Gothic 3

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nun, ich befinde mich erst in Reddock, und trotzdem bin ich schon wieder ganz im Gothicfieber.
Das Spiel ist einfach wieder ein typisches Gothic und muß Liebhabern trotz der Bugs einfach gefallen.

Was mich ein wenig stört, sind die grafischen Mängel. Gothic 2 war da dem dritten Teil wirklich um einiges voraus, das war lange nicht so fehlerhaft und hatte einfach ein stimmigeres Gesamtbild.
Auch die Tierwelt ist schwächer geworden im Vergleich zu Teil 2, ebenso das Kampfsystem, das scheinbar eine linke Maustaste-Klickorgie geworden ist.
Wölfe strahlen lange nicht die Bedrohlichkeit des 2. Teils aus und verhalten sich auch teilweise unglaubwürdig. Besonders sind aber die Animationen mißlungen. Wölfe, die sich so bewegten, müßten schon auf LSD sein oder sich nen Kilogramm Heroin gespritzt haben. Wirklich merkwürdig.

Aber ich befinde mich noch ganz am Anfang und das Spiel hat mich schon voll in seinen Bann gezogen. Also hat es genau das wieder geschafft, was ein grandioses Rollenspiel auszeichnet :).
 
Wow in der Zeit in der du es nach Reddock geschafft hast habe ich mich durch Nordmar geschlagen, Gotha gereinigt, Okara oder so entdeckt und der Hauptstadt einen Besuch abgestattet. ;)

Man musste ich grinsen als ich erfahren hab das sich Gorn mal wieder einsperren hat lassen :D
 
Na bravo Pipboy, vielleicht spielst du das Spiel auch einfach schon zwei Tage länger als ich :lol:.

In Reddock habe ich nun die HÖhle gesaubert, aber nicht nur von den Waranen :D.

Ich habe Javier und seine ganzen Leute abgemetzelt.

Wobei ich schon bei dem nächsten elementaren Kritikpunkt angekommen wäre. Der Schwierigkeitsgrad ist für ein Gothic erschreckend schwach ausgefallen.
Das Spiel macht ohne Zweifel riesigen Spaß, aber man vermißt so ein bißchen das Glücksgefühl, wenn man endlich nach großer Mühe mal was erreicht hat. Es fehlt schlicht die Herausforderung!
Daß ich Menschen wirklich ohne große Mühe mit bloßer Klickerei erledige, selbst Leute wie Javier, die ein Paladinschwert, -schild und -rüstung tragen, spricht einfach für ein katastrophales Balancing.

Ich habe gegen 10 Rebellen gleichzeitig gekämpft, natürlih nacheinander angelockt, wobei meistens immer 2-3 gleichzeitig angekrochen kamen, und dennoch stellte mich das vor keinerlei Probleme. Dabei bin ich wirklich noch gaaaaaaaanz am Anfang.
 
mhm auf hard schon probiert? war doch damals bei gothic 2 genauso. als das addon kam haben dann viele gejammert dass es zu schwer sei. imho hat g2+dndr den besten schwierigkeitsgrad in einem rollenspiel.
 
Rofl, ich habe gerade dafür, daß ich Sebastian getötet habe, 2500 Erfahrungspunkte erhalten und es erschien zudem noch das Questerfolgreich-Kästchen, obwohl ich ganz bestimmt keine Quest hatte, Sebastian und alle Rebellen in Reddock umzubringen :lol:.

Naja, die sind jetzt alle tot, und das Spiel hat noch nicht einmal angefangen.
Ich werde jetzt einfach einmal so weiterspielen, immerhin befinden sich in meinem Inventar Waffen im Wert von gut 15000 Goldmünzen.

Vor meiner Metzelorgie hatte natürlich einen Spielstand eingerichtet für alle Fälle, falls ich doch noch ein schlechtes Gewissen bekommen sollte :P.

Edit: in meinem Questlog gab es tatsächlich den Auftrag: vernichte das Rebellenlager Reddock. Wer soll mir denn die Quest gegeben haben? Scheint wohl eine Quest zu sein, die ich später bekommen hätte. Na klasse :lol:.

