Wii Golden Sun und Ogre Battle, Wii bald die JRPG Maschiene?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Baarin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
CT ist noch immer mein Lieblings-RPG :)

SO ist nun mal DragonQuest :D ... mir als halten Hasen bzw. Fan der Serie war das manchmal fast schon zuviel Neues ;)
Dann muss ich es unbedingt spielen ^^

Ich muss zugeben DQ VIII war mein erstes DQ ... und das Kampfsystem ist nun mal für eine stationären KOnsole ... nunja .. veraltet :P

Und wenn man dieses Kampfsystem doch verwenden muss sollte man wenigstens die Effekte unglaublich eindrucksvoll gestallten ... sie Golden Sun auf dem GBA ...
Zwar Rundenbasiert aber jede Psynergy, jede Speziallattacke einer Waffe , jede Beschwörung war göttlich gestalltet!

Beispielsweise:
Apocalypse.gif

(4 Venus Dschinns)

Mir wäre es neu, dass Iwata sowas gesagt hätte..aber gut.
Und zu den neuen Franchises..okay, Pikmin...das wars aber irgendwie schon wieder. Zumal es damals hieß, man wolle Charaktere kreieren, die irgendwann mal auf einer Stufe mit Mario oder Link stehen (in dem Zusammenhang wollte Nintendo auch wieder verstärkt ältere Spieler ansprechen...naja und so jemand wie Capt. Olimar hat, auch wenn Pikmin erflorgreicher gewesen wäre, nun wirklich nicht das Zeug dazu einen Mario-ähnlichen Status zu erreichen.
Pikmin, Eternal Darkness, Geist, Batallion Wars, Metroid Prime, und noch ein paar Japan-only Dinger. Fast alles Spiele/ Franchises für ein "älteres" Publikum. Es gab noch einige Projekte, die eingestellt bzw. eingefroren wurden, als sich zeigte, dass der Gamecube floppen würde. Gofuku beispielsweise. Das war ein 1st-Party RPG.

Und ernsthaft: Kein Charakter hat das Zeug, Mario-ähnlichen Status zu erreichen - schon gar nicht innerhalb einer Generation. Aber alleine die Tatsache, dass Du Olimar kennst, zeigt, dass Pikmin der erfolgreiche Start eines neuen Franchises war. ;)

Dann muss ich es unbedingt spielen ^^
Ich muss zugeben DQ VIII war mein erstes DQ ... und das Kampfsystem ist nun mal für eine stationären KOnsole ... nunja .. veraltet :P
Und wenn man dieses Kampfsystem doch verwenden muss sollte man wenigstens die Effekte unglaublich eindrucksvoll gestallten ... sie Golden Sun auf dem GBA ...
Zwar Rundenbasiert aber jede Psynergy, jede Speziallattacke einer Waffe , jede Beschwörung war göttlich gestalltet!
Beispielsweise:
Apocalypse.gif
(4 Venus Dschinns)

Ich kann mit vielem leben ... siehe z.B. Lost Oddyssey: es hat zwar Random Encounters, aber wird mir wohl trotzdem gefallen, obwohl ich es viel lieber habe, die Gegner zu sehen (Lunar, Lufia, Grandia usw.).

Oder ein Tales of-Spiel: es hat zwar einen mehr action-orientiertes Kampfsystem, aber macht mir auch Laune :)

Aber solange nicht jedes Spiel gleich ist, ist es mir recht :)

Nintendo kündigt mittlerweile wohl generell lieber zeitnah an. Nicht mehr ein, zwei Jahre im Voraus.

Das machen ja zur Zeit die meisten Publisher ... außer bei bestimmten Spielen wie z.B. einem FF-Teil ;)

Ich kann mit vielem leben ... siehe z.B. Lost Oddyssey: es hat zwar Random Encounters, aber wird mir wohl trotzdem gefallen, obwohl ich es viel lieber habe, die Gegner zu sehen (Lunar, Lufia, Grandia usw.).

