Grafikvergleichsthread - !!BANGEFAHR!! Unbedingt ersten Eintrag beachten!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
du sollst ne anstaendige quelle suchen und nicht irgendwelche foren posts wo irgendeiner diese specs vielleicht nur erfunden hat

wie gesagt wurde es sogar falsch geschrieben (lightning hat nichts mit lighting zu zun)
wer auch immer die specs "veröffentlicht" hat war nicht sehr professionel
Leute, mal ganz ehrlich, stellt euch nicht so blöd an, da sind unendlich Links unter Google, aber ja, jeder einzelne hat genau den selben Satz erfunden und genau die selben Specs, meine Fresse. :lol:

Leute, mal ganz ehrlich, stellt euch nicht so blöd an, da sind unendlich Links unter Google, aber ja, jeder einzelne hat genau den selben Satz erfunden und genau die selben Specs, meine Fresse. :lol:

nein irgendnen non gamer wird in irgendnem forum diese specs erfunden haben und das hat sich dann verbreitet weil jeder es mit copy & paste auf jede news seite & jedes board kopiert hat,und darauf springt google eben an,darum ists auch unmöglich die orginal quelle wieder zu finden

nein irgendnen non gamer wird in irgendnem forum diese specs erfunden haben und das hat sich dann verbreitet weil jeder es mit copy & paste auf jede news seite & jedes board kopiert hat,und darauf springt google eben an,darum ists auch unmöglich die orginal quelle wieder zu finden
http://www.wiiware-world.com/news/2008/09/fun_fun_minigolf_screenshots_and_info

"Shin'en Multimedia, developers of acclaimed titles such as Nanostray 1&2 on the DS have provided WiiWare World [...]"

:cry:

Die angeblichen Ingame Bilder zu Final Fantasy XIII scheinen eigentlich nur Collagen (plus Retusche). Sogar recht schlecht gemachte... Jedem, der grafisch etwas ausgebildet ist, müsste eigentlich beim 2. Blick auffallen, dass da was nicht stimmt. o_O Hat sich sonst noch niemand gemeldet...? Gut, dann mache ich es hiermit:

final-fantasy-xiii-2008082603472905.jpg
Als erstes sieht man hier anscheinend tatsächlich zwei Ingamemodels. Aber die sind nicht so perfekt polygoniert wie viele hier hoffen/erwarten. Ich würde mal sagen, nur Standart bis sogar etwas unterpolygoniert. An den beiden Ausschnitten, die ich vergrößert habe, kann man's sehn. Sehr kantig.
Der Rest an den Charaktermodellen wurde teilweise retuschiert.
Der Hintergrund besteht womöglich aus nur 3 platten Ebenen hintereinander??? Wenn ihr euch die eingekreisten Bereiche anschaut, seht ihr, dass die Ebenen nicht mal besonders geschickt ausgeschnitten wurden. Die Beleuchtung der beiden Modelle stimmt auch irgendwie nicht überein. Die Person näher am Betrachter ist viel greller beleuchtet. Da die Lichtquelle aber aus der Richtung kommen müsste, in die ihr Gesicht blickt, müsste die andere Figur eigentlich noch heller oder zumindest genau so hell beleuchtet sein. Die Farben der Rothaarigen haben insgesamt auch mehr Sättigung.

final-fantasy-xiii-2008082603471828.jpg
Okay, hier wird das mit der starken Retusche der Figuren nochmals deutlich.
Die grob verpixelten Haare (erinnert mich an die Lost Odyssey-Haare) wurden hier z.B. nachgemalt und an der womöglich noch etwas polygonkantigen Schulter wurde auch offensichtlich nachgepinselt. Etwas unsauber.
Auch das Charakterbild ist vor einen Hintergrund gesetzt. Das Hintergrundbild wird auf den anderen Bildern auch noch öfters verwertet, aber in anderen Auschnitten. Der eingekreiste Ausschnitt zeigt auch, dass das Bild anscheinend etwas zurecht skaliert wurde, aber nicht proportional. Die Rohre wirken dadurch verzerrt/platt.

