Die angeblichen Ingame Bilder zu Final Fantasy XIII scheinen eigentlich nur Collagen (plus Retusche). Sogar recht schlecht gemachte... Jedem, der grafisch etwas ausgebildet ist, müsste eigentlich beim 2. Blick auffallen, dass da was nicht stimmt. o_O Hat sich sonst noch niemand gemeldet...? Gut, dann mache ich es hiermit:
Als erstes sieht man hier anscheinend tatsächlich zwei Ingamemodels. Aber die sind nicht so perfekt polygoniert wie viele hier hoffen/erwarten. Ich würde mal sagen, nur Standart bis sogar etwas unterpolygoniert. An den beiden Ausschnitten, die ich vergrößert habe, kann man's sehn. Sehr kantig.
Der Rest an den Charaktermodellen wurde teilweise retuschiert.
Der Hintergrund besteht womöglich aus nur 3 platten Ebenen hintereinander??? Wenn ihr euch die eingekreisten Bereiche anschaut, seht ihr, dass die Ebenen nicht mal besonders geschickt ausgeschnitten wurden. Die Beleuchtung der beiden Modelle stimmt auch irgendwie nicht überein. Die Person näher am Betrachter ist viel greller beleuchtet. Da die Lichtquelle aber aus der Richtung kommen müsste, in die ihr Gesicht blickt, müsste die andere Figur eigentlich noch heller oder zumindest genau so hell beleuchtet sein. Die Farben der Rothaarigen haben insgesamt auch mehr Sättigung.
Okay, hier wird das mit der starken Retusche der Figuren nochmals deutlich.
Die grob verpixelten Haare (erinnert mich an die Lost Odyssey-Haare) wurden hier z.B. nachgemalt und an der womöglich noch etwas polygonkantigen Schulter wurde auch offensichtlich nachgepinselt. Etwas unsauber.
Auch das Charakterbild ist vor einen Hintergrund gesetzt. Das Hintergrundbild wird auf den anderen Bildern auch noch öfters verwertet, aber in anderen Auschnitten. Der eingekreiste Ausschnitt zeigt auch, dass das Bild anscheinend etwas zurecht skaliert wurde, aber nicht proportional. Die Rohre wirken dadurch verzerrt/platt.
Hier sehen wir nochmals kantige Polygonmodelle, die zeigen das FFXIII auch nur normalsterbliche Grafiken zaubern wird. (Achtet auch mal auf die Hände des Soldaten). Und die Hauptdarstellerin wurde am Arm nochmals für uns retuschiert. Auch nicht ganz optimal...es sind Farbschlieren zu sehen. Oberhalb am schwarzen Handschuh können wir durch die Lichtreflexe und den Verlauf der Textur auf dem Polygongebilde auch den noch etwas eckigen Aufbau erahnen.
Die Person im Vordergrund hebt sich meiner Meinung nach auch wieder zu stark vom Hintergund und den Soldatengruppen ab. Zumindest die Soldaten scheinen wieder ins Bild eingefügt worden zu sein. Auch nicht ganz sauber, wie man auch ohne Vergrößerung sehen müsste.
Bei diesem Bild ist die Collage meiner Meinung nach noch am offensichtlichsten. Sie besteht aus insgesamt vier Bestandteilen: Jedem einzelnen Charakter und dem Hintergrund. Die beiden hinteren Figuren scheinen Charakterillus zu sein und/oder sind gerendert worden. Man erkennt an Haar und besonders der Haut wie glatt poliert und schimmernd sie erscheinen. Die Hauptcharakterin im Vordergrund ist ein Ingamemodell (kann man gut an der Treppchenbildung des Haars erkennen, auch manche Kringel sind minimal eckig). Diesmal wurde hier recht gut retuschiert. Auf Anhieb kann ich keine Bearbeitung erkennen.
Das Bild braucht eigentlich keine lange Erklärung...^__~
WOMÖGLICH kann ich mich mit meiner Collagen-Theorie irren...aber da gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten und Brüche.
Das mit der Retusche ist aber ganz klar (und in der Branche Gang und Gäbe)! Erwartet kein Wundergrafikspiel! Das wird es in dieser Gen eher (noch) nicht geben.