Oder ein Tales of-Spiel: es hat zwar einen mehr action-orientiertes Kampfsystem, aber macht mir auch Laune :)

Aber solange nicht jedes Spiel gleich ist, ist es mir recht :)

Das machen ja zur Zeit die meisten Publisher ... außer bei bestimmten Spielen wie z.B. einem FF-Teil ;)
Ja, aber Rundebasierte Kämpfe müssen ja nun heute nciht mehr soviel Action bieten wie damals auf der PS1 ;)

Also ich fand Dragon Quest VIII langweilig :P

Womit ich mich anfreunden könnte wäre ein Kampfsystem wie bei FF XII ... sah zumindest nach ner guten Mischung zwischen Action und rundenbasiert aus!

Beim ersten Punkt würd' ich dir im Nachhinein Recht geben... DQ8 war nicht so gut wie der Hype, den ein SE-Spiel nunmal mit sich bringt. Das Problem lag aber eher an der recht langweiligen Geschichte.

Glaub' mir aber einfach mal, dass du dir kein Kampfsystem wie in FF 12 wünscht. Einfach aus dem Grund, dass die Automatik nach ungefähr 10 Stunden Spielzeit so wunderbar funktioniert, sodass du nur noch selten eingreifen musst. Gibt bei einem RPG meiner Meinung nach nichts schlimmeres als bei den Kämpfen nur zuschauen zu Können/müssen.

Ich weiß nicht ob das wirklich besser ist. So hat man das Gefühl es herrsche ein Mangel an Core-Games, bevor es einen dann wie eine Lawine überrrolt...

Nintendo hat ja noch nicht mal das Lineup für das 1. Quartal 2008 bekanntgegeben, von daher...(2008 ist ja schon bald)
Im Dezember ist die Händlerkonferenz für's erste Quartal 2008.

Pikmin, Eternal Darkness, Geist, Batallion Wars, Metroid Prime, und noch ein paar Japan-only Dinger. Fast alles Spiele/ Franchises für ein "älteres" Publikum. Es gab noch einige Projekte, die eingestellt bzw. eingefroren wurden, als sich zeigte, dass der Gamecube floppen würde. Gofuku beispielsweise. Das war ein 1st-Party RPG.

Und ernsthaft: Kein Charakter hat das Zeug, Mario-ähnlichen Status zu erreichen - schon gar nicht innerhalb einer Generation. Aber alleine die Tatsache, dass Du Olimar kennst, zeigt, dass Pikmin der erfolgreiche Start eines neuen Franchises war. ;)

Das Mario einzigartig ist und immer bleiben wird, weiß ich. Man könnt aber wenigstens einen Versuch starten...

Von den 'neuen' Spielen ist eigentlich nur Pikmin und Battalion Wars wirklich neu. Metroid gab's ja schon vorher und es ist von Retro Studios. Und ganz ehrlich, Nintendo wäre niemals in der Lage ein solches Spiel wie Metroid Prime zu entwickelen, inkl. Atmosphäre und Art-Design. Geist ist ein One-Shot (bis jetzt) und Eternal Darkness ist von Silicon Knights.

Nintendo sollte halte in diesem Punkt noch etwas aggressiver zu Werke gehen.

Beim ersten Punkt würd' ich dir im Nachhinein Recht geben... DQ8 war nicht so gut wie der Hype, den ein SE-Spiel nunmal mit sich bringt. Das Problem lag aber eher an der recht langweiligen Geschichte.

Glaub' mir aber einfach mal, dass du dir kein Kampfsystem wie in FF 12 wünscht. Einfach aus dem Grund, dass die Automatik nach ungefähr 10 Stunden Spielzeit so wunderbar funktioniert, sodass du nur noch selten eingreifen musst. Gibt bei einem RPG meiner Meinung nach nichts schlimmeres als bei den Kämpfen nur zuschauen zu Können/müssen.
Jop Die Geschichte war irgendwie lahm ... irgendwie keine große Wendung ... und so ..

Wie gesagt .. ich habe nur ein paar Videos gesehen deswegen kann ich dazu nich soviel sagen! Aber ich will auf einer stationären kein reines Rundenbasiertes mehr sehen!

Jop Die Geschichte war irgendwie lahm ... irgendwie keine große Wendung ... und so ..

Wie gesagt .. ich habe nur ein paar Videos gesehen deswegen kann ich dazu nich soviel sagen! Aber ich will auf einer stationären kein reines Rundenbasiertes mehr sehen!

Bevor es so wird wie FF12 dann lieber gar kein neues Golden Sun:angst: Und bei Dragon Quest stand die Story halt noch nie im Vordergrund. Golden Sun hat in der Hinsicht sicher mehr Potenzial.

Okay, ich weiß ich bin da bei dir an der falschen Adresse, aber mir ist rundenbasiert immernoch lieber als in Echtzeit und dann auch noch total hektisch und unkomfortabel (siehe Kingdom Hearts *duck*). Ich finde FF 10 hatte bis jetzt noch so ziemlich das beste rundenbasierende Kampfsystem :)

Das Mario einzigartig ist und immer bleiben wird, weiß ich. Man könnt aber wenigstens einen Versuch starten...

Von den 'neuen' Spielen ist eigentlich nur Pikmin und Battalion Wars wirklich neu. Metroid gab's ja schon vorher und es ist von Retro Studios. Und ganz ehrlich, Nintendo wäre niemals in der Lage ein solches Spiel wie Metroid Prime zu entwickelen, inkl. Atmosphäre und Art-Design. Geist ist ein One-Shot (bis jetzt) und Eternal Darkness ist von Silicon Knights.

Nintendo sollte halte in diesem Punkt noch etwas aggressiver zu Werke gehen.
Retro ist Nintendo. Es ist nur der Name eines internen Teams, wie EAD oder IntSys. Warum sollte EAD versuchen, ein Spiel zu entwickeln, wenn ein anderes Team bei Nintendo es besser kann? Macht doch überhaupt keinen Sinn.

Geist bleibt übrigens ein One-Shot, weil's ein Flop war. Shit happens. Und Silicon Knights hat Eternal Darkness nur realisiert, es ist trotzdem ein Nintendo-Spiel. Idee, Szenario und Gameplay kommen von Nintendo SPD. Batallion Wars ist außerdem zu Famicom Wars wie Metroid Prime zu Metroid. Es ist ein neuer Franchise mit bekanntem Szenario. Es gibt immerhin fünf Spiele in der Prime-Reihe (MP1-MP3, MPH, MP Pinball).

Geist bleibt übrigens ein One-Shot, weil's ein Flop war. Shit happens. Und Silicon Knights hat Eternal Darkness nur realisiert, es ist trotzdem ein Nintendo-Spiel. Idee, Szenario und Gameplay kommen von NCL. Batallion Wars ist außerdem zu Famicom Wars wie Metroid Prime zu Metroid. Es ist ein neuer Franchise mit bekanntem Szenario. Es gibt immerhin fünf Spiele in der Prime-Reihe (MP1-MP3, MPH, MP Pinball).

Also soweit ich weiß, ist Eternal Darkness zu 100% von Silicon Knights ... Nintendo hat zwar die Rechte/Copyrights an ET - aber die Idee, Szenario und Gameplay sind von SK (ähnlich wie bei Legacy of Kain - nur gehörten da die Rechte Eidos/Crystal Dynamics) :)

Könnte mich mal jemand aufklären was Orcs & Elves ist?
Hab gelesen, dass es ein Handy Spiel sein soll...oO

Jupp, ist ein Handy-Spiel von ID Software, das für DS umgesetzt wurde (und wahrscheinlich demnächst auch für Wii).

AFAIK ist es für Fans des Genres auf dem DS gar nicht mal so schlecht :)

Das wir uns also bisher über das Kampfsystem nicht so recht einig sind...nächstes Thema: Design!
Wie soll's denn aussehen:

- echtes 3D
- Cellshading (mein Favorit)
- 2D (OdinSphere-like) ?

Zurück
Top Bottom