Bungie hat Halo exklusiv für Konsolen entwickelt, von dem PC Spiel ist nichts mehr übrig geblieben als ein paar Models von Fahrzeugen.
Was das Spiel meiner Meinung nach als Konsolenspiel qualifiziert:
1. Farbenfrohe Welt, nicht düster und dunkel wie die meisten PC Shooter.
2. Detailreiche Gestaltung, auch wenn wir uns darüber uneinig sind, ich finde die Details sehr üppig.
3. Humor, Bungie ist sich für keinen Witz zu Schade gewesen, ob die Marines nun Rockmusik hören ohne zu wissen was es ist oder ein Riesenzombie eine Pfeife in der Hand hält ( Halo Kenner wissen wer gemeint ist ).
Das sind Punkte von denen her Halo besser ist als die meisten PC 08/15 Ballereien, die anderen Shooter nehmen sich selbst viel zu ernst um vom Spiele enrnstgenommen zu werden. Diese Cut & Paste Optik die einige kritisiert haben ist nicht vorhanden, nur sind ein paar Stellen im Spiel ( meistens die wo Rasza die Screen von hatte
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
) nicht so detailreich wie andere Stellen ( da wo ich meine Screens von hatte
![TjaP :P :P](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-razz.gif)
) und so wird man ein wenig aus der Atmosphäre rausgeholt.
Der Grund warum die Bibiliothek so schlecht ist, ist das der Rest des Spiels so detail- und farbenfroh ist und es einfach nur enttäuschend ist in eine komplett graue eckige Welt einzutauchen die mit Halo nicht viel zu tun hat. Die Bibliothek war kein Halo Level, jedes andere Level war ein Level das es nur in Halo gibt und das von jedem anderen Level durch kleine Details unterschieden werden konnte. Bei PC Shootern kann man oft anhand Screens nicht erkennen welche Stelle im Spiel sie zeigen.
Bei Halo und bei Metroid Prime ist das anders, ich habe auch auf einem alten Beta Sreen von MP sofort die Stelle wiedererkannt und das obwohl ich es nicht sonderlich lange gespielt habe. So ist es auch bei Halo, ich kann anhand jedes Screenshots erkennen welches Level ich vor mir habe.