht. Es sieht wirklich real aus, sehr gut beleuchtet und alles dieser Schnickschnack. Aber in einem Game kommen dann noch zig andere Charaktere, eine geskriptete Spielwelt, eine interagierene KI uvw.. Eben viele Sachen die dem System Kräfte raubt. Glaub mir, dann wird dieses Molina Gesicht nicht mehr ganz so dolle aussehen. Wenn doch, rechen mit Performanceeinbrüche.(Die PS3 kann schließlich nicht alles)

Es ist ja nur das einzelne Gesicht und die Effekte was berechnet wird, nichts anderes. Also ist es doch klar dass es so aussieht. Für den Rest wäre sicherlich kein Platz mehr, oder besser, nicht genug. Aber das ist ja auch der Sinn einer solchen Grafikdemo. Sie soll zeigen was grafisch theoretisch möglich wäre , wenn man sich eben nur auf Grafik spezifiziert und in anderen Bereichen dafür etwas weniger Arbeit hineinsteckt.
Aber wer will schon ein Game was nur geil aussieht und in anderen Bereichen dafür eher abkackt? Ich glaube niemand. Die Balance macht ein super Spiel aus. Grafik ist das letzte worauf man sich konzentrieren sollte.

Naja, was kümmert es dich, was in fünf Jahren aus der PS3 rausgekitzelt werden kann, bis dahin gibt's die XBox 3 und wenn du so ne Grafikhure bist, wie du hier sagst, dann wird dich spätestens dann die PS3 gar nicht mehr interessieren.
Außerdem, auf solche TechDemos würd ich nix mehr geben. Killzone und Motorstorm waren doch auch TechDemos, bzw. sollten zeigen wie das Game später aussieht, und..naja, wie die Spiele jetzt aussehen, wissen wir ja :lol: Killzone sieht nicht übel aus, aber so wie im Trailer sicher nicht.

Du solltest nicht zu sehr auf Grafikdemos hoffen.(Auf Grafik generell nicht. Gute Grafik macht ein Spiel nicht gut, nur schön)
Denn diese Qualitäten werden bei Konsolen in der Regel nie erreicht. Das war damals schon bei der PSX und bei der PS2 so. Und so wird es auch bei der PS3 sein.
Grafikdemos sind nichts weiter als Blender.

Sieh es dochmal so: Du hast da dieses Alfred Molina Gesicht. Es sieht wirklich real aus, sehr gut beleuchtet und alles dieser Schnickschnack. Aber in einem Game kommen dann noch zig andere Charaktere, eine geskriptete Spielwelt, eine interagierene KI uvw.. Eben viele Sachen die dem System Kräfte raubt. Glaub mir, dann wird dieses Molina Gesicht nicht mehr ganz so dolle aussehen. Wenn doch, rechen mit Performanceeinbrüche.(Die PS3 kann schließlich nicht alles)

Es ist ja nur das einzelne Gesicht und die Effekte was berechnet wird, nichts anderes. Also ist es doch klar dass es so aussieht. Für den Rest wäre sicherlich kein Platz mehr, oder besser, nicht genug. Aber das ist ja auch der Sinn einer solchen Grafikdemo. Sie soll zeigen was grafisch theoretisch möglich wäre , wenn man sich eben nur auf Grafik spezifiziert und in anderen Bereichen dafür etwas weniger Arbeit hineinsteckt.
Aber wer will schon ein Game was nur geil aussieht und in anderen Bereichen dafür eher abkackt? Ich glaube niemand. Die Balance macht ein super Spiel aus. Grafik ist das letzte worauf man sich konzentrieren sollte.

Habt ihr euch den ganzen Video angekuckt? Später kommt ein teil von The Gateway 3 bei dem die Stadt London gezeigt wird und zwar in echtzeit auf der PS3. Das ist eine ganze stadt mit Menschen, Autos und Gebäuden. Da ist nicht nur ein einzälnes Gesicht zu erkennen. Klar sehen da die Gesichter nicht so detaliert aus wie beim Alfred am anfang. Aber als ganzes sieht das ziemlich real aus. Und dieses Spiel kommt nicht erst in 4 oder 5 Jahren raus sondern ist für 2008 oder spätestens 2009 angekündigt. Von daher denke ich das dieses Video im Grafikvergleichstheard past, da auch die grafik eines Spiels gezeigt wird. Wenn es wirklich so aussehen soll wie im spiel, dann wäre das wirklich beeindruckend. Oder meint ihr etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was kümmert es dich, was in fünf Jahren aus der PS3 rausgekitzelt werden kann, bis dahin gibt's die XBox 3 und wenn du so ne Grafikhure bist, wie du hier sagst, dann wird dich spätestens dann die PS3 gar nicht mehr interessieren.
Außerdem, auf solche TechDemos würd ich nix mehr geben. Killzone und Motorstorm waren doch auch TechDemos, bzw. sollten zeigen wie das Game später aussieht, und..naja, wie die Spiele jetzt aussehen, wissen wir ja :lol: Killzone sieht nicht übel aus, aber so wie im Trailer sicher nicht.

Killzone 2 und Motorstorm, liefen damals auch nicht in echtzeit auf der PS3 sondern waren nur gerendert. Es waren gewöhnliche CG Videos. Aber dieser teil von the Gateway auf den Techdemovideo lief komplet in echtzeit auf der PS3. Kann sein, das die Grafik durch das Gameplay etwas eingeschränkt werden muss, aber so in etwa wird dieses Spiel aussehen werden. Ausserdem sieht Motorstorm nicht unbedingt viel schlechter aus als auf den CG Videos von der E3 05. Es liegt sogar sehr nah dran. Und die entwickler von Killzone 2 meinen auch, das wenn die PS3 dieses Standart nicht ungefähr so hinkriegen könnte, hätten sie das Video zu Killzone 2 damals auf der E3 05 nicht so gezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht exakt einen Platz bei dem die Autos dann hinzuaddiert werden. Auch das ist eine völlig losgelöste Szene die mit einem echten Spiel mit Spielfluss nix zu tun hat.

Lass dich nicht so blenden. Sony, MS und Nintendo - alle wollen ihre Konsolen verkaufen und überall wird getrickst.

Einige Techdemos auf der ps2 mögen wohl am ende mal erreicht worden sein aber bei der ps3 hat sich sony zu sher aus dem Fenster gelehnt,kein spiel kommt auch nur annähernd an die renderkacke von 2005 ran.
Warhawk,LAIR,GT 5/prolouge,Formel 1,Motorstorm.
Diesmal haben sie einfach zuviel versprochen,wie hat man damals ms ausgelacht als sie 2005 wirklich spielbares zeigten und die games teilweise ruckelten.Da war ms wohl einfach zu ehrlich ,wenn sony eins kann dann ist es die kunden an der nase herumführen :)
genau sie Drake das noch besser aussieht als 2005 oder auch Killzone 2 das unglaublich nahe an den Pre render kommt. Nochmal Prerender dienen als Ziel und dieses wird meist erreicht oder auch übertroffen.

genau sie Drake das noch besser aussieht als 2005 oder auch Killzone 2 das unglaublich nahe an den Pre render kommt. Nochmal Prerender dienen als Ziel und dieses wird meist erreicht oder auch übertroffen.

Aber bei der PS3 nicht, kein Rennspiel wird diese Gen so aussehen wie Motorstorm Techdemo.

Ich rede von den speilen die aucvh wirklich bsiher erschienen sind,keines konnte an die render ranschmecken.
Zu drake gabs auch nen rendervideo?
haste evtl noch nen link oder sowas ?
KZ2 wurde ja auf der e3 bereits von cod4 geowned und wurde als grafisch bestes game gekürt,nur das man cod4 in 2 wochen kaufen kann,kz2 wohl erst in nem jahr wenn die grafik schon lange standard ist :)

hat wirklich jemand behauptet die ersten motorstormvideos wären eine techndemo?
also ich mein keine fanboys, sondern die die es gezeigt haben?

Von einigen Sony-Merketingleuten wurde sogar zwischenzeitlich behauptet, es sei Echtzeit...
Ich weiß noch, wo dann die Unsicherheit kurz nach der Präsentation groß war und das Forum gespalten war, ob das jetzt Echtzeit oder Render war. Erst kurze Zeit später kam die echte Wahrheit ans Licht...

na, das hätte ich gern mal mit quellenangabe.

So, da kommt sie schon:
http://www.ps3today.com/Blogs/NewsCom/hqs/blr_1127.aspx

Zitat:
CEO finally puts the rumors to rest... The E3 trailer footage was realtime running on the PS3 Alpha kits

War jetzt das erstbeste Suchergebnis, das bei Google kam, da gab's noch ein paar mehr, hab halt mal das rausgenommen. Wenn ich mich nicht täusche gibt's auch auf CW entsprechende News, allerdings ist die CW-Newssuchfunktion schrott....

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich doch recht :P
Deshalb kam auch das Ganze "Sony sind Lügner" Gerede erst in Fahrt. In einem Interview wurde glaube ich Jack Tratton (eben diese CEO von SCEA aus der News oben) dreifach hintereinander gefragt, ob das wirklich kein Render sei, er hat dreimal gesagt, es sei auf jeden Fall Echtzeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom