PS4/PS5 God of War: Ragnarök

...
Mir gehts um die reale Spielerfahrung, wie der Entwickler es am ehesten den Spieler vermitteln wollte. ...

Wobei ich reale Spielerfahrung eigentlich auf Spielmittel beziehen würde, also Rätsel selber lösen und keine Cheatprogramme einsetzen usw. Gerade GOW-R ist sehr auf die individuelle Anpassung für bestes Spielerlebnis angelegt, was ich gut finde. Wenn jemand alles abfarmen möchte und mit bestem Gear trotzdem alles auf niedrigerer Schwierigkeitsstufe plattfarmen möchte, dann ist das auch okay. Im Kern kommt man an vielen Spielideen doch nicht vorbei.
Man sieht das ja auch daran, dass man vor der finalen Schlacht im Ingameshop plötzlich für lau eine recht brauchbare Rüstung bekommt. Da regen sich natürlich wieder die Leute auf, die vorher ihre OP Rüstung aufgebaut haben, dass andere Spieler nicht kurz vor Schluss vor den Trümmern ihrer Spielweise stehen und nicht mehr weitermachen können. Aber das ist deren Problem.
 
Ragnarök vorhin leider beendet. Beim Finale richtig Gänsehaut gehabt, was ein Feuerwerk.
:banderas:

Muss aber sagen dass der erste Bosskampf gegen Thor zu Beginn gefühlt am spektakulärsten gewesen ist mMn.
Brauch noch mehr von diesem epischen Scheiß! Aber was kommt als nächstes? Bis zum nächsten GoW ist's sicher lange hin. ND ist noch immer mit dem MP beschäftigt (warum eigentlich?) und dann wird irgendwann TloU3 folgen bevor die Gen beendet ist. Wäre schön wenn dazwischen ein neues UC eingeworfen wäre. Schade dass solche Hochkaräter immer seltener werden...
 
Ragnarök vorhin leider beendet. Beim Finale richtig Gänsehaut gehabt, was ein Feuerwerk.
:banderas:

Muss aber sagen dass der erste Bosskampf gegen Thor zu Beginn gefühlt am spektakulärsten gewesen ist mMn.
Brauch noch mehr von diesem epischen Scheiß! Aber was kommt als nächstes? Bis zum nächsten GoW ist's sicher lange hin. ND ist noch immer mit dem MP beschäftigt (warum eigentlich?) und dann wird irgendwann TloU3 folgen bevor die Gen beendet ist. Wäre schön wenn dazwischen ein neues UC eingeworfen wäre. Schade dass solche Hochkaräter immer seltener werden...

Kommt ja Spider-Man 2 sowie Wolverine (+ hoffentlich ein Sci-Fi-Spiel von Barlog) sicher noch für die PS5 und im Juni schon FF 16 … da kommt noch einiges an „Epic shit“ :banderas:!


GoW im Ägypten-Setting

erwarte ich dann für die PS6 😎!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök vorhin leider beendet. Beim Finale richtig Gänsehaut gehabt, was ein Feuerwerk.
:banderas:

Muss aber sagen dass der erste Bosskampf gegen Thor zu Beginn gefühlt am spektakulärsten gewesen ist mMn.
Brauch noch mehr von diesem epischen Scheiß! Aber was kommt als nächstes? Bis zum nächsten GoW ist's sicher lange hin. ND ist noch immer mit dem MP beschäftigt (warum eigentlich?) und dann wird irgendwann TloU3 folgen bevor die Gen beendet ist. Wäre schön wenn dazwischen ein neues UC eingeworfen wäre. Schade dass solche Hochkaräter immer seltener werden...
Freut mich sehr, dass es dir nach anfänglichen Bedenken doch noch so gut gefallen hat! :)
 
Ist für mich auch so bissl die eine größere Schwäche von dem Spiel: Vor allem die letzten Bossfights nur in einer Arena quasi schon bissl enttäuschend. Letzte Setpiece richtig toll, aber zu schnell vorbei und dann die Fights die folgen mechanisch ja sehr gut, aber leider nicht das Spektakel wie in früheren Teilen und ja auch manch Fight im Vorgänger oder auch der 1. Thor-Fight. Da ginge deutlich mehr was Inszenierung betrifft.
 
Ich stehe nun scheinbar auch vor dem Finale und finde es scheisse, dass hier mit Eindrücken gespoilert wird. Andere Spieler spielen das Spiel immer noch & dann ist es nicht förderlich, dass das Ende in gewissen Aspekten als enttäuschend empfunden wird.

In Vanahein gab es noch ein optionales Gebiet mit dem Krater, welches sehr riesig ist. Lohnt es sich dort eine Quest zu verfolgen?

