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PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Ich habe jetzt die ersten 15h Stunden hinter mir und so wirklich überzeugen kann mich das Spiel noch nicht und es kommt mir mehr wie ein GoW 1.5 vor. Ich habe Teil 1 wirklich gemocht und habe jetzt sogar etwas "Angst" ihn noch mal zu spielen, weil ich GoWR bisher etwas enttäuscht. Zwar auf hohem Niveau. Aber es gibt so viele kleine Dinge, die mich latent stören, dass ich nicht das Bedürfnis habe 6h am Stück zu zocken, wie es bei anderen Spieleperlen gerne mal der Fall ist.

Aber man soll ja immer mit dem Positivem anfangen und das ist hier ganz klar die Inszenierung. Wirklich ganz toll was die Schauspieler und das Animationsteam hier leisten. Wenn man kleineste Regungen in den Gesichtern ablesen kann, an einigen Stellen Gänsehaut bekommt, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino.
Optisch hat es mich vor allem zu Beginn sehr positiv überrascht. Hinten raus wird leider die PS4 Herkunft an einigen Stellen sichtbar (unsaubere Texturen, Schlauchlevel mit Passagen, die die Ladezeiten kaschieren). Aber das ist alles noch Meckern auf hohem Niveau, das Spiel sieht klasse aus.
Das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, das Blocken ist eine schöne Ergänzung und die Paraden bekomme ich mittlerweile sehr häufig hin.
Die Level sind bisher auch sehr abwechslungsreich und das Spiel bringt mir selbst nach 15h noch neue Mechaniken bei.

Aber genau da liegt auch das Problem. Das soll jetzt alles nicht zu negativ klingen, aber ich fühle mich gerade vom Kampfsystem etwas überwältigt. Hier noch eine Zusatzattacke, dort ein weiterer Skilltree und wie wäre es mit einer Reliquie, oder wie das auch immer heißt. Für mich ist das zu viel des Guten. Ich war erst nach 10h einigermaßen wieder drin. Dadurch, dass man 2 Waffen zu Beginn hat und recht schnell diverse Spezialangriffe freischaltet, war ich in den ersten 3h regelrecht überfordert.
Und ständig läuft man in der Welt an einer Kiste vorbei. Ich kann es nicht mehr sehen. Hinter jeden Mini Abzweigung ist eine Kiste mit mehr oder weniger wichtigem Kram. Silber habe ich mittlerweile mehr als genug, die Materialien bekommt man ja nur passend zum Spielverlauf, da braucht man theoretisch auch nicht groß alles suchen, außer man will mehrere Rüstungen aufwerten. Ganz ehrlich, mir wäre es lieber, wenn sie das Crafting entschlackt hätten, mich stört es nur im Spielverlauf. Man kann sich eh nicht bessere Ausrüstung ergrinden und sie ist fest an den Spielverlauf geknüpft. Dann kann man es auch durch ein einfacheres Levelsystem ersetzen.

