Grafik oder Fps Was ist euch wichtiger?

Grafik oder Fps?


  • Stimmen insgesamt
    89
Der Unterschied ist riesig und man merkt auch, dass 60FPS nicht optimal sind sondern eher doppelt soviele, kann man auf nem 60Hz Screen natürlich schwer überprüfen, da ist aber halt noch viel Luft nach oben. Erschwerend hinzu kommt eben, dass das nur ein Video ist, nicht interaktiv, wenn man ein Spiel selbst steuert fallen die Unterschiede wesentlich stärker auf. Was ungeübte Augen hier oft registrieren ist "oh, mit 60FPS ist alles schneller" weil sich die 30FPS Gehirne erst einmal auf diese doppelt so flüssige Darstellung gewöhnen müssen.

Macht der Gewohnheit :lol: Erinnere mich als ich an meinem HD Ready mit 100HZ Filme/Serien gesehen habe und alles "schneller" lief und es einfach nur unnatürlich rüber kam und ich den Modus ausgeschaltet habe. In Halo 5 ist mir ein Wasserfall aufgefallen welcher so schnell fiel das die Glaubwürdigkeit des Settings darunter litt. Als ob vorgespult wurde. In Sanheli gabs jedoch nen Wasserfall welcher normal aussah, kann also einfach nur schlechte Programmierung gewesen sein. Wenn kein ruckeln und Tearing zu sehen ist, kommt man je nach Genre mit 30 FPS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 fps sind völlig ausreichend für mich. 60 fps + nehme ich zwar beim zocken wahr, aber ich kann den unterschied in dem verlinkten video von TheProphet nicht sehen. warum das so ist weiß ich nicht.

Nur so als Tipp, lass das Video langsam laufen wenn es dir zu schnell geht. Also mir sind diese sofort aufegfallen. Schau dir mal die Bewegung der Spielfigur im Zentrum des Bildes an und achte generell auf die Randfiguren beim vorbeilaufen. Sogar 60 wirkt ruckelig. Je länger man auf 144 Hz spielt, und diese sollten auch erreicht werden umso schlimmer sind dann 30 Hz. Jeder sieht dann auf Anhieb die Unterschiede.
 
schon wieder falsch. den gamern geht es, wie der name es schon verrät, natürlich um die spiele an sich und nicht um irgendwelche technischen einstellungen.
"gamern" gibt es viele, was du beschreibst sind die casual Gamer, die sich auf die couch pflanzen, aber nicht die wirklichen "zocker".

was allerdings eine falsche Aussage ist, ist folgende: "30 fps reicht vollkommen aus"
ob du progamer bist kannst du selber beantworten. bekommst du geld fürs zocken? bzw. ist das die haupteinnahmequelle für deinen lebensunterhalt?

ich will nicht dass irgendwas ruckelt und stabile fps, laut deinem Kommentar wollen nur Progamer das. Tolle Logik :nix:
 
"gamern" gibt es viele, was du beschreibst sind die casual Gamer, die sich auf die couch pflanzen, aber nicht die wirklichen "zocker".

was allerdings eine falsche Aussage ist, ist folgende: "30 fps reicht vollkommen aus"


ich will nicht dass irgendwas ruckelt und stabile fps, laut deinem Kommentar wollen nur Progamer das. Tolle Logik :nix:

was du unter zocker verstehst hört sich für mich halt nach 'nem professionellen spieler an. okay, es muss nicht gleich jemand sein der geld fürs zocken bekommt, es kann auch jemand sein der z.b. shooter wettbewerbsorientiert spielt und diese leute wollen im normalfall ein setting, welches du beschreibst: 1080p, 144hz, 1ms reaktionszeit
 
auf jeden Fall sind es nicht "zocker" denen Grafik das wichtigste ist. Zocker geht es um möglichst gutes Gameplay zu haben.


btw: ich bin progamer? Gefällt mir ^^

Und das bekommt man ja bei jedem System .
Da sind die Unterschiede egal. Ob 30 oder 60fps.
Oder ob die Grafik jetzt auf PS3 oder Switch Niveau ist.
Das sind halt Gamer.
Eine ganz andere klasse wie die verwöhnten PC'ler
 
was du unter zocker verstehst hört sich für mich halt nach 'nem professionellen spieler an. okay, es muss nicht gleich jemand sein der geld fürs zocken bekommt, es kann auch jemand sein der z.b. shooter wettbewerbsorientiert spielt und diese leute wollen im normalfall ein setting, welches du beschreibst: 1080p, 144hz, 1ms reaktionszeit

Man muss nicht wettbewerbsorientiert spielen, um ein Game gerne ernsthaft und ohne Gameplay-Nachteile durch 30FPS zu spielen.
 
Und das bekommt man ja bei jedem System .
Da sind die Unterschiede egal. Ob 30 oder 60fps.
Oder ob die Grafik jetzt auf PS3 oder Switch Niveau ist.
Das sind halt Gamer.

hat schon ein Grund warum Prügelspiele in der Regel nur mit 60fps laufen und die die mit 30fps laufen nur belächelt (oder schlimmer: in Grund und Boden gebasht - von Konsolenspielern) werden. Aba aba aba ist ja egal wieviel Frames man hat ^^


Eine ganz andere klasse wie die verwöhnten PC'ler
nur weil die Konsolenklasse weiter unten anzusiedeln ist, sind PCler nicht gleich "verwöhnt", ansonsten würde ich fast behaupten, dass auch die Mehrheit der Konsolenspieler gerne ruckelfrei spielen möchte. Die Leute, die sich nicht daran stören sind auch in der Regel der Archetyp der Casual Spieler
 
nachteile gegenüber der CPU/ KI? xD

auch eine CPU/KI kann schneller reagieren als du wenn du mit 30fps da rumdümpelst (natürlich sind viele Shooter heutzutage auf niedrige Frames ausgelegt, da bleibt die KI schonmal gerne länger aus der Deckung damit man als Spieler noch schnell genug reagieren kann)
 
auch eine CPU/KI kann schneller reagieren als du wenn du mit 30fps da rumdümpelst (natürlich sind viele Shooter heutzutage auf niedrige Frames ausgelegt, da bleibt die KI schonmal gerne länger aus der Deckung damit man als Spieler noch schnell genug reagieren kann)

versteh ich das richtig? 2k€ auf den tisch zu legen nur um im vorteil gegenüber der KI zu sein? ist ein bisschen heftig, findest du nicht? xD
 
versteh ich das richtig? 2k€ auf den tisch zu legen nur um im vorteil gegenüber der KI zu sein? ist ein bisschen heftig, findest du nicht? xD

ka wer das macht, ich sage nur dass auch die KI im Vorteil sein kann, wenn du dank fps nicht schnellgenug reagieren kannst.

Frag lieber wer mehrere tausend euro für einen 4k TV ausgibt, und dafür dann noch ruckeleinlagen gratis bekommt, die aber natürlich vollkommen egal sind, weil man ja so viel Geld für die Auflösung ausgegeben hat. :ugly:
 
nachteile gegenüber der CPU/ KI? xD

Das Game lässt sich ungenauer und langsamer Steuern, wodurch natürlich die Spielbarkeit leidet. Was, rein von der Spielbarkeit her ein klarer Nachteil ist. Einige Grafikeffekte mehr beeinflussen die Spielbarkeit und damit das Gameplay aber bekanntlich kein Stück.

Was dieser Thread hier beweist ist nun mal simpel und einfach, dass es diverse Leute - wenn auch eine Minderheit - gibt, die ohne mit der Schulter zu zucken Gameplay-Einbußen in Kauf nehmen, um dafür bessere Grafik zu bekommen. Was nichts anderes beweist, als dass es nun hier erwiesenermaßen Leute gibt, die die Grafik über das Gameplay stellen. :nix:
 
Diese Frage hätte zu 8/16-Bit Zeiten einfach keiner gestellt. Da waren 50/60 fps selbstverständlich und nur extreme Ausreisser konnten sich Ruckler leisten, wie z.B. Elite. Deshalb sind diese alten Games zeitlos und auch heute noch problemlos super spielbar, während es für die N64/PS1-Ruckel-Gen nur über Remaster funktioniert.
 
kein problem, auf konsole spielt fast jeder unter den selben bedingungen! anders als auf dem PC, da kann ich mir durch mehr geld mehr vorteile erkaufen.

das ist doch eine Mär. Du weißt gar nicht wieviel Leute auf Konsole mit den falschen TV Einstellungen spielen und dann heftigen Input Lag haben. Oder wieviel Leute (wie ich) ihre Konsole lieber an einen TFT anschließen, weil der einfach schneller reagiert.
Dann gibt es bei der PS4 auch noch Leute die das verkrüpelte Wi-Fi nutzen und andere lieber auf das deutlich bessere Kabel umsteigen, dann warpt der eine und der andere nicht.
Oder einfach die Leute mit schlechten Internet
 
Das Game lässt sich ungenauer und langsamer Steuern, wodurch natürlich die Spielbarkeit leidet. Was, rein von der Spielbarkeit her ein klarer Nachteil ist. Einige Grafikeffekte mehr beeinflussen die Spielbarkeit und damit das Gameplay aber bekanntlich kein Stück.

Was dieser Thread hier beweist ist nun mal simpel und einfach, dass es diverse Leute - wenn auch eine Minderheit - gibt, die ohne mit der Schulter zu zucken Gameplay-Einbußen in Kauf nehmen, um dafür bessere Grafik zu bekommen. Was nichts anderes beweist, als dass es nun hier erwiesenermaßen Leute gibt, die die Grafik über das Gameplay stellen. :nix:

4k ist immer noch maßlos überwertet imho. Aber ja, die Leute mit ihren maßlos überteuerten 4k Glotzen kann ich auch nicht verstehen.

Aba aba meine sauteure 4k Glotze ist besser als euer TFT :enton:

:goodwork:
 
Was dieser Thread hier beweist ist nun mal simpel und einfach, dass es diverse Leute - wenn auch eine Minderheit - gibt, die ohne mit der Schulter zu zucken Gameplay-Einbußen in Kauf nehmen, um dafür bessere Grafik zu bekommen. Was nichts anderes beweist, als dass es nun hier erwiesenermaßen Leute gibt, die die Grafik über das Gameplay stellen. :nix:

Dieser Thread beweist vor allem eines... Intoleranz in höchstem Maße. Die Frage, die da steht, ist doch recht klar und einfach:

Grafik-oder-Fps-Was-ist-euch-wichtiger?

So, und wenn nun Leute sagen, das IHNEN die Grafik wichtiger ist, haben andere nichts besseres zu tun, als lang und breit darauf rumzuhaken, wie dumm das doch ist. Und wie schwachsinnig das Ganze ist, sieht man sehr schön an einem Spiel... Zelda BotW. In >30fps. Augenscheinlich wird das Spiel wohl eine Gameplay-Pleite sein.

Der Witz ist auch, niemand der sagt, ihm reichen in der Regel die 30fps sagt, das mehr nicht besser ist...
 
Zurück
Top Bottom