Mit der Rettung eines Nebencharakters habe ich dort wohl die wichtigste Quest erledigt. Es wäre ggf noch interessant, herauszufinden, welches Monster dort das Beben verursacht, aber die restlichen Quests dort sind langweilig & wirken nicht lohnenswert.

Darüber hinaus scheine ich auch keine lohnenswerte Nebenquest mehr offen zu haben. Schließe die Weltenrisse, Draugr Löcher, Berserker, sammle Blumen, Gedichte, blabla. Langweilig & völlig überflüssig in GoW.
 
Ich stehe nun scheinbar auch vor dem Finale und finde es scheisse, dass hier mit Eindrücken gespoilert wird. Andere Spieler spielen das Spiel immer noch & dann ist es nicht förderlich, dass das Ende in gewissen Aspekten als enttäuschend empfunden wird.

In Vanahein gab es noch ein optionales Gebiet mit dem Krater, welches sehr riesig ist. Lohnt es sich dort eine Quest zu verfolgen?

Mit der Rettung eines Nebencharakters habe ich dort wohl die wichtigste Quest erledigt. Es wäre ggf noch interessant, herauszufinden, welches Monster dort das Beben verursacht, aber die restlichen Quests dort sind langweilig & wirken nicht lohnenswert.

Darüber hinaus scheine ich auch keine lohnenswerte Nebenquest mehr offen zu haben. Schließe die Weltenrisse, Draugr Löcher, Berserker, sammle Blumen, Gedichte, blabla. Langweilig & völlig überflüssig in GoW.
Machst du hier nicht gerade das, was du anderen Usern vorwirfst? :lol:
 
Fand eigentlich nur die Schläuche mit Atreus langweilig, aber das Erkunden und komplettieren der Spielwelten hat mir persönlich Spaß gemacht. Beim Krater gibt's Rüstungsgegenstände, ein paar coole Kämpfe und Hintergrund-Infos.
 
Ok habe God of War Ragnarök beendet, zumindest die Story und WOW
das war wirklich ne ganz besondere Spieleerfahrung, ist wohl zurecht Sonys größte IP.
Erst mal zu den Dingen die mich gestört haben:

1. Nordische Mythologie... oder zumindest was uns als nordische Mythologie verkauft wird, sorry, das hier war nichts, also absolut nichts. Loki zu Kratos Sohn zu machen war der schwerste Fehler den man der Serie antun konnte. Fenris und Jörmungandr wurden zu Abziehbildern ihrer realen Vorlage, genau wie Loki selbst, alles irgendwie vermanscht und erfunden und einfach scheiße. Kratos und seine Sippe so tief mit der nordischen Mythologie zu verbinden war absolut keine gute Entscheidung. In der griechischen Mythologie hat natürlich durch Kratos Eingreifen auch nicht alles so gepasst wie es im original war, klar, aber man hat nicht die Hintergrundgeschichte der Chars so derb verändert. Aus diesem Gesichtspunkt hat mir die Story gar nicht gefallen und ich hoffe so etwas macht man nie wieder.

2. Das Kampfsystem ist dem aus der griechischen Mythologie weit unterlegen, das man hier nichts verändert oder verbessert hat ist echt ein Trauerspiel. Alles so träge und schwerfällig.

3. Die Bosskämpfe waren nicht mal 50% so epische und abwechslungsreich wie die der griechischen Mythologie, wenn man da an Gaia oder Neptun denkt... da wurden ganz andere Fights serviert.

Dan zu dem positiven:

1. Die Story rund um Kratos, ich trenne das hier bewusst von der Story der nordischen Mythologie, weil man hier wirklich 1A Arbeit geleistet hat. Ich habe in einem Videospiel noch nie so eine Charakter Entwicklung gesehen wie die von Kratos, von God of War 1 (griechisch) bis zu God of War Ragnarök. Das ganze war einfach unfassbar beeindruckend von den Emotionen der Charakter bis hin zu ihren emotionalen Kämpfen... wie gesagt, noch nie vorher in einem Videospiel erlebt. Ich habe die Interaktionen von Kratos mit den anderen Charakteren geliebt. Sony schafft es ja nun wirklich selten einen Videospiel Charakter wirklich fest in der Gaming-History zu etablieren, aber mit Kratos ist das mehr als gelungen und ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt wie es rund um God of War weiter gehen soll nach diesem Finale.


God of War Ragnarök hatte zwischendrin durchaus seine Länge und Passagen die mich wirklich gelangweilt haben (hust... Loki... hust)
aber halt auch sehr viele Passagen die mich einfach erstaunt haben. Ich würde dem Game eine Solide 8/10 Game und es als größtes Zugpferd von Sony bezeichnen, mit besserem Gameplay und besseren Boss-Fights noch sehr viel Potenzial für eine 10/10 aber diese 2 Dinge müssen einfach sitzen.
 
Wird spannend sein wie die Reise von Kratos weiter geht Asien? Ägypten?

