PS4/PS5 God of War: Ragnarök

An die Veteranen: Sollte ich mich eher auf parieren oder auf ausweichen spezialisieren?
Was wird später wichtiger/effizienter?
Parieren. Ich nutzte normales Blocken evtl. 20 mal bei ner AOE Attacke. Und bin nun im letzten Drittel.
Parieren bringt nicht nur Zeitfenster, sondern nebst nem Rebounce auch coole Fähigkeiten wie Zeitlupe, mehr Atk, Elementaufbau, Rage usw.
 
Ich pariere. Finde das viel geiler und macht die Kämpfe irgendwie dynamischer und spaßiger. Liegt auch daran weil das System einfach gut funktioniert.
Ich gehe eher aufs Ausweichen, weil's einfacher ist. Ich bekomme das mit dem Timing beim Parieren einfach nicht gut genug hin. Ich werd alt. xD
 
Bin bei 31 Stunden und die Story scheint langsam dem Ende zuzusteuern.

Muss @Calvin ehrlich gesagt recht geben. War sehr gehyped auf das Spiel aber ja: Finde es auch leider gestreckt. Einige Abschnitte hätte man durchaus kürzen, oder sogar komplett weglassen können. Auch die Nebenquests motivieren mich nicht mehr. Am Anfang waren sie noch sehr cool (z.B. die mit Freya), aber mittlerweile ist mein Questlog voll mit Fetch-Quests.

Kann daher auch die Kritik von Wolf von Gamez.de verstehen. Es ist ein sehr gutes Spiel, keine Frage. Auch die Story zieht nach dem lahmen Mitteilteil wieder an und es passieren einige interessante und imposante Dinge. Aber an den Vorgänger kommt es leider nicht heran. Kann daher auch den hohen Metacritic-Score nicht verstehen.

Ich freue mich aber trotzdem auf meine nächste Session und auf das Ende, mein GOTY wird es aber nicht werden. Da hat mich Elden Ring dieses Jahr mehr begeistert.
 
Wenn du das alles gerne von jemanden hören willst, den du noch nicht in eine Schublade gepackt hast, bitte sehr. Dieses Review trifft meine Meinung so ziemlich genau:

Es wäre einfach mal schön, wenn man auch im Herstellerbereich mal etwas entspannter mit begründeter Kritik umgehen würde. Es ist wirklich nervig, dass man sich hier immer gleich rechtfertigen muss, wenn man die Meinung der Allgemeinheit nicht teilt.
Die frage ist halt von wem es kommt :lol:
 
Puh, hab mir Wolfs Review auch mal gegeben.
Offensichtlich hat man alles, was ich an Teil 1 ätzend fand hier noch auf die Spitze getrieben, ne, das lass ich dann lieber komplett bleiben.
Ist ja alles Geschmackssache.
 
Bin nun auch durch die Story, 38h bis hier.
Aus meiner Sicht einfach nur positver Wahnsinn was die hier abgeliefert haben.
Optisch, spielerisch und Design technisch gesehen definitiv ganz oben an der Spitze mit dabei.
Das sich da die hälfte des Spiels in zwar veränderten aber trotzdem bekannten Umgebungen abspielt, funktionierte bei mir als "Hallo, ich bin wieder zuhause" Effekt einfach perfekt.
Als Fantasy Liebhaber nahezu aller Art, hat mich auch die allgemeine Inszenierung durchwegs begeistert.
Und ja, natürlich gibts hier und da, wenn auch eher selten, Momente zum Augenrollen, sei es warum auch immer, aber mal ganz ehrlich, wo gibts die nicht .
Zum Abschluss nochmal höchstes Lob an dieses Game, vom Anfang bis zum Ende !
 
Puh, hab mir Wolfs Review auch mal gegeben.
Offensichtlich hat man alles, was ich an Teil 1 ätzend fand hier noch auf die Spitze getrieben, ne, das lass ich dann lieber komplett bleiben.
Ist ja alles Geschmackssache.
Stimmt, eigene Meinung zählt nicht mehr. Wolf ist natürlich das Non plus ultra in der Gamingbranche :kruemel:

Ganz ehrlich, wenn man schon mit dem 2018er nichts anfangen konnte, dann wird man Ragnarök nicht aufeinmal lieben, das sollte eigentlich klar sein
 
Nach 15 Stunden endlich mein erster richtiger GoW Moment <3
Der Kampf gegen Níðhǫggr war wirklich mal wieder typische GoW Action. Solche Kaliber können gerne öfters kommen. :)
Generell hat das Game endlich wieder angezogen. :shaded:
 