Die Geschichte kann mich aktuell auch noch nicht fesseln. Alles wirkt so planlos. Was soll ich eigentlich machen? Das kann mir keiner sagen. Am Anfang tauchen Thor und Odin auf. Ganz coole Szene, aber kein Vergleich mit dem Baldur Auftritt in Teil 1. Dort wusste ich auch ganz klar, Asche auf den Berg bringen. Das war einfach, aber effektiv.
Hier werde ich ständig in neue Szenarien geworfen. Ich erledige kleinere Aufgaben, deren Ziel nur einen überschaubaren Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die ständigen Wechsel in den handelnden Personen sind zwar einerseits ganz nett, führen aber in Kombination mit der schwachen Story dazu, dass sich alles sehr gestreckt anfühlt. Was meine ich konkret
Kratos will Atreus von einem Krieg mit Asgard abhalten. Atreus weiß aber selber nicht genau was er will. Er rennt nur irgendwelchen Strohhalmen nach, in der Hoffnung Antworten zu erhalten. Bestes Beispiel ist Tyr, der die Geschichte mal so gar nicht voran gebracht hat. Die Episode im Eisenwald war ganz interessant und zeigt, dass es auf eine Kofrontation hinaus läuft (oh Wunder). Aber danach darf ich erstmal mit Kratos allein, bzw. mit dem Atreus Ersatz Freya ganz anderen Kram machen (Freya funktioniert für mich als Charakter hier übrigens gar nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Das ist doch schlechtes Pacing Nach 15h bin ich zwar etwas schlauer, aber Atreus weiß trotzdem noch nicht, was er genau machen soll. Von einer Reise, wie im ersten Teil kann auch nicht die Rede sein, da man permanent nach Hause zurückgeht. Muss man auch, sonst könnte man die One Shot Optik nicht durchziehen und gleichzeitig die zwei Hauptcharakter permanent trennen. Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung.
Atreus als Spielbaren Charakter mag ich außerdem nicht. Das Moveset ist einfach nicht so gut, wie bei Kratos.
Und zuletzt gefällt mir das Leveldesign so gar nicht. Diese Levelschläuche sehen aus, wie bei einem Spiel aus 2010. Es läuft darauf hinaus, Arema mit Kampf, kurzer Schlauch, Rätselbereich, wieder Schlauch, wieder Arena, vielleicht mixt man es mal mit einer Nornentruhe und eben optionalen Wegen. Aber das ist einfach auf dauer langweilig. Vor allem, wenn währenddessen sonst nichts passiert.
Und überall hat man unnatürliche Levelbegrenzungen. Die Welt wirkt nicht organisch und wenn es mal größere Open World Abschnitte gibt, ist es entweder eine Wüste (langweilig, nur Sand) oder ein See bzw. Fluss. Wobei letzterer wieder stark an den Levelschlauch erinnert, nur eben mit einem Bott, statt zu Fuß. Nur der See hat für mich einigermaßen funktioniert, wie auch schon in Teil 1, den habe ich damals gerne erkundet. Hier habe ich schon gar keinen Bock mehr, alte Gebiete später erneut zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken.

Das klingt alles jetzt recht negativ, und man mag einwerfen: "Aber das war doch zum Teil in Teil 1 schon so". Ja, stimmt, deshalb habe ich auch "Angst", dieses Spiel wieder anzufassen.
Ich habe trotzdem meinen Spaß. Alles ist halt unglaublich hochwertig inszeniert und das Kampfsystem macht nach etwas Eingewöhnung wieder Spaß. Aber nach 15h frage ich mich, ob es das Spiel überhaupt in meine Top 5 GotY Liste schafft.
 
Ich habe jetzt die ersten 15h Stunden hinter mir und so wirklich überzeugen kann mich das Spiel noch nicht und es kommt mir mehr wie ein GoW 1.5 vor. Ich habe Teil 1 wirklich gemocht und habe jetzt sogar etwas "Angst" ihn noch mal zu spielen, weil ich GoWR bisher etwas enttäuscht. Zwar auf hohem Niveau. Aber es gibt so viele kleine Dinge, die mich latent stören, dass ich nicht das Bedürfnis habe 6h am Stück zu zocken, wie es bei anderen Spieleperlen gerne mal der Fall ist.

Aber man soll ja immer mit dem Positivem anfangen und das ist hier ganz klar die Inszenierung. Wirklich ganz toll was die Schauspieler und das Animationsteam hier leisten. Wenn man kleineste Regungen in den Gesichtern ablesen kann, an einigen Stellen Gänsehaut bekommt, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino.
Optisch hat es mich vor allem zu Beginn sehr positiv überrascht. Hinten raus wird leider die PS4 Herkunft an einigen Stellen sichtbar (unsaubere Texturen, Schlauchlevel mit Passagen, die die Ladezeiten kaschieren). Aber das ist alles noch Meckern auf hohem Niveau, das Spiel sieht klasse aus.
Das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, das Blocken ist eine schöne Ergänzung und die Paraden bekomme ich mittlerweile sehr häufig hin.
Die Level sind bisher auch sehr abwechslungsreich und das Spiel bringt mir selbst nach 15h noch neue Mechaniken bei.

Aber genau da liegt auch das Problem. Das soll jetzt alles nicht zu negativ klingen, aber ich fühle mich gerade vom Kampfsystem etwas überwältigt. Hier noch eine Zusatzattacke, dort ein weiterer Skilltree und wie wäre es mit einer Reliquie, oder wie das auch immer heißt. Für mich ist das zu viel des Guten. Ich war erst nach 10h einigermaßen wieder drin. Dadurch, dass man 2 Waffen zu Beginn hat und recht schnell diverse Spezialangriffe freischaltet, war ich in den ersten 3h regelrecht überfordert.
Und ständig läuft man in der Welt an einer Kiste vorbei. Ich kann es nicht mehr sehen. Hinter jeden Mini Abzweigung ist eine Kiste mit mehr oder weniger wichtigem Kram. Silber habe ich mittlerweile mehr als genug, die Materialien bekommt man ja nur passend zum Spielverlauf, da braucht man theoretisch auch nicht groß alles suchen, außer man will mehrere Rüstungen aufwerten. Ganz ehrlich, mir wäre es lieber, wenn sie das Crafting entschlackt hätten, mich stört es nur im Spielverlauf. Man kann sich eh nicht bessere Ausrüstung ergrinden und sie ist fest an den Spielverlauf geknüpft. Dann kann man es auch durch ein einfacheres Levelsystem ersetzen.

Die Geschichte kann mich aktuell auch noch nicht fesseln. Alles wirkt so planlos. Was soll ich eigentlich machen? Das kann mir keiner sagen. Am Anfang tauchen Thor und Odin auf. Ganz coole Szene, aber kein Vergleich mit dem Baldur Auftritt in Teil 1. Dort wusste ich auch ganz klar, Asche auf den Berg bringen. Das war einfach, aber effektiv.
Hier werde ich ständig in neue Szenarien geworfen. Ich erledige kleinere Aufgaben, deren Ziel nur einen überschaubaren Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die ständigen Wechsel in den handelnden Personen sind zwar einerseits ganz nett, führen aber in Kombination mit der schwachen Story dazu, dass sich alles sehr gestreckt anfühlt. Was meine ich konkret
Kratos will Atreus von einem Krieg mit Asgard abhalten. Atreus weiß aber selber nicht genau was er will. Er rennt nur irgendwelchen Strohhalmen nach, in der Hoffnung Antworten zu erhalten. Bestes Beispiel ist Tyr, der die Geschichte mal so gar nicht voran gebracht hat. Die Episode im Eisenwald war ganz interessant und zeigt, dass es auf eine Kofrontation hinaus läuft (oh Wunder). Aber danach darf ich erstmal mit Kratos allein, bzw. mit dem Atreus Ersatz Freya ganz anderen Kram machen (Freya funktioniert für mich als Charakter hier übrigens gar nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Das ist doch schlechtes Pacing Nach 15h bin ich zwar etwas schlauer, aber Atreus weiß trotzdem noch nicht, was er genau machen soll. Von einer Reise, wie im ersten Teil kann auch nicht die Rede sein, da man permanent nach Hause zurückgeht. Muss man auch, sonst könnte man die One Shot Optik nicht durchziehen und gleichzeitig die zwei Hauptcharakter permanent trennen. Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung.
Atreus als Spielbaren Charakter mag ich außerdem nicht. Das Moveset ist einfach nicht so gut, wie bei Kratos.
Und zuletzt gefällt mir das Leveldesign so gar nicht. Diese Levelschläuche sehen aus, wie bei einem Spiel aus 2010. Es läuft darauf hinaus, Arema mit Kampf, kurzer Schlauch, Rätselbereich, wieder Schlauch, wieder Arena, vielleicht mixt man es mal mit einer Nornentruhe und eben optionalen Wegen. Aber das ist einfach auf dauer langweilig. Vor allem, wenn währenddessen sonst nichts passiert.
Und überall hat man unnatürliche Levelbegrenzungen. Die Welt wirkt nicht organisch und wenn es mal größere Open World Abschnitte gibt, ist es entweder eine Wüste (langweilig, nur Sand) oder ein See bzw. Fluss. Wobei letzterer wieder stark an den Levelschlauch erinnert, nur eben mit einem Bott, statt zu Fuß. Nur der See hat für mich einigermaßen funktioniert, wie auch schon in Teil 1, den habe ich damals gerne erkundet. Hier habe ich schon gar keinen Bock mehr, alte Gebiete später erneut zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken.

