Grafik X-Box - Gamecube

Dusty schrieb:
und von wegen Vertex Shader auf dem Cube kann das alles schneller... soweit ich weiß hat der doch keinen... oder wars nur der Pixel Shader.. :-? naja, eins von denen beiden hat er nicht da bin ich mir fast sicher =)

Hier ein Auszug aus einem in nem Forum geposteten Abzugs eines Interviews mit Julian Eggbrecht (Factor 5):

Frage: Heißt das der Cube hat auch eine Art Vertex Shader, also programmierbares T&L ?

Julian: Ja. Der Grafikchip Flipper hat programmierbares T&L mit der TEV unit. Das ist eine komplette, programmierbare T&L Pipeline.

Frage: Mich würde noch interessieren in wie weit ihr schon diese spezial Fähigkeiten der CPU bzw. des Grafikchips nutzt.

Julian: Rogue Leader hat Emboss und Per-Pixel Bump-Mapping, Per-Pixel und per-vertex Lighting und Specularity, Wasser Reflections und Refractions, Z-Buffer Shadowing und Self-Shadowing, etc. etc..
Die kompliziertesten Shader in Rogue sind der volumetrische Nebel und die volumetrischen Wolken. Viele Textur-Surfaces benutzen zusätzlich noch Gloss, Illumination und Dirt-Maps.
Die programmierbare T&L unit benutzen wir auch noch für einige Tricks in der Landschafts-Darstellung.

Das wärs für Rogue Leader. In unserer neuen Engine ist das alles viel, viel schneller und eine Menge neuer Effekte. Wir konzentrieren uns vor allem auf Echtzeit-Licht&Schatten und aufwendige Shader.

hmm ich hab zwar fast garkeine ahnung über die leistung der konsolen bin mir aber ziemlich sicher, dass Big N besser weiss wie man ne konsole zusammenzustellen hat als MS. Letztendlich zählt die gesamtleistung einer konsole doch nur zu knapp 20%, die spiele zählen mindestens 60% und die restlichen 20% gehn an den controller. Nach der rechnung ist der cube ja wohl unantastbar vorne 8)

Angesichts dieses Vergleichs muss ich mich auch noch mal zu Wort melden.

Die Xbox arbeitet mit völlig unabhängigen Komponenten, was schonmal einen Vorteil zum GC darstellt. Die XGPU werkelt höchst effizient ohne ständigen Datenaustausch mit der CPU. Der GC arbeitet nach dem alten Schema: CPU und Grafikchip teilen sich die Arbeit. Da der Grafikchip nun wirklich nicht der stärkste ist, kann da auch die schnellste CPU nix drann ändern. Wenn die GPU ausgelastet ist, wird das Programm langsam, weil die GPU nicht schnell genug die nötige Anzahl an Daten verschicken kann.
Sie hat zwar einen sehr hohen Speicherdurchsatz, der hilft ihr später auch nur noch, um herumzutricksen.
Die XGPU nutzt dynamischen DDR-Speicher. Der ist wirklich in der Praxis flott genug, massig Texturdaten herumzuschaufeln!
Die XGPU muss auch nicht auf die CPU warten, um das Signal an den Screen zu senden, da sämtliche Grafikberechnungen über die XGPU laufen und die CPU lediglich ein paar Physikroutinen zu bewältigen hat. Und dafür reicht ein modifizierter Intel-Chip mehr als aus!
Ich habe mir schon mehr als 10 plausible Darstellungen der Tatsachen durchgelesen und glaub mir, die Leute haben Ahnung!
Die Xbox darf sich ohne Zweifel die Hardware-Krone unter den Konsolen aufsetzen.

Necrophorus schrieb:
Die XGPU nutzt dynamischen DDR-Speicher. Der ist wirklich in der Praxis flott genug, massig Texturdaten herumzuschaufeln!

Schneller ist trotzdem der ram des cubes der ist schließlich teils statisch was heisst er läuft in echtzeit, diese ram bausteine werden für pcs leider erst in ein paar jahren verfügbar sein :neutral:

Da Celeron, Xgpu und APU auf denselben Speicher zugreifen, kommen sie sich bei den Zugriffen dauernd in die Quere und blockieren sich gegenseitig. Flipper und Gekko arbeiten parallel über eigene Interfaces. Ausserdem kann der Flipper auch T&L, so dass sich Gekko auch nur um die Physik kümmern kann.

