• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Kann man sicher machen, aber glaube gab dazu auch erst einen Artikel von einer der Mainstreamseiten, die meinte dass solche Dinge die Zukunft sind.

Sage ich ganz klar nein: Das wird 1-2x funktionieren und danach ist kein Sack mehr gehypt. KA wie man z.B. auf Disney gerade gucken kann und denkt: "ja das ist IP-Pflege".

In dem Fall maybe legitim weil die "Nordische Trilogie" gar kein Trilogie war...aber glaube wird langfristig nicht funktionieren....gerade bei GoW nicht.

SP-Games brauchen Hype. Vollständige, hochwertige Projekte...dann verzeiht man auch 2 Jahre mehr Wartezeit.

Hier imo kein Problem....wenn SSM dann eine neue IP bringt. Und ich denke das passiert auch und wird hoffentlich gut.

Kann man sicher machen, aber glaube gab dazu auch erst einen Artikel von einer der Mainstreamseiten, die meinte dass solche Dinge die Zukunft sind.

Sage ich ganz klar nein: Das wird 1-2x funktionieren und danach ist kein Sack mehr gehypt. KA wie man z.B. auf Disney gerade gucken kann und denkt: "ja das ist IP-Pflege".

In dem Fall maybe legitim weil die "Nordische Trilogie" gar kein Trilogie war...aber glaube wird langfristig nicht funktionieren....gerade bei GoW nicht.

SP-Games brauchen Hype. Vollständige, hochwertige Projekte...dann verzeiht man auch 2 Jahre mehr Wartezeit.

Hier imo kein Problem....wenn SSM dann eine neue IP bringt. Und ich denke das passiert auch und wird hoffentlich gut.
bin da grundsätzlich bei dir. aber muss auch zugeben: wenn mir die wartezeit zwischen 2 vollwertigen aaa-singeplayer epen mit so einem "snack" verkürzt werden kann, beschwere ich mich nicht.

mit lost legacy wurde ich nicht direkt warm, aber miles morales hat mich direkt begeistert. also funktionieren kann es.
in einer perfekten welt und mit genügend ressourcen für die teams kann das für mich hinhauen :blushed:

aber es muss eben auch das niveau von lost legacy oder miles morales erreicht werden. so exemplare wie god of war ascension oder geaes of war judgement haben mich bspw. null begeistert.

bin da grundsätzlich bei dir. aber muss auch zugeben: wenn mir die wartezeit zwischen 2 vollwertigen aaa-singeplayer epen mit so einem "snack" verkürzt werden kann, beschwere ich mich nicht.

mit lost legacy wurde ich nicht direkt warm, aber miles morales hat mich direkt begeistert. also funktionieren kann es.
in einer perfekten welt und mit genügend ressourcen für die teams kann das für mich hinhauen :blushed:

aber es muss eben auch das niveau von lost legacy oder miles morales erreicht werden. so exemplare wie god of war ascension oder geaes of war judgement haben mich bspw. null begeistert.

Aber genau das was ich meine: Hast das einmal bekommen. Habe auch LL mit den 2 Ladies genossen (auch der Beweis das Drake nicht der Grund für das Indy--Feeling war....) und MM war beim Combat fast besser als Spidey1 mit weniger Bloat. Nur mach das mit Struktur und immer wieder. Irgendwann hast dann nicht mehr das Gefühl, dass wegen der längeren Entwicklungszeit wenigstens dazwischen mal was kommt, sondern dass die Entwicklungszeit wegen den Zwischendingern länger wird.

Wir brauchen kein GaaS-Modell bei SP-Games.

Zuletzt bearbeitet:

Bin da komplett anderer Meinung.

Mittlerweile ist Spielesoftware technisch und spielerisch so ausgereift dass du trotz langer Entwicklungszeit nicht mehr so grosse Sprünge und Wow Momente erleben wirst.

Semisequels und Standalone Erweiterungen sind der richtige Weg.

Einige meiner Lieblingsspiele waren Semisequels mit kurzer Entwicklungszeit:

Zb. Majoras Mask oder Uncharted LL.

Ragnarök expansion gern, aber nicht ohne Kratos. Atreus spielte sich für mich grausig, da wär ich raus.

Vollste Zustimmung! ✌

Atreus spielte sich zwar gut, aber der Fokus sollte bei God of War bitte bei Kratos bleiben … in Ragnarök übertreibte man es mit den erzwungenen Passagen mit Atreus 😐.

Vollste Zustimmung! ✌

Atreus spielte sich zwar gut, aber der Fokus sollte bei God of War bitte bei Kratos bleiben … in Ragnarök übertreibte man es mit den erzwungenen Passagen mit Atreus 😐.

Ja der Flow geht total Kaputt wenn man ständig Charaktere wechselt.

Wobei ich auch gut damit leben könnte wenn es jemand anders als Kratos wäre, Hauptsache kein ständiges wechseln.

Ich bin zudem noch gespannt ob der Soundtrack vom neuen Spiel bereits von Justin E. Bell komponiert wird (Pillars of Eternity + The Outer Worlds), er hat ja vor einiger Zeit Obsidian verlassen, war zwischenzeitlich Audiochef bei Playstation und ist nun der Hauskomponist bei Sony Santa Monica.

Ich muss zugeben, habe das Spiel nach dem Treffen mit Odin in Walhalla abgebrochen. Hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ich habe die God of Wars früher geliebt, aber die neuen Teile sind nicht mehr meins. Technisch alles top, das eigentlich Kampf-Gameplay wuchtig und klasse, aber alles andere... nee. Altbackenes Levelesign, ein viel zu erzwungener Fokus auf die Story, dann immer diese Wechsel und ein IMHO absolut unnötiges Crafting-System und viele zu viele "Pausen"... nope, war vermutlich mein letzter Versuch mit God of War nochmal warm zu werden. Das Spiel rotiert jetzt seit Monaten in meiner PS5, war aber eigentlich nur noch eine Qual, es weiterzuspielen... kann fairerweise den Hype um God of War inzwischen nicht mehr nachvollziehen, bis auf die Kämpfe und Grafik fand ich das Gameplay so oft so sterbenslangweilig...

Hab danach Ratchet & Clank eingelegt, das auch schon ewig hier liegt, für meinen Geschmack ein ganz anderes Niveau was Spielspaß angeht 🥳

Ich muss zugeben, habe das Spiel nach dem Treffen mit Odin in Walhalla abgebrochen. Hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ich habe die God of Wars früher geliebt, aber die neuen Teile sind nicht mehr meins. Technisch alles top, das eigentlich Kampf-Gameplay wuchtig und klasse, aber alles andere... nee. Altbackenes Levelesign, ein viel zu erzwungener Fokus auf die Story, dann immer diese Wechsel und ein IMHO absolut unnötiges Crafting-System und viele zu viele "Pausen"... nope, war vermutlich mein letzter Versuch mit God of War nochmal warm zu werden. Das Spiel rotiert jetzt seit Monaten in meiner PS5, war aber eigentlich nur noch eine Qual, es weiterzuspielen... kann fairerweise den Hype um God of War inzwischen nicht mehr nachvollziehen, bis auf die Kämpfe und Grafik fand ich das Gameplay so oft so sterbenslangweilig...

Hab danach Ratchet & Clank eingelegt, das auch schon ewig hier liegt, für meinen Geschmack ein ganz anderes Niveau was Spielspaß angeht 🥳

Ging mir beim ersten Anlauf auch so.

Hab dem Spiel dann ne zweite Chance gegeben und mich verliebt.

Mein Tipp wäre soviele Sidequests wie möglich zu machen und zwar sobald Sie verfügbar sind.
Diese sind mehr aufs Gameplay fokussiert und lockern die Story etwas auf.

Zu spät, habe es bereits verkauft jetzt 🙈

Es ist einfach nicht meins. Habe mit dem PS4-Teil damals schon gekämpft und mit Ragnarök jetzt nochmal einen Versuch gestartet... aber werde damit schlicht nicht warm bzw. ich muss zugeben, es langweilt mich einfach total und ist nur ein "erzwungenes" Spielen, weil man es halt hat... aber ist ja okay, zweimal probiert, jetzt weiß ich zumindest sicher, dass es nix für mich ist... vielleicht kommt ja mal wieder eins mit Stil der alten Teile :)

Du kommst in Walhalla an und verkaufst es dann? Ich hätts schon allein wegen der Story weitergespielt. Für mich zwar unverständlich, aber wenn du's langweilig findest, ist es halt so.

Kann verstehen das "alte" Fans der Reihe teilweise abgeschreckt wurden. Daher fand ich den Mut von SSM umso beachtlicher das die das durchgezogen haben, also bei der Neuausrichtung.

Ragnarök hat seine Schwächen, aber Storytelling und Dialoge sind Top-Notch und das Ende kann geschmackvoller nicht sein.

Bin gespannt wie es mit der Reihe weitergeht.

Du kommst in Walhalla an und verkaufst es dann? Ich hätts schon allein wegen der Story weitergespielt. Für mich zwar unverständlich, aber wenn du's langweilig findest, ist es halt so.
Ja. Der Weg dahin war für mich schon langweilig genug, habe dann mal in einer Komplettlösung geschaut, was noch vor mir liegt und entschieden, dass tu ich mir nicht mehr an 🙈 Muss dazu aber auch sagen, Story interessiert mich im Grunde fast gar nicht... bei keinem Spiel. Von daher war das jetzt auch kein Verlust.

Wenn der Gedanke an ein Spiel keine Freude auslöst, sondern eher an die Pflicht zum Machen der Steuererklärung erinnert, dann ist das nix. Hab jetzt mit Ratchet & Clank angefangen, liegt auch schon ewig hier und das macht Spaß, da freu ich mich die PS5 einzuschalten... GoW lag wie so ein Klotz im Weg, die PS5 überhaupt anzuwerfen 😅

Geschmäcker sind halt verschieden und die aktuelle Ausrichtung von GoW ist absolut nicht meins. Aber ist ja nicht schlimm, ich erkenne die Qualitäten von GoW durchaus, nur haben die Entwickler mit der "Neuausrichtung" meinen Geschmack einfach nicht erwischt :)

Ich liebe gute Storys in Büchern, Filmen, Serien… in Spielen dagegen ist mir die Story in der Regel nahezu egal...

Zurück
Top Bottom