final-fantasy-xiii-2008082603470244.jpg
Hier sehen wir nochmals kantige Polygonmodelle, die zeigen das FFXIII auch nur normalsterbliche Grafiken zaubern wird. (Achtet auch mal auf die Hände des Soldaten). Und die Hauptdarstellerin wurde am Arm nochmals für uns retuschiert. Auch nicht ganz optimal...es sind Farbschlieren zu sehen. Oberhalb am schwarzen Handschuh können wir durch die Lichtreflexe und den Verlauf der Textur auf dem Polygongebilde auch den noch etwas eckigen Aufbau erahnen.
Die Person im Vordergrund hebt sich meiner Meinung nach auch wieder zu stark vom Hintergund und den Soldatengruppen ab. Zumindest die Soldaten scheinen wieder ins Bild eingefügt worden zu sein. Auch nicht ganz sauber, wie man auch ohne Vergrößerung sehen müsste.

final-fantasy-xiii-2008082603473258.jpg
Bei diesem Bild ist die Collage meiner Meinung nach noch am offensichtlichsten. Sie besteht aus insgesamt vier Bestandteilen: Jedem einzelnen Charakter und dem Hintergrund. Die beiden hinteren Figuren scheinen Charakterillus zu sein und/oder sind gerendert worden. Man erkennt an Haar und besonders der Haut wie glatt poliert und schimmernd sie erscheinen. Die Hauptcharakterin im Vordergrund ist ein Ingamemodell (kann man gut an der Treppchenbildung des Haars erkennen, auch manche Kringel sind minimal eckig). Diesmal wurde hier recht gut retuschiert. Auf Anhieb kann ich keine Bearbeitung erkennen.

final-fantasy-xiii-2008082603472185.jpg
Das Bild braucht eigentlich keine lange Erklärung...^__~

WOMÖGLICH kann ich mich mit meiner Collagen-Theorie irren...aber da gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten und Brüche.
Das mit der Retusche ist aber ganz klar (und in der Branche Gang und Gäbe)! Erwartet kein Wundergrafikspiel! Das wird es in dieser Gen eher (noch) nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das vorletzte Bild bestätigt es. Das ist nicht In-Game, sondern mit Photoshop einfach paar Ebenen draufgeklatscht... gut gesehen, Milo. :)

Hmm sehr komisch das ganze. Teilweise super Modele/Texturen/Licht doch dann wiederrum GC/PS2 Niveau ...hmm nun ja man sollte nicht den grafischen Oberhit erwarten aber ich denke es wird trotzdem richtig gut ausschauen im Gesamtpaket.

Wenn Square die zusätzlich bearbeitet, dann setzten sie sich es bestimmt auch als Target sonst wäre ich entäuscht von denen.

is kla ^^ hoff das steht net auf der entwickler seite,denn dann wissen sie nichtmal wie mans richtig schreibt
Ist von WiiWare World zitiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Shin'en weiß, wie man's schreibt. Andererseits ist Lightning ein typischer Flüchtigkeitsfehler.

Man sollte zu dem Spiel auch anmerken, dass es wie gesagt WiiWare ist, um die 40MB, und auf eigene Rechnung von einem nur vier Mann starken Entwicklungsstudio aus München entwickelt wurde. Laut Entwickler in 16:9, 480p, mit konstanten 60FPS. Von den vier Leuten sind zwei Grafiker, einer Programmierer und einer Musiker und Programmierer. Es ist zudem Shin'ens allererstes Konsolenspiel, und wurde innerhalb weniger Monate zusammengeschraubt, als "Nebenprojekt" - eigentlich ist Shin'en Auftragsentwickler für DS und GBA. Da stand kein riesiges AAA-Team mit Budget in Millionenhöhe und Top-A Support vom Konsolenhersteller dahinter.

ich denk im bestenfall wirds fake hdr haben wie shadow of the colossus (was aber net schlimm ist da sowieso keine sau den unterschied sieht)
Ist ziemlich sicher Fake HDR. Obwohl es angeblich möglich, wenn auch ziemlich aufwendig und rechenintensiv sein soll, über TEVs "echtes" HDR umzusetzen.

@Urban:

"Tapeten-Hintergründe" verwendet fast jedes Spiel. Denk mal scharf nach, dann kommst Du sicherlich selbst auf den Grund... ;)

@Milo:

