Grafikvergleichsthread - Die 2. Chance

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sagt mal. Meint ihr das Ernst, dass euch das bei nem Spiel wichtig wäre??

Bei Egoshooter XY n+1 kann man damit vielleicht nicht viel anfangen. Aber wenn man sich mal eine Szene wie bei Supreme Commander überlegt und man dann Black & White ähnlich Fähigkeiten besitzt, könnte man beispielsweise einen Berg ins Meer versetzen und es würde sich eine gigantische Welle ausbreiten, die das Land dann an den richtigen Stellen überspült. Ebenso könnte man in einigen Spielen physikalisch basierte Rätsel einbauen. Oder ein Vulkan bricht neben der SimCity Stadt aus und man muss versuchen den Lavastrom umzulenken. Es könnte viel zur Immersion beitragen.

Forza 2:

360-degrees-of-forza-2-art-gallery-20070628035142869.jpg

360-degrees-of-forza-2-art-gallery-20070628044741521.jpg
GT5:
1712505-medium.jpg

gran-turismo-5-20070711044110678.jpg
:o OWNAGE

Und jetzt warten wir noch bis GT5 in ein Stadium kommt, in dem es vielleicht irgendwann veröffentlich wird (so um 2009) und vergleichens mit den Spielen, die dann Referenz sein werden. ;)

Achja, und wir vergleichen dann natürlich Ingame und nicht Replays

Was bist denn du für einer :lol: Wenn ich jetzt nicht gebannt werden wollte würde ich dich
Kiddy
nennen.Mache ich aber nicht :-)

Schon mal was von Kollision gehört ? Oder Ablenkung ? Das Wasser in Hydrophobia hat nämlich keins von beiden.Es fließt durch die Wand.

Ach und lade dir den mal runter: http://www.exp.de/download.php?id=12381
Von wegen Bioshock = Flubber :lol:

Ach Kleiner, nicht gleich aufregen - aber mutig von nem 17 jährigen Schüler, Erwachsene als "Kiddy" zu titulieren :lol:

Ich will Dir ja Dein schönes Bioshock nicht schlechtreden, war nur einfach eine angemessene Antwort auf deinen unsachlichen Hydrophobia-Kommentar. Das Wasser dort unterliegt nämlich ebenso Kollisionen und Ablenkung wie das bei Bioshock. Frage mich ohnehin, wie du das alles in einem einzigen Screenshot erkannt haben willst...

Bei Egoshooter XY n+1 kann man damit vielleicht nicht viel anfangen. Aber wenn man sich mal eine Szene wie bei Supreme Commander überlegt und man dann Black & White ähnlich Fähigkeiten besitzt, könnte man beispielsweise einen Berg ins Meer versetzen und es würde sich eine gigantische Welle ausbreiten, die das Land dann an den richtigen Stellen überspült. Ebenso könnte man in einigen Spielen physikalisch basierte Rätsel einbauen. Oder ein Vulkan bricht neben der SimCity Stadt aus und man muss versuchen den Lavastrom umzulenken. Es könnte viel zur Immersion beitragen.

Fände ich dann aber wiederum unerheblich, ob es physikalisch korrekt ist, oder ob es ne Näherung bedeutet. Aber naja, warum nicht ;)

Natürlich bringen solche Errungenschaften immer etwas, egal ob im spielerischer , oder in künstlerischer Hinsicht.
Bioshock bsw. wurde durch seine Wasserberechnung auch nicht das Darstellen was es darstellen soll.

Edit: Ok, Xenobit hat schon gute Beispiele gebracht ;-)

Fände ich dann aber wiederum unerheblich, ob es physikalisch korrekt ist, oder ob es ne Näherung bedeutet. Aber naja, warum nicht ;)

Ich meinte auch physikalisch plausibel. Physikalisch korrekt wird es in Spielen vermutlich nie wirklich geben, da kein Mensch den Unterschied bemerken würde und man die unglaublich vielen Berechnungen sinnvoller investieren könnte!
Selbst das von mir gepostete Video ist physikalisch nicht 100% korrekt, da es mit diskreten Werten rechnen muss. Und das hat wie gesagt 500 Minuten pro Frame auf einem aktuellen Rechner.

Kommt halt auf das Spiel an - wenn man es zum Teil des Spielprinzips macht, könnte es doch ein paar sehr geniale Möglichkeiten bieten... Ich fand die paar simpel-Physik-Rätsel damals in Half-Life 2 auch sehr genial, und hätte gerne mehr davon gehabt.

morrowind mit lair vergleichen ist wie trabi mit daimler:lol:

das stimmt total, während lair 2 monate nach release komplett vergessen ist und sich jeder ps3 only schämen wird wie ein bett-secher, ist morrowind ein zeitloser klassiker der für immer goty bleiben wird.

lair ... mein arsch aber echt :scan:

Stimmt schon, ich hatte übersehen, dass man es ja als "echtes" Gamelpayelement einbauen könnte. Denn nur als Eyecandy hätte ich es reichlich sinnlos gefunden.

Genau das ist der Ansatz von Smoothed Particle Hydrdynamics. Mit bestimmten Funktionen lässt sich dann die Navier Stokes Gleichung für eine begrenzte Zahl von Partikeln aka Ikea Bälle berechnen. Genau diesen Ansatz verfolge ich. Partikel animieren, Oberfläche mit Marching Cubes generieren und dann mir Shader verschönern.
Als Spiele entwickler hast Du vermutlich irgendwo Game Programming Gems 6 rumfliegen. Auf Seite 189 ist genau das Verfahren verwendet worden. Die Rigid Bodys beinhalten in ihrem Inneren ebenfalls Ikea Bälle und verdrängen so das Wasser.

Das hab ich tatsächlich zuhause rumliegen, werd ich später mal nachschlagen ;)

Das Problem sind nur die Bälle, die dann ber den Rand rollen und aus der Szene verschwinden, da dann nicht mehr der Energieerhaltungssatz stimmt, wenn eines entkommt oder dazustößt.
Ich habe diesen Ansatz jetzt jedenfalls mit 4000 Partikeln und etwas besserer Geometrie laufen. Auf einem P4 C2D 2.4GHz mit knapp 25 fps. Allerdings nutze ich bisher nur einen Core und gerade die innersten Schleifen lassen sich (theoretisch) wunderbar parallelisieren.
Steht ganz oben auf der Todo Liste.

Ok, das wäre doch auch mal ein Projekt dür die Cell-Entwicklung unter Linux... Bzw. ließe sich für soetwas nicht auch die wesentlich performantere GPU missbrauchen?

Crapdown verliert ganz klar.
Infamous rockt ohne Ende.
[X-Mode]Crapdown ist schöner. Hat mehr Farben[/X-Mode] :rofl3:

Falsch ^^
Es ist womöglich als bunter zu bezeichnen, verwendet aber weniger Farben.

Für meinen Geschmack ist der Versuch eines dedizierten Grafikstils bei Crackdown allerdings völlig in die Hose gegangen.
Zu Infamous ist noch nix weiteres bekannt, aber ich stelle mal anheim, dass es in mehreren Bereichen Crackdown überlegen sein wird.

In der grafischen Ausgestaltung, scheint es für mich schonmal überlegen zu sein.

white-knight-story-20070717032410635.jpg

Oblivion:

the-elder-scrolls-iv-oblivion-20050826032028560.jpg

Two Worlds:

two-worlds-20070323000359154.jpg

Fable 2:

fable-2-20070711020815763.jpg

Imo:

Fable2 > Two Worlds > Oblivion > White Knight

Eigentlich auch logisch, wenn man den Unterschied der Releasedaten anschaut - nur das White Knight tanzt ein wenig aus der Reihe.

white-knight-story-20070717032410635.jpg

Oblivion:

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/645/6458he-elder-scrolls-iv-oblivion-20050826032028560.jpg[/img
Two Worlds:

[img]http://pcmedia.ign.com/page/article/775/775413/two-worlds-20070323000359154.jpg

Fable 2:

fable-2-20070711020815763.jpg

Imo:

Fable2 > Two Worlds > Oblivion > White Knight

Eigentlich auch logisch, wenn man den Unterschied der Releasedaten anschaut - nur das White Knight tanzt ein wenig aus der Reihe.

:rofl3: :lol2:

Oblivion ist technisch und grafisch zwar sehr gut, aber hat gegen WKS einfach keine chance, ebenso wie Two worlds (texturen, schwebende figuren, wtf? :lol:) und Fable 2.

das stimmt total, während lair 2 monate nach release komplett vergessen ist und sich jeder ps3 only schämen wird wie ein bett-secher, ist morrowind ein zeitloser klassiker der für immer goty bleiben wird.

lair ... mein arsch aber echt :scan:

nee, is klar... :keks:

Ach Kleiner, nicht gleich aufregen - aber mutig von nem 17 jährigen Schüler, Erwachsene als "Kiddy" zu titulieren :lol:

Ich will Dir ja Dein schönes Bioshock nicht schlechtreden, war nur einfach eine angemessene Antwort auf deinen unsachlichen Hydrophobia-Kommentar. Das Wasser dort unterliegt nämlich ebenso Kollisionen und Ablenkung wie das bei Bioshock. Frage mich ohnehin, wie du das alles in einem einzigen Screenshot erkannt haben willst...

Du hast schon wieder nicht richtig gelesen, habe dich nicht als Kiddy "tituliert", war nur ein Hinweis auf deine, in deinen Post leicht herauszulesende "Abschätzung".

Wo mein Kommentar unsachlich war, kann ich jetzt nicht herausfinden, ist aber meine eigene Meinung, die du zum Glück nicht beeinflussen kannst.

Und zu dem mit der Wasser-Physik, schau dir nur mal die Ecke in der rechten Seite des Bildes an, dann weisst du, was ich meine.

:rofl3: :lol2:

Oblivion ist technisch und grafisch zwar sehr gut, aber hat gegen WKS einfach keine chance, ebenso wie Two worlds (texturen, schwebende figuren, wtf? :lol:) und Fable 2.

Sorry, aber von den Screens her ist WKS deutlich am schlechtesten. Two Worlds wird gemeinhin als hübscher als Oblivion angesehen in den Mags, der Shot ist nicht sehr vorteilhaft, wollte aber was vergleichbares haben. Fable 2 find ich sehr geil, wird auch noch dran geschraubt werden. Auf den Videos siehts auch schön und stimmig aus, bei WKS erkennt man ja nicht mal was das für ne Figur sein soll rechts, also komm mir nicht mit Texturen. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom