GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mell@ce schrieb:
Ich glaub nur nicht daran, was unser werter David da erzählt.

Jaja blablablablubberdiblubb alles Lügen buh Sony lügt, NVidia lügt = RSX ist scheisse *heul*

Ne andere Antwort hast du auf diesen Unsinn wirklich nicht verdient.
 
Vincent schrieb:
Mell@ce schrieb:
Und wenn doch, dann ist es mehr als enttäuschend, was diese Kooperation hervor gebracht hat.

Ja wirklich sehr enttäuschend, besonders für die Xbots. :lol:

Hab ich was verpasst wann wurde die RSX denn präsentiert?

Langsam kommt du mir vor wie ein kleines Kind.
Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Die technischen Daten auf der Sony-PK ergeben genau die Daten eines G70, eben nur etwas höher getaktet.
Nvidia sagt selbst, dass der G70 und der RSX die gleiche Basis und die gleiche Technik verwenden.
Beide Chips haben die gleiche Transistorenzahl.
Es erscheinen immer mehr Artikel hierzu, die dieses untermauern.

Was willst du eigentlich noch mehr.
 
Und selbst wenn es so wäre, die PS3 bekommt einen Chip der genau auf Konsolenspezifische Tasks zugeschnitten ist und wenn dieser auf dem G70 aufbaut wüsste ich nicht was daran enttäuschend sein soll. Warte einfach auf die Spiele ab oder die offizielle RSX Präsentation aber diese ständigen Unterstellungen der Lüge lassen dich eher wie das Kind aussehen, was es nicht wahrhaben will.
 
Vincent schrieb:
Und selbst wenn es so wäre, die PS3 bekommt einen Chip der genau auf Konsolenspezifische Tasks zugeschnitten ist und wenn dieser auf dem G70 aufbaut wüsste ich nicht was daran enttäuschend sein soll. Warte einfach auf die Spiele ab oder die offizielle RSX Präsentation aber diese ständigen Unterstellungen der Lüge lassen dich eher wie das Kind aussehen, was es nicht wahrhaben will.

Weißt du da eigentlich was du da schreibst?
Aus deinen bisherigen Post weiß ich ja, dass du von Technik keine Ahnung hast. Ist eigentlich auch nicht schlimm.
Nur wenn man dann versucht auf Biegen und Brechen sein Kartenhaus nicht zum Einsturz bringen zu lassen und hierfür alle möglichen aufgeschnappten Aussagen zu einem wirren Brei zusammen kocht, dann wirds lächerlich.

Kannst mich jetzt wieder beleidigen, auf deine Kommentare verschwende ich jedenfalls keine Zeit mehr.
 
Ich habe dich nicht beleidigt, und die Diskussion mit dir ist für mich hier auch beendet.
 
Mell@ce schrieb:
Vincent schrieb:
Und selbst wenn es so wäre, die PS3 bekommt einen Chip der genau auf Konsolenspezifische Tasks zugeschnitten ist und wenn dieser auf dem G70 aufbaut wüsste ich nicht was daran enttäuschend sein soll. Warte einfach auf die Spiele ab oder die offizielle RSX Präsentation aber diese ständigen Unterstellungen der Lüge lassen dich eher wie das Kind aussehen, was es nicht wahrhaben will.

Weißt du da eigentlich was du da schreibst?
Aus deinen bisherigen Post weiß ich ja, dass du von Technik keine Ahnung hast. Ist eigentlich auch nicht schlimm.
Nur wenn man dann versucht auf Biegen und Brechen sein Kartenhaus nicht zum Einsturz bringen zu lassen und hierfür alle möglichen aufgeschnappten Aussagen zu einem wirren Brei zusammen kocht, dann wirds lächerlich.

Kannst mich jetzt wieder beleidigen, auf deine Kommentare verschwende ich jedenfalls keine Zeit mehr.

Guck mal die Technik der X-Box an, eine aufgebohrte GF3 hat die neue Architektur der PS2 ausgeheblt durch pure Power. RSX ist ein Monster, stärker als die stärkste erhältliche Grafikkarte, es ist nur logisch das sie der schwächeren aber intelligenteren Architektur der X360 überlegeben ist.

Es gibt bisher NICHTS, rein GARNICHTS das darauf hinweist das Xenos stärker ist als RSX, ganz im Gegenteil. Ich verweise auf Killzone und Motorstorm die ja immer gerne als CG bezeichnet werden, so wie MGS 2 und die PS2 Techdemos damals. Ihr tappt wieder in die selbe Falle und macht euch lächerlich mit solchen Aussagen.

Akzeptiert es doch endlich und lamentiert hier nicht rum aufgrund von irgendwelchen Mini-Features oder Spekulationen.

