Wenn es einen Box-Port gibt und dieser mit anständiger Grafik (Med(wie auf meinem Rechner) oder am besten Highsettings) und flüssig läuft wird dieser 100% geholt.
Mein bisheriger Eindruck:
Pro:
-Wundervolle Welt, alles ist pervers ausmodelliert und es gibt keine Stelle die einer anderen gleicht.
Alles ist irgendwie einzigartig.
-Sie ist gigantisch, ich hab grad mal 10% der Welt gesehen was u.a. daran liegt das die Umwelt das reisen nicht gerade einfach macht.
-Kampfsystem gegen Humanoide.
-Soundtrack :o
-Lebendige Städte
-Gothic Feeling
-Umwelt wirkt zu verschiedenen Wetterbedingungen und Tageszeiten Grundverschieden.
-Stil
-Charakterentwicklung
-Man kann jeden Paladin und Königstreuen töten wenn man will.
-Der Umfang scheint gigantisch zu sein.
Neutral:
-Es gibt bisher keinen roten Faden, am Anfang rennen alle deine Freunde weg und du bekommst die Aufgabe Xardas zu finden aber hast dafür 0 Anhaltspunkte.(hab ich bis jetzt nichtmal)
-Für zusätzliche Lebenspunkte muss man nun erlernen.
Contra:
-Kampfsystem gegen Tiere, vollkommen daneben und ist Frust pur.
-Performance, meistens hab ich meine 30-40 Frames aber dann kommen einmal Nachladeruckler wo ich einfach 4-5 Sekunden warten muss damit es weitergeht und manchmal fängt es einfach so an derbe zu ruckeln für so 10-15 Sekunden.
-Rüstungen sind nichts mehr als ästhetische dreingaben, ich merk keine Schadensreduzierung wordurch eigentlich nur HP wichtig für den Kampf werden.
Dazu reagieren NPCs nicht auf die Rüstung die man anhat, man kann mit ner Söldnerüstung ins Rebellenlager laufen und niemanden interessierts.
-Goldmangel ist so gut wie nicht existent da man immer genug Items zum verkaufen in den Rachen geworfen wird und man arbeitet nicht mehr auf irgendwelche Items hin(noch 2 Level ups und ich hab genug Stärke um endlich die Streitaxt zu benutzen).
-Wenn man sich einer Seite anschliesst gibt es kein wirkliches Zugehörigkeitsgefühl mehr, zumindestens nicht so wie es z.B. in Gothic 1+2 war.
Man kann einfach gleich seine leichte Söldnerüstung oder Rebellenrüstung kaufen.
Es ist nichtmehr dieses Erlebnis, "wow ich bin jetzt ein richtiger Söldner".
-Ich vermisse das Knurren von Wölfen wenn sie einen sehen, das schreien von Scavengern und die Todeschreie von Orks.
-Grafik wenn man aufs Meer hinausschaut.
-Balancing allgemein, ich vernichte Rebellenlager, töte Trolle, befreie von Untoten verpesstete Orte und werde von einem einzigen Wildschwein erschlagen wenn ich nicht als erster zuschlage.
-Orks und Menschen sind viel zu schwach im Verhältnis zur Tierwelt.
-Beim Übergang von Schwertkämpfer-Starker Schwerkämpfer-Meister Schwertkämpfer gab es optisch keine Veränderung wie in den Vorgängern.
-Zu wenig Dialoge und Personen die einem nicht mehr als drei Sätze sagen.
-Warum hauen alle Freunde eigentlich sofort ab?
Fazit: Immoment bin ich ziemlich hin und hergerissen.
Es ist so wunderbar durch eine Stadt zu laufen, die Quest zu machen, Eindruck bei den Orks zu schinden und einfach du wundervolle Landschaft bestaunen aber sobald ich gegen irgendwelche Kreaturen kämpfen muss ist es aus mit der Begeisterung.
Ich bin am überlegen ob ich nicht vielleicht den nächsten Patch abwarte in dem hoffentlich irgendwas mit den Tieren gemacht wird.