Es ist SQEX. Das waren nie Technik-Gurus und werden nie welche werden. Es sind Taschenspieler von der Copperfield-Sorte: Die Tricks sind ansich nichtmal sonderlich gut, aber durch den ganzen Zinnober drumherum lenkt man von den Defiziten ab. Das funktioniert allerdings nur, wenn man nicht zu genau hinsieht. Der Grund dafür, dass beispielsweise das Rohr auf einem der Bilder verzerrt wirkt, ist ganz einfach: Da ist kein Rohr. "The cake is a lie." Es ist ein "aufgemaltes" (= eingebackenes) Detail. Aber da ohnehin niemand so genau auf den Hintergrund achtet, merkt's fast niemand. Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn jemand bei Final Fantasy von der Technik schwärmt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@McBain: Sorry für das mit der Quelle, aber bin davon ausgegangen, dass eigentlich jeder von Shin'ens neuem Spiel gehört hätte, war auch auf so ziemlich jeder Newsseite zu finden ;) Und die "Specs" stammen direkt von Shin'en (extrem kleines, deutsches Entwicklerstudio).
__
Und zu den Bildern von Fun! Fun! Minigolf: Die hab ich schlicht von der offiziellen Xbox-Seite und von IGN ;)

Zu FF XIII: Naja, die anderen FFs waren ja auch noch nie die Grafikzugpferde der jeweiligen Generation, FF XIII wird das dann auch wieder nicht. Bei den PS2-Teilen war die Hintergrundoptik ja z.T. scheußlich. Was mich mehr beunruhigt: Wenn SQE bis jetzt nur Collagen zeigen kann, dann ist das Spiel wohl noch in einem seeehr anfänglichen Stadium.

Zuletzt bearbeitet:
@Milo:

Es ist SQEX. Das waren nie Technik-Gurus und werden nie welche werden. Es sind Taschenspieler von der Copperfield-Sorte: Die Tricks sind ansich nichtmal sonderlich gut, aber durch den ganzen Zinnober drumherum lenkt man von den Defiziten ab. Das funktioniert allerdings nur, wenn man nicht zu genau hinsieht. Der Grund dafür, dass beispielsweise das Rohr auf einem der Bilder verzerrt wirkt, ist ganz einfach: Da ist kein Rohr. "The cake is a lie." Es ist ein "aufgemaltes" (= eingebackenes) Detail. Aber da ohnehin niemand so genau auf den Hintergrund achtet, merkt's fast niemand. Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn jemand bei Final Fantasy von der Technik schwärmt. :)

Gerade solche "Taschenspielertricks" machen doch aber gute Entwickler aus. Gerade auf Konsolen mit ihrer beschränkten Leistung gehört das nunmal dazu. Du hast aber natürlich Recht das andere Entwickler technisch mehr auf dem Kasten haben. SQEX gelingt aber auch so ein meist mehr als überzeugendes Ergebnis, auch wenns geschummelt ist.
Danke Milo für die Aufklärung, hatte schon immer irgendwie das Gefühl das an den Bildern ob der schwankenden Qualität etwas faul ist. Ich denke das Endprodukt wird aber trotzdem ziemlich gut aussehen.

Zu FF XIII: Naja, die anderen FFs waren ja auch noch nie die Grafikzugpferde der jeweiligen Generation, FF XIII wird das dann auch wieder nicht.

und das kommt von jemandem der weder ne ps1 noch ne ps2 hat?final fantasy gehörte immer zur grafischen messlatte der jeweiligen generation

@milo

das können auch gewollte effekte sein wie tiefenunschaerfe

hier bei ff12 sieht der hintergrund beispielsweise auch aus wie ne collage

snapshot20070801214626ag0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal die PS3 Demo gezockt und die Farben sind ganz normal. Wie in der 360 Version in dem Video da. Keine Ahnung was für Einstellungen die haben...

Grafisch gibts wohl keine Unterschiede

@Milo:

Na und?
Schlaue Art direction halt, sieht man sehr oft. xD
Z.b. in fenster sind aufgemalte, statische reflexionen die nur beim schnellen vobeigehen gut aussehen, nen negatives mipmap LOD bias macht sich auch gut, die texturen werden zwar schärfer, flimmern aber wie sau.

Immernoch besser als die details ganz wegzulassen.

das muss einmal wirklich gesagt werden, dass diese ps3 vergleichsvideos farbenmäßig immer schrott sind...ich meine klar änderts nichts an der grafik, aber wie stellen diese leute immer ihre geräte ein??? bisher hat noch keines meiner ps3-spiele so farbenarm wie auf fast allen dieser vergleichsvideos ausgesehen...fällt mir langsam unangenehm auf.

Ich denke die lassen bei den Vergleichsvideos einfach die Konsolen auf der Grundeinstellung laufen. Ohne z.B. bei der PS3 Superweiß und RGB Full einzustellen.

Ich hasse diese kleinlichen Vergleichsvideos btw. extrem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom