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PS4/PS5 God of War: Ragnarök

War Anfang Jahr wohl wirklich einfach nicht in der richtigen Stimmung dafür.

So ging es mir damals mit dem Vorgänger. :D Hab die alten Teile geliebt, dann das neue angefangen und recht schnell wieder weggelegt. Später nochmal probiert und dann fand ich es viel besser.

Abgesehrn davon, Ragnarök war an sich nicht schlecht, aber enttäuscht hat es mich trotzdem, besonders wegen dem vielen Leerlauf und Plots, die nirgendwo hinführen wie z.B.

die Maske.

Es fing für mich halt schon nicht gut an. Von all den coolen Handlungsfäden, die GoW1 vorgelegt hat, hält man sich anfangs ausgerechnet am Langweiligsten auf

(Tyr).

Generell ging Ragnarök praktisch all meinen Erwartungen aus dem Weg. Muss aber auch sagen, das Ende hat mir das Spiel gerettet, das fand ich echt schön. :puppy:
 
Ich nehme alles schlechte was ich über dieses Godgame gesagt habe zurück und behaupte das Gegenteil :banderas:

-Kampfsystem ist reinster Zucker und man hat soviele verschiedene Möglichkeiten, kann unter anderem auch die Umgebung dafür nutzen.

-Story und Präsentation sind halt erhaben wie fast immer bei Sony.

-Die Kritik beim Pacing muss ich auch relativieren das sich Action, Rätsel und Storysequenzen in Regelmässigen Abständen immer schön abwechseln.
Wenn ihr wirklich schlechtes Pacing sehen wollt, zockt mal Persona 5 ;)
 
Wie ich hier jede Sidequest machen will bevor ich die Hauptgeschichte vorantreibe :banderas:

Das habe ich nur bei ganz wenigen Spielen.

Einerseits sind diese Mega gut geschrieben, und gleichzeitig fühlen sich die Sidequests etwas „freier“ an als die Hauptmissionen, was man auch bei den Bossfights merkt, die weniger Scriptsequenzen haben.

Würde jedem raten der sich bisher nur auf die Hauptmissionen konzentriert hat die Sidequests zu spielen.
 
Wie ich hier jede Sidequest machen will bevor ich die Hauptgeschichte vorantreibe :banderas:

Das habe ich nur bei ganz wenigen Spielen.

Einerseits sind diese Mega gut geschrieben, und gleichzeitig fühlen sich die Sidequests etwas „freier“ an als die Hauptmissionen, was man auch bei den Bossfights merkt, die weniger Scriptsequenzen haben.

Würde jedem raten der sich bisher nur auf die Hauptmissionen konzentriert hat die Sidequests zu spielen.

Gab mindestens 1 Sidequest, die war eindrucksvoller als alles, was im Hauptspiel passierte 😬.

Das Spiel kannst du aber wirklich gut platinieren, da man die Sammelsachen gut nebenbei machen kann, während man auch die Sidequests macht 😎.
 
Ich war ja damals echt froh, als ich endlich durch war mit der Hauptgeschichte. :neutral: Ein oder zwei Nebenaufgaben hatte ich erledigt, aber die gingen für meinen Geschmack etwas zu lange und darum hab ich mich dann auch eher auf die Story konzentriert. Und danach war ich dann auch sowas von done. xD

Jetzt, drei Monate später, konnte ich inzwischen alle Ereignisse schön sacken lassen und nun macht es auch wieder Spaß, die Gebiete zu erkunden, ohne "Druck", sozusagen. :)

Ich habe gestern sogar jemanden getroffen, mit dem ich absolut nicht mehr gerechnet hatte, das war ne tolle Überraschung! :awesome:
 
Ich war ja damals echt froh, als ich endlich durch war mit der Hauptgeschichte. :neutral: Ein oder zwei Nebenaufgaben hatte ich erledigt, aber die gingen für meinen Geschmack etwas zu lange und darum hab ich mich dann auch eher auf die Story konzentriert. Und danach war ich dann auch sowas von done. xD

Jetzt, drei Monate später, konnte ich inzwischen alle Ereignisse schön sacken lassen und nun macht es auch wieder Spaß, die Gebiete zu erkunden, ohne "Druck", sozusagen. :)

Ich habe gestern sogar jemanden getroffen, mit dem ich absolut nicht mehr gerechnet hatte, das war ne tolle Überraschung! :awesome:

Kann es gut verstehen.
Ich habe Anfang Jahr auch mit dem gleichen Mindset gezockt und dann nach 10 Stunden abgebrochen.

Ich habe nun gemerkt dass es mir viel mehr Spass macht wenn man zwischen den Mainquests noch Sidequests dazwischenschiebt um es „aufzulockern“.
 
Hab jetzt schon einiges an Nebenaufgaben erledigt und Donnerwetter, ich hatte ja schon während der Story Aufträge gesammelt, aber es kommen immer noch mehr dazu. :eek:

Besonders Vanaheim, das mir ja während der Haupthandlung eher weniger gefallen hat, überrascht mich hier sehr positiv:

Neben einem komplett neuen Gebiet gibt es hier überraschend viele Sidequests, die u.a. davon handeln, die örtliche Ökologie wiederherzustellen und Fremdwesen zu entfernen.

Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich wie im Vorgänger wirklich alles machen werde, aber aktuell fesselt mich das Spiel wieder. :D

Nur die (Boss-)Kämpfe nerven stellenweise sehr... viel zu flinke Gegner und die Kamera kommt kaum hinterher. Und die Zielerfassung löst sich ständig. :fp:
 
Nach über 40 Stunden hab ich jetzt alles gemacht und kann sagen: das Post-Game hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich erstmal wieder in die Steuerung reinfinden musste. xD

Es gibt einfach so viel zu tun und zu entdecken, das war schon toll. Mancher Sammelkram war aber etwas schwer zu finden und diese eine Nornentruhe in Alfheim war extrem fies versteckt. :mad: Die Karte sagt dir zwar, wo noch was fehlt, aber gerade in den weitläufigeren Gebieten hätte ich es gerne etwas genauer gewusst. Bin z.B. etwa 10 Mal an einer Reliquie vorbei und hätte die ohne Guide wohl nie gefunden. Aber im Vorgänger war das glaube ich auch schon so.

Um mal wieder Vanaheim zu erwähnen: ich bin immer noch überrascht, wie viel es da letztendlich noch zu tun gab! :eek: Nur das Backtracking war die Hölle, weil gefühlt alles gleich aussieht und der Tag-/Nachtwechsel macht es noch komplizierter...

So schnell werde ich Ragnarök wohl nicht wieder spielen, aber ich bin echt schon gespannt, wie mir die Story bei einem erneuten Durchgang gefallen wird. :)
 
Gerade nach 30 Stunden das Ende der Story erlebt.

Was für ein Episches Ende :banderas:

Werde es jetzt erstmal sacken lassen und mich dann den Sidequests und Post-Game Content widmen.

Insgesamt würde ich wie beim Vorgänger eine 9/10 geben.
Wiedermal ein Meisterwerk von SSM.
 
DLC ist wohl in der mache (lt. The Stich). Denke ne PC Version wird dann parallel folgen.
 
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