Dicker
L13: Maniac
- Seit
- 7 Apr 2005
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- 4.110
Ich habe jetzt die ersten 15h Stunden hinter mir und so wirklich überzeugen kann mich das Spiel noch nicht und es kommt mir mehr wie ein GoW 1.5 vor. Ich habe Teil 1 wirklich gemocht und habe jetzt sogar etwas "Angst" ihn noch mal zu spielen, weil ich GoWR bisher etwas enttäuscht. Zwar auf hohem Niveau. Aber es gibt so viele kleine Dinge, die mich latent stören, dass ich nicht das Bedürfnis habe 6h am Stück zu zocken, wie es bei anderen Spieleperlen gerne mal der Fall ist.
Aber man soll ja immer mit dem Positivem anfangen und das ist hier ganz klar die Inszenierung. Wirklich ganz toll was die Schauspieler und das Animationsteam hier leisten. Wenn man kleineste Regungen in den Gesichtern ablesen kann, an einigen Stellen Gänsehaut bekommt, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino.
Optisch hat es mich vor allem zu Beginn sehr positiv überrascht. Hinten raus wird leider die PS4 Herkunft an einigen Stellen sichtbar (unsaubere Texturen, Schlauchlevel mit Passagen, die die Ladezeiten kaschieren). Aber das ist alles noch Meckern auf hohem Niveau, das Spiel sieht klasse aus.
Das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, das Blocken ist eine schöne Ergänzung und die Paraden bekomme ich mittlerweile sehr häufig hin.
Die Level sind bisher auch sehr abwechslungsreich und das Spiel bringt mir selbst nach 15h noch neue Mechaniken bei.
Aber genau da liegt auch das Problem. Das soll jetzt alles nicht zu negativ klingen, aber ich fühle mich gerade vom Kampfsystem etwas überwältigt. Hier noch eine Zusatzattacke, dort ein weiterer Skilltree und wie wäre es mit einer Reliquie, oder wie das auch immer heißt. Für mich ist das zu viel des Guten. Ich war erst nach 10h einigermaßen wieder drin. Dadurch, dass man 2 Waffen zu Beginn hat und recht schnell diverse Spezialangriffe freischaltet, war ich in den ersten 3h regelrecht überfordert.
Und ständig läuft man in der Welt an einer Kiste vorbei. Ich kann es nicht mehr sehen. Hinter jeden Mini Abzweigung ist eine Kiste mit mehr oder weniger wichtigem Kram. Silber habe ich mittlerweile mehr als genug, die Materialien bekommt man ja nur passend zum Spielverlauf, da braucht man theoretisch auch nicht groß alles suchen, außer man will mehrere Rüstungen aufwerten. Ganz ehrlich, mir wäre es lieber, wenn sie das Crafting entschlackt hätten, mich stört es nur im Spielverlauf. Man kann sich eh nicht bessere Ausrüstung ergrinden und sie ist fest an den Spielverlauf geknüpft. Dann kann man es auch durch ein einfacheres Levelsystem ersetzen.
Die Geschichte kann mich aktuell auch noch nicht fesseln. Alles wirkt so planlos. Was soll ich eigentlich machen? Das kann mir keiner sagen. Am Anfang tauchen Thor und Odin auf. Ganz coole Szene, aber kein Vergleich mit dem Baldur Auftritt in Teil 1. Dort wusste ich auch ganz klar, Asche auf den Berg bringen. Das war einfach, aber effektiv.
Hier werde ich ständig in neue Szenarien geworfen. Ich erledige kleinere Aufgaben, deren Ziel nur einen überschaubaren Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die ständigen Wechsel in den handelnden Personen sind zwar einerseits ganz nett, führen aber in Kombination mit der schwachen Story dazu, dass sich alles sehr gestreckt anfühlt. Was meine ich konkret
Und zuletzt gefällt mir das Leveldesign so gar nicht. Diese Levelschläuche sehen aus, wie bei einem Spiel aus 2010. Es läuft darauf hinaus, Arema mit Kampf, kurzer Schlauch, Rätselbereich, wieder Schlauch, wieder Arena, vielleicht mixt man es mal mit einer Nornentruhe und eben optionalen Wegen. Aber das ist einfach auf dauer langweilig. Vor allem, wenn währenddessen sonst nichts passiert.
Und überall hat man unnatürliche Levelbegrenzungen. Die Welt wirkt nicht organisch und wenn es mal größere Open World Abschnitte gibt, ist es entweder eine Wüste (langweilig, nur Sand) oder ein See bzw. Fluss. Wobei letzterer wieder stark an den Levelschlauch erinnert, nur eben mit einem Bott, statt zu Fuß. Nur der See hat für mich einigermaßen funktioniert, wie auch schon in Teil 1, den habe ich damals gerne erkundet. Hier habe ich schon gar keinen Bock mehr, alte Gebiete später erneut zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken.
Das klingt alles jetzt recht negativ, und man mag einwerfen: "Aber das war doch zum Teil in Teil 1 schon so". Ja, stimmt, deshalb habe ich auch "Angst", dieses Spiel wieder anzufassen.
Ich habe trotzdem meinen Spaß. Alles ist halt unglaublich hochwertig inszeniert und das Kampfsystem macht nach etwas Eingewöhnung wieder Spaß. Aber nach 15h frage ich mich, ob es das Spiel überhaupt in meine Top 5 GotY Liste schafft.
Aber man soll ja immer mit dem Positivem anfangen und das ist hier ganz klar die Inszenierung. Wirklich ganz toll was die Schauspieler und das Animationsteam hier leisten. Wenn man kleineste Regungen in den Gesichtern ablesen kann, an einigen Stellen Gänsehaut bekommt, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino.