Das klingt alles jetzt recht negativ, und man mag einwerfen: "Aber das war doch zum Teil in Teil 1 schon so". Ja, stimmt, deshalb habe ich auch "Angst", dieses Spiel wieder anzufassen.
Ich habe trotzdem meinen Spaß. Alles ist halt unglaublich hochwertig inszeniert und das Kampfsystem macht nach etwas Eingewöhnung wieder Spaß. Aber nach 15h frage ich mich, ob es das Spiel überhaupt in meine Top 5 GotY Liste schafft.

Ich hab das Spiel Ende Dezember zuletzt gespielt, sprich die Platin verdient an die ich fast nicht mehr glaubte bzw. ich fast keine Lust mehr hatte. In den ersten Tagen danach war Ragnarök nicht in meinen Top 5 des Jahres, aber jetzt würde ich es schon dort sehen.

Das Spiel in den einzelnen Segmenten Gameplay, Inszenierung, selbst Leveldesign, Charaktere sind objektiv einfach auf super hohen Niveau.
Ragnarök ist eine Mammutaufgabe vom Besuch aller 9 Realms, Interaktion mit einen großen Cast mit teils großer Entfernung und durch das Ziel der Götterdämmerung haben sich die Entwickler viel Arbeit aufgebürdet um einerseits dort hinzugelangen und andererseits auch alles halbwegs aufzuzeigen musste man das Pacing besonders im Mittelteil über Bord werfen und kurz vor Beginn des Finales natürlich noch ein großes optionales Gebiet öffnen.

Kämpfe sind einerseits abwechslungsreicher und von den Moves vesser, aber die Konstellationen sind zumindest für mich auf schwer oft frustrierend gewesen.

Einerseits ein tolles Spiel mit gefühlvollen, dramatischen Szenen, welches für mich am Ende wiederum es nicht wagt Risiken einzugehen und Motive aus dem 2018er Teil für mich "einfach" wiederholt.
 
Ich habe jetzt die ersten 15h Stunden hinter mir und so wirklich überzeugen kann mich das Spiel noch nicht und es kommt mir mehr wie ein GoW 1.5 vor. Ich habe Teil 1 wirklich gemocht und habe jetzt sogar etwas "Angst" ihn noch mal zu spielen, weil ich GoWR bisher etwas enttäuscht. Zwar auf hohem Niveau. Aber es gibt so viele kleine Dinge, die mich latent stören, dass ich nicht das Bedürfnis habe 6h am Stück zu zocken, wie es bei anderen Spieleperlen gerne mal der Fall ist.

Aber man soll ja immer mit dem Positivem anfangen und das ist hier ganz klar die Inszenierung. Wirklich ganz toll was die Schauspieler und das Animationsteam hier leisten. Wenn man kleineste Regungen in den Gesichtern ablesen kann, an einigen Stellen Gänsehaut bekommt, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino.
Optisch hat es mich vor allem zu Beginn sehr positiv überrascht. Hinten raus wird leider die PS4 Herkunft an einigen Stellen sichtbar (unsaubere Texturen, Schlauchlevel mit Passagen, die die Ladezeiten kaschieren). Aber das ist alles noch Meckern auf hohem Niveau, das Spiel sieht klasse aus.
Das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, das Blocken ist eine schöne Ergänzung und die Paraden bekomme ich mittlerweile sehr häufig hin.
Die Level sind bisher auch sehr abwechslungsreich und das Spiel bringt mir selbst nach 15h noch neue Mechaniken bei.

Aber genau da liegt auch das Problem. Das soll jetzt alles nicht zu negativ klingen, aber ich fühle mich gerade vom Kampfsystem etwas überwältigt. Hier noch eine Zusatzattacke, dort ein weiterer Skilltree und wie wäre es mit einer Reliquie, oder wie das auch immer heißt. Für mich ist das zu viel des Guten. Ich war erst nach 10h einigermaßen wieder drin. Dadurch, dass man 2 Waffen zu Beginn hat und recht schnell diverse Spezialangriffe freischaltet, war ich in den ersten 3h regelrecht überfordert.
Und ständig läuft man in der Welt an einer Kiste vorbei. Ich kann es nicht mehr sehen. Hinter jeden Mini Abzweigung ist eine Kiste mit mehr oder weniger wichtigem Kram. Silber habe ich mittlerweile mehr als genug, die Materialien bekommt man ja nur passend zum Spielverlauf, da braucht man theoretisch auch nicht groß alles suchen, außer man will mehrere Rüstungen aufwerten. Ganz ehrlich, mir wäre es lieber, wenn sie das Crafting entschlackt hätten, mich stört es nur im Spielverlauf. Man kann sich eh nicht bessere Ausrüstung ergrinden und sie ist fest an den Spielverlauf geknüpft. Dann kann man es auch durch ein einfacheres Levelsystem ersetzen.

