Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die enormen Ansprüche an den Arbeitsspeicher trüben das Gesamtbild beträchtlich, wenn man im Kampf einen Schritt zu viel tut, lädt das Spiel schon den nächsten Ebenenabschnitt und man findet sich ganz schnell am Boden wieder. Selbst wenn ich mit meinem Gigabyte RAM alles auf Medium stehen hab, lädt mein Rechner sich halb kaputt! :hmpf:

Necrophorus schrieb:
Die enormen Ansprüche an den Arbeitsspeicher trüben das Gesamtbild beträchtlich, wenn man im Kampf einen Schritt zu viel tut, lädt das Spiel schon den nächsten Ebenenabschnitt und man findet sich ganz schnell am Boden wieder. Selbst wenn ich mit meinem Gigabyte RAM alles auf Medium stehen hab, lädt mein Rechner sich halb kaputt! :hmpf:

Befolge mal die Dinge die in diesem Thread aufgeführt sind als auch jene welche in einem von dort weiterführenden Link zu finden sind, dadurch verschwinden vor allem Laderuckler auch auf schwächeren Rechnern fast komplett, der Spielspaß steigt dadurch imho ebenso deutlich : http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152534

JayJay schrieb:
Die schlechten Reviews scheinen die guten zu überwiegen, bei GameRankings hat G3 eine durchschnittliche Wertung von 78%. :D

Ich werd mich aber selbst von seiner Unfertigkeit überzeugen, da G3 heute bei mir eintrudeln dürfte.
Das Witzige an der Sache ist: selbst ein ziemlich unfertiges Gothic mit blöden Bugs wie KI-Aussetzern, schlechtem Balancing und aufpoppender Spielewelt ist einfach unglaublich fesselnd und mehr als unterhaltsam. Die Welt ist wirklich riesengroß. Sicher, sie mag nur 1/5 der Größe eines Oblivion betragen, aber dafür hat es diese Welt wirklich in sich. Überall gibt es etwas zu tun, es gibt haufenweise Quests, die die Spielzeit locker auf die 150h hin zusteuern. ICh meine: ich spiele jetzt bereits 45h und bin jetzt erst in Trelis angekommen (und habe dort auch schon die meisten Quests gelöst). Dabei spiele ich ganz gewiss nicht träge, aber Gothic hat einfach ein unglaubliches Plus, das jedem anderen Rollenspiel in dieser Form fehlt: die Welt steckt voller Details und sie ist mit viel Realismus gestaltet. Das heißt, daß ich wirklich in die Rolle eines Erkunders schlüpfe, der jeden Winkel dieser Welt besucht haben will. Die Ortsangaben in den Quests sind eigentlich alle so gehalten, daß du nach diesen Orten suchen mußt und ihnen nicht wie in Oblivion einfach so ohne Hirn entgegensteuerst. Das gibt dem Spiel eine grandiose Abenteurer-Atmo und zieht es auch ganz schön in die Länge. Denn auf der Suche nach einer bestimmten lokalen Stelle trifft man wieder auf so viele andere Dinge, die es zu erledigen oder zu erforschen gibt, daß man ständig von seiner eigentlichen Aufgabe irgendwo abgehalten wird.

Ich liebe diese SCheiße :D.

Und jetzt stell dir mal ein Gothic ohne diese KI-Aussetzer, schlechtem Balancing und aufpoppender Spielewelt vor, das müsste dann ein ideales Spiel sein ;). Ne, ich freu mich drauf, in ein paar Stunden dürfte mein Kumpel mir mein Exemplar vorbeibringen.

Ich glaub ich kauf mir einen weiteren Gigabyte Arbeitspeicher. :hmpf:
In der nähe von Geldern sind die so extrem bei mir, ich glaube jeden Tot den ich da gestorben bin hätte nicht sein müssen wären die Speicherbugs nicht da.
Bei vielen kämpfen war es so das ich eigentlich noch kein einziges mal getroffen worden bin und aufeinmal stockt es wie verrückt dann bin ich bei 0 FPS und hör nur noch die Musik.
Das nächste was ich dann sehe ist wie die Gegner in mich einprügeln bei 60 FPS. :hmpf:

Edit:
Patch ist da!
http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061109101100105097

Hab vorhin gemerkt dass man auch mit nem Mittelklasse PC auf hohen Details zocken kann, (meiner: 3Ghz, 1GB RAM, 9600Pro Radeon). Ob ich die Details auf Niedrig Mittel oder Hoch stelle es kommt das Gleiche bei raus, genau dieselben langen Ruckler. Ab sofort zock ich nur auf High Details. Macht es auch, es schadet ja nicht.

Edit: WOW, ein Patch ist da!!! Er behebt sogar das Wildschwein-Problem! Zudem wurde die Armbrust im Handling verbessert! Danke Pipboy!

