Grafik X-Box - Gamecube

@ Belek
Du bist der neue GC-Gott....du hast es echt drauf!

@all

ich finde den thread total interressant, ich mag tech-talk

Das ganze Tech Gelabere ist ja schön und gut, aber Tatsache ist doch, ich wiederhole Tatsache ist, daß die Xbox eben mehr grafische Highlights bietet als der Gamecube! Wenn mir hier einer aus dem Forum widerspricht, dann soll er bitte bitte die grafischen Toptitel auf dem Cube nennen!

El Presidente schrieb:
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als euch immer um den selben scheiß zu streiten.....
:shakehead:

Nicht ärgern, ist doch das War forum, da geht es eben um solche banalen Dinge! Wir sind eben echte Freaks!hehe

Also was Sonic gesagt hat stimt schon das der win2k kernel von der Xbox nur so klein ist aber es lagern sich einige sachen, im speicher ab von den Games was da nicht, rein müsste das war bei PC Hardware schon immer, so ist auch, bei jedem PC so das der Arbeitsspeicher ständig von Windwos zugemüllt wurde und dadurch einiges an, geschwinigkeit verlohren geht auch wenn es nicht al zu grosser verlust ist es ist jedenfals, einer da.

@ belek:So isses richtig, ich hab gedacht ich würd mich auskennen, aber von mir aus kannnst du das technische gelaber gerne übernehmen... :lol:
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich mach mir Mühe das zu verstehen was du schreibst, aber noch klappts...

Habt ihr schon mal THPS3 auf allen Konsolen gespielt, das sieht aufm Cube lklar am besten aus!!!!!!!!!!!!! :P

Blackstar, belek ist unser neuer NGC-Held :lol: . Hihi Jetzt komm mal nicht mit was anderem, belek ist doch gerade so gut in Fahrt :D .

belek is the king! :D

ne, ich finde es schon witztig, wie einige hier sein wissen anfechten und meinen, sie wissen es besser. aber ich glaube das tut keiner in diesem forum...

ich bin immer noch der meinung, dass der cube mit der xbox grafisch mithalten kann.... ausserdem was spielt die grafik für eine rolle. irgendwann kaufe ich mir vielleicht auch eine box... wenn es mal eine paar anständige games gibt, aber die software für den cube ist einfach genial. mit dem werde ich noch lange spass haben und ob da die xbox was dagegen machen kann? (meine meinug ;) )

Ich les ganz gerne mal diesen TechnikQuatsch!!!
Aber, so ein paar Zahlen sagen überhaupt nichts aus.
Alles nur Theorien... = absoluter Quatsch.
Was die Entwickler aus den Consolen rausholen, darauf kommts an, und nich aus so dumme Zahlen! I´ch würde mich nicht wundern, wenn die Cube Games in 2 3 Jahren besser aussehen, als alles andere uf der XB!
Andersrum kann ich mir das auch vorstellen... Es kommt halt auch immer noch auf gute Entwickler an.

X-Buster, Yager sieht in meinen Augen nichts besser aus... die Texturen vielleicht, aber das Game hat im mom merklich weniger Polys!!!

@Badmarion ...
ja das ist deine Meinung und das respektiere ich ... meiner Meinung nach sieht es besser aus ... und das mit den wenigen Polys kann ich nicht bestättigen.

MfG :suprised:

Die Flieger und die Umgebung sieht ein wenig "kantig" aus!

Sorry für das Badmarion ... :rolleyes:
War keine Absicht ...

Nun ja keine Ahnung aber ich glaub ich hab da einen Sehfehler oder rede mir das nur ein *wobei ich das nicht glaube ...* aber das Video das ich gesehen hab ist nicht "Kantig" ... Und wenn man auch Titel Falcone:Into the Mailstorm betrachtet ist das auch nach ersten Einschätzungen etwa gleich wenn nicht noch besser als SW:RL2 ...

Und was die Zukunft zeigt ... ist noch Abzuwarten ... aber bei einigen Titeln bei Nintendo seh ich keine Weiterentwicklung in der Spielegrafik sondern eher einen Rückschritt ... (ja prügelt mich es kommt auch aufs Gameplay an ... aber was bringt das beste Gameplay wenn man auch mit den Augen und mit den Ohren die Spiele erleben will ...) *hört sich scheisse an der Satz aber so ist es mal ...*

MfG 8)

Habt ihr schon mal THPS3 auf allen Konsolen gespielt, das sieht aufm Cube lklar am besten aus!!!!!!!!!!!!!

Najaaaaa, hehehe, stimmt nicht ganz! Die Xbox Version bietet als einzige echtes 3D-Gras!
Zudem bietet es 32-Bit Farbtiefe, der Cube unterstützt max. 24 Bit.
Das von nVidia konzipierte FSAA sieht auch wohl noch 'n tacken besser aus als das vom Cube!
Ich habe soweit zum Tech-Talk alles gesagt, was ich zu sagen hatte. nVidia und AMD hatten sich wohl zu einem effizienten Speicherinterface Gedanken gemacht und das auch wohl sehr gut verarbeitet. Die Theorien stimmen nicht mit der PRaxis überein, da gibt es noch einige Abweichungen!