Die Geschichte kann mich aktuell auch noch nicht fesseln. Alles wirkt so planlos. Was soll ich eigentlich machen? Das kann mir keiner sagen. Am Anfang tauchen Thor und Odin auf. Ganz coole Szene, aber kein Vergleich mit dem Baldur Auftritt in Teil 1. Dort wusste ich auch ganz klar, Asche auf den Berg bringen. Das war einfach, aber effektiv.
Hier werde ich ständig in neue Szenarien geworfen. Ich erledige kleinere Aufgaben, deren Ziel nur einen überschaubaren Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die ständigen Wechsel in den handelnden Personen sind zwar einerseits ganz nett, führen aber in Kombination mit der schwachen Story dazu, dass sich alles sehr gestreckt anfühlt. Was meine ich konkret
Kratos will Atreus von einem Krieg mit Asgard abhalten. Atreus weiß aber selber nicht genau was er will. Er rennt nur irgendwelchen Strohhalmen nach, in der Hoffnung Antworten zu erhalten. Bestes Beispiel ist Tyr, der die Geschichte mal so gar nicht voran gebracht hat. Die Episode im Eisenwald war ganz interessant und zeigt, dass es auf eine Kofrontation hinaus läuft (oh Wunder). Aber danach darf ich erstmal mit Kratos allein, bzw. mit dem Atreus Ersatz Freya ganz anderen Kram machen (Freya funktioniert für mich als Charakter hier übrigens gar nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Das ist doch schlechtes Pacing Nach 15h bin ich zwar etwas schlauer, aber Atreus weiß trotzdem noch nicht, was er genau machen soll. Von einer Reise, wie im ersten Teil kann auch nicht die Rede sein, da man permanent nach Hause zurückgeht. Muss man auch, sonst könnte man die One Shot Optik nicht durchziehen und gleichzeitig die zwei Hauptcharakter permanent trennen. Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung.
Atreus als Spielbaren Charakter mag ich außerdem nicht. Das Moveset ist einfach nicht so gut, wie bei Kratos.
Und zuletzt gefällt mir das Leveldesign so gar nicht. Diese Levelschläuche sehen aus, wie bei einem Spiel aus 2010. Es läuft darauf hinaus, Arema mit Kampf, kurzer Schlauch, Rätselbereich, wieder Schlauch, wieder Arena, vielleicht mixt man es mal mit einer Nornentruhe und eben optionalen Wegen. Aber das ist einfach auf dauer langweilig. Vor allem, wenn währenddessen sonst nichts passiert.
Und überall hat man unnatürliche Levelbegrenzungen. Die Welt wirkt nicht organisch und wenn es mal größere Open World Abschnitte gibt, ist es entweder eine Wüste (langweilig, nur Sand) oder ein See bzw. Fluss. Wobei letzterer wieder stark an den Levelschlauch erinnert, nur eben mit einem Bott, statt zu Fuß. Nur der See hat für mich einigermaßen funktioniert, wie auch schon in Teil 1, den habe ich damals gerne erkundet. Hier habe ich schon gar keinen Bock mehr, alte Gebiete später erneut zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken.

Das klingt alles jetzt recht negativ, und man mag einwerfen: "Aber das war doch zum Teil in Teil 1 schon so". Ja, stimmt, deshalb habe ich auch "Angst", dieses Spiel wieder anzufassen.
Ich habe trotzdem meinen Spaß. Alles ist halt unglaublich hochwertig inszeniert und das Kampfsystem macht nach etwas Eingewöhnung wieder Spaß. Aber nach 15h frage ich mich, ob es das Spiel überhaupt in meine Top 5 GotY Liste schafft.
wobei man auch sagen musst, dass du schon sehr viel am rumnörgeln bist bei Games :awesome:
Ist nicht persönlich gemeint, nur fällt es mir halt auf :kruemel:
 
Du nennst es Nörgeln, ich nenne es gerechtfertigte Kritik :scan:
In einem anderen Forum kam das Spiel sogar noch mieser weg, da war ich noch gnädig :blushed:

Ich bin jetzt bei 25h und zumindest die Story hat jetzt etwas mehr angezogen. Es gab auch chon den ein oder anderen Boss, an dem ich 15-20 Versuche verbraten habe, aber immer gesehen habe, dass ich eine Chance habe. Das ht motiviert und spricht für das Boss Design und das Kampfsystem.
 
Ich hab da mal eine Frage, ich treffe mittlerweile recht viele Level 5 Gegner. Meine Rüstung ist seit etlichen Spielstunden Level 5 und auch der Speer war Level 5,als ich ihn bekommen habe.
Nur meine beiden Hauptwaffen sind immer noch Level 4. Hab ich irgendwie irgendwo die Aufwertmaterialien übersehen? Ich hab sogar schon einen Handknauf Lvl 6.
 
Ich hab da mal eine Frage, ich treffe mittlerweile recht viele Level 5 Gegner. Meine Rüstung ist seit etlichen Spielstunden Level 5 und auch der Speer war Level 5,als ich ihn bekommen habe.
Nur meine beiden Hauptwaffen sind immer noch Level 4. Hab ich irgendwie irgendwo die Aufwertmaterialien übersehen? Ich hab sogar schon einen Handknauf Lvl 6.
normal glaub ich. hatte axt und chaosklingen auch sehr spät im game auf 9.
die klingen glaube ich sogar erst nach der story, weil ich mir muspelheim für danach aufgespart hab.
 
Ich bin jetzt bei 38h und ich bin nur Level 6... dachte es geht bis 8. Jetzt lese ich hier nebenbei, es geht bis neun...
Entweder spiele ich langsam oder man Macht den Endboss mit Level 7. Denn ich hab immer gelesen, das Spiel geht so rund 40h.

Edit: Wie kann ich die Beschwörung von Atreus einsetzen? Bisher mache ich das immer nur zufällig, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Nachdem ich dieses Spiel nun durch habe (ja, ziemlich spät), muss ich wirklich sagen, dass ich teilweise enttäuscht worden bin. Es hatte alles was GoW 1 auch hatte, aber dennoch finde ich, das GoW 1 das deutlich bessere Spiel ist. Ich hatte öfter den "WoW" Effekt in GoW 1, aber bei Ragnarök war es deutlich weniger, auch dieses Lineare Gameplay, mach das, tu das, mach dies, hatte ich nicht so negativ im Kopf in GoW 1, wo es in Ragnarök tierisch genervt hat nach einer gewissen Zeit. Auch das Ende war ein wenig enttäuschend:
Die ganze Zeit im Game, overhypen die Ragnarök das Krieg ist, und jeder sich bekämpfen wird, was auch so war, aber die Umsetzung war grottig, es sah so aus wie der Krieg von diesen Alben, das ich das sogar krasser und atmosphärischer fand. Und Ragnarök also das Monster, diente auch wirklich zum Filler, man hatte höchstens mit dem 2 Min screentime. Also das Ende ist in meinen Augen absolut schlecht.

Und ja, auch wenn es jetzt einige triggern wird, es fühlte sich an, wie ein schlechtes DLC von einem guten Spiel.
 
Ich bin jetzt bei 38h und ich bin nur Level 6... dachte es geht bis 8. Jetzt lese ich hier nebenbei, es geht bis neun...
Entweder spiele ich langsam oder man Macht den Endboss mit Level 7. Denn ich hab immer gelesen, das Spiel geht so rund 40h.

Edit: Wie kann ich die Beschwörung von Atreus einsetzen? Bisher mache ich das immer nur zufällig, wenn überhaupt.
 
Begleiter Beschwörung ist L2 und Quadrat halten. Danke :love:
Wird im Spiel leider nirgends erwähnt (und eine Initialen Suche brachte mich leider nur auf Click Bait Seiten). Gut, dass ich das nach 40h verstehe :uglygw:
 
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