Es werden jetzt vielleicht einige mit der Nase rümpfen, aber ich empfehle wirklich jedem mal in den Optionen Gyro-Aiming einzuschalten und dazu noch die horizontale Aiminggeschwindigkeit höher zu setzen als den Standard. Speziell für (Spoiler ab ca Spielstunde 10, eher weniger) die Abschnitte mit Atreus ist das eine Wucht. Wie genau und schnell man dann mit ihm Pfeile schießen kann. Macht das ganze Gameplay mit ihm noch viel geschmeidiger :banderas:

Ist auch deutlich besseres Gyro-Aiming als zb in TLOU Part 1 und Part 2 zuletzt. Da war das richtig schlecht. Hätte da aber wohl auch nicht zum Gameplay gepasst, wenn man perfekt und schnell Zielen könnte. Bei GoWR ists dagegen super umgesetzt.
 
So bin nach 70 Spielstunden jetzt durch habe aber auch viele Nebenaufgaben wie Muspelheim etc erledigt.
Um alles zu erledigen könnte man bestimmt an die 80 bis 90 Stunden reinstecken aber jetzt ist auch mal gut. Auf meinem pile of shame warten noch Horizon forbidden west und Death Stranding.
Das Ende war geil, besonders
die Beerdigung von Brock war schön gemacht
 
Habe ich ja sogar explizit erwähnt, dass die Meinung auf 5 Stunden basiert, damit es die Leute einordnen können. Auch habe ich explizit gesagt, dass es besser werden kann. Jetzt hier das als Vorwurf zu verwenden, ist schon sehr kurios. :ugly:

Sry, da gibt es aber kein besser werden. Was soll da besser werden? Man sieht selten einen Soft-Reboot wie bei GoW und dass der gelingt ist noch seltener. Dass man ausgerechnet bei dem Game dann die "fühlt sich an wie Vorgänger" - Karte auspackt ist eher ein Problem. Bei den tausenden OW-AAs/ARPGs/WRPGs redet kein Sack darüber, außer es ist auch nur annähernd wie ein Ubisoft OW-Game und dabei kränkeln selbst die innovativeren Games an der gleichen Seuche. Mir hat ja auch Elden Ring bewiesen, dass Bloodborne das bessere Game ist und dem könnte man auch vorwerfen, dass es zu sehr wie DeS, DaS I+II ist....

Sry, aber finde es sogar komplett beschissen, dass man bei einem Game wie GoW sowas wie "zu nah am Vofrgänger aufmacht", wenn es mal wieder ein AA ist, das nicht auf OW setzt. Es ist nur dadurch allein schon frischer als der restliche Haufen an gehypten Games.
Ist nicht so, als hätte ich das verheimlicht und dann auf Nachfrage zugeben müssen, dass ich 5 Stunden gespielt hätte.

Wen interessiert der Punkt?
Bisher finde ich die Kritikpunkte aber weiterhin existent. Bin nun bei ca. 20 Stunden und es fühlt sich immer noch gleich an. Finde teilweise die einzelnen Gebiete auch viel zu lang und repetitiv, wenn dich das auch interessiert. Hätte etwas mehr Spaß, wenn sie kürzer wären. Würde für mehr Abwechslung sorgen.

Ja, dann findest du es eben nicht so geil. Überraschung. Und ich kann nur immer wieder sagen: Selbst wenn es sich gleich anfühlt: Es gibt kaum Games a la GoW 2018, also was soll das für ein Kritikpunkt sein? Vor allem nach nicht nur nach einem soft Reboot sondern auch dem Umstand, dass die Saga nach 2 Games beendet ist. Was soll man denn verändern? Sag doch wenigstens das. Bei Zelda kann ich dir zumindest sagen, dass ich klassische Dungeons haben will (und das würde mit der Struktur von Botw noch immer funktionieren), aber was willst an GoW 2018 ernsthaft verändern ohne das Gamne schlechter zu machen?


Und nein, die Gebiete sind nicht zu lang und repetitiv. Es gibt kaum AAs die ein stärkerer Genre-Mix sind als GoW...99% der OW Games die du heute zockst bieten einen einseitigeren Gameplay-Loop als GoW....du redest Schwachsinn. Wir feiern heute Soulsborne-Games, die viel weniger abwechslung bieten, aber GoW beweist im Vergleich zu Elden Ring für mich mal wieder warum lineare Soulsborne-Games eher was für mich sind....kein Schwanz redet bei Soulsborne-Games aber von "zu wenig abwechslung" und das sind Games, die dir beim Kampfsystem weniger Spielraum lassen.
Nichtsdestotrotz habe ich weiterhin Spaß mit dem Spiel.