Die Xbox-CPU nutzt kaum Speicher, da die Physik-Berechnungen nicht sonderlich Speicherintensiv sind.
Den Größtteil nutzt immer noch die XGPU und hat dann auch keine Probleme mit dem Audioprozessor. Der benötigt höchstens 4-6MB für Audioberechnungen im regulären Bereich.
Einige Daten kann die Xbox auch auf der HDD zwischenlagern. Die HDD ist zwar nicht sonderlich flott, dafür greift die Xbox aber schon vor dem eigentlichen Gebrauch auf diese zwischengespeicherten Daten zu.
Das Dateninterface des GC ist schneller, das stimmt. Aber was bringt es, wenn das Leistungslimit des GPUs schneller erreicht ist als das des Speichers?

Man , wann kapiert ihr es endlich , die XBOX ist leistungsstärker als der GameCube und deswegen kostet sie auch mehr , abgesehen von DVD-Player und so weiter!Und außerdem kommt es auf die Spiele an und da sind beide gleich gut 8)

Was ist das für ein Vergleich :shakehead:

Vergleich mal bitte Yager (Xbox) mit SW:RL2 (NGC) !!!

Da sieht es genau anders herum aus ...

Hab heute ein Video von dem Spiel gesehen dagegen schaut Starwars richtig schlecht aus und es tummeln sich doppelt so viele Raumgleiter auf dem Screen als bei dem Game von Factor 5 ...

P.S. Ich hab selber einen Gamecube und kann das beurteilen ...

MfG

@Belek
Das ist totaler Müll was Du da redest es ist genau anders herum ... aber naja die einen wollen es einsehen die anderen nun mal nicht ...

Es ist leider so das viele Cubler nicht einsehen wollen das sich der
Unterschied erst noch zeigen wird. Die momentanen XBox Games nutzen die Hardware noch kaum aus, während der Cube mit RL schon
fast an seine Grenzen stösst.

@palp woher weißt du dass, ich meine hast du die entwickler gefragt. dass ist doch nur ein gerücht mit rl2 ok dann sage ich auch das die mit halo annähernd an ihre grenzen gestoßen sind ;)
nee aber was du da sagst sind doch nur vermutungen und das ist nicht viel. ok und nicht ganz so böse nehemen was ich geschrieben habe wir sind doch alle irgendwo freunde c ya

Ken ishii

Ja ist gut Möglich das der Gamecube am Anfang noch mithalten kann, hab ich ja nie behauptet!!!

Hab es ist ein Witz ein Spiel zu vergleichen das auf dem Gamecube zugeschnitten war und noch von einem Top Entwicklerteam gebastelt wurde ... das andere Spiel für Xbox und PC ist ein alter Aufguß der damals schon nicht besonders schön war ... also ist das Totaler Unsinn was den Vergleich mit den beiden Starwars Titeln angeht ...

Und wegen der Technik ... niemand weiß bis zu wieviel die Konolen ausgelastete werden ... es kann sein das die Xbox oder der Gamecube jetzt schon sehr am schwitzen sind (was ich aber kaum glaube ...) ... aber Technisch gesehen ist nun mal die Xbox besser ... da können sich die Gamecubebesitzer noch so darüber aufregen und auf den Kopf stellen ...

Und was ich immer so lustig finde ist die Leute die auf die Technik der beiden Konsolen eingehen haben meisten von der Thematik NULL Ahnung und bringen dann immer mit solchen Kommentaren alles in ein Falsches Licht ...

MfG :)

Man kann noch soviel über die vorteile der zwei besten konsolen der welt streiten! Aber eigendlich ergänzen sie sich beide Perfekt!

Der Cube: Die Fun-Konsole überhaupt
Die X-Box: Die etwas reifere Konsole

Im endefekt geht es doch nur um den Spielspaß!

Ken Ishii schrieb:
@palp woher weißt du dass, ich meine hast du die entwickler gefragt. dass ist doch nur ein gerücht mit rl2 ok dann sage ich auch das die mit halo annähernd an ihre grenzen gestoßen sind ;)
nee aber was du da sagst sind doch nur vermutungen und das ist nicht viel. ok und nicht ganz so böse nehemen was ich geschrieben habe wir sind doch alle irgendwo freunde c ya

Ken ishii

Mann, plap ist der King, palp weiß es einfach!! Palp weiß auch ganz genau, zu wieviel Prozent RL den Cube ausnutzt und zu wieviel Prozent DOA3 erst die XBox ausnutzt, er weiß es einfach... Er weiß einfach alles, ich beachte ihn schon gar nicht mehr, weil er einfach alles weiß!! :lol: :D :lol:

X-Buster schrieb:
Vergleich mal bitte Yager (Xbox) mit SW:RL2 (NGC) !!!

SW:RL2 ist ein Gamecube Launchtitel, der in nur 9 Monaten entstanden ist und seit mehreren Monaten verkauft wird. Yager ist momentan nicht mehr als eine GeForce4 Technologie-Demo, die derzeit auf die Möglichkeiten der Xbox zurückgerupft wird.

Das ist totaler Müll was Du da redest es ist genau anders herum ...

Argumentieren, nicht rumprollen!

-=p@lp@tine=- schrieb:
Es ist leider so das viele Cubler nicht einsehen wollen das sich der
Unterschied erst noch zeigen wird. Die momentanen XBox Games nutzen die Hardware noch kaum aus, während der Cube mit RL schon
fast an seine Grenzen stösst.

Aha, Mr. Allesbesserwisser! Wo steht das geschrieben, im Xboxforum? :rolleyes:

Necrophorus schrieb:
Die Xbox-CPU nutzt kaum Speicher, da die Physik-Berechnungen nicht sonderlich Speicherintensiv sind.

Angenommen diese Behauptung entspreche der Wahrheit, wieso soll das beim Gekko des Cube anders sein?

Das Dateninterface des GC ist schneller, das stimmt. Aber was bringt es, wenn das Leistungslimit des GPUs schneller erreicht ist als das des Speichers?

Ist es das? Der Flipper hat vier Renderingpipelines, macht bei den 162 MHz eine Pixelfüllrate von ca. 640 Millionen Pixel pro Sekunde (MPix/s). Für 640x480 Bildpunkte und 60 fps benötigt man 18 MPix/s, um jedes Bildschirmpixel einmal durch den Grafikchip zu schicken. D.h. der Flipper kann mit seiner Leistung deswegen jedes Bildpixel zwecks Schattierungs- und Effektberechung 35 Mal (!!!) durch den Grafikchip schleusen und liefert immer noch butterweiche 60 fps, sofern nicht anderswo Engpässe auftreten.

Angenommern, diese 35 Durchläufe werden auf jedem Pixel dadurch erzielt, indem der Flipper einen eben berechneten Pixelwert wieder aus dem Speicher liest und mit einem neu berechneten Wert vermischt, dann wären dies pro Rechenschritt 1 Lesezugriff und 1 Schreibzugriff, d.h. total 70 Speicherzugriffe pro Pixel.

640x480 Bildpunkte à 60 Bilder/s bei 70 Speicherzugriffen à jeweils 3 Byte = 3.8 GB/s. Die gleiche Menge kommt nochmal für die Tiefenspeicherzugriffe dazu, die ja auch geschrieben und gelesen werden müssen. Macht total 7.8 GB/s. Dieser Wert kommt mir irgendwie bekannt vor, scheint, als hätten sich die Entwickler doch etwas überlegt und ein ausgewogenes System konzipiert! Mach doch mal dieselbe Rechnung für die Xbox, dann wirst du sehen, dass die Xgpu ihre maximalen 932 Millionen Pixel/s gar nie erreichen kann, da sie die dafür nötige Speicherbandbreite nicht zur Verfügung hat.

Erstens wegen Rumprollen ... da must Du dir mal selber an die Nase fassen ... (aber das ist mal Nebensächlich)

Das Video was ich gesehen hab war kein Tech-Demo sondern Ingame und das ändert nichts an der Tatsache das es besser aussieht als SW:RL2 ...

So jetzt zu der Technik ...
Da du ja sehr von Deinen Technischen Wissen begeistert bist ... solltest Du dich auch mal mit der Xbox beschäftigen, da aber das nicht gerade die Stärke ist von dir geb ich dir ein paar Links ... (Englisch müsstest du ja können ODER ???)

Interessant dürfte dieser Vergleich der effektiven Speicherbandbreiten sein: ...
http://segatech.com/technical/consolecompare2/

So what ???
http://www.ddj.com/documents/s=882/ddj0008a/0008a.htm
... lesen, verstehen und schweigen.

So nun wenn Du die beiden Artikel mal Durchgearbeitet hast kannst Du sehen das manche Sachen die Du von Dir gibst totaler Schrott ist also erst informieren und dann Vergleiche ziehen ...

MfG :)

P.S. Und Bitte nicht persönlich werden sonst werd ich nämlich auch böse und sowas brauchen wir in einem Forum nicht ... :shakehead:

Zurück
Top Bottom