Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Könnt ihr mal euer System nennen? Ineterssiere mich sehr für das Spiel aber möchte es schon einigermaßen gescheit spielen können. Demo gibts ja nicht und auf gut Glück kauf ichs nicht...

Habe einen Sempron 3000+ (nicht schlagen)
1,5GB Arbeitsspeicher
und eine Radeon X800XT

Oblivion lief bei mir mit guten Einstellungen flüssig. Muss nicht alles auf hoch stehen haben aber sollte schon gescheit aussehen...

Nun ratet einmal, was heute bei mir eingetrudelt ist :D?

Erstes Feedback gibt es von mir nach 5h Spielzeit.
Ich zocke heute jedenfalls die Nacht durch, das steht schon fest :D :D :D.

:happy3: :happy3: :happy3:

Tengaar schrieb:
Könnt ihr mal euer System nennen? Ineterssiere mich sehr für das Spiel aber möchte es schon einigermaßen gescheit spielen können. Demo gibts ja nicht und auf gut Glück kauf ichs nicht...

Habe einen Sempron 3000+ (nicht schlagen)
1,5GB Arbeitsspeicher
und eine Radeon X800XT

Oblivion lief bei mir mit guten Einstellungen flüssig. Muss nicht alles auf hoch stehen haben aber sollte schon gescheit aussehen...

Also ich habe einen P 4 3,2 GHz HT, 7600 GT und 1024 RAM und es läuft auf mittleren Einstellungen flüssig.

Dein RAM und deine Graka reichen für mittlere Einstellungen sehr gut aus,aber dein Prozessor wird da glaube ich Probleme machen . . .
Leihs am Besten mal bei nem Freund/bei ner Videothek aus und prüfe ob es läuft, oder ob es dir überhaupt gefällt

aus einem anderen Forum: :D

BOAH , so langsam reicht's aber echt -_-.
Abstürze und schlechte Performance, das kann ich ja noch verschmerzen, aber jetzt reicht's -_-...:
KiLLu wieder mal am Gothic3 zocken, machte auch irre Spass (vor allem nachdem ich es geschafft habe, 3 Trollen und mehreren Scavengern gleichzeitig eins überzubraten) und wollte dann, als sicherheitsorientierter Spieler, das Spiel speichern, worauf ich WIEDER EINMAL den Speicherbug (zu wenig Speicher, blablabla) als Quittung erhielt.
Kein Problem, lade ich halt den letzten Save nochmal, denk ich mir.
Problem: Der verdammte Save FUNZT NICHT MEHR und nun sind bestimmt ein DUZEND STUNDEN FÜR DIE VERDAMMTE TONNE, WEIL DIE IDIOTEN VON PIRANHA ES NICHT HINKRIEGEN, EINE SICHERE SAVEGAME-FUNKTION IN DAS SPIEL EINZUBAUEN.
boah jetzt reichts -.-

....
Es fehlt so wenig, dass ich den PB's schreibe, was für Husos sie doch sind, so ein schönes Spiel durch solch verdammte Anfängerfehler zu verhunzen -_-.

Du Pfeife, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Mein Savegame ist weg -_-, d.h., man kann vom letzten funktionierenden Savegame neu starten und das liegt WEIT zurück.
Checksu was, Drecksnub?

ES IST VERBUGGT VERDAMMT.

PIRANHA BYTES SOLLTE ANGST HABEN, ICH WERDE SIE ALLE SCHLACHTEN .
Das ist doch krank sowas -_-

1 Tag später....

So, ich bin dann mal wieder bei G3 und werde ERNEUT VOM LETZTEN GÜLTIGEN SAVEGAME WEITERSPIELEN, das AUCH SCHON, ein PAAR Stündchen ZURÜCK LIEGT -_-.

...
OK, GANZ LANGSAM....
KiLLu hatte ja ein kaputtes Savegame. Nach dem gewaltigen 1. Ärger dachte er "halb so schlimm, zockst halt nochmal, macht ja auch beim 2. Mal noch Spass".
Easy, KiLLu zockt fleissig weiter und siehe da, er ist schon fast wieder gleichweit wie vorher (hab mir auch echt Mühe gegeben schnell vorwärts zu kommen).
Spitzensache, dann kann's also wieder weitergehen, dort wo ich gerade zuletzt war (über den Pass kommen, um Nordmar bisl auszuchecken und das wohlgemerkt erst mit Stufe 26). Naja, erstmal speichern, denkt sich KiLLu...
UND WAS IST DANN PASSIERT? WAS IST DANN PASSIERT? WAS??????

GEEEEEEENAU, DER SAVEGAME IST SCHON WIEDER IM ARSCH LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.

DAS KANN ES JA ECHT NICHT SEIN -_____________-.
Jetzt darf KiLLu WIEDER VON VORNE ANFANGEN DAS IST DOCH NICHT MEHR NORMAL -_______________________-. :x

Pipboy schrieb:
Von der Powerplay hat es satte 67% bekommen.
Da hatte wohl jemand eine abgrundtief schwarze Brille auf. :D

67% :oops:

Nur weil die Noops nicht kämpfen können brauchen sie ihre Wut nicht an dem Game auslassen^^

Naja einer ihrer ganz grossen Kritikpunkte war die altbackene Steuerung bzw. die Komfortfunktionen was ich persönlich nicht verstehen konnte.
Dazu behaupten sie das Fernkämpfer in den vorherigen Gothicteilen den Nahkämpfern überlegen waren. :oops:
In Gothic 3 sind sie es sicher aber in den vorherigen Gothicteilen?
Das ist vollkommener Schwachsinn.

PS: Hab jetzt einen ganz guten Weg gegen Wildtiere gefunden, hab jetzt Stangenwaffen geskillt und kom daher ganz gut klar mit denen.

PS: Gothic 3 soll ausverkauft zu sein und dazu die deutschen Charts dieser Woche:

1. (neu) Gothic 3
2. (neu) Gothic 3 CE
3. (neu) Flight Simulator X
4. (2.) World of Warcraft
5. (1.) FIFA 07
6. (7.) Counter-Strike Anthology
7. (3.) Die Siedler II: Die nächste Generation
8. (6.) Die Sims: Deluxe
9. (8.) Counter-Strike Source
10. (4.) Die Sims 2: Glamour-Accessoires

Hey, ich sehe gerade, daß bei dem Spiel noch der Xfire Instant Messenger dabei ist, der wurde gerade bei mir installiert und ich habe mich registrieren lassen.
Alle Gothicgamer sollen hier mal bitte ihren Benutzernamen hinschreiben oder von mir aus als PN, wenn es ihnen zu persönlich ist. Dann können wir uns während des Spielens immer wieder einmal kurz austauschen.
Mein Benutzername ist sahas :P.

So, jetzt gehts aber ans Eingemachte. Will doch mal sehen, warum hier von den Leuten, die das Spiel wirklich spielen, nie Bestätigungen von groben Bugs kommen, sondern halt nur von lauter unbekannten (Trollen?).

Mein System: E6400, 7900GTO, 2048GB@667.

Sahasrahla schrieb:
So, jetzt gehts aber ans Eingemachte. Will doch mal sehen, warum hier von den Leuten, die das Spiel wirklich spielen, nie Bestätigungen von groben Bugs kommen, sondern halt nur von lauter unbekannten (Trollen?).
Ja natürlich... weil DU aus unerfindlichen Gründen keine Bugs siehst (nicht sehen willst), sind alle Leute, die sich im WoG oder Jowood-Forum über zahlreiche Fehler aufregen Gothic-Hasser und Oblivion-Fanboys, schon klar. :lol:
Die Spielemags, unter anderem auch der Tester von 4Players - ein bekennender Gothic-Fan - haben sich diese Bugs auch alle nur aus dem Allerwertesten gesogen... Selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, dass es keine so gravierenden Bugs gäbe, die Abstürze, korrupte Spielstände und Plotstopper bewirken (die es aber leider zu Hauf gibt), ist das Spiel immer noch unsäglich mies gebalanced. Die Folgen sieht man u.a. an Pipboy's Char, dem er nun Stangenwaffen steigern und ihn damit zu einem eher schwächlichen Allrounder statt einem Schwertspezialisten verskillen muss, um gegen die Gegner überhaupt zum Zuge kommen zu können.

Ne du, GERADE weil ich ein so großer Gothic-Fan bin werde ich den Teufel tun und mir den Spaß mit dieser frühen Betaversion verderben. Aber da du so überzeugt zu sein scheinst, dass sich alle diese Bugs nur einbilden, heul später dann bitte nicht rum wenn du nach einer mehrstündigen Session nicht speichern kannst und dein 50-Stunden-Savegame verschwunden ist, ja. :)

Taddl schrieb:
Ne du, GERADE weil ich ein so großer Gothic-Fan bin werde ich den Teufel tun und mir den Spaß mit dieser frühen Betaversion verderben. Aber da du so überzeugt zu sein scheinst, dass sich alle diese Bugs nur einbilden, heul später dann bitte nicht rum wenn du nach einer mehrstündigen Session nicht speichern kannst und dein 50-Stunden-Savegame verschwunden ist, ja. :)

Deswegen immer die SaveGames in externe Ordener kopieren :rolleyes:

Taddl schrieb:
heul später dann bitte nicht rum wenn du nach einer mehrstündigen Session nicht speichern kannst und dein 50-Stunden-Savegame verschwunden ist, ja. :)

Ähm, wer spielt denn 50 Stunden mit nur einem Savegame? Ich persönlich speicher selbst in Oblivion alle 15 Minuten ...

Davon ab wiederholst du dich. Du hast das Spiel nicht gespielt und machst es anhand der 4Players Wertung (die haben das Spiel nichtmal durchgespielt und nicht mit der finalen Verkaufsversion geschweige denn mit Patch getestet) nieder, anstatt auf die Leute zu hören die es bereits mit Begeisterung spielen und sich hier melden. Wir werden ja sehen wieviele nervige Bugs Sahas bekommen wird ;)

scheint wohl so als sei Gothic 3 ein flopp. ich selbst habe hier noch Gothic 1 von einer computerbild spiele ausgabe rumliegen und kurz angezockt, ist nicht mein ding. und Gothic 3 hat auch nur so einen hype, weil es einen deutschland bonus hat. naja, einen 4. teil oder eine umsetzung auf konsolen erwarte ich nach den aktuellen kritiken nicht mehr.

solid2snake schrieb:
scheint wohl so als sei Gothic 3 ein flopp. ich selbst habe hier noch Gothic 1 von einer computerbild spiele ausgabe rumliegen und kurz angezockt, ist nicht mein ding. und Gothic 3 hat auch nur so einen hype, weil es einen deutschland bonus hat. naja, einen 4. teil oder eine umsetzung auf konsolen erwarte ich nach den aktuellen kritiken nicht mehr.

laber net. -_- genau solche meinungshuren wie du sind schuld dass das so verrissen wird. den ersten teil kurz angespielt und schon ein experte sein wollen.

guts schrieb:
solid2snake schrieb:

laber net. -_- genau solche meinungshuren wie du sind schuld dass das so verrissen wird. den ersten teil kurz angespielt und schon ein experte sein wollen.

es ist einfach nicht mein ding, dann sollen die entwickler etwas machen was mir auch gefällt ;) ich bin einfach mehr ein elder scrolls fan und oblivion ist für mich bis jetzt das ultimative west rpg. aber Gothic 3 ist bis jetzt nur mittelmass, wenn man sich die wertungen ansieht.

solid2snake schrieb:
guts schrieb:
solid2snake schrieb:

es ist einfach nicht mein ding, dann sollen die entwickler etwas machen was mir auch gefällt ;) ich bin einfach mehr ein elder scrolls fan und oblivion ist für mich bis jetzt das ultimative west rpg. aber Gothic 3 ist bis jetzt nur mittelmass, wenn man sich die wertungen ansieht.

Dem muss ich leider zustimmen, das Spiel läuft bei mir zwar einigermassen stabil (nur ein Absturz bisher), doch vereckt das Spiel manchmal wenn ich speichern will. Ich hoffe es kommt bald ein weiterer Patch.

Aber ansonsten kann sich das Spiel durchaus mit Oblivion messen. ;)

PS: kann mir jemand die Vorteile von Stangenwaffen beschreiben?

solid2snake schrieb:
guts schrieb:
solid2snake schrieb:

Mit allem Respekt aber du kannst das Spiel nicht beurteilen.

Ich spiele auf höchsten Details, anstelle des Tiefenunschärfeeffekts nutze ich den Überblendeffekt.

Das Intro ist kurz und spärlich. Eine Schar Orks belagern die königliche Festung, woraufhin eine Versammlung von Magiern einen mächtigen Zauber wirkt, der sich wie ein Atompils über das Land verbreitet und...
Am Ende des Intros ist man doch etwas ratlos: ja was hat denn nun dieser Zauber eigentlich bewirkt? Sind die Belagerungstruppen nun vernichtet? Das erfahren wir nicht; aber nachdem wir von unserem Schiff aus das Festland betreten haben, begegnen wir in einem Dorf einem Ork-Trupp, der die Dorfbewohner unterjocht hat, und nehmen mit ihm das Gefecht auf. Es beginnt ein Tutorial, in dem wir in das Kampfsystem eingewiesen werden.
Schon beim ersten Gefecht fällt ein unangenehmer Bug auf, der bereits sehr oft geschildert worden ist: nach meinem Niederfall attackiert mich der gegnerische Ork in dem AUgenblick, als ich versuche aufzustehen. Somit ist ein Neustart gleich erforderlich gewesen. Dieser braucht bei mir 10sek. Ladezeit, fällt also angenehm kurz aus.
Nachdem die Orktruppen besiegt sind, ziehen sich die Überlebenden (dazu gehören wir, unsere Freunde Milten, Gorn und Diego und einige Sklaven) zu ihren jeweiligen Stammplätzen im Dorf zurück und sitzen oder stehen dort desinteressiert herum.
Ich lausche einem Gespräch, das sich zwischen Gorn, Milten und einem Sklaven abwechselnd an einer Lagerfeuerstelle abspielt.

Ich gebe die Gesprächsfetzen kurz wieder:
Milten: "Man muß eben aufpassen, was man so rumerzählt."
Sklave: "Einige Probleme erledigen sich eben von selbst."
Milten: "Was willst du denn hören, war doch nie anders."
Sklave: "ja klar, du hast ja gut reden!"
Milten: "Man muß eben aufpassen, was man so rumerzählt."
Nach gut einer Minute wechseln die Gesprächspartner, Gorn nimmt den Platz anstelle des Sklaven ein und setzt das belanglose und völlig zusammenhanglose Psychogespräch fort:
Gorn: "einige Probleme erledigen sich eben von selbst."
Milten: "Was willst du hören, war doch nie anders."
Gorn: "Man muß eben aufpassen, was man so rumerzählt."
und, richtig geraten:
Milten: "Was willst du hören, war doch nie anders."

Kurz: die NPCs verhalten sich zu Beginn des Spiels den Umständen entsprechend absolut unglaubwürdig; ein Kritikpunkt, den einige Magazine wie die PC Games bereits formuliert haben. Man fühlt sich also ein wenig wie im falschen Film.

Erste Eindrücke der Spielewelt: die Texturen wirken unscharf und zu niedrig aufgelöst, dadurch entsteht ein unschön pixelhaftes Gesamtbild.
Extrem störend sind die Bildaufbaufehler, die entstehen, sobald man sich umsieht. Das Bild fängt dann unnatürlich das Flackern an. Ein weiterer deutlicher Kritikpunkt sind die Popups, die den Blick und die Aufmerksamkeit des Spielers leider immer wieder auf sich ziehen.
Auch die starke Plastizität der Figuren (besonders der Sklavenkörper) ist ein grafisches Manko, das den typischen Gothiclook früherer Teile etwas trübt.
Nachdem ich das Dorf verlasse, finde ich mich in einer vegetativ eher spärlich bewachsenen Landschaft wieder. Unnatürlich texturiertes Gras ziert den Erdboden, und als ich in die Ferne blicke, sehe ich platt texturierte bemooste Hügel, die ein wenig an Mario 64 erinnern. Erst, als ich mich auf sie zubewege, erkenne ich, daß es sich hierbei ebenfalls um Grasflächen handelt, die meinem Auge etwas billig entgegenpoppen.
Angesichts solcher grober Schnitzer verzeihe ich großzügig andere Unzulänglichkeiten wie grobpixelige, häßliche Schriftzüge, die einfach nicht hätten sein müssen und die Unfertigkeit des Spiels bestätigen.

Da sind die sanften Klänge des Rosenkranzschen orchestralischen Soundtracks Balsam, auch wenn sich Rosenkranz die Kritik gefallen lassen muß, nicht immer das richtige Thema zum Spielszenario gefunden zu haben. So wirkt die heitere und aufatmende Melodie im von Leichnamen bedeckten Sklavendorf doch arg deplatziert.

Trotz aller Kritik nach nur 20min Spielzeit: man weiß, daß man ein Gothic spielt, und kann es kaum erwarten, tiefer in das Spielgeschehen und die riesige Spielwelt einzutauchen.
Beim Verlassen des Dorfes wird auch die Frage beantwortet, was es mit dem mächtigen Zauber der königstreuen Magier auf sich hatte, der im Intro zu sehen gewesen ist. Um die königliche Burg herum wurde nämlich eine Barriere errichtet (Teil 1 läßt grüßen). Anfänger der Serie dürften aber so ziemlich vor den Kopf gestoßen sein und wirklich überhaupt keine Ahnung haben, was eigentlich los ist und was nun als nächstes zu tun ist. Man wird in der Tat ins kalte Wasser geworfen, aber kritisieren möchte ich diese Vorgehensweise nicht. Es ist ein legitimes Mittel, eine epische Geschichte einzuleiten, indem man den Spieler erst einmal völlig im Unklaren über die tieferen Zusammenhänge läßt und sie ihn nach und nach aufdecken läßt.

Hier noch ein paar Bilder von mir:
http://www.bilderhosting.info/pics/image5739.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5741.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5742.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5743.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5744.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5745.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5746.JPG

Edit: sehr schön: ich bin eine Weile an einer Stelle stehen geblieben, und es ist nicht bloß bei einem Tag- und Nachtwechsel geblieben, sondern auch die Witterungsverhältnisse haben sich geändert. Ein starker Nebel zog herauf:
http://www.bilderhosting.info/pics/image5747.JPG

solid2snake schrieb:
guts schrieb:
solid2snake schrieb:

ich kenne nur Gothic 1 und 2, habe beide auch länger gezockt... treotzdem sind beide für mich Durchschnitts-RPGs... Gothic 3 läuft auf meinem Rechner sowieso nicht und ich glaube kaum, dass es soooooooo viel besser als die alten Teile sein kann, dass es mich interessiert

Kann es eigentlich sein, daß die Sichtweite nicht mehr manuell einstellbar ist? Ich finde dazu schlicht keine Option, was ich etwas schade fände.

Außerdem scheine ich den nächsten Bug gefunden zu haben: Lester, mit dem ich reden sollte, um die nächsten Schritte zu erfahren, meint, daß er gerade eine Pause mache und ich doch bitte später zu ihm kommen solle :D.

Edit: war ein Bug, ja. Habe einfach neu geladen, und dann ging es plötzlich. GEnau das liebe ich so an Gothic, diese mulmige Gefühl, ob das Spiel nun weitergehen kann oder man auf den nächsten Patch warten muß. Das ist Nervenkitzel, den mir kein noch so spannungsvoller Thriller geben kann. :D

Edit: Kai Rosenkranz' Soundtrack wischt schon jetzt mit allem, was ich so kenne, den Boden auf :).

Sahasrahla schrieb:
Kann es eigentlich sein, daß die Sichtweite nicht mehr manuell einstellbar ist? Ich finde dazu schlicht keine Option, was ich etwas schade fände.

Außerdem scheine ich den nächsten Bug gefunden zu haben: Lester, mit dem ich reden sollte, um die nächsten Schritte zu erfahren, meint, daß er gerade eine Pause mache und ich doch bitte später zu ihm kommen solle :D.

Edit: war ein Bug, ja. Habe einfach neu geladen, und dann ging es plötzlich. GEnau das liebe ich so an Gothic, diese mulmige Gefühl, ob das Spiel nun weitergehen kann oder man auf den nächsten Patch warten muß. Das ist Nervenkitzel, den mir kein noch so spannungsvoller Thriller geben kann. :D

Edit: Kai Rosenkranz' Soundtrack wischt schon jetzt mit allem, was ich so kenne, den Boden auf :).
Doch , das einstellen der Weitsicht geht, sind die zwei ersten regler im Detail-Menu^^

Ich denke das Gothic 3 für alle denen dei ersten zwei teile gefallen haben genial ist und auch alle anderen sollten mal reinspielen (am besten ein paar stunden um das game wirken lassen zu können)

Außerdem finde ich die bugs bei weitem nich so schlim wie viele sagen, klar sind sie nervig allerdings nich so heufig wie in den meisten tests geschrieben und es läst sich damit leben wen zb die geier einfach am boden rumsliden anstat zu fliegen....
(sowas wie dein lester-problem is mir noch nich passiert das extremste war das ich nach einer verwandlung in ein tier als head-model angezeigt wurde und keine animationen hatte - Spiel gespeichert , geladen alles wieder normal^^)

Zurück
Top Bottom