Klar hast du. Weil du das was du schreibst zum Großteil selbst nicht glaubst.
 
So konnte heute endlich auch anfangen.
Bin zwar nicht weit aber es ist geil bis jetzt.

Und grafisch ist auch auch eine Wucht.
Habe wie gesagt diese Woche noch den Vorgänger beenden und kann die Grafik daher gut beurteilen.
Und die ist um längen besser, trotz cross gen.

Kannst kaum erwarten weiter zu zocken.
Werde mir aber beim zocken schön Zeit lassen.


@Ark
Ja das sowas gerade aus der einen speziellen Fraktion kommt lol

Fühlt sich ein Bayonetta 3 anders an als Teil 1 und 2?
Fühlt sich ein splatoon anders an als die beiden Teile zuvor?

Oder ein Xenoblade?

Ist es mir wirklich entgangen oder war das die letzten 30 nicht das normalste der Welt das Nachfolger sich ähnlich spielen sollten wie die Vorgänger? :fp:
 
Wenn du das alles gerne von jemanden hören willst, den du noch nicht in eine Schublade gepackt hast, bitte sehr. Dieses Review trifft meine Meinung so ziemlich genau:

Es wäre einfach mal schön, wenn man auch im Herstellerbereich mal etwas entspannter mit begründeter Kritik umgehen würde. Es ist wirklich nervig, dass man sich hier immer gleich rechtfertigen muss, wenn man die Meinung der Allgemeinheit nicht teilt.
In einem Punkt übertreibt er. Ragnarök ist der zweite Teil (bezogen auf das Reboot). Hier schon Vergleiche zu Ubisoft Spielen zu machen, wo wiederholende Mechanismen gerne kritisiert werden, laut Wolf hier aber nicht, ist überzogen.
Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Damals hat sich auch keiner bei Assassins Creed 2 beschwert, dass es mehr of the same ist (weil es auch ein geniales Spiel war und die schwächen vom Vorgänger beseitigt hatte). Abgenutzt hat es sich ja erst später.
Ich finde es nicht schlecht, wenn Spiele auch mal kritischer betrachtet werden, aber Wolf hört gerne immer an der Stelle auf, wo mehr Informationen eine Kritik in ein anderes Licht stellen können. Was er in Spielen alles nicht mehr sehen und machen will... geht aber auch selten mal einen Schritt weiter und bringt seine Meinung ein was Alternativen wären.
 
Fühlt sich ein Bayonetta 3 anders an als Teil 1 und 2?
Absolut, siehe meine Kritikpunkte im entsprechenden Thread. :ugly:

Bin nun bei knapp 18 Stunden, musste dann nach dem dem Fight gestern tatsächlich noch etwas weiterzocken. Muss wirklich sagen, nach
dem Eisenwald
wird das Game wieder deutlich besser und zieht auch an. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Für mich weiterhoin das größte Problem, es fühlt sich für mein Empfinden leider zu wenig nach God of War an, aber mittlerweile arrangiere ich mich damit. Das ich aber teilweise
Star Wars 8 Vibes habe, weil es mir im späteren Verlauf etwas zu bunt wird und zu viel trollige Viecher gibt
, ist mein Problem. :)
 
Sry, da gibt es aber kein besser werden. Was soll da besser werden?
Wenn ein Spiel nach 5 Stunden den Kritikpunkt, "fühlt sich noch nicht neu an", dann kann das selbstverständlich besser werden. Insbesondere wenn dieses Spiel 30-50 Stunden geht. Wäre ja tatsächlich sehr traurig, wenn dem nicht so wäre.


Bei den tausenden OW-AAs/ARPGs/WRPGs redet kein Sack darüber
Doch, klar. Das wird oft thematisiert. Nur fällt das wohl unter selektive Wahrnehmung.

Mir hat ja auch Elden Ring bewiesen, dass Bloodborne das bessere Game ist
Mir nicht. Weiter?


, aber finde es sogar komplett beschissen, dass man bei einem Game wie GoW sowas wie "zu nah am Vofrgänger aufmacht", wenn es mal wieder ein AA ist, das nicht auf OW setzt. Es ist nur dadurch allein schon frischer als der restliche Haufen an gehypten Games.
Ich habe mich nie über das klassische, traditionelle Level-Design beschwert. Nein, sogar in diesem Thread gelobt. Es erinnert mich sehr stark an Zelda: Twilight Princess und das war ja ein sehr gutes Spiel. Aber das heißt noch lange nicht, dass es sich deswegen wie der Vorgänger anfühlen muss. Was haben andere Spiele überhaupt damit zu tun?


