GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
RSX = Desktop CPU?
NVidia entwickelt die RSX CPU schon seit 2 1/2 Jahren exklusiv für die PS3.
Sollte die G70 der RSX ähnlich sein, so kann man eher sagen dass die G70 eine KonsolenGPU ist!

Du hast aber schon meinen darüber stehenden Bericht gelesen, was ich über diese angebliche 2,5Jahre Zusammenarbeit zwischen Nvidia und Sony denke?
Lass Sony mal die Karten auf den Tisch legen, dann sehen wir weiter.
Und das der G70 einem Konsolenkonzept näher dran sein soll als an einem PC-Konzept, ist nun wirklich nicht haltbar. Der G70 ist draußen und schon recht gut beleuchtet worden. Da findet sich nix, was für eine Konsole von Vorteil wäre.
 
Was ist denn bitte heutzutage eine Desktop-GPU? Eine GPU, um die Fenster von Windows schneller oder schöner darstellen zu können?

Auch die GPUs von PCs sind natürlich heutzutage auf 3D-Power optimiert!
 
Sagen wir es mal so: Wäre RSX nur ein aufgebohrter G70 mit ein paar extra Features für PS3 und die Cell Anbindung, hätten wir immer noch extreme Grafikpower (und ich zweifle nicht, dass sich damit die gezeigten Tech-Demos realisieren lassen)..., nur wäre Sonys Ankündigung der stärksten Konsole dann ein Farce und wenn eine andere Konsole ein halbes Jahr davor (!) erscheint und dann evtl. sogar nen Tick schneller ist (auch wenn man davon kaum was sehen würde), wäre das einfach eine Enttäuschung. Aber ich gehe nicht davon aus, dass RSX ein G70 ist, daher warten wir mal ab...
 
ich kann euch sagen was der rsx ist, ein gpu welcher auf dem g70 basiert, welcher höher getaktet ist und im 90nm verfahren hergestellt wird, dazu kommen noch funktionen aus dem g80, also kurz gesagt der rsx ist g75 *spezial edition* oder anders ausgedrück rsx, so einfach kann es sein :D .....so und solange wir nicht mehr wissen mussen wir nicht immer das gleich wieder und wieder aufrollen. aber die schlimmsten sind die xbox360 anhänger weil diese alle weltpobleme mit dem edram/10mb chash/framebuffer/co gpu :-? lösen können! und dann noch versuche ihre gpu wo fast alle fakten auf dem tisch liegen mit dem rsx zu vergleichen bei dem nur einpaar umrisse bekannt sind welche auch meist auf dem g70 zurück zu führen ist. also wartet ab bis alles bekannt ist und dann könnt ihr wieder mit eurem edram kommen :D
 
Hier noch ein zahlenbeispiel um zu zeigen was sie wirklich wert sind.
hab extra ne alte Gen genommen ,da die technisch eher vergleichbar sind (kein sm3.0 usw was transistorzahl erhöhen würde)

Radeon 9800 vs GeForce FX 5950 Ultra UT 2003 Benchmark 1600x1200 High Quality mit FSAA usw:

9800: 69 FPS mit "nur" 107Mio Transistoren Chiptakt 400MHZ
5950: 37 FPS mit 125Mio Transistoren Chiptakt 500MHZ

Was sagt uns das? ATI ca 20% weniger Transistoren dafür aber fast doppelt leistung wie die Nvidia GPU :blushed:

Und noch ein beispiel CPU:

- Athlon @ 2 GHz: 4 GFLOPs
- Celeron @ 2,8 GHz: 5,6 GFlops

Celeron 40% mehr Gflops aber das der AThlon effektiver ist weiß wohl auch jeder und mehr leistung bei Games bringt :)

Ich weiß das man so einen Vergleich nicht für aktuelle Chips ansetzen kann,jedoch wollte ich eher darauf hinweisen wie absurd es ist nur anhand von Hochrechnungen die leistung der konsolen miteinander zu vergleichen.
Den direkten vergelich werden wir wohl nie machen können,da eine solche GPU + eDram wohl nicht für PC´s erscheinen wird.
Aber spätestens wenn nächstes jahr die r600 mit unified shadern rauskommt,wird man sehen,wenn dieser dem G70 überlegen ist,(wovon ich ausgehe) dann wissen wir das die Xbox 360 auch die bessere GPU hat.
Reine Rohpower wird bei der nextgen wohl nicht so die rolle spielen,genug Fillrate und spiele bei 720p mit AA darzustellen haben beide konsolen,es kommt auf die effektivität der chips an und um das umgehen von Bottlenecks (stichwort eDram ).Und da sehe ich ATI schon im Vorteil.