Oh, wer sagt es denn:
<Ice|afk> ein kumpel der das spiel schon länger hat sagte mir dass es eine quest sei reddock für die orks zu säubern um auf die ork seite zu kämpfen
<Ice|afk> vllt liegts daran
<Sahas> rofl
<Sahas> hey
<Sahas> stimmt
<Sahas> in meinem questlog steht nämlich:
<Sahas> quest erfolgreich
<Ice|afk> das macht sinn ^^
<Sahas> rebellenlager reddock vernichten
<Sahas> rofl

Schon witzig: eine Quest, die für viele Stunden später gedacht ist, läßt sich gleich als Newcomer lösen. Mensch, was ist das für ein Gothic geworden :lol:?

<Ice|afk> ich glaub ich mach mich jetzt an die wildschweine aussen ran
<Sahas> rofl
<Sahas> vor denen habe ich immer noch die meiste angst
<Sahas> lool
<Ice|afk> ^^
<Ice|afk> ne so schlimm sollten die schon nicht sein
<Sahas> ich habe schon einen mächtigen zauberer besiegt, aber nach allem, was ich über die wildschweine gehört habe, sind das die härtesten gegner im ganzen spiel^^


Edit: das ist das andere Gesicht von Gothic:
http://www.bilderhosting.info/pics/image5765.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5766.JPG
http://www.bilderhosting.info/pics/image5767.JPG

Wunderschön :)
 
Bei Gothic 3 ist bei allen Quests so. Wenn man questrelevante Dinge erledigt, wird die Quest gutgeschrieben, auch wenn man sie noch nicht geholt hat. Finde ich auch gut so, denn es fordert nicht lineares Gameplay.
Bei ersten Gothic-Teile war oft so, das wenn man einfach die Gegend erkundet hat und Monster/Charaktere getötet hat, so konnte man später viele Quests nicht mehr lösen, weil die Schlusselpersonen/Monster schon tot waren.

Darum gibts für die meisten Quests immer zwei Belohnungen. Eine Belohnung mit Ruf und Exp direkt, wenn man die Quest erledigt und eine Belohnung mit Gold und Erfahrung, wenn man zum Questgeber zurückkomt und die Quest abgibt.

Ich mag z.b. einfach wilddrauflos durch die Gegenden ziehen und wenn ich eine Stadt finde, erstmal die ganze Umgebung drum herum säubern. Wenn ich dann in die Stadt komme, muß ich viele Quests nur noch an NPC's abgegben.
 
Falls ihr vorhabt die Quest in Reddock mit den Wildschweinen zu erledigen, dann geht immer gegen jedes Wildschwein einzeln und vor allem mit einer vollen Ausdauerleiste vor, sonst seht ihr öfter das Lade-Fenster als euch lieb ist.
 
Wildschweine sind kein Problem, sogar mit Schwert könnte ich sie 100% ohne Lebensverlust mit Level 1 killen. ;)
Manchmal hilft Taktik auch etwas. :P
Das Balancing ist wirklich ein grosser Kritikpunkt, ich hab schon eine ganze Stadt von Rebellen gesäubert(das war bei weitem nicht einfach) aber bei einem Rudel von 4 Wargen sterb ich. :oops:
 
fernkampfwaffen ftw. :P hab noch das schwert vom anfang und nehms kaum her. :D

spoiler:

damit waren sogar die drachen in der höhle unter kap dun ein witz.
 
Puuuh, habe jetzt einen 13h-Gothic-Marathon hinter mir und bin von dem Spiel begeistert. Sicher, jedes Wildschwein, das mir begegnet, treibt den Angstschweiß auf meine Stirn und quadriert die Breite meiner Pulsschlagader. Aber nach diesen nervenaufreibenden Momenten, in denen ich mir nicht anders weiterzuhelfen weiß als den Schwierigkeitsgrad von hart auf einfach umzustellen, kann ich all den Frust hinter mir lassen, weil es nichts mehr zu geben scheint, das wirklich zu bemängeln wäre. Die Welt von Gothic 3 ist so unermesslich, es gibt so viel zu entdecken, so viel herumzuprobieren, daß die kränkende Erinnerung daran, den Anfängerschwierigkeitsgrad benutzt zu haben, um hochpsychopathische stinkende Wildsäue zur Strecke zu bringen, bald verblaßt ist.

Nur um eines bitte ich euch, liebe Pyranhas: bringt so schnell wie möglich einen Wildschwein-Patch heraus.
 
Wildschweine sollten nur weniger aggresiv sein, die Stärke ist gut so ausserdem müssen Orks und Rebellen stark verstärkt werden.
War gestern in Varrant und nach kurzer Zeit steht fest das ich als überzeuckter Adanos-Anhänger dieses Assasinenpack aus Varrant vertreiben werde und die Nomanden an die Macht bringe.

PS: Hatte gestern ein paar Bugs die mir aufvielen.

-Adler schwebten über die Erde ohne Animation.
-Diego sass nicht auf der Bank sondern sass in ihr.
-Eine Horde unbesiegbarer zu scheinenden Sandcrawler sind nach einem weiteren Ladevorgang aufeinmal verschwunden.
-An einer Stelle sind Banditen durch eine Wand gegangen.

Edit: So hab noch einige weitere Stunden gespielt und ich muss sagen es wird immer besser.
Die Athmo bei der Ausgrabungstädte in Varrant ist einfach überwältigend und wenn man dann *Spoiler*Saturas*Spoiler* entdeckt bekommt man erstmal ein breites Grinsen. :D
Man merkt mit der Zeit auch das man deutlich effektiver ist wenn man in den Kämpfen was anderes macht ausser nur klicken, ich kann jetzt über die Leute nur noch lachen die sich über Wildschweine beschweren. :lol: (Vor allem sollten die sich erstmal in den Nahkampf mit einem Oger begeben :ugly:)
Die Art wie Gothic 3 bisher die Story erzählt ist wirklich ungewöhnlich und einzigartig.

Der Soundtrack ist wirklich unglaublich, nicht nur das die Stücke zwischen gut und unglaublich schwancken, nein es gibt auch für jeden Ort, Uhrzeit, Wetter und Stimmung andere Stücke.

Edit2: http://www.youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg
:lol:
 
Hey was ist los, warum werden keine Erfahrungsberichte mehr gepostet? Oder warten nun alle auf den nächsten Patch, um die Story und Quests fortsetzen zu können? :P

Apropos Stoy... OMG, was man da im WoG-Forum so darüber lesen kann hört sich ja schrecklich an. Total emotionslose Zwei-Zeilen-Dialoge mit Xardas und König Rhobar II., dazu kaum Gespräche mit den alten Kumpels und so gut wie gar keine einprägsamen Charaktere im gesamten Spiel. Musste das sein, PB... :shakehead:
Wenigstens scheinen die Entwickler selbst Einsicht zu zeigen und geloben mit Patches und einem AddIn (ist so gut wie sicher) Besserung in diesen Punkten, siehe hier und hier.
Ralf schrieb:
Viele der Features, die nicht in Gothic 3 gelandet sind werden nicht vergessen- und wie Ihr Euch denken könnt, geht es natürlich weiter...
Die Sachen in der Grafik, die einem die Augen zerkratzen (aus Zeitdruck- nicht weil wir es nicht besser könnten) stehen ganz oben auf der Liste der To-Do´s.
Und wenn wir mit den Patches durch sind, wird auch das Spiel um vieles besser laufen.
Um eine Frage vorwegzunehmen, die erst später im Thread auftauchte:
Wie lange hätten wir gebraucht um alles Rund zu bekommen? Hm- nach unserem eigenen Dafürhalten wohl 8-10 Wochen. Die Testphase war extrem verkürzt und ich fühlte mich an die Produktion eines Hollywood Blockbusters erinnert, der unbedingt am 4. Juli fertig werden muß.
Make it or brake it.

All die Elemente, die die meisten Spieler von G3 zur Zeit vermissen sind ganz sicher nicht vergessen- und wie gesagt, wir haben eine große fist-off-todo-Liste...


Selbst wenn sie alle Bugs beseitigen würden, inhaltlich wäre es einfach kein Gothic mehr. :cry: Da muss sich noch viel tun.

Jetzt bin ich dafür umso glücklicher drüber, Gothic 3 nicht (zufriedenstellend) spielen zu können, da mich das Spiel bei meinen Erwartungen in dem Zustand nur enttäuschen würde - wie auch fast die gesamte Community, wenn man sich in WoG und dem Jowood-Forum umschaut...
Mittlerweile ist mir auch die 360-Version egal, da das Spiel bis auf die Grafikfehler, die man im Gamestarvideo zu Gesicht gut vorgeführt bekommt, grafisch besonders mit den Tweaks atemberaubend ausschaut.
Hier gibt's bereits ein paar Tweaks, um die Vegetationsdetails auch weiter in der Ferne dargestellt zu kriegen. Wenn sich jetzt noch der hässliche Nebel über dem Meer und allen voran die Matschtexturen ab einer bestimmten Entfernung beseitigen lassen, dürfte die Box ernsthafte Probleme mit dem Speicher kriegen.^^ Noch dazu darf man mit der Zeit auf viele schöne Mods der fleißigen Community hoffen.
Ergo wird das Spiel für den PC gekauft und verschlungen, aber erst in einem Jahr oder so, wenn es inhaltlich den Ansprüchen eines Gothic genügt und ein neuer HighEnd-Rechenknecht im Haus steht. ;)
 
Spike™ schrieb:
Taddl schrieb:
Hey was ist los, warum werden keine Erfahrungsberichte mehr gepostet?

Weil die Leute vor lauter Gothicspielen nicht dazu kommen. Da es bei dir ja nicht läuft hast du wohl Zeit zu posten :D
Man wird im Schnitt doch eh alle zwei Stunden aus dem Spiel geworfen, da können sich die Leute auch ruhig die Zeit nehmen, ihrem Kummer und Frust hier etwas Luft zu verschaffen. :P ;)
 
Ich denke eher das man die Pause für einen Toilettengang nutzen wird, oder um sich ne neue Tüte Chips zu holen ;)
Alternativ wird man eine Rauchen, wenn man Raucher ist. Sonst kommt man zu diesen Dingen ja nicht wenn man Gothic 3 spielt ;)
 
Also ich hab das game etz schon öfter 4-5 h am stück gezoggt:
Gekikt hats mich noch nie,
Bugs sind mir mehrere aufgefallen (leider auch solche durch welche sihc quests nicht mehr beenden liesen), diese sind aber überbewertet da sie eher selten vorkommen.
Die Atmosphäre finde ich wieder typisch gothic = sehr gut
Das neue Kampfsystem kam mir am anfang schlechter vor als das alte, wobei ich es, seit ich mit 2Schwertern kämpfen kann, genial finde.

Mein Fazit: Die bugs nerven halten sich aber in grenzen (wen man von berichten aus magazinen ausght ich hate da ja eine unspielbare katastrophe erwartet) der rest vom spie ist genial auch wen man einiges an eingewöhnungszeit benötigt und die hauptstory "schwer" zu verfolgen ist da man zu anfangs einfach mit "finde Xardas" abgespeist wird.
Trotsallem den kuf aufjedenfall wert (spätestens mit version 3.4
:P )
 
Taddl schrieb:
Spike™ schrieb:
Taddl schrieb:
Hey was ist los, warum werden keine Erfahrungsberichte mehr gepostet?

Weil die Leute vor lauter Gothicspielen nicht dazu kommen. Da es bei dir ja nicht läuft hast du wohl Zeit zu posten :D
Man wird im Schnitt doch eh alle zwei Stunden aus dem Spiel geworfen, da können sich die Leute auch ruhig die Zeit nehmen, ihrem Kummer und Frust hier etwas Luft zu verschaffen. :P ;)
Also ich bewege mich jetzt auf die 100 Stunden zu und wurde sage und schreibe ein ganzes mal aus dem Spiel geworfen weil mein Ram voll wahr. ;)
Also die Bugs die ich bisher hatte waren grösstenteils ertragbar, es sind überwiegend typische Gothic Bugs wie falsch aufs Bett oder der "fahren" Bug den ich bisher dreimal hatte ist mit einem einfachen Tastendruck erledigt.
Es gab bei mir wirklich noch keinen einzigen Bug der mich gezwungen hat neuzuladen oder ähnliches nur zwei Questbugs.
Die Bugs im Video hat ich überwiegend (noch) nicht.
Einmal hab ich jemanden bezahlt das er mich wohin bringt aber er ist einfach sitzen geblieben und einmal wollte jemand das ich ihn eskortiere.
Nunja ich dencke er läuft immer noch zwischen zwei Säulen hin und her.
Speicherbugs hatte ich bisher auch noch nicht aber vorsichtshalber leg ich viele Spielstände an. ;)

Meine Momentanen Kritikpunkte:

-Zu wenig Dialoge besonders bei den wichtigen Personen, es gibt Ausnahmen wo man wirklich 10 Minuten hängt und evtl. lachend am Boden liegt. ;)
-Balancing, mit Tieren kommt ich überwiegend klar nur müssen die Kämpfe mit Menschen müssen interessanter werden und vor allem müssen sie stärker bzw. intilligenter werden.
Es kann nicht sein das eine Horde Wildschweine theoretisch die Hauptstadt einehmen können.
-Performance, meistens läuft es gut mit 30-40 Frames aber dann gibt es momente in denen das Spiel wie verrückt ruckelt was besonders häufig kurz vor einer Stadt passiert.
-Kleinere Logiksachen wie z.B. das in einem von Rebellen übernommenen Dorf die toten Paladine immer noch an den Balken hängen oder das die Sklaven nach ihrer Befreiung immer noch ihrer alten Tätigkeit nachgehen.
-Es gibt keinen Grund in ein von Rebellen übernommenes Dorf zurückzukehrern da eh nur NPSs dasind die nichts zu sagen haben.