Die Armbrust soll laut PB komplett überarbeitet worden sein.

PS: Nicht vergessen, vor dem patchen alles ablegen und speichern sonst sitzt ihr nacher mit doppelten Rüstungswerten da. :P

Nachdem ich Gothic 3 aufgrund eines schwerwiegenden Bugs zur Seite gelegt habe, traue ich mich nun mit dem Patch ein neues Spiel zu beginnen. Mein letzter Spielstand war unspielbar, da mich jeder Ork/Orkanhänger sofort Angriff - spielt keine Rolle wo. Werde meine Spielweise wohl ändern müssen und nicht mehr jede Stadt sofort befreien... obwohl befreite Städte langweilig sind - sie werden nur mit Statisten aufgefüllt und so vergeht jeder Reiz und jede Lust diese Städte erneut zu besuchen.

Ich lege meine Hoffnungen in das Add-On.. da kann PB noch einiges an der Welt hinzufügen/verbessern.

Und außerdem ist das Questlog imo ein Witz!!

Pipboy schrieb:
Die Armbrust soll laut PB komplett überarbeitet worden sein.

PS: Nicht vergessen, vor dem patchen alles ablegen und speichern sonst sitzt ihr nacher mit doppelten Rüstungswerten da. :P
Das wäre ziemlich geil. Wobei ich mich dann schon wieder aufregen würde.

Ich habe extra 10h Spielzeit in den Gulli gekickt, um mich auf Armbrust zu spezialisieren. Als ich dann erleben mußte, daß die so richtig scheiße ist, habe ich wieder 5h in den Gulli gekickt und habe mich für den Kompromiß Bogenschütze und Assassinenkämpfer entschieden und meine Lernpunkte in 150 Stärke und 150 Jagdgeschick aufgeteilt.

Nur: wenn jetzt die Armbrust der Brüller geworden ist, dann muß ich mich schon wieder aufregen! Gleich werde ich es wissen :D.

Ich hab mir vorgenommen nochmal neu anzufangen, weil ich das Spiel bugfreier zocken möchte. Ausserdem habe ich schon ein paar Fehverteilungen im Skilltree gemacht (hab Alchemie gelernt, was man ja auch durch Bücher lernen kann und man braucht ja am Ende nur 60 Punkte). Aber ich stelle mir die frage ob ich nicht direkt 100 Punkte auf Alten Wissen setze um Schneller Lernen zu erhalten, da bekommt man ja 11 anstatt 10 Punkte pro Level. Was haltet ihr davon?

Nicht vergessen, immer wieder mal diesem Thread einen Besuch abzustatten.

Find's klasse wie sich die Piranhas ihre Fehler eingestehen und Besserungen geloben. Ich denke mit dem AddOn wird noch so einiges an bislang schmerzlich vermisster Spiel- und Storytiefe in G3 Einzug halten.^^ :P

Was für ein Patch, 100 Stunden Absturzfreies spielen und seit dem Patch hatte ich schon dreimal "Where ist the Guru?".

Pipboy schrieb:
Was für ein Patch, 100 Stunden Absturzfreies spielen und seit dem Patch hatte ich schon dreimal "Where ist the Guru?".
also bislang kann ich wirklihc überhaupt nicht erkennen, wozu der Patch gut gewesen sein soll. Ok, die Armbrust wurde sinnvoll überarbeitet (wobei das Laden immer noch viel zu lange dauert).
Aber von der Performance hat sich wirklich gar nichts verbessert.
Verarschen können se wen anders :rolleyes:

Auf WoG gibts ne Menge positiver Resonanz, allerdings scheinen die gefürchteten Killerschweine jetzt nahezu harmlos zu sein.

Pipboy schrieb:
Auf WoG gibts ne Menge positiver Resonanz, allerdings scheinen die gefürchteten Killerschweine jetzt nahezu harmlos zu sein.
Mit denen hatte ich schon lange keine Probleme mehr, mit dem Patch hat sich da in meiner Wahrnehmung auch nichts verändert.
Die sollen lieber endlich mal das komplette Kampfsystem und Balancing an den Zweier anpassen, da hat nämlich alles gepasst. Intuitiver hat man die KÄmpfe nun wirklich nicht hinbekommen, Mausklickorgien sind so ziemlich das Langweiligste, was einem passieren kann.

Naja, scheiß drauf! Ich muß jetzt Gothic weiterspielen.

Du spielst ja auch mit überpowerten Bogen. :P
Hab jetzt ausführlich weitergespielt und zum Glück keinen "Where ist the Guru?" gehabt.
Der Patch ist der Hammer was das Balancing angeht, mehr kann ich auch nicht beurteilen nur hab ich das Gefühl das die Performance deutlich besser geworden ist.
Es gibt keine Maschinengewehr Nahkämpfer mehr.

Zudem hab ich gerade ein paar Bisonherden gemezelt und meine Fleischprobleme sind erstmal gelöst.