We will see.....
 
jacked schrieb:
hammel schrieb:
Ach haltet doch die fressen ihr behinderten MS bengel. :evil: Habt ihr überhaupt eine Ahnung was ihr labert? Sony rulet alles weg und das einzige woran ihr euch festhaltet ist eure behinderte xenos. :evil: Fickt euch.

:lol: wurde Dir heute der Lolly geklaut oder hast Du wieder in´s Bettchen gemacht? :lol:

:lol: selten so gelacht :lol: :D
 
Mell@ce schrieb:
Konsolenfreund schrieb:
Mhhh. Einige Satzkonstruktionen sind etwas schief. Hätte den Text vorher nochmal in Ruhe lesen sollen. :lol: Naja, was solls. Inhaltlich ist alles richtig und es gibt Entwickler, die den R500 von der reinen Rohleistung sogar noch etwas niedriger einstufen, wobei ich mich bei der Rechnung schon extra zurück gehalten habe, um einige Leuten nciht zu sehr auf die füße zu treten.

Festhalten will ich aber, dass ich die X360 und den R500 durchaus gelungen finde und ich erwarte eine sehr gute grafische Leistung der Konsole, besonders im Verhältnis zum Preis. Die X360 hat trotz meiner exemplarischen Rechnung, die einigen Fanboys nicht gefallen wird, weil sie die Daten nicht deuten können, genug Leistung, um die nächsten Jahre für offene Münder zu sorgen.

Der R500 ist trotzdem keine eierlegende Wollmilchsau, wie manch ein X360 Fanboy das gerne sieht. Er wird mit ~80-160Mill. weniger Tranistoren und 50Mhz weniger Takt im Vergleich zum RSX, mit Sicherheit um einiges langsamer als der RSX sein. ATI kocht auch nur mit Wasser und die Unifed Shader haben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Und das Silizium haben sie auch nicht neu erfunden.

Ich verstehe auch die ganze Streiterei nicht. Beide Konsolen sind sehr leistungsstark. Die ein kommt früher und kostet weniger und bietet geniale Grafik - die andere kommt später, war teurer in der Entwicklung, kostet mehr und bietet bessere Grafik. Wo ist das Problem? Wieso krampfhaft versuchen die "ältere", günstigere und weniger aufwendig entwickelte Konsole peinlich zu hypen, wobei sie das garnicht nötig hat, denn Leistung hat sie genug.

Ken Kutargi erzählt sicher Mist, wenn er sagt, dass die X360 nur eine Xbox1,5 ist. Ebenso erzählen ATI und Microsoft Mist, wenn sie den R500 auf RSX Leistungniveau sehen, weil er unifed Shader hat. Leute, fallt doch nicht auf so eine Marketinggebrabbel rein.

Ich jedenfalls freue mich auf die X360 und habe schon eine vorbestellt. Und wenn die PS3 kommt, freue ich mich auf diese. Und wer das Spieleangebot auf einer der beiden Konsolen nicht mag, der wird sowieso nicht zugreifen. Und dann gibts noch den Revolution, der vielleicht sogar PS3 und X360 in den Hintergrund treten lässt. :)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Rechnungen hinken ein wenig.
Schon deine Kernaussage, Transistoren mit Leistung gleichzusetzen halte ich für ziemlich gewagt. Die letzten ATI-Chips hatten trotz erheblich weniger Transistoren als die Nvidia Pendants mehr Leistung.
Ich denke, da machst du dir es ein wenig zu einfach. Deine Rechnung hört sich ja für Otto-Normal-Bürger recht schlüssig an, nur ist das selbst für mich ein wenig zu sehr von der Hochrechnungsküche gekocht.

