Sry, da gibt es aber kein besser werden. Was soll da besser werden?
Wenn ein Spiel nach 5 Stunden den Kritikpunkt, "fühlt sich noch nicht neu an", dann kann das selbstverständlich besser werden. Insbesondere wenn dieses Spiel 30-50 Stunden geht. Wäre ja tatsächlich sehr traurig, wenn dem nicht so wäre.
Bei den tausenden OW-AAs/ARPGs/WRPGs redet kein Sack darüber
Doch, klar. Das wird oft thematisiert. Nur fällt das wohl unter selektive Wahrnehmung.
Mir hat ja auch Elden Ring bewiesen, dass Bloodborne das bessere Game ist
Mir nicht. Weiter?
, aber finde es sogar komplett beschissen, dass man bei einem Game wie GoW sowas wie "zu nah am Vofrgänger aufmacht", wenn es mal wieder ein AA ist, das nicht auf OW setzt. Es ist nur dadurch allein schon frischer als der restliche Haufen an gehypten Games.
Ich habe mich nie über das klassische, traditionelle Level-Design beschwert. Nein, sogar in diesem Thread gelobt. Es erinnert mich sehr stark an Zelda: Twilight Princess und das war ja ein sehr gutes Spiel. Aber das heißt noch lange nicht, dass es sich deswegen wie der Vorgänger anfühlen muss. Was haben andere Spiele überhaupt damit zu tun?
Wen interessiert der Punkt?
Dich offensichtlich. Wenn meine Meinung auf die ersten 5 Spielstunden basiert und ich das sogar explizit erwähne, dann ist das zu respektieren und nicht nachträglich jemandem vorwerfen, dass er das getan hat.
Jeder darf hier zu jeder Sekunde seine Meinung abgeben. Es ist sogar positiv anzurechnen, wenn man sagt, auf wie viele Spielstunden diese Meinung basiert. Aber in deiner Welt offenbar nicht, da Negativpunkt.
Ja, dann findest du es eben nicht so geil. Überraschung. Und ich kann nur immer wieder sagen: Selbst wenn es sich gleich anfühlt: Es gibt kaum Games a la GoW 2018, also was soll das für ein Kritikpunkt sein? Vor allem nach nicht nur nach einem soft Reboot sondern auch dem Umstand, dass die Saga nach 2 Games beendet ist. Was soll man denn verändern?
Ich bin kein Game-Designer. Somit ist es auch nicht meine Aufgabe, Spiele mit neuen und frischen Ideen zu bereichern. Ich kann nur sagen, dass es sich sehr ähnlich bis identisch zum Vorgänger anfühlt bisher. Und das auch nicht unbedingt wertend, sondern sachlich. Denn das ist nun mal Fakt. Und man könnte natürlich sehr viel verändern. Was soll das für eine Aussage sein? Siehe Bayonetta 2 zu Bayonetta 3 oder Xenoblade Chronicles 2 zu Xenoblade Chronicles 3. Fühlt sich anders an, aber trotzdem wie ein Spiel aus der Reihe.
aber was willst an GoW 2018 ernsthaft verändern ohne das Gamne schlechter zu machen?
Gibt Millionen Möglichkeiten. Bspw. mehr Waffen, mehr Freiraum für Individualisierung, dem Kampfsystem ein Ausdauersystem geben oder andere Mechaniken, die das Spielgefühl ändern uvm.. Aber wie gesagt, das ist nicht meine Aufgabe.
Und nein, die Gebiete sind nicht zu lang und repetitiv
Doch, sind sie für mich. Keine Ahnung, wie du so eine Aussage tätigen kannst, die komplett auf Subjektivität basiert. Mit dem Kritikpunkt stehe ich übrigens auch nicht alleine da.
..kein Schwanz redet bei Soulsborne-Games aber von "zu wenig abwechslung
Doch, tun sie. Sogar in meinem consolewars-Review erwähnt, dass es später weniger überraschen kann und der Anfang vollgepackt ist. Aber wie gesagt: Selektive Wahrnehmung und einfach eine Pauschalbehauptung, um dem Argument mehr Würze zu geben, damit die Lesenden mittels künstlicher Dramatik abgeholt werden. Denn "andere Spiele werden ja deswegen nicht kritisiert!"... doch, werden sie.
Klar hast du. Weil du das was du schreibst zum Großteil selbst nicht glaubst.
Ich bin stets überzeugt von meinen Worten, sonst würde ich sie ja nicht tätigen.
Fühlt sich ein Bayonetta 3 anders an als Teil 1 und 2?
Fühlt sich ein splatoon anders an als die beiden Teile zuvor?
Oder ein Xenoblade?
Nur Splatoon würde ich da reinzählen. Zwar nicht der beste Vergleich, aber zumindest nicht ganz so fern wie die anderen beiden Beispiele. Und ja, auch in Splatoon 3 wurde das kritisiert.
Ist es mir wirklich entgangen oder war das die letzten 30 nicht das normalste der Welt das Nachfolger sich ähnlich spielen sollten wie die Vorgänger?
Ähnlich ist in Ordnung, aber God of War fühlt sich sehr ähnlich bis identisch an. Die paar "neuen Sachen" haben einfach keinen so derartigen Impact, dass dem Kampfsystem mehr Würze verleiht. Hätte ich keine Direktvergleiche gemacht, wären mir da Unterschiede nicht mal aufgefallen, weil es sich identisch anfühlt. Es sind ja sogar die Sammelaufgaben identisch... vielleicht kommt ja noch etwas neues dazu?
Und ich sage ja: Es ist zwar sehr identisch, aber es macht trotzdem Spaß. Es wäre aber mit neuen Elementen sicherlich spaßiger. Ich war auch nicht unbedingt gesättigt von GoW 2018. Nur wird man den Kritikpunkt ja erwähnen dürfen.