PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Leider liege ich gerade mit angeknackstem Knie flach, aber dafür hatte ich genug Zeit zum Zocken. Es dürfte das erste Mal seit meiner Studentenzeit sein, dass ich ein so umfangreiches Spiel in so kurzer Zeit durchgezockt habe. Jetzt kann ich die Kritiken und Videos, von denen ich mich seit Wochen fernhalte, checken und ich kann den Kritikpunkt mit der Länge nachvollziehen. Aber ich teile ihn nicht, mich hat alles wieder sofort gepackt.

Soviel vorweg: Wer den Vorgänger nicht mochte (soll es ja geben), wird auch von GoW Ragnarök nicht überzeugt werden. Ich liebe das Kampfsystem, auch wenn ich anfangs echt Probleme beim Ausweichen hatte. Ich bin wohl noch zu sehr meine Dex-Buils aus From Software Spielen gewöhnt. Außerdem habe ich bei einigen Skills immer wieder vergessen, dass ich sie habe. Das ist entweder ein Zeichen von Überfrachtung der Steuerung oder meines fortschreitenden Alters. :ugly: Aber vielleicht hätte hier und dort die Schere doch gut getan. Ein paar Skills weniger, ein paar weniger random Kisten in der Welt oder auch mal auf die 34. Sammelaufgabe verzichten ... das wäre angenehmer gewesen. Andererseits haben mir die meisten Knobeleien durchaus kurzweiligen Spaß gemacht und nette Belohnungen gab es ja auch. Aber meine Güte Atreus, Mimir und Freya, lasst mich doch mal drei Sekunden selbst nachdenken!
Grafisch und soundtechnisch ist das Game wie erwartet bombastisch. Wenn Kratos die entflammten Blades of Chaos kreisen lässt, krieg ich eine Gänsehaut. Die Kampfgeräusche, das Main Theme und alle (!) Voice Actor sind fantastisch! Der Knackpunkt wird für viele neben der Spielzeit die Story sein:

Hättet ihr mir 2010 gesagt, dass Kratos nun in den Norden geht, ich wäre überzeugt davon gewesen, dass er Thor mit Mjölnir den Schädel einschlägt. Ich habe die alten Teile innig geliebt, auch wenn ich Kratos in Teil 3 schon etwas anstrengend fand. Davon ging man mit dem 2018er richtigerweise weg und den Pfad beschreitet man 2022 konsequent weiter. Wer Kratos laut brüllend ganz Asgard niederbrennen sehen will, wird dies nicht bekommen! Santa Monica haben es geschafft, aus dem blutdürstigen Wutklumpen einen dreidimensionalen Charakter zu machen, der mehr als einmal eine Situation beruhigen will, statt die Axt zu zücken. Kein Kampf in GoW Ragnarök hat das aggressive Feeling von damals und ich würde lügen, wenn ich tief in mir drin nicht doch mal den Wunsch nach einem der einstigen "F*ck yeah!" Momente verspürt hätte. Das Gefühl hatte ich nur kurz, als Kratos Heimdall auseinander nimmt. Aber auch aus diesem Kampf geht man als Spieler nicht mit diesem "Voll episch" Gefühl heraus, weil das nicht mehr der Kratos von einst ist. Und ich ... finde das fantastisch.
Die Kämpfe selbst sind nach wie vor großartig, aber eben kein bloßes Abfeiern von Brutalitäten. Ich fand es bspw. start, dass Thor von Kratos zwar besiegt, aber nicht getötet wird. Odin hätte aber ruhig noch einige Minuten länger was auf die Mappe kriegen können. ;)

Das titelgebende Ragnarök fiel leider recht kurz aus. Da hätte man vielleicht ein bisschen was an den Sidequests kürzen können und die Schlacht dafür länger gehen lassen. Dann würde die Open World zwar früher "geschlossen" werden, aber atmosphärisch hätte das sicher funktioniert. Lob gibt es aber für den Content nach der Story. Yes, you can pet the dog! ;)
Das Ende selbst fand ich richtig gut. Der gebrochene Sindri nimmt Rache, Asgard fällt, eine neue Ordnung entsteht. Ich bin ehrlich: Ich weine weder bei Filmen noch bei Spielen. Das hat nichts mit "Ich bin so cool!" zu tun, so bin ich einfach. Aber ich habe durchaus mal Tränen im Auge und der Abschied von Kratos und Atreus hat das definitiv geschafft. Wie diese beiden Figuren gereift sind, ist wunderbar geschrieben. Wenn GoW irgendwann mal weitergeht, bin ich natürlich dabei. Aber das hier ist auch ein sehr schöner Endpunkt. In gewisser Weise hatten die Prophezeiungen nämlich Recht, der Ghost of Sparta ist an Ragnarök tatsächlich gestorben. Kratos hat endlich inneren Frieden und eine neue Aufgabe gefunden. Verdient hat er es!

Ich halte God of War Ragnarök für ein fantastisches Spiel. Es war eine besondere Erfahrung, es in den letzten Tagen so intensiv zu erleben. Danke an alle bei Santa Monica, die das möglich gemacht haben.
 
hm, ziemlich naive und schlichte sicht. nichts für ungut, aber du klingst so, als würdest du noch nicht lange zocken.

Als ob man ein Spiel was total gut ist, schnell hinter sich bringen will. :rolleyes:
Auf keiner Ebene habe ich sowas mal gedacht.

Nur wenn das Spiel kein Spaß macht, will man es endlich mal beendet haben.
 
Heute kmappe 7 Stunden am Stück gezockt und keine Ahnung, geiles Game, ohne wenn und aber, aber verspüre teilweise extreme Zelda-Vibes anstatt GoW Feeling. :ugly: Auch war ich
bei Ratatöskr
einfach nur irritiert und musste lachen. Also das hat mir leider überhaupt nicht gefallen und passt, für mich zumindest, nicht zu GoW.

Eben direkt dann mal wieder die erste Stunde von GoW 3 gezockt und ja: mir fehlt einfach nach wie vor die permanente Over the Top Inszenierung, die gnadenlose Gewalt, die krassen Finisher und Kratos der halt richtig ausrastet. Ich hoffe sehr, dass man da noch die Kurve bekommt und der quatschige Moment im Spoiler eine Ausnahme bleibt.
 
GoW 3 ist in den Top 3 der besten Starts in einem Videospiel ever, es beginnt einfach wahnsinnig schnell, gigantisch und atmosphärisch. Diese Wut, dieser kratos…. Da kommt der neue kratos einfach nicht dran, dem Tiger hat man den Zahn gezogen.
 
Als ob man ein Spiel was total gut ist, schnell hinter sich bringen will. :rolleyes:
Auf keiner Ebene habe ich sowas mal gedacht.

Nur wenn das Spiel kein Spaß macht, will man es endlich mal beendet haben.
Naja bei TLOUII ging es mir ähnlich wie @machito
Fand das Game richtig stark und gut, aber als ich dachte das ist der Schluss und man ist dann wieder losgezogen.... War ich nachher auch froh es endlich beendet zu haben. Bei Valhalla das sich auch ziemlich zog, mir aber Spass machte war ich auch froh durch zu sein um damit abchließen zu können. Eigentlich geht es mir bei ziemlich vielen Spielen so, da die allermeisten heute ja sehr sehr lang sind. Man will ja auch den Kopf für was neues frei haben.
 
... Auch war ich
bei Ratatöskr
einfach nur irritiert und musste lachen. Also das hat mir leider überhaupt nicht gefallen und passt, für mich zumindest, nicht zu GoW ...
Ich musste noch mehr grinsen, als mir wieder einfiel, dass es den in der "echten" nordischen Mythologie sogar gibt. :D Aber ja, mich hats auch kurz rausgerissen und ich schloss mich dem genervten Gesicht von Kratos an.
 
Naja bei TLOUII ging es mir ähnlich wie @machito
Fand das Game richtig stark und gut, aber als ich dachte das ist der Schluss und man ist dann wieder losgezogen.... War ich nachher auch froh es endlich beendet zu haben. Bei Valhalla das sich auch ziemlich zog, mir aber Spass machte war ich auch froh durch zu sein um damit abchließen zu können. Eigentlich geht es mir bei ziemlich vielen Spielen so, da die allermeisten heute ja sehr sehr lang sind. Man will ja auch den Kopf für was neues frei haben.
yep, mir geht das ehrlich gesagt bei fast allen 3rd person action spielen so, ob nun open world oder nicht. :ugly: klar, ich habe spaß dran, habe aber dann doch immer den inneren monk befriedigt, wenn ich es durch habe und abharken kann.
 
Spiel wäre eine 10/10 wenn dieses FOV nur änderbar wäre, bei TLOU und Horizon geht es doch auch.
Finde die kamera viel zu dicht am Charakter was viel kaputt macht wie ich finde. Ist auch so der einzige Kritikpunkt den ich habe.
 
Naja bei TLOUII ging es mir ähnlich wie @machito
Fand das Game richtig stark und gut, aber als ich dachte das ist der Schluss und man ist dann wieder losgezogen.... War ich nachher auch froh es endlich beendet zu haben. Bei Valhalla das sich auch ziemlich zog, mir aber Spass machte war ich auch froh durch zu sein um damit abchließen zu können. Eigentlich geht es mir bei ziemlich vielen Spielen so, da die allermeisten heute ja sehr sehr lang sind. Man will ja auch den Kopf für was neues frei haben.
Also wenn ich ein Spiel kaufe welches mir dann auch sehr gut gefällt, dann verbringe ich so viel zeit wie möglich darin.
Würde mir nicht im Traum einfallen sowas wie God of war ragnarök zu spielen um es schnell hinter mich zu bringen um damit abzuschließen lol

Ich lasse mich in das Spiel einsaugen bis ich alles ausprobiert und entdeckt habe :nix:
 
Also wenn ich ein Spiel kaufe welches mir dann auch sehr gut gefällt, dann verbringe ich so viel zeit wie möglich darin.
Würde mir nicht im Traum einfallen sowas wie God of war ragnarök zu spielen um es schnell hinter mich zu bringen um damit abzuschließen lol

Ich lasse mich in das Spiel einsaugen bis ich alles ausprobiert und entdeckt habe :nix:
Bei GoW ist es bei mir ja auch noch nicht der Fall. Dafür ist es noch zu neu.
Da ich aber nur sehr begrenzt Zeit zum Spielen haben bin ich auch immer froh wenn ich ein Spiel abhaken kann. Wenn man dann aber Spiele hat die man über Wochen spielt mit immensen Umfang ist man, auch wenn es Spass macht doch irgendwann Mal froh daß es "endlich" vorbei ist.
Bei Horizon (beide Teile) war es seltsamerweise nicht so .

Aber allgemein sind die spiele doch heute so lange das man(ich) quasi nie den Gedanken hat das könnte ich jetzt noch ewig so weiter spielen. Da immer mehr gestreckt wird.
Irgendwann nach 50h meistens ist es ja viel mehr will man doch auch Mal wieder was frisches spielen. Spiele ja nicht erst seit gestern, sondern seit über 35 Jahren Computer und Videospiele und da hat man ja vieles schon x Mal gesehen.

Die allermeisten(Casuals) spielen die Spiele doch ohnehin gar nicht mehr durch bzw. sehen nie das Ende.
 
Bei GoW ist es bei mir ja auch noch nicht der Fall. Dafür ist es noch zu neu.
Da ich aber nur sehr begrenzt Zeit zum Spielen haben bin ich auch immer froh wenn ich ein Spiel abhaken kann. Wenn man dann aber Spiele hat die man über Wochen spielt mit immensen Umfang ist man, auch wenn es Spass macht doch irgendwann Mal froh daß es "endlich" vorbei ist.
Bei Horizon (beide Teile) war es seltsamerweise nicht so .

Aber allgemein sind die spiele doch heute so lange das man(ich) quasi nie den Gedanken hat das könnte ich jetzt noch ewig so weiter spielen. Da immer mehr gestreckt wird.
Irgendwann nach 50h meistens ist es ja viel mehr will man doch auch Mal wieder was frisches spielen. Spiele ja nicht erst seit gestern, sondern seit über 35 Jahren Computer und Videospiele und da hat man ja vieles schon x Mal gesehen.

Die allermeisten(Casuals) spielen die Spiele doch ohnehin gar nicht mehr durch bzw. sehen nie das Ende.
Ich denke wir sind da wahrscheinlich etwas verschieden was den Konsum von Spielen angeht.

Ich zocke vermutlich weniger als der Durchschnitt (was die Anzahl der Spiele angeht) dafür aber verbringe ich gerne deutlich mehr Zeit in einem guten Spiel, selbst wenn das Spiel beendet ist ;)

Habe zb diese Woche noch God of war 2018 nochmal komplett durchgespielt um mich auf Ragnarök einzustimmen .
Obwohl die Story beendet war, habe ich trotzdem noch darüber hinaus alle valkyren gesucht und besiegt, auch ale Truhen in Nifelheim habe ich erledigt :)
 
Also wenn ich ein Spiel kaufe welches mir dann auch sehr gut gefällt, dann verbringe ich so viel zeit wie möglich darin.
Würde mir nicht im Traum einfallen sowas wie God of war ragnarök zu spielen um es schnell hinter mich zu bringen um damit abzuschließen lol

Ich lasse mich in das Spiel einsaugen bis ich alles ausprobiert und entdeckt habe :nix:
dann ist das ein gutes zeichen dafür, dass das spiel wirklich gut ist, bzw. dir gut gefällt. ist doch top :) leider packt mich kaum noch etwas so, wie von dir beschrieben. wirklich jeden stein drehe ich in kaum noch einem spiel um. ich würde zb auch nie gow 2018 wieder spielen wollen, obwohl ich es gut fand. gerade diese story driven spiele haben für mich keinen wiederspielwert. aber ich bin ja etwas neidisch, dass du im 2018er nochmal alles so aufsaugen konntest. mir würde da zeit und muße fehlen.
 
Dieses Spiel ist für mich nicht nur das Goty in diesem Jahr, sondern auch dass beste Spiel dass ich je gezockt habe. Und ich hab schon extrem viel Gezockt. Aber dieses Game schlägt alles. Weil dieses Spiel unfassbar genial ist. Wenn ich dass Game mal durch habe, werde ich es sofort wieder durchsuchten und dann wieder und wieder, und wieder ich bin dann in einer Dauerschleife gefangen. Wahrscheinlich zocke ich in ein paar Jahren immer noch dieses Game. Jeden Tag. Immer. Dass wären dann über 700 Tage am Stück. Dass ist der King der Spiele hier. Dass Game hier schlägt Millionen Spiele um Längen. Es ist ein Spiel dass Nicht von Menschenhand gemacht wurde. Hier waren Götter am Werk. Es ist unglaublich was Santa Monica Studio hier abliefert. Dass ist Pure Perfektion. Ein Meilenstein der Viedospiele. Für mich dass Beste Spiel der Welt. Und die alten God of war Teile waren natürlich auch gut. Haben mir auch viel Spaß gemacht früher. Aber wenn ich dieses Game mit den alten God of war Vergleiche, dann ist dieses Game 8 Fach so gut, wie die Alten Teile. 5 Fach besser wie Elden Ring und 3 Fach so gut wie The Last of us 2 für mich. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Game so gut sein kann, wie dieses hier. Und mein Lieblingsspiel The Last of us 2 sogar um dass dreifache überbietet. Und ich bin noch nicht mal, durch mit diesem Game. Dauerschleife ich komme. Jetzt werde ich es mal anders oft krass durchsuchten in Folge. Sony Santa Monica ihr Seid göttlich. 👑😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spiel ist für mich nicht nur das Goty in diesem Jahr, sondern auch dass beste Spiel dass ich je gezockt habe. Und ich hab schon extrem viel Gezockt. Aber dieses Game schlägt alles. Weil dieses Spiel unfassbar genial ist. Wenn ich dass Game mal durch habe, werde ich es sofort wieder durchsuchten und dann wieder und wieder, und wieder ich bin dann in einer Dauerschleife gefangen. Wahrscheinlich zocke ich in ein paar Jahren immer noch dieses Game. Jeden Tag. Immer. Dass wären dann über 700 Tage am Stück. Dass ist der King der Spiele hier. Dass Game hier schlägt Millionen Spiele um Längen. Es ist ein Spiel dass Nicht von Menschenhand gemacht wurde. Hier waren Götter am Werk. Es ist unglaublich was Santa Monica Studio hier abliefert. Dass ist Pure Perfektion. Ein Meilenstein der Viedospiele. Für mich dass Beste Spiel der Welt. Und die alten God of war Teile waren natürlich auch gut. Haben mir auch viel Spaß gemacht früher. Aber wenn ich dieses Game mit den alten God of war Vergleiche, dann ist dieses Game 8 Fach so gut, wie die Alten Teile. 5 Fach besser wie Elden Ring und 3 Fach so gut wie The Last of us 2 für mich. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Game so gut sein kann, wie dieses hier. Und mein Lieblingsspiel The Last of us 2 sogar um dass dreifache überbietet. Und ich bin noch nicht mal, durch mit diesem Game. Dauerschleife ich komme. Jetzt werde ich es mal anders oft krass durchsuchten in Folge. Sony Santa Monica ihr Seid göttlich. 👑😎
Man kann aber auch untertreiben,
es ist mindestens 9, 6 und 4 Fach besser :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom