Grafikvergleichsthread - !!BANGEFAHR!! Unbedingt ersten Eintrag beachten!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei Eurogamer (der englischen Seite) wird bei den Vergleichen natürlich Full RGB bei der PS3 benutzt, trotzem hat es in 13 PS3 vs. XBox360 Face Off´s nie zum Sieg gereicht.

FullRGB ist kein Feature, sondern für alte TV-Geräte. HDMI-Geräte nutzen alle Studio-RGB und man sollte FullRGB also auf einem neuen HDTV nicht aktivieren, weil man sonst Kontrast in dunklen Szenen verliert. Probierts einfach mal mit GTA4 aus, die ersten Missionen wo ihr in dem Nachtclub den einen Mann töten müsst.

Der Kontrast säuft total ab und man sieht absolut nichts! Superwhite kann man aber schon aktivieren!

P.S.: Wir wissen, dass ein paar Multigames besser aussehen auf der PS3 und in Zukunft werden sie immer identischer (aktuell sogar die Gegenwart!), Multigames sollte man niemals für die Leistungsfähigkeit einer Konsole nehmen, kapiert das endlich. ;)
 
Probiers halt einfach aus, wenn du das nicht siehst, wie der Kontrast in dunklen Passagen eines Spiels absäuft, d.h. du siehst gar nichts mehr.

Ich habe zuerst diesen BS auch geglaubt mit FullRGB=Feature, das ist aber purer Blödsinn!

Jedes HDMI-Gerät arbeitet mit Studio-RGB, die TVs sind auf LimitedRGB geeicht und daher sollte man die Einstellung auch so belassen wie sie ist!
 
Probiers halt einfach aus, wenn du das nicht siehst, wie der Kontrast in dunklen Passagen eines Spiels absäuft, d.h. du siehst gar nichts mehr.

Ich habe zuerst diesen BS auch geglaubt mit FullRGB=Feature, das ist aber purer Blödsinn!

Jedes HDMI-Gerät arbeitet mit Studio-RGB, die TVs sind auf LimitedRGB geeicht und daher sollte man die Einstellung auch so belassen wie sie ist!


Also nein, sowohl bei meinem TFT und bei meinem LCD bringt es enorme Vorteile. Hier säuft nichts ab, ganz im Gegenteil. Die Kontraste erhöhren sich enorm, es gibt mehr Graustufen usw.. Wenn es bei deinem TV schlechter wirkt, kann es dein TV eben nicht. Steht doch auch in der PS3 Anleitung.

"Falls schwarz bei Auswahl von [Voll] matt erscheint, diese Option auf [Begrenzt] setzen. "

Sprich, wenn Dein TV diese Bereiche nicht unterstützt, die PS3 aber mit diesem Bereichen arbeitet, siehst Du wirklich nichts. Nur ist das ein Problem Deines TVs. Wenn man den vollen Bereich nutzen kann, ist es immer besser.. wohl logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem TFT der keinen HDMI-Eingang hat, sollst du auch FullRGB aktivieren, denn einzig allein dafür ist diese Option da! Für TFTs, oder ältere HDTVs die keinen HDMI-Eingang haben. Bei HDTVs mit HDMI-Eingang sollte man nichts ändern!

Aber ist zwecklos mit dir da drüber zu dikutieren, wir kennen dich ja! ;)
 
Bei einem TFT der keinen HDMI-Eingang hat, sollst du auch FullRGB aktivieren, denn einzig allein dafür ist diese Option da! Für TFTs, oder ältere HDTVs die keinen HDMI-Eingang haben. Alle HDTVs mit HDMI-Eingang sollten nichts ändern!

Aber ist zwecklos mit dir da drüber zu dikutieren, wir kennen dich ja! ;)


Mein TFT hat HDMI.. Ne mal ehrlich, was willst Du uns hier erzählen? So ein schmarren.. unglaublich was ihr alles auffasst. Es ist doch ganz klar.. Du siehst hier Bereiche nicht mehr, also kann es Dein TV nicht verarbeiten. Was gibts da zu diskutieren?! :shakehead:

Und Hallo.. Ältere HDTVs und TFTs die kein HDMI haben? DIESE ANZEIGE IST NUR FÜR HDMI RELEVANT! Um Gottes Willen, das wird ja immer bescheuerter hier.
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum

Full-RGB ist ein Notnagel für alte Wiedergabegeräte mit HDMI-kompatiblen DVI-Anschluss (HDCP), die oft falsch erkannt werden und sollte daher i.d.R. nicht aktiviert werden. Moderne TFT-Monitore, LCD-TVs und Plasmas (mit HDMI-Anschluss) arbeiten dort mit Studio-RGB, wenn ein Gerät per HDMI angeschlossen wird und erwarten für "schwarz" eben nicht "null" Helligkeit, sondern 16%!
"blacker than black" ist damit dann nämlich nicht mehr möglich, da dieser Bereich dann auf dem Gerät für das normale schwarz verwendet wird.
Deshalb ist es auch standardmässig deaktiviert, da die Einstellung für so gut wie jedes Gerät, das per HDMI angeschlossen wird, schlichtweg falsch ist.

....


Das ist ein Fehl- bzw. Irrglaube: Es gibt bei Studio-RGB einen Bereich der für ein schwarz jenseits von schwarz reserviert ist (so bescheuert sich das auch anhört), das ist dann 0% als Helligkeitswert. Das normale schwarz hat hier 16% als Helligkeitswert.
Wenn Du also auf Full-RGB "shiftest" und ein Studio-RGB-Wiedergabegerät verwendest, was eigentlich bei allen HDMI-Geräten der Fall ist, wird dieses "blacker then black" für das "normale" schwarz verwendet, d.h. Du ziehst den kompletten Dynamik-Bereich nach unten und "blacker then black" kann nicht mehr dargestellt werden. Das hat zur Folge, das a) das gesamte Bild dunkler wird (wirkt in der Regel erst einmal "kontrastreicher", Du b) aber in Wirklichkeit Kontrast in dunklen Bereichen verlierst, der gar nicht mehr dargestellt werden kann, d.h. das Bild säuft in dunklen Bereichen ab.

Tja ihr spielt die ganze Zeit mit absaufenden Kontrast bei dunklen Szenen, Gratulation! Natürlich wirkt das bei hellen Farben erstmal deutlich kontrastreicher, so soll es aber nicht sein!

Aber glaubt einfach mal weiter was ihr glauben möchtet! Ich habs ja selbst erlebt, habs auch kaum glauben können, weil überall in den Foren liest man nur von dieser falschen FullRGB-Lüge, wie hier zB :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum



Tja ihr spielt die ganze Zeit mit absaufenden Kontrast bei dunklen Szenen, Gratulation! Natürlich wirkt das bei hellen Farben erstmal deutlich kontrastreicher, so soll es aber nicht sein!

Aber glaubt einfach mal weiter was ihr glauben möchtet! Ich habs ja selbst erlebt, habs auch kaum glauben können, weil überall in den Foren liest man nur von dieser falschen FullRGB-Lüge, wie hier zB :(


So ein Schwachsinn. Die Übertragung gilt nur für HDMI und läuft Digital. Entweder der TV kann es oder nicht.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=852410
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Das hier soll kein Technik-Thread werden - auch wenn's natürlich für die Grafik eine Rolle spielt. Aber das reicht jetzt!
 
@full RBG

die option bringt NUR etwas wenn es der TV unterstüzt (tun afaik nicht so viele) wird es nicht unterstüzt gehen viele informationen verloren weil die ps3 zB 0-16 farbabstufungen sendet der TV jedoch alle nur als 1 darstellen kann!
sollte hier aber nicht weiter diskutiert werden dazu gibt es einen eigenen technik thread!
und zwar hier:
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=47419

@topic
Uncharted
UC1.jpg

UC2.jpg

UC3.jpg

UC4.jpg

UC5.jpg

UC6.jpg

UC8.jpg

UC9.jpg

UC10.jpg

80umg7p.jpg
VS

TR underworld
1536_0001.jpg

1536_0002.jpg

1536_0003.jpg

1536_0004.jpg

1536_0005.jpg

1536_0006.jpg
 
Leute, Phoenix hat nicht umsonst darauf hingewiesen, das ihr mit dem Technikkram aufhören sollt. Wenn man das völlig ignoriert und einfach so weitermacht, hat man mit Konsequenzen zu rechnen.

PS: Tomb Raider sieht ganz ok aus. Auf den Videos schaut es besser aus. Trotzdem hat Unchartet weiterhin die Nase vorne.
 
Der Grafikvergleichsthread ist primär dazu da, Grafik aus den Spielen miteinander zu vergleichen und nicht die Darstellungsqualität zu diskutieren.

Die Technikdiskussion die ihr hier geführt habt, ist mit einer Google-Suche ruckzuck beantwortet (z.B. auf der offiziellen Playstation-Site).

Wie Katana schon richtig geschrieben hat, gibt es für solche Sachen auch den Technik-Thread. Und wer nach meiner direkten Aufforderung immer noch weiter schreibt, ist selber schuld.

Wenn Euch der Thread nicht gefällt, bleibt draußen - so einfach ist das.
 
hab TR auf der GC gezockt... und mMn kanns mit uncharted nicht mithalten^^
 
TR underworld wirkt weit releistischer bei weitem nicht sp platisch

Tschuldigung...HÄÄ?!


Plastisch kann bedeuten:

* in einer Darstellung oder in der Körpersprache: lebhaft, gestenreich oder nachfühlbar
* in einer schriftlichen oder verbalen Beschreibung: lebendig, lebensnah, anschaulich

Was meinste jetzt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom