TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
Für echte 120Hz bei 4k brauchst du DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.1. Beides ist auf TVs nicht verfügbar. HDMI 2.1 kommt erst.
Ja genau, das war das Problem, der Datendurchsatz ist wohl einfach zu hoch für die alten Standards.
Mein Sony kann 120Hz bei 1080p.
Mein TV kanns schon mal nicht(egal welche Auflösung 60Hz ist das Maximum, der rest ist interpoliert), hat aber auch kein 120Hz Panel sondern eines mit 60Hz. Auf 120 war ich nie aus, wegen den oben beschriebenden Gründen, da 4K sowieso nur mit 60FPS geht bei nem TV und bei der Größe von 65 Zoll werde ich wohl auch nie auf 1080p runter gehen, zumindest nicht am PC. (kann sein, dass bei 1080p 120Hz möglich wären, wenn es das Panel hergeben würde, sollte vom Datendurchsatz weniger brauchen als 4k@60 kann aber nichts dazu sagen, da ich mich hier nicht auskenne und auch nicht weiß obs Windows überhaupt unterstützen würde).
Aktuell ist zB. der i7-8700K High-End, zeige mir bitte 1 releastes Spiel inkl. Day1 Patch/Fixes (auch Triple A) dass bei einem High-End PC (i7-8700k, 1080Ti) auch nur annähernd auf unter 60 FPS fällt. Dieser Glaube ist schlicht und einfach outdated, es entspricht nicht der Realität wenn es selbst mit einer 3-einhalb Jahre alten CPU nicht einmal annähernd passiert.
Wenn mans übertreibt, drückst du auch nen Highend PC sogar auf unter 60FPS, gibt ein paar Benchmarks von schlecht optimierten Games wo ne 1080Ti deutlich unter 60FPS sackt(bei 4K). Aber jeder halbwegs normal denkende PC User wird schnell die richtigen Settings gefunden haben, von mir aus bei 4K auf Kantenglättung verzichten und im Nu wieder im grünen Bereich bei den FPS sein. Wie es bei 1440p aussieht weiß ich jetzt spontan nicht, aber ich glaube die meisten Grafiken haben da tatsächlich selten unter 90FPS ausgespuckt und die Benchmarks passieren ja immer auf Höllenmaschinen mit Highend CPUs.