Als größtes Zugpferd und stärkste IP würde ich GoW aber nicht bezeichnen, ich denke da sind Last of US, Uncharted und auch Horizon einige Nummern groeßer auch wenn es die natürlich noch nicht so lange gibt. Aber klar ein Kratos ist natürlich auch allein wegen des Alters der Serie eine fest etablierte Marke und Größe.
@FatalFury warum Augen rollen, deine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird spannend sein wie die Reise von Kratos weiter geht Asien? Ägypten?

Als größtes Zugpferd und stärkste IP würde ich GoW aber nicht bezeichnen, ich denke da sind Last of US, Uncharted und auch Horizon einige Nummern groeßer auch wenn es die natürlich noch nicht so lange gibt. Aber klar ein Kratos ist natürlich auch allein wegen des Alters der Serie eine fest etablierte Marke und Größe.

Die Spiele haben nicht gezwungenermaßen die gleiche Zielgruppe, auch wenn es da bestimmt Übereinstimmungen bei den Spielern gibt. Für mich war beim Kauf der PS5 ein kommendes neues GoW z.B. eine wesentlich größerer Beitrag zur Kaufentscheidung, als die anderen von dir genannten Titel. Es gibt auch Leute, die kaufen sich eine PS5 hauptsächlich wegen GT7.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Wird spannend sein wie die Reise von Kratos weiter geht Asien? Ägypten?

Als größtes Zugpferd und stärkste IP würde ich GoW aber nicht bezeichnen, ich denke da sind Last of US, Uncharted und auch Horizon einige Nummern groeßer auch wenn es die natürlich noch nicht so lange gibt. Aber klar ein Kratos ist natürlich auch allein wegen des Alters der Serie eine fest etablierte Marke und Größe.
@FatalFury warum Augen rollen, deine Meinung dazu?
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass God of War eine kleinere Spielereihe ist im vergleich zu deinen genannten Titeln aber da liegst du eindeutig falsch.
GoW Ragnarök hat sich in 75 Tagen 11 Millionen mal verkauft und Horizon Forbidden West in über einem Jahr 8,4 Millionen mal.
 
Ich müsste dem Game irgendwann nochmal ne Chance geben.

Bin bei meinem ersten Anlauf nach 10 Stunden raus obwohl der Vorgänger für mich eine 9/10 war.

Kann nichtmal sagen woran es liegt, war evtl. nicht in der Stimmung dafür. :nix:
 
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass God of War eine kleinere Spielereihe ist im vergleich zu deinen genannten Titeln aber da liegst du eindeutig falsch.
GoW Ragnarök hat sich in 75 Tagen 11 Millionen mal verkauft und Horizon Forbidden West in über einem Jahr 8,4 Millionen mal.
11 Millionen OK war mir jetzt nicht bekannt, dann sind halt nur Uncharted und Last of US groeßer.
 
11 Millionen OK war mir jetzt nicht bekannt, dann sind halt nur Uncharted und Last of US groeßer.
Aktuell sind God of War & Spider-Man die größten Sony IPs(wenn man Spider-Man mitzählen will). Da kommen Uncharted und TLoU(Part II Zahlen) nicht ran.

God of War Ragnarök wird sich wahrscheinlich mit dem PC Release um die 25-30 Mio mal verkaufen. Und Spider-Man 2 wird wohl auch in diese Richtung gehen.
 
@John4: Ging mir ähnlich....hatte es dann aber doch durchgespielt. Muss irgendwann nochmal einen Run machen. Der erste Durchgang hat mich streckenweise geflasht dann aber auch wieder verloren. Pacing war imo irgendwie off bei dem Teil....
 
@John4: Ging mir ähnlich....hatte es dann aber doch durchgespielt. Muss irgendwann nochmal einen Run machen. Der erste Durchgang hat mich streckenweise geflasht dann aber auch wieder verloren. Pacing war imo irgendwie off bei dem Teil....
Auch mit meim größter Kritikpunkt bei den beiden neuem GoW Games. Die alten Teile kann man perfekt in einem Rausch durchballern und die ganzen Spielstunden fühlen sich einfach nur episch an, bei 2018 und 2022 GoW habe ich das Gefühl über lange Strecken leider nicht.
 
Auch mit meim größter Kritikpunkt bei den beiden neuem GoW Games. Die alten Teile kann man perfekt in einem Rausch durchballern und die ganzen Spielstunden fühlen sich einfach nur episch an, bei 2018 und 2022 GoW habe ich das Gefühl über lange Strecken leider nicht.
Mir hat gerade Ragnarök auch deutlich zuviel Leerlauf. Das ist leider in letzter Zeit bei vielen Sony Games der Fall. Schon TLoU 2 hatte so seine Pacing Probleme.
 
Zurück
Top Bottom