Mein erster Eindruck nach 3-4 Stunden: Unbedingte Kaufempfehlung!
Das Design der Welt in der nordischen Mythologie ist klasse und deutlich tiefergehend als ich gedacht hatte. Die Inszenierung komplett ohne Cutscenes und Ladepausen erzeugt eine tolle Immersion, die Kamera hinter Kratos funktioniert besser als ich gedacht hatte. Die Gegner haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Kratos und Sohn funktioniert soweit gut (und ich hatte es echt nicht gedacht), allerdings finde ich bisher nicht, dass es ihn unbedingt gebraucht hätte - bin gespannt, ob sich der Eindruck noch ändert. Schon auf normal ist das Spiel nicht zu leicht, hier sollten sich einige Entwickler eine Scheibe abschneiden. Es gibt viel zu individualisieren und upzugraden. Ich finde, es gibt etwas sehr viel Sammelkram, und ich stehe nicht so auf "töte 75 Gegner für Bronze, 100 für Silber" usw. Die Menüs sind auch etwas schlicht-modern für das Setting. Aber das sind auch meine einzigen (nichtigen) Kritikpunkte. Und ja, man sieht definitiv eine gewisse "Sony-Formel" so wie es andere vielleicht "Ubisoft-Formel" bei ihren Spielen nennen, aber es bleibt definitiv genug Eigenständigkeit.
Singleplayer-Games mit 8 Stunden Spielzeit für 60 EUR funktionieren vielleicht nicht mehr, aber wenn man es so macht wie die Santa Monica Studios, dann hoffe ich noch auf viele weitere solcher Spiele!