Stimmt nicht, Necro!! Also wie ic das gehört habe bietet die NGC Version auch 3D Bäume und Gras!!

na ja,
24 bit bedeuten eine farbtiefe von 16777216 Farben -> und die langen zu.
32 bit sind insofern sinnlos, bzw beziehen sie sich auch die mit eingefuegte 8bit (256 graustufen) des alpha kanals (IMHO)

ob nun 24 oder 32 bit in der farbe - nutzt nicht viel

X-Buster schrieb:
Das Video was ich gesehen hab war kein Tech-Demo sondern Ingame und das ändert nichts an der Tatsache das es besser aussieht als SW:RL2 ...

... was nichts daran ändert, dass du Vaporware mit bereits veralteten und schon lange im Handel erhältlichen Produkten vergleichst. Ein noch nicht erhältlicher Athlon XP 3000+ wird doch auch besser sein als ein Intel Celeron 1000 MHz, oder nicht?

Du dich auch mal mit der Xbox beschäftigen, da aber das nicht gerade die Stärke ist von dir geb ich dir ein paar Links ... (Englisch müsstest du ja können ODER ???)

Schön, dass du mir wieder mal veraltete Microsoft-Pamphlete unter die Nase reibst. Die Angaben von Microsoft-Mitarbeiter Abrash sind grösstenteils überholt. Er geht unter anderem davon aus, dass der Xbox-Grafikchip mit 250 bis 300 MHz laufen wird. Tatsächlich läuft er nur mit 233 MHz, ohne dass dies gross kommuniziert worden wäre. Die meisten Zeitschriften und Websites drucken deshalb noch immer die alte Spezifikation mit 250 MHz oder sogar die ursprünglichen Ankündigungen mit 300 MHz ab.

Interessant dürfte dieser Vergleich der effektiven Speicherbandbreiten sein: ...

.... mit gemäss Microsoft Kampfschrift gerade zu lächerlichen 4 GB/s für die ganze 3D-Verarbeitung.

That leaves 4.1 GBps for the graphics and audio controllers. We'll allocate 25 MBps for audio and 75 MBps for video output, leaving 4.0 GBps for the graphics pipeline.

LOL, 4 GB/s! Sowas erbärmliches hatte man auf dem PC schon vor 2,5 Jahren (Geforce256 DDR, 4.8 GB/s). Ausserdem verschweigt Abrash diverse Details, z.B. dass die Xgpu im Texturcache keine komprimierten Texturdaten halten kann und die vorgezogenen Tiefentests nur ohne FSAA funktionieren

The NV2A features the same 4 pixel pipelines of the GeForce3 core and operates at 233MHz. This puts the fill rate of the NV2A in between that of the GeForce3 and the GeForce3 Ti 500. Naturally the NV2A features the same DirectX 8.1 pixel and vertex shader support that was introduced with the GeForce3 with one major modification – the NV2A has two vertex shaders. The addition of a second vertex shader is a huge performance gain for games the reason being that most instructions that will be sent to the vertex shader require at least two instructions to execute. Providing the GPU with dual vertex shaders will tremendously increase the throughput of these vertex programs allowing some operations to be completed in a single clock cycle. Considering that a very impressive feature of the vertex shader is the ability to do the setup for DOT3 bump-mapping, the dual vertex shaders will definitely help performance tremendously in titles that make extensive use of per-pixel DOT3 bump-mapping.

Quelle: AnandTech
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1561&p=3

The 133MHz FSB path to the CPU limits the maximum amount that the CPU can ever use of that bandwidth to 1.06GB/s, leaving a minimum of 5.34GB/s to be used by the rest of the system.....that is more than enough memory bandwidth when running at 640 x 480 x 32 which is what the vast majority of Xbox titles (at least for now) will be rendered at internally.

Wie bereits gesagt, der Soundprozessor nutzt einen minimalen teil der Speicherbandbreite. So wird die XGPU mit ausreichend Speicherbandbreite versorgt, um aufwendige Szenerien zu berechnen. Die Xbox wird vor dem LEistungslimit der XGPU mit Sicherheit an das Leistungslimit des Speichers treffen, aber bis das eintritt, vergehen Jahre.
Umgekehrt sieht es mit dm GC aus, wo die GPU des GC mich stark an eine GeForce 256 DDR erinnert. Sie bietet einen Mix aus DirectX 6/7 Effekten was bedeutet, dass sie bei selbst erstellten Effekten die CPU stark in Anspruch nimmt.
Einen Per-Pixel Shader hat der Chip nicht, soweit ich weiss.

Jeder , aber auch wirklich jeder Entwickler sagt , dass die XBOX die leistungsstärkste Konsole der Welt ist.Seht es doch Mal ein , die XBOX hat alleine 733 MhZ der GameCube nur 485 MhZ , die Grafik Karte von der XBOX ist eine verbesserte Geforce-4 und die ist besser als die Grafik-Karte des GameCube's.Die XBOX hat Dolby Sourround 5.1 und Dolby Digital 5.1 , der GameCube hat keines von beidem.Also , seht es doch Mal ein,der Cube kann mit der XBOX technisch nicht mithalten , aber es kommt ja bekanntlich auf die Spiele an und da sind eben beide gleich gut , weil den einen interresiert Halo wahnsinnig und den anderen eben SWRL!Ich habe beide Konsolen und finde beide Konsolen gleich gut , aber die Grafik von der XBOX ist schon besser!

Zurück
Top Bottom