PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Kann es sein, dass das Spiel vor allem darauf ausgelegt ist, dass man zuerst die Hauptstory durchspielt?

Habe das Spiel am Sonntag nach ~25h beendet und bin auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad 11 mal gestorben. 7 der Tode waren bei Sidequests/optionalen Gegnern 😂 und einmal ist die Steuerung ausgefallen.
Die Hauptquests waren hingehen durchwegs leicht und ich hatte nie das GefĂŒhl ich mĂŒsste vorher bessere AusrĂŒstung etc. suchen.

Nun mache ich alle Nebenaufgaben was auch den Vorteil hat alles beim ersten Besuch zu 100% abzuschließen. 😁

Das Spiel selbst ist aber ein typischer Nachfolger, eine leichte Evolution gegenĂŒber GoW2018. Einfach ein tolles Spiel. Technisch/grafisch wĂ€re aber ohne der PS4 Version bestimmt noch ein bisschen mehr drin gewesen.

Was mir negativ aufgefallen ist sind ein paar technische Probleme.
Ich bin es eigentlich von Sony Games nicht gewöhnt igendwelchen Bugs zu begegnen wenn ich die Spiele zum Release spiele...
Aber hier und in HFW habe ich doch ein paar Bugs gehabt.
In GoWR zum GlĂŒck nichts ernstes, HFW war (und ist!) teilweise noch sehr verbuggt.
In GoWR hat einmal die Steuerung nicht mehr reagiert und es gibt wohl Probleme mit dem HUD.
Einmal ist das HUD komplett ausgefallen, sehr immersiv aber ein Fadenkreuz oder Healthbar etc. ist schon hilfreich 😂
Und oft ist das HUD in Zwischensequenzen nicht ausgeblendet worden...
einmal sind auch die Soundeffekte ausgefallen, Checkpoint neu laden hat geholfen...
Ist zwar alles kein Gamebreaker aber dennoch störend.

Hatte zwar keinen deiner Bugs, aber paar kleine andere, wie fliegende Fische oder Seile und musste da auch direkt an die DF-Aussage denken, die meinten, dass selten ein Spiel mehr polished war....ist zwar besser als Horizon FW, aber eigentlich ist man das von Sony FP - Games ja auch gewohnt, dass die nicht viele Bugs haben.

Zu optionalen Fights: Naja, ich mach ja direkt wieder so viel wie möglich ohne schon vor dem Beenden der Hauptstory auf 100% aus aus zu sein...manchmal hat man eben z.B. Tears, die ĂŒber deinem Powerlevel sind wenn du da zum 1. Mal hinkommst und dann will das Spiel eben von dir, dass du spĂ€ter wieder kommst. War im 1er auch so, nur fĂ€llt es jetzt maybe mehr auf, weil quasi jeder Realm aufgebaut ist wie die 9 Lakes im VorgĂ€nger. Hatte heute auch ein Tear aus dem Powerlevel 5 Mobs spawnten, wĂ€hrend ich auf 3 war....die haben mich auf No Mercy eben geonshottet....hab sie trotzdem gemacht, aber klar stirbt man da dran.
 
Das Zwischenmenschliche ist einfach wieder so Bockstark in dem Spiel, Beispiel.

Am Anfang des Midgard Abschnitts sagt Kratos nur lapidar "They are wolves". Nachdem man aber die RÀuber erledigt hat und er sie streichelt, merkt man schon die tiefergehende Connection. Dann auch noch der Text in der Chronik dazu. Einfach schön.
 
Das Zwischenmenschliche ist einfach wieder so Bockstark in dem Spiel, Beispiel.

Am Anfang des Midgard Abschnitts sagt Kratos nur lapidar "They are wolves". Nachdem man aber die RÀuber erledigt hat und er sie streichelt, merkt man schon die tiefergehende Connection. Dann auch noch der Text in der Chronik dazu. Einfach schön.
Das fand ich auch sehr schön :)
 
Das Zwischenmenschliche ist einfach wieder so Bockstark in dem Spiel, Beispiel.

Am Anfang des Midgard Abschnitts sagt Kratos nur lapidar "They are wolves". Nachdem man aber die RÀuber erledigt hat und er sie streichelt, merkt man schon die tiefergehende Connection. Dann auch noch der Text in der Chronik dazu. Einfach schön.
Da wurde ja sogar Bezug auf den einen PSP Teil genommen, welcher die Ursache dafĂŒr erklĂ€rt warum er da so reagiert.
Fantastisch geschrieben.
 
