Postiv
+ Charaktere: Das ist wohl der mit Abstand beste Part des Spiels. Die Charaktere sind alle glaubwürdig, toll geschrieben, entwickeln sich gut weiter und treffen nachvollziehbare Entscheidungen. Am Ende schließt man sie alle ins Herz oder kann sie so richtig nicht leiden, wo es angebracht ist.
+ Story: Die ist auch gut und bringt die Dilogie zu einem schönen Abschluss, macht aber auch Lust auf mehr.
+ Inszenierung: Wuchtig, wo sie wuchtig sein muss und zurückhaltend, wo sie zurückhaltend sein muss. Auf den Punkt.
+ Grafik: Auch wenn ich immer noch glaube, dass auf der PS5 mehr drin wäre und es hier und da etwas leblos wirkt. Insgesamt ist die Grafik sehr schick.
+ Artdesign: Das ist über jeden Zweifel erhaben.
+ Soundtrack: Wie schon beim Vorgänger einfach großartig.
+ Genereller Gameplayansatz: Wie schon beim Vorgänger mag ich den leichten Metroidvania-Einschlag und den Mix aus "Schlauch"levels und relativ offenen Arealen in denen man auf Entdeckungsreise gehen kann.
+Rätsel: Die waren hin und wieder gar nicht so einfach, was es befriedigend machte, sie zu lösen. Wie immer gibt es Rätselarten, die ich mehr mochte als andere (die Siegelpfeile fand ich bis zum Schluss zu oft nervig, auch nachdem ich das System irgendwann besser verstanden hatte).
+ Bosskämpfe: Ich bin ja ganz prinzipiell kein großer Fan von Bosskämpfen. Aber hier macht das Spiel sehr viel richtig und wird damit der Serien-Tradition mehr als gerecht.
Neutral
~ Nebenaufgaben: Am Anfang gab es wirklich sehr schöne Nebenquests. Doch später werden es dann leider zu viele Fetchquests. Insgesamt gibt es etwas zu viele nach der Art: "Durchkämme alle Welten und sammle diese und jene Items".
~ Ein paar mehr WTF-Momente wären schön gewesen. Aber die, die es gab, waren dann wirklich WTF.
Negativ
- Zu viel More-of-the-same: Mein größter Kritikpunkt bleibt, dass man viel zu viel aus dem Vorgänger direkt übernommen hat und lediglich etwas feingeschliffen hat. Da erwarte ich von einer direkten Fortsetzung einfach mehr.
- Pacing: Wer nur die Hauptmission verfolgt, wird damit wohl weniger Probleme haben. Ich, der gerne so viele Nebenaufgaben wie möglich macht, bin in der zweiten Hälfte an den Punkt kommen, das sich das Spiel teilweise sehr in die Länge gezogen anfühlte. Es gibt IMO von allem etwas zu viel.
In einer Wertung ausgedrückt wäre es für mich eine 8.5 bis 9. Also wirklich ein sehr gutes Spiel, das seine Stärken klar im Character Building, der Inszenierung und im Writing hat, aber ein paar Schwächen beim Gameplay.