Solange nichts gegenteiliges bewiesen wird ist RSX die stärkere GPU, da hilft auch euer rumgeheule nichts.

Natürlich lügt Nvidia nur und ATI sagt nur die Wahrheit, wobei sie auch noch untertreiben denn die Fans wissen es ja besser :rolleyes:
 
Mich erinnert die XBox360 mit ihrem 10 MB eDRAM und ihren angeblich intelligenten Ansätzen, die sich allerdings erst noch beweisen müssen, stark an die PS2 damals mit ihren 4 MB VRAM.

Auch die PS2 ist jetzt immer wieder zu tollen Leistungen fähig (God of War, AREA 51), aber gegen die XBox-Power verliert sie jetzt dann doch bei Splinter Cell 3 oder Doom 3 oder Riddick.

Ähnlich wird es mit der XBox360 und der PS3 sein. Anfang, wenn alle noch auf einen Core und Grafikkarte programmieren wird es alles recht gleich aussehen.

Aber später wird die XBox360 mit der PS3 nicht mitkommen!

Solange nichts gegenteiliges bewiesen wird ist RSX die stärkere GPU, da hilft auch euer rumgeheule nichts.
 
Frenck schrieb:
Solange nichts gegenteiliges bewiesen wird ist RSX die stärkere GPU, da hilft auch euer rumgeheule nichts.
erm... gibts da irgendwelche benchmarks auf welche du dich beziehst oder sonst irgendwelche anhaltspunkte zur performance von rsx und xenos ?

ansonsten kann man nur sagen: solange nichts durch benchmarks eindeutig bewiesen ist, weiss man nicht, welche gpu stärker ist.

... wobei ich denke, dass sich ne antwort darauf sowiso erst in ca. 2 jahren langsam herauskristallisiert, da die neue technik des xenos erstmal kennengelernt werden muss, ebenso wie die des cell.
 
Zumindest hat der Xenos schon einmal deutlich mehr Speicherbandbreite und nahezu kostenloses AA. Der RSX hat ziemlich wahrscheinlich die stärkeren Pixelshader. Viel mehr ernste Unterschiede sehe ich nicht.
 
Und der Vergleich mit den 10mb edram und den 4mb vram der ps2 hinkt auch gewaltig!
 
iimpact schrieb:
Und der Vergleich mit den 10mb edram und den 4mb vram der ps2 hinkt auch gewaltig!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

@ Dot

Wenn man die Speicherbandbreite addiert (Was totaler Humbug ist) dann vielleicht, aber wenn man die Anbindung der GPU an die CPU und den RAM ansieht dann gewinnt RSX.

Die fette Bandbreite sitzt nur im EDRAM Chip als Verbindung der 192 Prozessoren und des Speichers, da RSX so einen Chip nicht hat ist der Vergleich unangemessen.
 
Frenck schrieb:
iimpact schrieb:
Und der Vergleich mit den 10mb edram und den 4mb vram der ps2 hinkt auch gewaltig!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

@ Dot

Wenn man die Speicherbandbreite addiert (Was totaler Humbug ist) dann vielleicht, aber wenn man die Anbindung der GPU an die CPU und den RAM ansieht dann gewinnt RSX.

Die fette Bandbreite sitzt nur im EDRAM Chip als Verbindung der 192 Prozessoren und des Speichers, da RSX so einen Chip nicht hat ist der Vergleich unangemessen.

Die texturen können doch in dem 512MB GDDR3 hauptspeicher ausgelagert werden, also einen speicher flaschenhals wirds wohl nicht geben wenn dann ein bandbreiten problem, denn der GDDR3 speicher ist mit grade mal 22,4GB/s und das wird schon von heutigen durchschnitts karten übertroffen.
 
bandwidths.gif


Ich habe jetzt nicht die Angaben der PS3, aber ich kann mich erinnern das Cell zu RSX und RSX zum RAM bessere Anbindungen hatte als Xenos.
 
Frenck schrieb:
iimpact schrieb:
Und der Vergleich mit den 10mb edram und den 4mb vram der ps2 hinkt auch gewaltig!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Dann erkläre mal warum da bin ich sehr gespannt ;)

Frenck schrieb:
@ Dot


Die fette Bandbreite sitzt nur im EDRAM Chip als Verbindung der 192 Prozessoren und des Speichers, da RSX so einen Chip nicht hat ist der Vergleich unangemessen.

Ach weil die PS3 es nicht hat dann ist es für die Xbox360 auch kein Vorteil oder was willst du damit sagen

:rolleyes:

Zu dein Argument Killzone und Motostorm die waren nicht Echtzeit also kein Beweis für die Tchnik der PS3 ;)
 
Ich habe jetzt nicht die Angaben der PS3, aber ich kann mich erinnern das Cell zu RSX und RSX zum RAM bessere Anbindungen hatte als Xenos.

