PS4/PS5 God of War: Ragnarök

So konnte heute endlich auch anfangen.
Bin zwar nicht weit aber es ist geil bis jetzt.

Und grafisch ist auch auch eine Wucht.
Habe wie gesagt diese Woche noch den Vorgänger beenden und kann die Grafik daher gut beurteilen.
Und die ist um längen besser, trotz cross gen.

Kannst kaum erwarten weiter zu zocken.
Werde mir aber beim zocken schön Zeit lassen.


@Ark
Ja das sowas gerade aus der einen speziellen Fraktion kommt lol

Fühlt sich ein Bayonetta 3 anders an als Teil 1 und 2?
Fühlt sich ein splatoon anders an als die beiden Teile zuvor?

Oder ein Xenoblade?

Ist es mir wirklich entgangen oder war das die letzten 30 nicht das normalste der Welt das Nachfolger sich ähnlich spielen sollten wie die Vorgänger? :fp:
Naja, Xenoblade 3 spielt sich schon deutlich anders als Teil 1 und 2. Bei Bayonetta stimme ich dir zum größten Teil zu. Gilt aber auch für andere Games, wie Gears of War etc.
Für mich ist das aber nicht schlimm, wenn sich Nachfolger "ähnlich" spielen. War doch bei Splinter Cell 1-3, Halo 1-3 etc. doch auch schon so.
Aber gut, lassen wir das Thema mal.
 
Ein Punkt den Ark anspricht, ist auch für mich auch ein Problem: die Waffenvielfalt.

Klar, die Klingen waren immer bei den alten Games im Fokus, aber was man noch an zusätzlichen Waffen von den Bossen bekommen hat, war auch für das Gameplay sehr zuträglich. Das habe ich bereits beim 2018er vermisst und hatte gehofft, dass man hier ebenfalls nachgebessert hat. Aber vielleicht ändert sich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun habe alles sacken lassen, mal ein Komplettfazit. Das Ergebnis könnte euch überraschen: ;)

Ich packs mal in den Spoiler, obwohl keine wirklichen Spoiler drin sind. Hält den Thread lesbarer.

Postiv
+ Charaktere: Das ist wohl der mit Abstand beste Part des Spiels. Die Charaktere sind alle glaubwürdig, toll geschrieben, entwickeln sich gut weiter und treffen nachvollziehbare Entscheidungen. Am Ende schließt man sie alle ins Herz oder kann sie so richtig nicht leiden, wo es angebracht ist. ;)
+ Story: Die ist auch gut und bringt die Dilogie zu einem schönen Abschluss, macht aber auch Lust auf mehr.
+ Inszenierung: Wuchtig, wo sie wuchtig sein muss und zurückhaltend, wo sie zurückhaltend sein muss. Auf den Punkt.
+ Grafik: Auch wenn ich immer noch glaube, dass auf der PS5 mehr drin wäre und es hier und da etwas leblos wirkt. Insgesamt ist die Grafik sehr schick.
+ Artdesign: Das ist über jeden Zweifel erhaben.
+ Soundtrack: Wie schon beim Vorgänger einfach großartig.
+ Genereller Gameplayansatz: Wie schon beim Vorgänger mag ich den leichten Metroidvania-Einschlag und den Mix aus "Schlauch"levels und relativ offenen Arealen in denen man auf Entdeckungsreise gehen kann.
+Rätsel: Die waren hin und wieder gar nicht so einfach, was es befriedigend machte, sie zu lösen. Wie immer gibt es Rätselarten, die ich mehr mochte als andere (die Siegelpfeile fand ich bis zum Schluss zu oft nervig, auch nachdem ich das System irgendwann besser verstanden hatte).
+ Bosskämpfe: Ich bin ja ganz prinzipiell kein großer Fan von Bosskämpfen. Aber hier macht das Spiel sehr viel richtig und wird damit der Serien-Tradition mehr als gerecht.

Neutral
~ Nebenaufgaben: Am Anfang gab es wirklich sehr schöne Nebenquests. Doch später werden es dann leider zu viele Fetchquests. Insgesamt gibt es etwas zu viele nach der Art: "Durchkämme alle Welten und sammle diese und jene Items".
~ Ein paar mehr WTF-Momente wären schön gewesen. Aber die, die es gab, waren dann wirklich WTF.

Negativ
- Zu viel More-of-the-same: Mein größter Kritikpunkt bleibt, dass man viel zu viel aus dem Vorgänger direkt übernommen hat und lediglich etwas feingeschliffen hat. Da erwarte ich von einer direkten Fortsetzung einfach mehr.
- Pacing: Wer nur die Hauptmission verfolgt, wird damit wohl weniger Probleme haben. Ich, der gerne so viele Nebenaufgaben wie möglich macht, bin in der zweiten Hälfte an den Punkt kommen, das sich das Spiel teilweise sehr in die Länge gezogen anfühlte. Es gibt IMO von allem etwas zu viel.

In einer Wertung ausgedrückt wäre es für mich eine 8.5 bis 9. Also wirklich ein sehr gutes Spiel, das seine Stärken klar im Character Building, der Inszenierung und im Writing hat, aber ein paar Schwächen beim Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte heute endlich auch anfangen.
Bin zwar nicht weit aber es ist geil bis jetzt.

Und grafisch ist auch auch eine Wucht.
Habe wie gesagt diese Woche noch den Vorgänger beenden und kann die Grafik daher gut beurteilen.
Und die ist um längen besser, trotz cross gen.

Kannst kaum erwarten weiter zu zocken.
Werde mir aber beim zocken schön Zeit lassen.


@Ark
Ja das sowas gerade aus der einen speziellen Fraktion kommt lol

Fühlt sich ein Bayonetta 3 anders an als Teil 1 und 2?
Fühlt sich ein splatoon anders an als die beiden Teile zuvor?

Oder ein Xenoblade?

Ist es mir wirklich entgangen oder war das die letzten 30 nicht das normalste der Welt das Nachfolger sich ähnlich spielen sollten wie die Vorgänger? :fp:
du solltest bayonetta 3 mal spielen dann wüsstest du, dass das ein sehr schlecht gewähltes beispiel ist. das neue pokemon kommt doch morgen, nimm das. :vv:
 
Die Story steuert langsam dem Ende entgegen und ich bin sehr begeistert was das Spiel noch so an emotionalen Momenten vom Stapel lässt.

Wirklich bemerkenswert wie weit die GoW-Reihe gekommen ist. Hätte vor dem Reboot nie gedacht das ich mal Tränen in den Augen hätte beim spielen eines God of War-Teils.
 
So heute weiter gespielt und den ganzen Tag nur nebenaufgaben gemacht :D
War tatsächlich aber das erste Mal das ich nach nem Story Abschnitt einfach mal nebenaufgaben für 2 recht große Gebiete bekommen habe, davor waren die Nebensachen ja doch recht überschaubar. Aber heute haben sie mich doch komplett von der Story weggehalten.
Morgen geht's dann denke aber in der story weiter
 
Also nach dem Ende die kurze Sidequest bezüglich
Broks Beerdigung.

Ganz ganz starker wichtiger Moment finde ich und erst dann
rollen ja auch die Credits

9/10 auf jedenfall. Fand den Vorgänger aber evtl. sogar etwas besser vom Pacing her?
Die Längen hier sind nicht von der Hand zu weisen. Einiges hatte wirklich feinste filler vibes.

Das Ende lässt auch
viel offen durch die Trennung Kratos/Atreus. Es würde Kratos sogar ermöglichen in andere Epochen zu gehen und Schicksale umzuschreiben, ohne unbedingt Atreus weiter zu berücksichtigen als Main Aspekt. Auch umgekehrt oder gar Sprünge wären möglich in der Mythologie, je nach Atreus Mission, der Suche der Riesen usw. Da es das letze Spiel, laut CB, in der nordischeb Mythologie war, wird das aber maximal ne Randerscheinung, denke ich
.
Bin gespannt auf die Zukunft, könnte nochma richtig geil werden :laserfish:


Eine Kritik habe ich noch. Das man
Mjölnir
nicht als Waffe bekommt finde ich sehr bedauerlich. Hab immer drauf gewartet.

Und es hat noch immer einfach zu wenig epische Momente / Fights mit Bossen.
Es wiederholt gar den Fehler von 2018. Geiler Start mit Baldur. Und dann…. Lange nix.
Hier passiert praktisch das selbe. Nach hinten raus gibts sehr geile Momente. Mittelteil ist etwas besser.
Aber ich war in dem Bereich trotzdem noch unbefriedigt und hab mir viel mehr erhofft. Siehe GoW 2/3 und zu Teilen gar 1. Liegt es an der Chara Entwicklung/Neuausrichtung?
Mitnichten, aber sicher ein Faktor. Etwas weniger Zahm wäre mir aber trotzdem lieb gewesen an ein oder anderer Stelle. Es gab auch noch Figuren aus der Mythologie die leider keinen Auftritt hatten. Aber evtl. sogar als Boss hätten fungieren können.
Ansonsten bleibt auch mein Text weiter vorne valide. Das hier ist maximal ne Ergänzung.

Alles in allem ganz und gar fantastisches Game (was sich ab und zu selber etwas im Weg steht), in einem Jahr mit vielen fantastischen Games.
Kann es noch nicht recht einordnen bei mir. In der Top 3 /2022 ist es aber definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest bayonetta 3 mal spielen dann wüsstest du, dass das ein sehr schlecht gewähltes beispiel ist. das neue pokemon kommt doch morgen, nimm das. :coolface:
Ach tut sie das?
Das bezweifle ich nach den ganzen gameplay Videos.
Alles was ich seit Teil 1 sehe, sind Blödsinnige tanzeinlagen.
Das ist eines der Hauptgründe wieso ich nie mit der Reihe anfangen konnte.

Heute wieder ein paar Stunden God of war ragnarök gezockt und kann definitiv nicht klagen, ich komme vollkommen auf meine Kosten :goodwork:
Ich durchsuche in Ruhe die komplette map ab und versuche möglichst alle Kisten zu finden.

War aber extrem überrascht das man Fey schon so früh im Spiel präsentiert bekommen hat und Odin erst
Dachte mit WTF geht jetzt ab xD
Gerade Tyr befreit, aber muß leider aufhören.
Freue mich auf morgen, sofern Zeit dafür ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch das From Software Dungeon Design mit den Shortcuts auch aufgefallen? Arbeitet da Sony etwa an etwas? :)

Hab in den Credits gesehen, dass auch Bluepoint unterstützt hat. Mir kam es schon bekannt vor, dass die Charaktere einem im Blickwinkel haben und auch mit dem Kopf einen folgen, während die mit einem reden. Das ist zu 100% die Software aus Demons Souls
 
Ach tut sie das?
Das bezweifle ich nach den ganzen gameplay Videos.
Alles was ich seit Teil 1 sehe, sind Blödsinnige tanzeinlagen.
Das ist eines der Hauptgründe wieso ich nie mit der Reihe anfangen konnte
Du schreibst wirklichen Mist (und dies nicht auf die „Tanzeinlagen“ ?!?! bezogen) und hier ist der GoW Fred.
Grade 3 hebt sich enorm ab. Aber eben. Ist eh OT.
 
Ist euch das From Software Dungeon Design mit den Shortcuts auch aufgefallen? Arbeitet da Sony etwa an etwas? :)

Hab in den Credits gesehen, dass auch Bluepoint unterstützt hat. Mir kam es schon bekannt vor, dass die Charaktere einem im Blickwinkel haben und auch mit dem Kopf einen folgen, während die mit einem reden. Das ist zu 100% die Software aus Demons Souls
Oh geile Remakes zur Origin Reihe wären fein. Mit der BPschen Politur :banderas:
 
Ist euch das From Software Dungeon Design mit den Shortcuts auch aufgefallen? Arbeitet da Sony etwa an etwas? :)

Hab in den Credits gesehen, dass auch Bluepoint unterstützt hat. Mir kam es schon bekannt vor, dass die Charaktere einem im Blickwinkel haben und auch mit dem Kopf einen folgen, während die mit einem reden. Das ist zu 100% die Software aus Demons Souls
Bluepoint hat mit Demon Souls aber nix zu tun, keine Experten hier jetzt kommen mit Remake ist mir schon klar ist und bleibt trotzdem ein 1zu1 Remake und Bluepoint hat nix dran gemacht außer Texturen geändert um es Mal ganz flach auszudrücken damit keiner kommt mit aber, aber.
 
@CoolGamer0815
Du postest hier zwei GIFs, in denen Bayonetta in einer CS und ihren typischen Kampfstil Gegner bekämpft und reduzierst jetzt die ganze Reihe darauf?
Wenn ich zwei Bilder von Kratos bringe und auf beiden schwingt er seine Axt, wäre es dann auch berechtigt wenn ich behaupten würde, dass es zwischen den Games null Unterschiede gibt?

Lies dir Mal im Bayonetta-Thread einige Meinungen zum Titel durch, hat schon seine offensichtlichen Gründe, weshalb nicht alle mit Teil 3 warm wurden.
 
Bluepoint hat mit Demon Souls aber nix zu tun, keine Experten hier jetzt kommen mit Remake ist mir schon klar ist und bleibt trotzdem ein 1zu1 Remake und Bluepoint hat nix dran gemacht außer Texturen geändert um es Mal ganz flach auszudrücken damit keiner kommt mit aber, aber.
Es geht doch bei der Erwähnung um das folgen und den Blick Kontakt halten… junge Junge
 
puh, nah 35 stunden mit der story durch. und was soll ich sagen? für mich klare 11/10 und mein persönliches goty.
ist unglaublich, wie sich die reihe entwickelt hat. von "für edge lords" zu 'nem erwachsenen, gereiften epos.

ich will mehr aber irgendwie endet es auch perfekt so wie es endet :heul: :coolface:
 
Spoiler zu der Schlacht am Ende:

Ich fand es sehr schön als Kratos verstanden hat das er falsch lag und Atreus sein Herz gegen das Leid nicht verschließen darf. Denn das ist seine Art, das ist Atreus. Egal wie viel schlechtes Ihm wiederfährt, er kämpft gegen Ungerechtigkeiten und hilft anderen Lebewesen die in Not sind. Ein wirklich toller Moment als Kratos das endlich begreift und erkennt das er falsch lag. Er selber ist anders, er geht mit Trauer und Schmerz anders um. Er verschließt sein Herz davor, er baut sich quasi einen dicken Panzer der Gefühle von Ihm fernhält. Doch so ist Atreus nicht und das begreift Kratos in dem Moment endlich. Er hat seinen Sohn jahrelang hart trainiert, weil er selbst nichts anderes kennt, doch Atreus wird ein anderer Gott sein. Er wird denjenigen die in Not sind helfen und stets das Gute in einem sehen.

:)
 
Am We gehts eeendlich weiter.

Kam über die Woche einfach nicht dazu.
Frau ist das We auch nicht, habe also meine Ruhe, perfekt :coolface:
 
Zurück
Top Bottom