Wen interessiert der Punkt?
Dich offensichtlich. Wenn meine Meinung auf die ersten 5 Spielstunden basiert und ich das sogar explizit erwähne, dann ist das zu respektieren und nicht nachträglich jemandem vorwerfen, dass er das getan hat. :ugly: Jeder darf hier zu jeder Sekunde seine Meinung abgeben. Es ist sogar positiv anzurechnen, wenn man sagt, auf wie viele Spielstunden diese Meinung basiert. Aber in deiner Welt offenbar nicht, da Negativpunkt.


Ja, dann findest du es eben nicht so geil. Überraschung. Und ich kann nur immer wieder sagen: Selbst wenn es sich gleich anfühlt: Es gibt kaum Games a la GoW 2018, also was soll das für ein Kritikpunkt sein? Vor allem nach nicht nur nach einem soft Reboot sondern auch dem Umstand, dass die Saga nach 2 Games beendet ist. Was soll man denn verändern?
Ich bin kein Game-Designer. Somit ist es auch nicht meine Aufgabe, Spiele mit neuen und frischen Ideen zu bereichern. Ich kann nur sagen, dass es sich sehr ähnlich bis identisch zum Vorgänger anfühlt bisher. Und das auch nicht unbedingt wertend, sondern sachlich. Denn das ist nun mal Fakt. Und man könnte natürlich sehr viel verändern. Was soll das für eine Aussage sein? Siehe Bayonetta 2 zu Bayonetta 3 oder Xenoblade Chronicles 2 zu Xenoblade Chronicles 3. Fühlt sich anders an, aber trotzdem wie ein Spiel aus der Reihe.


aber was willst an GoW 2018 ernsthaft verändern ohne das Gamne schlechter zu machen?
Gibt Millionen Möglichkeiten. Bspw. mehr Waffen, mehr Freiraum für Individualisierung, dem Kampfsystem ein Ausdauersystem geben oder andere Mechaniken, die das Spielgefühl ändern uvm.. Aber wie gesagt, das ist nicht meine Aufgabe.


Und nein, die Gebiete sind nicht zu lang und repetitiv
Doch, sind sie für mich. Keine Ahnung, wie du so eine Aussage tätigen kannst, die komplett auf Subjektivität basiert. Mit dem Kritikpunkt stehe ich übrigens auch nicht alleine da.


..kein Schwanz redet bei Soulsborne-Games aber von "zu wenig abwechslung
Doch, tun sie. Sogar in meinem consolewars-Review erwähnt, dass es später weniger überraschen kann und der Anfang vollgepackt ist. Aber wie gesagt: Selektive Wahrnehmung und einfach eine Pauschalbehauptung, um dem Argument mehr Würze zu geben, damit die Lesenden mittels künstlicher Dramatik abgeholt werden. Denn "andere Spiele werden ja deswegen nicht kritisiert!"... doch, werden sie.


Klar hast du. Weil du das was du schreibst zum Großteil selbst nicht glaubst.
Ich bin stets überzeugt von meinen Worten, sonst würde ich sie ja nicht tätigen.


Fühlt sich ein Bayonetta 3 anders an als Teil 1 und 2?
Fühlt sich ein splatoon anders an als die beiden Teile zuvor?

Oder ein Xenoblade?
Nur Splatoon würde ich da reinzählen. Zwar nicht der beste Vergleich, aber zumindest nicht ganz so fern wie die anderen beiden Beispiele. Und ja, auch in Splatoon 3 wurde das kritisiert.
Ist es mir wirklich entgangen oder war das die letzten 30 nicht das normalste der Welt das Nachfolger sich ähnlich spielen sollten wie die Vorgänger? :fp:
Ähnlich ist in Ordnung, aber God of War fühlt sich sehr ähnlich bis identisch an. Die paar "neuen Sachen" haben einfach keinen so derartigen Impact, dass dem Kampfsystem mehr Würze verleiht. Hätte ich keine Direktvergleiche gemacht, wären mir da Unterschiede nicht mal aufgefallen, weil es sich identisch anfühlt. Es sind ja sogar die Sammelaufgaben identisch... vielleicht kommt ja noch etwas neues dazu?

Und ich sage ja: Es ist zwar sehr identisch, aber es macht trotzdem Spaß. Es wäre aber mit neuen Elementen sicherlich spaßiger. Ich war auch nicht unbedingt gesättigt von GoW 2018. Nur wird man den Kritikpunkt ja erwähnen dürfen.
 
Zurück
Top Bottom