PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Manchmal kann man den Eindruck haben, dass einige Spieler die Games anzocken, um mitreden zu können oder bei erster sich herbeiinterpretierter Gelegenheit ein Stempel aufgedrückt werden kann. Bei GoW merkt man teilweise auch, dass viele das Spiel nicht sehr weit gespielt haben. In der Hauptstory nimmt beispielsweise die Zahl der Rätsel in der zweiten Hälfte stark ab und es gibt von Anfang an so viele Nebenquests, dass man auch nicht von einem one-way Trip reden kann. Bei Midgard hat das von vorne herein nicht gepasst.
Bei den ganzen Beiträgen und Hinweisen zum Gear haben einige Spieler angefangen sich zu viele Gedanken zu machen, dabei geht es da eigentlich eher um Stilfragen (Aussehen und Gameplaystyle). In der Praxis bietet das Spiel ständig neues Gear an, welches man zum aktuellen Level passend alleine mit der einfachsten Ingamewährung kaufbar ist, also man hat quasi immer wieder die Gelegenheit von vorne anzufangen, wenn man die anderen Ausfrüstgegenstände verpasst oder verdaddelt hat. Vor einer bestimmten wichtigen Schlacht gibt es die Rüstung sogar für lau. Die Ausrüstung ist also kein Problem oder gar Schwachpunkt des Spiels, sondern bietet dem Spieler Gelegenheit das Spiel seiner bevorzugten Spielweise anzupassen. Ob man das annimmt, muss man selbst entscheiden.
 
Das ist immer interessant und erschreckend zu gleich die Trophy Stats!

Schau dir mal z.B. HFW an, da haben gerade mal 52% derzeit den ersten ersten Langhals überbrückt!! WTF? Erste Rebellenlager abgeschlossen schon nur noch 45%!
Erste Brutstätte beendet gerade mal 41% … drei Streifen in einem Jagdgebiet erhalten nur noch 25% :eek:

Alles Aufgaben die im Spielverlauf geschehen und nicht soo viel Stunden an Gameplay benötigen. Glaub die Abbruchrate ist riesig in manchen Games heutzutage.
Ich beide zu 100% :)
 
Das ist immer interessant und erschreckend zu gleich die Trophy Stats!

Schau dir mal z.B. HFW an, da haben gerade mal 52% derzeit den ersten ersten Langhals überbrückt!! WTF? Erste Rebellenlager abgeschlossen schon nur noch 45%!
Erste Brutstätte beendet gerade mal 41% … drei Streifen in einem Jagdgebiet erhalten nur noch 25% :eek:

Alles Aufgaben die im Spielverlauf geschehen und nicht soo viel Stunden an Gameplay benötigen. Glaub die Abbruchrate ist riesig in manchen Games heutzutage.

Fällt leider bei extrem vielen Spielen auf, das im Schnitt vieleicht 20% das Spiel durchspielen, wir reden ja nichtmal von der Platin. Merke es aber auch an mir selbst - kaufe zuviele Games und wenn ein Spiel mich nicht in den ersten sagen wir mal 60 Minuten packt dann lass ich es mittlerweile auch liegen.

Dafür erscheinen einfach viel zuviele Titel, dann das Problem das nahezu jedes 2. "große Spiel" mit einer zugekleisterten OW erscheint, selbst GoW:R hat zuviel Beiwerk mMn trotz relativ kleiner Welt.
H:FW hat dann noch das Problem das es "belanglos" befüllt wurde nach UBI-Schema auch wenn viele das nicht gerne hören, persönlich hätte ich da 90% der Lagerfeuer und 75% der Welt nicht gebraucht - alle 100 Schritt ein Lagerfeuer und viel zuviel von allem in jeder Ecke - ausser natürlich den Viechern die das Material haben mit dem man sein Zeug aufwerten muss(Riesensturmvogel zB.)
 
Das ist immer interessant und erschreckend zu gleich die Trophy Stats!

Schau dir mal z.B. HFW an, da haben gerade mal 52% derzeit den ersten ersten Langhals überbrückt!! WTF? Erste Rebellenlager abgeschlossen schon nur noch 45%!
Erste Brutstätte beendet gerade mal 41% … drei Streifen in einem Jagdgebiet erhalten nur noch 25% :eek:

Alles Aufgaben die im Spielverlauf geschehen und nicht soo viel Stunden an Gameplay benötigen. Glaub die Abbruchrate ist riesig in manchen Games heutzutage.

Horizon FW war aber auch sehr früh (seit Launch) als Tetsversion in PS+ Premium für 3 Stunden anspielbar. Keine Ahnung wie viele User das genutzt haben, aber das dürfte logischerweise zu einem ziemlichen drop bei den Trophies an der Stelle führen, wo man halt nach 3 Spielstunden gerade ca. ist.

Generell stimmt es aber. Die Mehrheit spielt ein begonnenes Spiel nicht durch. Ich weiß noch dass es damals irgendwo eine Meldung dazu gab, dass die Durchspielquote bei TLOU2 überraschend hoch ist mit über 50%. Hab gerade mal geschaut und die entsprechende Trophy liegt auch jetzt noch bei 57%.

Ist aber teilweise auch schwer vergleichbar und hängt wohl davon ab wann man die Daten prüft. Bei Spielen die in PS+ veröffentlicht werden oder schon oft sehr günstig im Sale waren würde ich zb eher niedrigere Quoten erwarten als vor dem Sale/PS+, weil da bestimmt oft Spieler mal neugierig in ein Spiel reinschnuppern ohne sich wegen eines hohen Preises verpflichtet zu fühlen auch den Gegenwert dafür zu bekommen. Ich hab viele Titel jedenfalls nur angespielt die ich im PS+ geladen habe und die mich ein wenig interessiert hatten, aber nicht genug um sie teuer zu kaufen. Oft hat sich mein Eindruck bestätigt und ich habs dann nicht weiter gespielt.
 
Horizon FW war aber auch sehr früh (seit Launch) als Tetsversion in PS+ Premium für 3 Stunden anspielbar. Keine Ahnung wie viele User das genutzt haben, aber das dürfte logischerweise zu einem ziemlichen drop bei den Trophies an der Stelle führen, wo man halt nach 3 Spielstunden gerade ca. ist.
War im Dezember/ Januar schon so … hatte da mal nen bißchen rum gestöbert weil mich das oft interessiert das Spieleverhalten. Schade das es da nirgends grosse aussagekräftige Analysen gibt von Websites oder den Publisher. Alles unter Verschluss leider!
 
Ich habe gestern spaßeshalber die Demo zu Valkyrie Elysium angezockt. Da bewegt man sich von den Figurennamen her in einem ähnlichen Universum. Man steuert eine Valkyrie von Odins Gnaden mit allerlei Fähigkeiten, die außerdem nach Bedarf Einherjar rufen kann. Gar nicht schlecht.
Doch was ist nun, wenn man das mit GoW-R hinsichtlich der Produktionsqualität vergleicht? Ob es jetzt die Art des Einstieg (2D Bilder mit englischer Beschreibung) für die Story ist oder die Grafik oder das nur semigute Anfangstutorial im Standardlook oder fehlende Anpassungsmöglichkeiten der GUI .... es ist einfach nicht auf der selben Stufe wie GoW-R. Muss es auch nicht, um Spaß zu machen. Es fiel mir nur nochmal auf, dass wir mit GoW-R einfach ein Spiel bekommen haben, welches Spiele in eine andere Größenordnung bewegt oder zumindest dort hält.
 
Ich habe die letzten Tage mit dem Spiel begonnen (ca. 5 Stunden Spielzeit) und das Spiel macht so richtig Bock 👍🏼

Mal ne Frage wegen der Sidequests…
Ist man später unterlevelt wenn man die erstmal ignoriert und nur dem Hauptziel folgt ?

Wann ist die beste Zeit um die Quests zu machen ?
 
FqPaw_DWICA1Ujj
 
Ich habe die letzten Tage mit dem Spiel begonnen (ca. 5 Stunden Spielzeit) und das Spiel macht so richtig Bock 👍🏼

Mal ne Frage wegen der Sidequests…
Ist man später unterlevelt wenn man die erstmal ignoriert und nur dem Hauptziel folgt ?

Wann ist die beste Zeit um die Quests zu machen ?

Nein, man ist später nicht unterlevelt. Ohne Spoiler bekommst du z.B. bei der ersten Sidequest die Grundmaterialien, um mit einem alternativen Rüstungsset anzufangen, welches du später mit den erbeuteten Aufrüstgegenständen weitermachen kannst. Da kannst aber genauso bei fast jedem neuen Spielabschnitt dein aktuelles Rüstungsset ignorieren und dir nur für Silber ein neues holen und mit dem weitermachen. Vor der finalen Schlacht bekommst du sogar ein Rüstungsset umsonst. Das habe ich aber z.B. gar nicht genutzt, weil ich mit meinem vorhandenen und ausgebauten Set zufrieden war. Die Aufrüstgegenstände für die Waffen bekommst du größtenteils in der Mainquest. Das geht also auch ohne Sidequest. Anders gesagt: bei GoW-R läuft es nicht wie bei Control, wo du ohne Sidequests massenhaft Kram verpasst.

Das mit der besten Zeit für Sidequests ist ohne Spoiler schwer zu erklären. Bei der Schwierigkeit ist es allerdings so, dass du ab dem Finden der Sidequest für diese gerüstet bist.
 
Finde die Abschnitte mit Atreus nicht besonders gut, das pacing zieht sich und die Kämpfe machen mit ihm weniger Spaß, also ich hätte drauf verzichten können.
 
Die Exkursionen von Atreus geben dem Spiel einiges an Abwechselung, meiner Meinung nach. Außerdem ermöglichen sie Erzählstränge, die aus der Perspektive von Kratos eher schwer unterzubringen wären. Der Perspektivwechsel beim Kampf ist auch mal interessant. Ich kann allerdings verstehen, dass der Umstieg eher nervt, wenn man sich gerade voll in Kratos reingespielt hat.
 
Dass die Ausflüge storyrelevant sind ist in Ordnung, aber in Jötunheim hätte man sich die ein oder andere Beschäftigungsmaßnahme sparen oder kürzer halten können mMn.
 
Zurück
Top Bottom