Absolut. Es ist so unfassbar gut geschrieben wie Kratoz nicht nur Àlter geworden ist, sondern auch selbst gereift ist.
ja, absolut. mag das auch sehr und genieße das. so sehr ich den wĂŒtenden kratos aus den Ă€lteren teilen auch mochte, so ist mir aktuelle kratos doch der liebste. richtig starke charakterentwickling, sehr schön

(... und wĂŒtend genug ist er auch jetzt noch :coolface: )
 
So langsam verliere ich die Geduld mit dem Spiel. Die Haupt-Story hĂ€tte man auch um ein Drittel kĂŒrzen können, ohne das irgendwas Nennenswertes fehlt. Das fĂŒhlt sich gerade alles so gestreckt an. Man wird aus fadenscheinigen GrĂŒnden in eine bereits besuchte Welt hingeschickt und um sich einmal mehr durch Schlauchlevels und Horden von Gegnern zu kĂ€mpfen. Und dann passiert einfach nichts, was man nicht schon x-Mal in dem Spiel gesehen hat. Dann fĂŒhrt das Spiel nochmal schnell eine interessante Mechanik ein (Tag-und-Nacht-Wechsel) und dann wird die gar nicht wirklich genutzt. Auch das Niveau der Nebenmissionen vom Anfang wird nicht annĂ€hernd gehalten. Da gab es schöne Nebengeschichten, die z.B. die Charaktere vertieft haben. Das ufert dann plötzlich zu Sammelquests aus nach dem Motto: Besuche alle Welten nochmal und suche mir ĂŒberall bitte das und das.

Das klingt jetzt alles extrem negativ, aber das nagt schon sehr an meiner Motivation weiterzuspielen. NatĂŒrlich will ich wissen, wie es endet, darum werde ich es schon tun. Aber am Ende werde ich wohl froh sein, dass es vorbei ist. Und das ist irgendwie schade. Ich bin ja auch ein Fan von lĂ€ngeren Spielen. Aber dann muss man die Spielzeit auch entsprechend abwechslungsreich gestalten.
 
Das Zwischenmenschliche ist einfach wieder so Bockstark in dem Spiel, Beispiel.

Am Anfang des Midgard Abschnitts sagt Kratos nur lapidar "They are wolves". Nachdem man aber die RÀuber erledigt hat und er sie streichelt, merkt man schon die tiefergehende Connection. Dann auch noch der Text in der Chronik dazu. Einfach schön.
Finde die Charaktere alle sehr gut geschrieben. Mag irgendwie alle dort, da haben die mich jedenfalls an den Eiern :coolface:
 
So langsam verliere ich die Geduld mit dem Spiel. Die Haupt-Story hĂ€tte man auch um ein Drittel kĂŒrzen können, ohne das irgendwas Nennenswertes fehlt.

Storytelling-Experte, huh? Es ist ein episches Abenteuer. Die Story des 1. Teils kannst in ein 5h Game packen, aber es ist gut so wie es gemacht ist. Vor allem ist das auch nicht nur ein Epos, sondern auch stark character driven wie auch der VorgÀnger....da geht es nicht nur darum was erzÀhlt wird, sondern wie es erzÀhlt wird und wie die Figuren damit umgehen und das ist wieder stark gemacht wie man es in Videospielen nur selten kennt, aber Gott sei Dank langsam immer öfter bekommt, auch wenn das einst verschrien wurde.

Aber hey, das kommt halt wenn man an das Game aus minderwertigen GrĂŒnden mit der falschen Einstellung rangeht.
 
Storytelling-Experte, huh?
Es ist nicht nur das Story-telling, das ich im letzten Drittel zu langatmig finde. Auch GameplaymĂ€ĂŸig passiert einfach zu wenig Interessantes. Das Spiel kann das Niveau der ersten HĂ€lfte IMO nicht halten. Weniger wĂ€re mehr gewesen. Das kannst du mir noch so oft durch die Blume vorwerfen, ich sei nur ein Fanboy, der das Spiel absichtlich schlecht findet. Das erzĂ€hlst du nĂ€mlich jemandem, der vom VorgĂ€nger total begeistert war. Das Spiel holt mich einfach nicht ab. Get over it. :nix:
 
Bin gespannt was noch auf mich zu kommt. Bis jetzt hat es mich bestens unterhalten.
War die letzten Tage raus, versuche aber heute wieder ein wenig weiter zu kommen.

Sonst wie gewohnt- ausgiebige Sessions zum We ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur das Story-telling, das ich im letzten Drittel zu langatmig finde. Auch GameplaymĂ€ĂŸig passiert einfach zu wenig Interessantes. Das Spiel kann das Niveau der ersten HĂ€lfte IMO nicht halten. Weniger wĂ€re mehr gewesen. Das kannst du mir noch so oft durch die Blume vorwerfen, ich sei nur ein Fanboy, der das Spiel absichtlich schlecht findet. Das erzĂ€hlst du nĂ€mlich jemandem, der vom VorgĂ€nger total begeistert war. Das Spiel holt mich einfach nicht ab. Get over it. :nix:

Ja nur ergibt nicht jeder Punkt Sinn und es ust eben auffÀllig wie du selbst bei den RÀtseln mit den Kugeln unverstÀndlich jammerst. Genauso wie du einer der zwei Jungs hier warst, der nach 2-5h hier schon gejammert.

Ansonsten hast es offensichtlich ja bald hinter dir, diese mĂŒhsame Erfahrung. GlĂŒck gehabt.
 
Ja nur ergibt nicht jeder Punkt Sinn und es ust eben auffÀllig wie du selbst bei den RÀtseln mit den Kugeln unverstÀndlich jammerst. Genauso wie du einer der zwei Jungs hier warst, der nach 2-5h hier schon gejammert.

Ansonsten hast es offensichtlich ja bald hinter dir, diese mĂŒhsame Erfahrung. GlĂŒck gehabt.
Wenn du das alles gerne von jemanden hören willst, den du noch nicht in eine Schublade gepackt hast, bitte sehr. Dieses Review trifft meine Meinung so ziemlich genau:

Es wĂ€re einfach mal schön, wenn man auch im Herstellerbereich mal etwas entspannter mit begrĂŒndeter Kritik umgehen wĂŒrde. Es ist wirklich nervig, dass man sich hier immer gleich rechtfertigen muss, wenn man die Meinung der Allgemeinheit nicht teilt.
 
Genauso wie du einer der zwei Jungs hier warst, der nach 2-5h hier schon gejammert.
Habe ich ja sogar explizit erwÀhnt, dass die Meinung auf 5 Stunden basiert, damit es die Leute einordnen können. Auch habe ich explizit gesagt, dass es besser werden kann. Jetzt hier das als Vorwurf zu verwenden, ist schon sehr kurios. :ugly:

Ist nicht so, als hĂ€tte ich das verheimlicht und dann auf Nachfrage zugeben mĂŒssen, dass ich 5 Stunden gespielt hĂ€tte.

Bisher finde ich die Kritikpunkte aber weiterhin existent. Bin nun bei ca. 20 Stunden und es fĂŒhlt sich immer noch gleich an. Finde teilweise die einzelnen Gebiete auch viel zu lang und repetitiv, wenn dich das auch interessiert. HĂ€tte etwas mehr Spaß, wenn sie kĂŒrzer wĂ€ren. WĂŒrde fĂŒr mehr Abwechslung sorgen.

Nichtsdestotrotz habe ich weiterhin Spaß mit dem Spiel.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Manchmal denk ich mir nur es wÀre besser wenn der ein oder andere Gaming an dem Nagel hÀngt.
Jetzt gehe mal nicht so hart mit Leuten ins Gericht, die ihre Lieblings-Spiele vielleicht etwas zu verbissen verteidigen. Wir akzeptieren hier natĂŒrlich alle Meinungen und sprechen niemandem ab, ein ernsthafter Spieler zu sein, nicht wahr?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Bin jetzt schon Recht gut Fortgeschritten und habe ne Menge Spaß. Nur eines ist fĂŒr mich schon Mal gewiss, Elden Ring wird es definitiv nicht den Rang ablaufen. Bin gespannt wie es endet. Leider fehlt gerade die Zeit weiterzumachen. Fuck Arbeit.
 
Jetzt gehe mal nicht so hart mit Leuten ins Gericht, die ihre Lieblings-Spiele vielleicht etwas zu verbissen verteidigen. Wir akzeptieren hier natĂŒrlich alle Meinungen und sprechen niemandem ab, ein ernsthafter Spieler zu sein, nicht wahr?

akzeptieren muß man jede meinung aber ernst nehmen muß man sie nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ZurĂŒck
Top Bottom