Pipboy schrieb:
Du spielst ja auch mit überpowerten Bogen. :P
Hab jetzt ausführlich weitergespielt und zum Glück keinen "Where ist the Guru?" gehabt.
Der Patch ist der Hammer was das Balancing angeht, mehr kann ich auch nicht beurteilen nur hab ich das Gefühl das die Performance deutlich besser geworden ist.
Es gibt keine Maschinengewehr Nahkämpfer mehr.

Zudem hab ich gerade ein paar Bisonherden gemezelt und meine Fleischprobleme sind erstmal gelöst.
Hmm, Powerbogen? Ich habe das Gefühl, du spielst ein anderes Spiel als ich. Ich schlage mich eigentlich nur mit dem Schwert durch (mit dem Bogen würde alles 4mal so lange dauern), und es ist dasselbe Geklicke geblieben wie zuvor auch. Wo ist dein Anspruch, Pipboy?

Seltsam, das Spiel ist nun, nachdem ich den neuesten Patch aufgelegt habe, zweimal abgestürzt. Bei der Teleportation in den Tempel von Vengard ist soeben ein übler Grafikfehler passiert, die Schnell- wie Menüleiste blieben weiß. Beim Versuch, neu zu laden, ist daraufhin das Spiel abgestürzt.

Saubere Sache! Ich habe das Gefühl, daß dieser Patch das Spiel schlimmer gemacht hat.
Skelette, Zombies, Menschen: man klickt einfach auf die linke Taste und hat den Sieg sicher. Taktik? Ja sicher, nämlich wie schone ich am besten meinen Zeigefinger? Ist ja toll, solche Erfolgserlebnisse am laufenden Band zu produzieren, aber irgendwann geht halt der Reiz verloren.

PB: bringt endlich nen vernünftigen Patch heraus, ihr Sadisten!

Aber ist eh alles Wurscht, denn dreimal dürft ihr raten, was ich jetzt tun werde: richtig, Gothic 3 weiterspielen!

Edit: Vengard ist von den Orks befreit. Great! Ich habe wirklich jedem Bastard die Kehle durchgeschnitten. Eine Riesensauerei finde ich, daß mich vermutlich wieder so ein Gothic-Bug um die Erfahrungs- und Rufpunkte für das Ermeucheln der 5 Feldherren gebracht hat. Das war ja ein Auftrag, die zu töten, und das habe ich auch mit ganzem Eifer getan.
Ihr gemeinen Sadisten, ihr!

naja ich glaube ein paar AI bugs hat der neue Patch schon gebracht. Wie es aussieht greifen die Tiere jetzt nicht mehr richtig an^^

http://shrani.si/files/scavenge9UxY.png
http://shrani.si/files/svinjain9UxW.png

:lol: :lol:

Naja eigentlich wollte ich ja warten bis man das Spiel richtig spielen kann, aber irgendwie habe ich es heute nicht mehr ausgehalten. Und ich muss sagen das ich von diesem Spiel schon jetzt entäuscht bin, und das obwohl ich erst 2 stunden hinter mir habe. Klar sieht die Welt lebendig aus und versprüht atmosphäre. Aber das Kampfsystem ist unter aller Sau. Und da mit mein ich nicht mal die blöden Wildschweine die mal eben schnell so ein blödes Orc Camp ausgelöscht haben. Es spielt sich vom Kampf "bisher" genauso wie Diablo 2. Klicken, Klicken klicken usw. das es einfach keinen Spaß macht zu kämpfen. Insgesammt finde ich die KI bisher eh mehr als schwach. Naja vielleicht ich geb dem Spiel noch 3 stunden wenn es dann nicht besser wird. werde ich es erst wieder spielen wenn sie dieses Kampfsystem endlich mal fixen.

Das Kampfsystem WIRD sich nicht mehr ändern. Du wirst Skelette, Zombies, Menschen und Orks weiterhin auseinanderpflücken, wie du das von Diablo gewohnt bist.
Und ich muß sagen: das Spiel kann anders auch gar nicht funktionieren. Ohne Linksklickerei wäre ich niemals in Vengard zu König Rhobar vorgestoßen, es sei denn, ich hätte die Beine in die Hand genommen, was sicher auch seinen Reiz gehabt hätte.
Da ist mir ein solches Kampfsystem dann doch lieber als ständig KÄmpfen aus dem Weg gehen zu müssen, wie ich dazu als Schwertkämpfer etwa im Kampf gegen Schattenläufer genötigt bin.
Hätte man einfach das Kampfsystem aus Gothic2 übernommen, dann gäbe es allerdings jetzt auch nicht diese Probleme.
Insofern, liebe PB: niemals Änderungen an altbewährtem vornehmen, wenn man sich gerade in einem Saufgelage befindet.

Zurück
Top Bottom