Optisch hat es mich vor allem zu Beginn sehr positiv überrascht. Hinten raus wird leider die PS4 Herkunft an einigen Stellen sichtbar (unsaubere Texturen, Schlauchlevel mit Passagen, die die Ladezeiten kaschieren). Aber das ist alles noch Meckern auf hohem Niveau, das Spiel sieht klasse aus.
Das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, das Blocken ist eine schöne Ergänzung und die Paraden bekomme ich mittlerweile sehr häufig hin.
Die Level sind bisher auch sehr abwechslungsreich und das Spiel bringt mir selbst nach 15h noch neue Mechaniken bei.
Aber genau da liegt auch das Problem. Das soll jetzt alles nicht zu negativ klingen, aber ich fühle mich gerade vom Kampfsystem etwas überwältigt. Hier noch eine Zusatzattacke, dort ein weiterer Skilltree und wie wäre es mit einer Reliquie, oder wie das auch immer heißt. Für mich ist das zu viel des Guten. Ich war erst nach 10h einigermaßen wieder drin. Dadurch, dass man 2 Waffen zu Beginn hat und recht schnell diverse Spezialangriffe freischaltet, war ich in den ersten 3h regelrecht überfordert.
Und ständig läuft man in der Welt an einer Kiste vorbei. Ich kann es nicht mehr sehen. Hinter jeden Mini Abzweigung ist eine Kiste mit mehr oder weniger wichtigem Kram. Silber habe ich mittlerweile mehr als genug, die Materialien bekommt man ja nur passend zum Spielverlauf, da braucht man theoretisch auch nicht groß alles suchen, außer man will mehrere Rüstungen aufwerten. Ganz ehrlich, mir wäre es lieber, wenn sie das Crafting entschlackt hätten, mich stört es nur im Spielverlauf. Man kann sich eh nicht bessere Ausrüstung ergrinden und sie ist fest an den Spielverlauf geknüpft. Dann kann man es auch durch ein einfacheres Levelsystem ersetzen.
Die Geschichte kann mich aktuell auch noch nicht fesseln. Alles wirkt so planlos. Was soll ich eigentlich machen? Das kann mir keiner sagen. Am Anfang tauchen Thor und Odin auf. Ganz coole Szene, aber kein Vergleich mit dem Baldur Auftritt in Teil 1. Dort wusste ich auch ganz klar, Asche auf den Berg bringen. Das war einfach, aber effektiv.
Hier werde ich ständig in neue Szenarien geworfen. Ich erledige kleinere Aufgaben, deren Ziel nur einen überschaubaren Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die ständigen Wechsel in den handelnden Personen sind zwar einerseits ganz nett, führen aber in Kombination mit der schwachen Story dazu, dass sich alles sehr gestreckt anfühlt. Was meine ich konkret
Kratos will Atreus von einem Krieg mit Asgard abhalten. Atreus weiß aber selber nicht genau was er will. Er rennt nur irgendwelchen Strohhalmen nach, in der Hoffnung Antworten zu erhalten. Bestes Beispiel ist Tyr, der die Geschichte mal so gar nicht voran gebracht hat. Die Episode im Eisenwald war ganz interessant und zeigt, dass es auf eine Kofrontation hinaus läuft (oh Wunder). Aber danach darf ich erstmal mit Kratos allein, bzw. mit dem Atreus Ersatz Freya ganz anderen Kram machen (Freya funktioniert für mich als Charakter hier übrigens gar nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Das ist doch schlechtes Pacing Nach 15h bin ich zwar etwas schlauer, aber Atreus weiß trotzdem noch nicht, was er genau machen soll. Von einer Reise, wie im ersten Teil kann auch nicht die Rede sein, da man permanent nach Hause zurückgeht. Muss man auch, sonst könnte man die One Shot Optik nicht durchziehen und gleichzeitig die zwei Hauptcharakter permanent trennen. Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung.
Atreus als Spielbaren Charakter mag ich außerdem nicht. Das Moveset ist einfach nicht so gut, wie bei Kratos.
Das ist doch schlechtes Pacing Nach 15h bin ich zwar etwas schlauer, aber Atreus weiß trotzdem noch nicht, was er genau machen soll. Von einer Reise, wie im ersten Teil kann auch nicht die Rede sein, da man permanent nach Hause zurückgeht. Muss man auch, sonst könnte man die One Shot Optik nicht durchziehen und gleichzeitig die zwei Hauptcharakter permanent trennen. Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung.
Atreus als Spielbaren Charakter mag ich außerdem nicht. Das Moveset ist einfach nicht so gut, wie bei Kratos.
Und überall hat man unnatürliche Levelbegrenzungen. Die Welt wirkt nicht organisch und wenn es mal größere Open World Abschnitte gibt, ist es entweder eine Wüste (langweilig, nur Sand) oder ein See bzw. Fluss. Wobei letzterer wieder stark an den Levelschlauch erinnert, nur eben mit einem Bott, statt zu Fuß. Nur der See hat für mich einigermaßen funktioniert, wie auch schon in Teil 1, den habe ich damals gerne erkundet. Hier habe ich schon gar keinen Bock mehr, alte Gebiete später erneut zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken.
Das klingt alles jetzt recht negativ, und man mag einwerfen: "Aber das war doch zum Teil in Teil 1 schon so". Ja, stimmt, deshalb habe ich auch "Angst", dieses Spiel wieder anzufassen.
Ich habe trotzdem meinen Spaß. Alles ist halt unglaublich hochwertig inszeniert und das Kampfsystem macht nach etwas Eingewöhnung wieder Spaß. Aber nach 15h frage ich mich, ob es das Spiel überhaupt in meine Top 5 GotY Liste schafft.