PS: Hier mal ein Statement von den Entwicklern.
Eins vorab: Wir sind nicht auf den "Wir-wollen-schnell-Geld-machen-und-alle-Fans-verarschen" Zug aufgesprungen.
Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.
Wir haben daran geglaubt, bis zum angekündigten Goldmaster Termin ein fertiges Spiel mit ein paar Bugs, die wir mit Patch 1 sicherlich beheben können, abzuliefern.
Leider ist daraus jetzt Patch 2 geworden, und obwohl dieser die meisten uns bis dahin bekannten Bugs beheben sollte, werden wohl leider immer noch viele Fans enttäuscht sein.

Wir haben bewusst versucht, Gothic III einer grösseren Zielgruppe zugänglich zu machen. Dabei hat es einige Änderungen im Design gegeben, die von vielen Fans als Verschlechterung empfunden werden, obwohl
es sich hierbei "nur" um Änderungen handelt.
Einige Beispiele:
- keine Gildenzugehörigket dafür freieres Spiel
- grosse, freie, nichtlineare Welt, deren Städte sich jetzt auch in beliebiger Reihenfolge spielen lassen dafür "abgrasen" der Städte statt immer wieder zurückkehren und neue Quests finden.
- Quests liegen in der Welt und hängen nicht an NPCs
- neue Waffenkonfigurationen statt neue Kampfanis
Im Detail dazu mehr in späteren Postings
- Einige AI Reaktionen auf Stadt-Ebene statt auf NPC Ebene (z.B. Reaktionen auf Diebstahl, Mord)

Diese Art der Änderungen hätten die meisten sicher noch akzeptiert, wären - die technischen Fehler (die mittlerweile zum grössten Teil behoben sein sollten) mal außen vor gelassen - nicht zwei schlimme Fehler gemacht worden.

1. Allgemein schlechtes Tuning (der Items, NPC-Werte und des Kampfes)
2. wichtige Charaktere sind schlecht präsentiert

Das Tuning ist mit Patch 2 verbessert worden, auch ist z.B. das Armbrustschiessen komplett redisignt worden (das Ding war vorher schlichtweg nicht zu gebrauchen) aber um das Nahkampfsystem in den Griff zu bekommen brauchen wir noch Zeit.

Die Story ist imho auch nicht mehr oder weniger als
"Die Drachen sind gekommen, finde heraus wer ihr Anführer ist" (Gothic 2)
Das Problem bei G3 ist in meinen Augen die Dichte. Hier haben wir uns zum einen bewusst auf eine "dünnere Verteilung" eingelassen, aber zum anderen auch wichtige Charaktere mit zu wenig Dialogen ausgestattet, um das wieder abzufangen. Um dieses Problem zu beheben fehlte uns in der Tat am Ende die Zeit.

Wir werden in Zukunft sicher nciht mehr versuchen, uns mit einer so grossen Welt derartig zu übernehmen.

Das war's vorerst, ich mach mich jetzt an die Beantwortung der Fragen.

Edit:

Ich will natürlich noch rumprollen weswegen ich jetzt dieses Video zeige :D .
http://youtube.com/watch?v=VZwMkMMQ-Mg

Und von meinem richtigen Charakter ein ganz normaler Kampf.
http://youtube.com/watch?v=78l5IDY6eRc
 
Dito! Pipboy, dieses Video ist zum Angeben nicht wirklich geeignet.^^

Und wie bescheuert auch, bis man da mal ein Wildschwein besiegt hat. Da stelle ich lieber schnell auf Easy und spare mir Zeit (und Nerven), um mich um die wirklich interessanten Dinge im Spiel kümmern zu können, und davon gibt es jede Menge.

Und diese Aussagen da sollen wirklich von einem Entwickler kommen, die du gepostet hast? Von welchem denn? Könnte nämlich glatt ein Poster von CW sein :D.
 
Zurück
Top Bottom