Cell <-> RSX ist besser, aber ich würde dies nicht als wesentlich einstufen.
RSX<->RAM ist gleich.

Was wichtig ist ist, dass der Framebuffer beim Xenos im Dram liegt und nicht im VRam wie beim RSX.
Das bedeutet, dass der Xenos etwa nur jedes 2. mal auf das Vram zugreift und jedes andere 2. mal auf das DRam. Das kommt in der Theorie einer Verdoppelung der Speicherbandbreite gleich. AA verstärkt das Problem noch weiter zu unguntsen des RSX.
Die effektiv höhere Speicherbandbreite ist auch im der Praxis ein riesiger Vorteil der nur ausgeglichen werden könnte, wenn ein signifikanter Teil der Texturen und Geometrie in Echtzeit prozedural durch den Cell erzeugt wird.

Signifikant bedeutet, dass wirklich mindestens 30% der Daten vom Cell erzeugt werden.
Dazu müsste der Cell Texturen in echtzeit generieren, was ich nur sehr bedingt für realistisch halte. Perlin Noise Texturen mag eine SPU in Echtzeit synthetisieren können, aber keine guten Texturen für Materialoberflächen.
 
@Frenck
Das bei der PS3 die Bandbreite nicht ausreichend ist, kann man einfach berechnen, denn man benötig in der Tat für das erreichen der Peak Fillrate von Xenos 256Gbyte/s frame/z-buffer Bandbreite.

Nebenbei bemerkt wurden sämtliche ROPs auf das daugther die integriert, welche im Falle von RSX auch noch zu Buche schlagen und natürlich Teil des Chips sind.

Ich könnte noch ein paar andere Beispiele bringen, z.B. der Fakt dass moderne Engines (z.B. Doom3) einen initialen z-only Pass fahren. Dass Xenos bei einem solchen z-only pass den RSX im Regen stehen lässt, und das gerade aufgrund der Unified Shader und des eDRAMs dürfte unter Umständen selbst dir klar werden. ;)
 
Ich könnte noch ein paar andere Beispiele bringen, z.B. der Fakt dass moderne Engines (z.B. Doom3) einen initialen z-only Pass fahren. Dass Xenos bei einem solchen z-only pass den RSX im Regen stehen lässt, und das gerade aufgrund der Unified Shader und des eDRAMs dürfte unter Umständen selbst dir klar werden.

Was wahrscheinlich dazu führen wird, dass der Xenos mehr Overdraw erlauben wird, was wiederum eine höhere Weitesicht erlaubt. Was das ganze in der Praxis bringt---werden wir sehen, aber theoretisch liegt der Xenos hier klar vorne.
 
DotProduct schrieb:
ZDer RSX hat ziemlich wahrscheinlich die stärkeren Pixelshader. Viel mehr ernste Unterschiede sehe ich nicht.


Die von beiden Units geforderten Berechnungen sind weitestgehend identisch.
Klar dürfte sein, dass Unified Shader etwas komplexeres Control haben und einen damit leicht erhöhten Transistor count im Vergleich zu dedizierten Units. Die Datenpfade/ALUs sind jedoch identisch, was überdies der Hauptgrund war, über Unified Shader ernster nachzudenken und deshalb glaube ich noch nicht das die Pixelshader beim RSX stärker sind und wenn dann nur sehr gering :)
 
@ checker

Na das ist doch offensichtlich!

Hat es der PS2 irgendeinen Vorteil gebracht das sie diesen 4 MB Speicher hatte im Gegensatz zur X-Box?

Killzone lief in Echtzeit auf einem Ps3 Devikit = Fakt

Bei Motorstorm ist sich keiner sicher, aber im Gegensatz zu den X360 Rennspielen stellt Motorstorm das dar was ich unter einem Generationssprung verstehe.

Warum muss ich hier eigentlich diskutieren, ihr saugt euch doch eh nur Zeug aus den Fingern oder diskreditiert offizielle Aussagen. Kindergarten pur.

@ Dot

Blubber Bla

Das ist doch nur Spekulation, von sowas habe ich in keinem Bericht zu den beiden GPUs etwas gelesen.
 
@Frenck

Das du kein Plan von Technik hat ist ja eigentlich nicht Schlimm aber dann führe dich nicht auf wie ein Vorpupertäres Kind nur weil du es nicht kapierst :evil:

Abgesehen davon scheint dir der Begriff Echtzeit ein fremdwort zu sein , da du diesen nicht definieren kannst !

6 Setzen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom