PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Spoiler zum Ende!
Wie interpretiert ihr das Ende? Kratos Reise ist grundsätzlich zu Ende. Er ist wieder zum Anführer geworden und hat seinen Sohn ziehen lassen, welcher die Riesen sucht. Freya steht Kratos zu Seite und Ragnarök ist anders verlaufen wie es die Prophezeiung deutete. Zwei Fragen die ich habe sind immer noch unbeantwortet. Wie starb seine Frau? Selbstmord um Kratos und Atreus so zu einem anderen Ende von Ragnarök zu leiten? Und wie hat er Teil 3 überlebt? Hatte Hoffnung das man diese Frage auch beantwortet. Bin mal gespannt wie es mit der IP weiter geht. Schöne (emotionale) Reise gewesen.
 
Von mir aus könnte das Game sogar noch schlauchiger sein. 👍
Finde ich leider nicht. Ist auch zurzeit mein größter Kritikpunkt. Die Welt ist so schön dargestellt und lädt zum erkunden ein. Aber dann kommt ein 50cm Stein wo man nicht rüber kommt:D

Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr open World verwöhnt war. Meine letzten beiden ps games die ich davor gezockt habe war horizon forbidden west und ghost of sushi.


Dennoch macht mir god of war richtig Spaß. ( ist mein erstes)
Bin gespannt wie es weitergeht :)
 
Finde ich leider nicht. Ist auch zurzeit mein größter Kritikpunkt. Die Welt ist so schön dargestellt und lädt zum erkunden ein. Aber dann kommt ein 50cm Stein wo man nicht rüber kommt:D

Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr open World verwöhnt war. Meine letzten beiden ps games die ich davor gezockt habe war horizon forbidden west und ghost of sushi.


Dennoch macht mir god of war richtig Spaß. ( ist mein erstes)
Bin gespannt wie es weitergeht :)
Du hast Teil 1 (2018) nicht gespielt ?
 
Also das
Backtracking durch die vereisten Regionen von Midgard aus Teil 1
finde ich einfach geil. Ich liebe Backtracking sowieso.
 

EDIT: Sorry, habe mich verlesen und irgendwie "Engstellen" im Kopf. Aber umso mehr hat dein Punkt einfach nichts mit Cross-Gen zu tun. Es ist einfach eine Game- und Leveldesign-Entscheidung. Tatsächlich finde ich God of War diesbezüglich klassischer/traditioneller als viele andere Titel. Aber das ist ja so gewollt und ich persönlich finde es auch gut.

Nein, eher Gamedesign. War ja schon im ersten Teil falsch, dass auf die HDD zu schieben und mit einer SSD dann zu erwarten, so was gäbe es nicht mehr diese Generation. Wäre ja auch irgendwie traurig, wenn man 5 Jahre später es technisch nicht besser könnte als 2018, was das Laden angeht. Ich mein, jedes Team entwickelt sich technisch weiter und hätte es an der HDD gelegen, hätte man eine Lösung erarbeitet. Zeigt dementsprechend nur, dass es gewollt ist.

So was wird in God of War bspw. vor Sequenzen eingesetzt, damit Kratos und Atreus "an der richtigen Position" sind, bevor die Sequenz startet. Ich hatte bspw. ab und an den Fall, dass Atreus wie ein Geist geschwebt ist und das Spiel ihn einfach ohne Animation zur Position bewegt hat. Bei diesen Momenten wäre eine enge Stelle auch sinnvoller gewesen. Auch wird es oftmals für Dialoge eingesetzt, die aus Sicht des Entwicklerteams wichtig sind. Es kann auch dafür da sein, um den Spieler einfach mal runterzuholen und für ein paar Sekunden verschnaufen zu lassen.

Kann also zig Gründe für solche Stellen geben.
 
Es ist zwar Leveldesign und dass es schlauchig ist klare Designentscheidung, aber Ragnarok ist durch und durch ein PS4 - da ist umgekehrt auch gar nix ein Beweis dafür was mit einer SSD ginge oder nicht ginge.

Den Zusammenhang braucht man gar nicht suchen, weil gerade Ragnarok auf PS5 nir die Pro-Version der Pro-Version ist.

Im Gegenteil: ganz unabhängig vom Gelaber über SSD und Co. zeigt Ragnarok weit mehr als z.B. Horizon, dass eben nicht alles einfach nur skalierbar ist auf Knopfdruck und dass es gute Gründe gibt eine Gen irgendwann fallen zu lassen.
 
Also nach meinem Empfinden ist der Schwierigkeitsgrad God of War, hier wesentlich "leichter" als im Vorgänger, zumindest bisher (4-5h erst gespielt).

Zumindest der Anfang des Spiels "packt" mich mehr als es noch beim Vorgänger der Fall war.
 
- da ist umgekehrt auch gar nix ein Beweis dafür was mit einer SSD ginge oder nicht ginge.
Hat niemand gesagt. Nachfolger und 5 Jahre mehr Entwicklungszeit mit der selben Engine sollte es eher zeigen. Wenn Santa Monica Studios es anders gewollt hätte, hätten sie es so implementiert. Es ist schlichtweg keine technische Limitierung. So wie bspw. Fliegen oder Tauchen in Horizon ebenfalls keine pauschal technische Limitierung seitens HDD war. Das ist und bleibt einfach ein schlechtes Argument und ist fast eine Beleidigung für kompetente Entwickler.
 
Hat niemand gesagt. Nachfolger und 5 Jahre mehr Entwicklungszeit mit der selben Engine sollte es eher zeigen. Wenn Santa Monica Studios es anders gewollt hätte, hätten sie es so implementiert. Es ist schlichtweg keine technische Limitierung. So wie bspw. Fliegen oder Tauchen in Horizon ebenfalls keine pauschal technische Limitierung seitens HDD war. Das ist und bleibt einfach ein schlechtes Argument und ist fast eine Beleidigung für kompetente Entwickler.

Gar nix muss oder sollte das zeigen: das Game läuft genauso wie 2018 auf der 2013er HDD der PS4. Hat gar keinen Sinn ergeben was du da geschrieben hast. Ragnarok zeigt genau null was ohne PS4 auf der PS5 möglich wäre.

Wir wissen nicht was trchnischenLimitierungen unterliegt wenn wir uns über ein CrossGen-Game unterhalten. Und auch mit dem gewollt linearen Design von GoW können einzelne Elemente in dem Ding nur drin sein, weil es suf der PS4 laufen muss. Ist nicht surchschaubar mit uns.

Was aber völlig klar ist wenn man sich GoW ansieht: da ginge mehr.

Ansonsten wirklich keinen Bock auf deinen PS5 SSD-Feldzug....du musst allgemein die User in diesen Threads für sehr blöd halten.
 
das Game läuft genauso wie 2018 auf der 2013er HDD der PS4.
Und sieht trotzdem besser aus. So eine Weiterentwicklung dürfte es ja gar nicht geben, wenn wir das auf die HDD-Logik übertragen.

Ragnarok zeigt genau null was ohne PS4 auf der PS5 möglich wäre.
Hat auch kein Mensch hier geschrieben. Es wurde geschrieben, dass das Schlauchdesign und Engstellen wie Baumstämme nicht an der PS4-Hardware liegt. Ich habe ein paar Beispiele dafür genannt, warum man solche Stellen eingebaut hat oder einbauen kann. Wie schon gesagt, an vielen Stellen ist es ein sehr leichtes und natürliches Mittel, Kratos und Atreus an die Stelle zu bringen, die das Spiel erwartet.


Was aber völlig klar ist wenn man sich GoW ansieht: da ginge mehr.
"Subjektiv sichtbare Grafik" natürlich. Rein technisch arbeitet die PS5 aber natürlich auch am Limit. Darüber hat aber auch niemand geredet.
 
Also rein was die Grafik angeht muss ich sagen das es sehr hübsch ist aber mich nicht umhaut.
Es ist halt jetzt nicht unbedingt schöner als Horizon oder last of us.
Da ist es halt echt schade das es cross gen ist.
 
Würde jedem empfehlen Teil 1 vorher zu spielen, grafisch sieht es fast genauso gut aus und läuft auf der PS5 mit 60 fps statt 30
 
Und sieht trotzdem besser aus. So eine Weiterentwicklung dürfte es ja gar nicht geben, wenn wir das auf die HDD-Logik übertragen.

Es gibt keine HDD-Logik bei der Nummer. Es gibt deine Hirngespinste, die in direktem Zusammenhang mti der Plattform stehen. Das Game läuft einer HDD...genauso wie 2018er GoW. Außerdem sieht die PS4-Version von Ragnarok erwartbar aus wenn man 2018 kennt. Und wie schon gesagt: Die PS5-Version sieht sogar ernüchternd aus....das ist halt wirklich schlicht ein PS4-Spiel durch und durch technisch und grafisch.
Hat auch kein Mensch hier geschrieben. Es wurde geschrieben, dass das Schlauchdesign und Engstellen wie Baumstämme nicht an der PS4-Hardware liegt. Ich habe ein paar Beispiele dafür genannt, warum man solche Stellen eingebaut hat oder einbauen kann. Wie schon gesagt, an vielen Stellen ist es ein sehr leichtes und natürliches Mittel, Kratos und Atreus an die Stelle zu bringen, die das Spiel erwartet.

Du hast versucht aus Ragnarok einen Zusammenhang zwischen SSD und Leveldesign zu ziehen. Das ist nur Blödsinn, weil gar nicht möglich, weil es noch immer ein PS4-Spiel ist. Dein Punkt war einfach Blödsinn. Bei der Frage danach was Designentscheidung und was Limitierung ist, hilft uns Ragnarok schlicht null im Vergleich zum Vorgänger...es läuft auf der exakt gleichen HW. Du hast suggeriert, dass wir dank Ragnarok was gelernt haben, was aber nicht so ist. Wir sind nicht schlauer als nach 2018. Das einzige was wir gelernt haben ist, dass sich SSM bei der PS5-Version wenige reingehängt hat als z.b. GG. Das ist alles.
"Subjektiv sichtbare Grafik" natürlich. Rein technisch arbeitet die PS5 aber natürlich auch am Limit. Darüber hat aber auch niemand geredet.

Sie arbeitet aber aus anderen Gründen am Limit als das zukünftige exklusive PS5-Titel tun werden. Sie arbeitet auch garantiert anders am Limit als das zukünftige PS5-Games von SSM tun werden. Es ist halt wirklich schlicht ein PS4-Game mit ein bissl Feenstaub und that's it.
 
Es lohnt sich wirklich mal in die Einstellungen zu gehen. Cool, was da alles für Optionen schlummern, um das Spielerlebnis anzupassen. Hab z.B. sofort die Bewegungssteuerung fürs Zielen angestellt. Gleich so viel angenehmer.

@Brod: Verstehe gerade nicht, was Ark so Schlimmes geschrieben hat. Er hat doch nur geschrieben, dass bestimmte Designentscheidungen nichts mit der Hardware zu tun haben. Und das ist doch komplett richtig. Den vermeintlichen Zusammenhang zwischen Hardware und Gameplay haben hier doch andere aufgemacht? :verwirrt:
 
Es lohnt sich wirklich mal in die Einstellungen zu gehen. Cool, was da alles für Optionen schlummern, um das Spielerlebnis anzupassen. Hab z.B. sofort die Bewegungssteuerung fürs Zielen angestellt. Gleich so viel angenehmer.

@Brod: Verstehe gerade nicht, was Ark so Schlimmes geschrieben hat. Er hat doch nur geschrieben, dass bestimmte Designentscheidungen nichts mit der Hardware zu tun haben. Und das ist doch komplett richtig. Den vermeintlichen Zusammenhang zwischen Hardware und Gameplay haben hier doch andere aufgemacht? :verwirrt:

Er hat so getan als wäre nach Ragnarok klar, dass die SSD nichts am Leveldesign geändert hat. Das ist halt Unsinn, weil Ragnarok auf einer HDD zu laufen hat wie 2018 auch.

Dass die Linearität von GoW selbst eine Designentscheidung ist sage ich ja selbst, also was habe ich Schlimmes geschrieben. Ihm korrekterweise widersprochen? Er wollte etwas suggerieren, was nicht funktioniert - man weiß ja auch in welche Richtung er gehen wollte...man ist ja nicht dumm.

Musste übrigens wegen euch 2 "hat sich nach 2-4h nix geändert"-Herrschaften beim GoW zocken gestern herzhaft grinsen, wenn du schon da bist um einzuspringen.
 
Zurück
Top Bottom