Du bestätigst doch genau die Tendenz meiner Rechnung. Der NV40 war nicht schneller mit seinen 220Mill Tranistoren gegenüber dem R420 mit 160Mill., weil der NV40 die 60 Mill. Tranistoren mehr in funktionellen Erweiterungen stecken hat. SM3.0, HDR, SSAA, uva. Wieso diese Tranistoren auf dem PC nicht genutzt werden, ist wohl jedem klar, der weiß wie Spiele auf dem PC entwickelt werden. Der NV40 ist also eigentlich der überlegene Chip trotz etwas niedrigerer Rohleistung gegenüber dem R420, nur kommt das auf dem PC erst ca. 2007 zu tragen, wenn dann diese Tranistoren sinnvoll genutzt werden.

Beim R500 ist´s ähnlich. Er ist von der Rohpower ganz klar unter R420 Niveau, was aber nicht schlimm ist, weil die Rohpower für eine Konsole reicht und statdessen die Funktionen des Chips aufgebohrt wurden, was viel wichtiger für schöne Spiele ist. Oder wollt ihr lieber eine Konsole mit viel Rohpower und nur SM2.0 und kein HDR?

Und ausrechnen wieviel Trasnsitoren diverse Einheiten auf einem Chip kosten kann man sehr wohl. Es gibt genug Technikquellen abseits des Konsolenhypemarketings, wo man nachlesen kann wieviel Tranistoren den IHVs diverse Funktionseinheiten kosten. Der Punkt ist, dass ich mein Wissen nicht von diversen Konsolenseiten habe, die jetzt im Zuge der NextGen Konsolen viele, weniger fundierte Berichte über die Technik bringen.


Mell@ce schrieb:
Ich will ja nicht auf Biegen und Brechen behaupten, dass der Xenos mehr Leistung erbringen wird als der RSX, aber sollte dieser wirklich nur der höher getaktete G70 sein, dann wird er es wohl auch.
Und dafür liegen nun wirklich genug gute und fundierte Artikel vor, die das belegen.
Ja, dann gib mir doch mal bitte eine seröse Quelle an, die auf das Thema eingeht. Es ist schlicht Marketing, wenn jemand behauptet, der R500 kommt mit seinen 500Mhz und 230 Mill. Transitoren an einen RSX mit 550Mhz und 300 oder soagr 360Mill. Transitoren ran. Wer sowas behauptet hat nicht den Funken Ahnung von Halbleitertechnologie und weiß nicht mal im Ansatz wie arithmetische Leitung auf so einem Chip erzeugt wird. hinzu kommt, dass die SM3.0-Unified Shader des R500 weniger effizient sind, als die fixed Shaderunits des RSX.

Mell@ce schrieb:
Deine Art über Ness zu lästern ist auch nicht gerade Taktvoll. Das einzige spekulative von ihm ist seine Aussage bzgl. des R520.
Deshalb muss man ihn aber nicht so anmachen.
Ich könnt dir auch vorwerfen, dass du den Unterschied zwischen einem reinen Desktop Chip wie es meiner Meinung nach der RSX werden wird und einem echten Konsolenchip wie es der Xenos sicher ist, nicht verstanden hast . Aufgrund der unterschiedlichen Architektur beider GPU's lassen sich beide sicher nicht so einfach, wie du es dir denkst, vergleichen.
Ich lese hier schon einige Zeit und Ness ist so ein Phrasendrescher, dass es auf keine Kuheit mehr passt. Er hat null Ahung, außer das er Infos einfach ungefiltert weitergibt, die er aufgefangen hat und will andere Leute damit mundtot machen. Ness sollte man ne ganz ruhige Kugel schieben und sich hier nicht als Technikguru aufführen, weil er das in keinster Weise ist.

Achso, Du kennst den Unterschied zwischen einer reinen Desktop GPU und einer Konsolen GPU? Kann es sein, dass Du hier irgendwas zusammen spinnst? Ich habe Konsolen technisch schon auseinander genommen zu Vectrex Zeiten und kann dir vom Neo-Geo, über PC-Engine bis hin zum Jaguar alles mögliche über Konsolen Customchips sagen. Also komm mir jetzt nicht mit so einem hohlem Geschwafel, dass der RSX ein Desktop Chip ist und der R500 ein Konsolenchip, weil das schlicht totaler Schwachsinn ist!

Mell@ce schrieb:
Was das HDR nun mit der Leistung zu tun haben soll, bleibt mir auch ein Rätsel. Es ist eine neuere Technik, die das Bild besser ausschauen läßt, das ist klar. Nur wird auch der RSX dieses auch nicht performancefrei hinbiegen können im Gegensatz zur 32Bit Berechnung. Er ist aber wohl besser dazu geeignet als der Xenos, da gebe ich dir Recht, da dieser wohl "nur" über ein 10bit pro Kanal FP-HDR verfügt, was nicht ganz an ein 32Bit integer HDR pro Kanal heranreicht.
Vielleicht solltest Du dich erstmal erkundigen worüber Du schreibt. Hier wüsste ich garnicht wo ich anfangen soll dich zu berichtigen, weil Du scheinbar nicht den blassesten Schimmer von HDR hast. ... Aber einfach mal mitschreiben kommt immer gut, gell? Ness macht das wenigtens etwas geschickter.

Mell@ce schrieb:
Wenn ich deinen Post jedenfalls so lese muss man ja annehmen, Du arbeitest als Entwickler bei einer der beiden Firmen. Dann aber Berichte von IGN und so zu erwähnen, die nun wirklich technische Nullnummern sind, zeugt nicht gerdade von differenziertem Fachwissen.
Die meisten Artikel die auf diversen "Spiele"-Seiten zu finden sind, sind schlicht Marketingmüll. Aber wen wundert das? Wer wirklich was über 3D-Technologie erfahren will, der bildet sich an andere Stelle fort und das geht sicher nicht innerhalb von ein paar Wochen, nur weil gerade ein paar neue Konsolen ins Haus stehen und jede Gamingseite was zur Technik schreiben will.

Aber ist schon klar, IGN und Co. haben in deinen Augen wohl das Recht auf Richtigkeit gepachtet. Oh heiliges IGN, wie kann ich es nur wagen den Technikartiekel einer Spieleseite zu kritisieren, wo da doch nur Fachleute sitzen, die sich Tag ein Tag aus mit Halbeleitertechnik und 3D Technolgie auseinandersetzen. :lol:

Gruß


P.S.:
Ich glaube ich ziehe mich aus der Diskussion zurück. Die Leute, die meine Texte gelesen haben, können sich mit eine bischen Nachdenken eine Meinung bilden. Ich habe lediglich versucht das ganze etwas sachlich auszuleuchten und einigen Marketingaussagen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, da diese scheinbar von vielen für voll genommen werden. Auf Streitereien hier im Forum habe ich eh keine Bock, weil diese sicherlich wenig konstruktiv ausfallen werden. :dizzy3:

Und vergesst nicht, dass beide Konsolen spitze werden und dass es keinen Grund gibt irgendeine der beiden Konsolen zu hypen. Seht die Sachen so wie sie sind und nicht wie ihr sie sehen wollt.
 
Ja ne is klar, der Xenos hat nur die Rohpower einer R420 die es schon seit letztem Jahr gibt... ;)

Ist ja schön das du dich auskennst nur glaube das du werder eine Ahnung hast vom RSX noch vom Xenos.
Ich vertraue da lieber kompetentere Hardwareseiten die sich ausführlicher damit beschäftigen!
 
NeSS schrieb:
Ja ne is klar, der Xenos hat nur die Rohpower einer R420 die es schon seit letztem Jahr gibt... ;)

Ist ja schön das du dich auskennst nur glaube das du werder eine Ahnung hast vom RSX noch vom Xenos.
Ich vertraue da lieber kompetentere Hardwareseiten die sich ausführlicher damit beschäftigen!

Naja so richtig auskennen tut ersich auch nicht , wer bei der Transistor Anzahl des Xenox "nur" die Transistoren der Haupt GPU nimmt und die des eDRAMS außenvor lässt hat den Sinn der ganzen Arichitektur nicht verstanden ;)

Das ist fast so wie die Behauptung von der Ct das der Xenos von der Leistung her einer X800 entpricht weil er "nur" 500 Millionen Polys darstellt :rolleyes:

Auch was Mell@ce zu den Thema HDR geschreiben hat ist vollkommen Korrekt weiß gar nicht was es da zu meckern gibt leider hat unser Konsolenfreund das ja verschwiegen!

Auch gibt es Unterschiede zu Konsolen GPUs und Desktop GPUs und das hat auch nicht wie Terminator geschrieben hat mit 3D Optimierung zu tun sondern eher was mit der effizienten Zusammen arbeit zwischen GPU und den Rest der Komponenten dieses wiederum kann man in der GPU Arichitektur sehrwohl Optimieren ;)

Auch sehr Merkwürdig das Konsolenfreund schreibt das was Mell@ce meint falsch sei aber nicht einen einzigen Gegenargument nennt außer das mit den Transistoren was ja vollkommen falsch ist :shakehead:
 
ich glaube nicht das man bei einer CPU oder GPU die power anhand von MHZ-zahlen bestimmen kann. wenn dem so wäre würden ja die intel CPUs jedes AMD derivat in die tasche stecken. die P4 prozessoren sind ja um einige hundert MHZen höher getaktet als die athlons mit ihrem pseudo P4 rating, welches ja nicht den reellen takt wieder gibt.
 
Terminator schrieb:
Konsolenfreund:

Ich glaube ich ziehe mich aus der Diskussion zurück.

Ach nö ey! Laß uns doch bitte hier mit den Halbwissenden nicht allein!:D
Ich werde auch noch weiter hier lesen und hin und wieder was posten. Besonders wenn Ness mal wieder großkotzig hier anderen Leuten Mist erzählt, werde ich für Aufklärung sorgen. Nur auf pillepalle Diskussionen werde ich mich nicht nicht dauerhaft einlassen.

Auf solche Postings wie Ness sein "Ich vertraue da lieber kompetentere Hardwareseiten die sich ausführlicher damit beschäftigen!" kann man halt nicht sachlich eingehen, weil seine Postings halt völlig inhaltsbefreit sind. Er hat scheinbar nicht verstanden, dass das ganze nichts mit vertrauen oder glauben zu tun hat, sondern mit einfachster Logik und Wissen. Und da er sowieso nicht versteht was da auf den Pseudo-Technikseiten steht die er besucht, sucht er sich dann die raus, die das schreiben, was er gerne lesen will. Nur sollte man was Technik angeht nicht vertrauen, sondern die Sachverhalte verstehen, um sich ein Urteil bilden zu können.

Und Ness, Du verstehst rein garnichts von GPUs, CPUs oder Konsolenarchitektur. Du laberst nur dumm das nach, was Du irgendwo gelesen hast und was dir gefällt. Ein typsicher Schaumschläger, der ein paar Fachbegriffe auswendig gelernt hat und die eigentliche Funktionsweise nicht versteht. Nicht jeder kann ein Fachman sein, das ist auch nicht weiter schlimm, aber wenn man so tut, obwohl man nix drauf hat, dann wirds peinlich, solange man das überhaupt noch mitbekommt, was ich in deinem Fall nicht denke. Du kannst ja mit deinen wirren Thesen ja zum Anfang mal bei http://www.beyond3d.com/forum/index.php vorbeischauen. Oder im 3DCenter Forum mitdiskutieren, wenn dir Fachenglish zu schwer ist.
 
Ness sag mal ist Konsolenfreund eine Exfreundin von dir die du Betrogen hast, nur so kann ich mir diesen Hass vorstellen :D
 
Der Leistungsunterschied selbst, zwischen RSX und Xenos wird sicher gering ausfallen zu wessen Gunsten sei erstmal dahingestellt.


Ich glaube man sollte festhalten dass es hier eigentlich nicht darum geht WELCHE GPU leistungsfähiger ist, sondern WELCHE GPU leichter die ganze Leistung und Performance bringen wird und welche sich am leichtesten und schnellsten voll ausnutzen lässt.

Ich glaube es steht außer Frage, welche von den beiden GPUs in diesem Sektor das Rennen machen wird. Die Unified Shader Technologie der R500 ist schlichtweg revolutionär und bietet den Entwicklern die ultimative Kontrolle über die große Zahl an 48 Pipelines der GPU, ob man sie jetzt zur Vertex Berechnung oder zum Pixel schieben einteilt steht dem Entwickler frei bzw wird ja von der GPU schon selbst [mit]bestimmt. Bei der RSX wird das ganze erheblich steifer ablaufen, hier hat man fixe 8 Vertex- und 24 Pixel-Shader Einheiten zur verfügung, wenn die 8 Vertex nicht reichen müssen die 24 pixel shader warten, während die R500 hier einfach dem jeweiligen Prozess der am meisten Shader benötigt je nach situation die Shader Units zuteilt. Das resultiert nunmal in einer nahe 100%igen Ausnutzung der Fähigkeiten der Xenos, das sollte man keinesfalls unterschätzen.

Weiters sollte man natürlich auch beachten, welche Kombination, Cell und RSX oder Xenos und Xenon die bessere Einheit bilden werden. Die Bandbreite zwischen Xenos und Xenon ist gigantisch und die IBM CPU übernimmt eine Menge Rechenaufgaben für die R500 erledigen, ich empfehle diesen Artikel der näher auf die gesamte struktur eingeht:

*Inside the Xbox 360, part I: procedural synthesis and dynamic worlds*

Ist zwar nichtmehr der neueste zeigt aber deutlich auf wie harmonisch die CPU mit der GPU zusammenspielt, im PC Bereich kann man davon[noch] nur träumen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wird die Cell auch so gut mit der RSX harmonieren? Eine Server CPU die auf Streaming zugeschnitten wurde und auf reine rohpower setzt? Ich enthalte mich mal dem Komentar, bis es einen ähnlich detailierten Bericht zur Cell und RSX Verbindung gibt wie hier bei der 360 Kombination. Eines steht fest: Das 360-Gespann legt hier sehr viel vor...
 
checker schrieb:
Ness sag mal ist Konsolenfreund eine Exfreundin von dir die du Betrogen hast, nur so kann ich mir diesen Hass vorstellen :D

so siehts wohl aus
mega_lol.gif
 
Jinpachi schrieb:
Frage

sag mal Terminator
was hastdu gegen die Xbox-360 ??

Ich habe hauptsächlich etwas gegen die Arroganz mancher XBox-Fanatiker hier. Und ich habe etwas gegen M$ und ihre Übernahmepläne des Marktes.

Deswegen hoffe ich, daß M$ auf die Schnauze fällt!
 
Terminator schrieb:
Jinpachi schrieb:
Frage

sag mal Terminator
was hastdu gegen die Xbox-360 ??

Ich habe hauptsächlich etwas gegen die Arroganz mancher XBox-Fanatiker hier. Und ich habe etwas gegen M$ und ihre Übernahmepläne des Marktes.

Deswegen hoffe ich, daß M$ auf die Schnauze fällt!

...keine angst, das wird nicht passieren.
es wird ein kopf an kopf rennen geben zwischen der ps3 und x360 und das ist auch gut so, denn wir als enduser werden davon am meisten profitieren.
ich finds ehrlich gesagt gut das ms ins bizz gekommen ist, denn sonst hätte sony ja quasi die monopol stellung, und ms wird so schnell keine monopol stellung im konsolensektor bekommen.
ich glaub sogar selbst in der übernächsten generation wird es keinen eindeutigen sieger geben....
 
Ich denke die XBox 360 wird eine Mega Drive ähnliche Rolle einnehmen. Stark in den USA und relativ schwach in Japan. MS wird auch stark bei den Hardcore und Onlinegamern sein, aber weniger stark bei den Gelegenheitsspielern. Der Markt ist groß genug für beide und Konkurrenz belebt, wie erwähnt, das Geschäft.
Es fällt einfach auf, dass MS bereits in dieser Generation Spiele auf eine Konsole gebracht hat, die einfach neu Konsolen sind. Spiele wie Halo, Fable, Kotor, Doom3, Morrowind usw. hätte es auf der PS2 nie gegeben. Dieser Trend wird sich wohl fortsetzen.
 
DotProduct schrieb:
Ich denke die XBox 360 wird eine Mega Drive ähnliche Rolle einnehmen. Stark in den USA und relativ schwach in Japan. MS wird auch stark bei den Hardcore und Onlinegamern sein, aber weniger stark bei den Gelegenheitsspielern. Der Markt ist groß genug für beide und Konkurrenz belebt, wie erwähnt, das Geschäft.
Es fällt einfach auf, dass MS bereits in dieser Generation Spiele auf eine Konsole gebracht hat, die einfach neu Konsolen sind. Spiele wie Halo, Fable, Kotor, Doom3, Morrowind usw. hätte es auf der PS2 nie gegeben. Dieser Trend wird sich wohl fortsetzen.

Nun meistens aber nur wegen dem technischem aspekt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom