Bin jetzt bei knapp 16h. Hätte man mich nach 12h gefragt, wie ich das Spiel finde, wäre ich wohl deutlich ernüchterter gewesen als jetzt.
Ich liebe God of War. Es ist so ziemlich die einzige Marke von Sony, die bei mir wirklich gezündet hat. God of War III hab ich mir damals für die PS3 in der Videothek ausgeliehen (das gab es damals noch) und war so dermaßen begeistert davon, dass ich es mir kurz darauf gekauft habe. Nachdem ich durch war, hab ich mir auch noch die beiden Vorgänger + die PSP-Teile geholt und fand sie großartig. Speziell God of War III zählt zu meinen liebsten Spieleerlebnissen aller Zeiten.
Ascension hab ich nie gespielt.
Die Neuausrichtung hat aber relativ lange gedauert, bis sie wirklich gezündet hat.
- Das Kämpfen mit der Axt gegen die Standardgegner fand ich sehr lange sehr langweilig. Atreus schwankt so etwas zwischen "zu erdulden" und "super nervig".
- Richtig gute Bosskämpfe gab es bislang noch keine. Nur der gegen den Drachen und den fand ich unendlich enttäuschend. Vor allem, wenn ich das mit Poseidon oder Chronos vergleiche.
- Generell fühlt sich das Spiel so an, als würde man gar nicht erst versuchen, die brachiale Wucht von God of War III zu übertreffen. Es fühlt sich alles eine ganze Spur "geerdeter" an.
- Das Crafting-System finde ich latent nervig in solchen Spielen. Ich kann das nicht abstellen und such dann halt doch immer wieder alles ab, öffne jede Truhe, mache jede Quest, nur um dann irgendeinen Rock zu bekommen, der deutlich schwächer ist als der, den ich sowieso schon an habe. Dann ist es auch noch völlig unübersichtlich und hoffnungslos überladen. Bis ich mich da zurechtgefunden hatte, hat es auch wirklich gedauert.
- Dann hat auch God of War, auch wenn es keine richtige offene Welt hat, trotzdem die damit einhergehenden Krankheiten dieser übernommen, was mich auch wirklich überrascht hat. Vor allem im War wird von Seiten der Sony-Fanboys massiv auf die offene Welt von Halo und Horizon 5 geschimpft, weil die ja auch nach 0815-Schema mit Symbolen vollgeklatscht sind. Bei God of War jage ich jetzt auch plötzlich grün schimmernde Odin-Adler für.... was eigentlich?
- Sehr unbefriedigend finde ich auch die Handlung. Mir fehlt etwas die Verbindung zu den alten Teilen; vor allem, was nach Zeus' Tod eigentlich genau passiert ist. Plötzlich ist man halt im hohen Norden und die Handlung dreht sich im Grunde nur darum, dass man die Asche der toten Frau dort verstreuen will, wo die Frau es einem gesagt hat.
Seit ich aber die Chaosklingen habe, taue ich so allmählich mit dem Spiel auf. Ich habe auch schon gegen zwei Valkyren gekämpft und die Kämpfe haben mir extrem gut gefallen. Sie waren nicht so frustrierend schwer, wie es solche Sonderkämpfe leider häufig sind aber sie waren auch nicht zu leicht. Ich wurde angenehm gefordert und musste auch sämtliche Fähigkeiten benutzen.
Ich hab wieder richtig Bock, die alten God of Wars nochmal zu zocken; am besten chronologisch angefangen mit Ascension. Leider hab ich in einem Anfall geistiger Umnachtung meine gesamte PS3-Sammlung verkauft aber ich hab gesehen, dass alle Spiele in PS NOW enthalten sind; vllt gönne ich mir mal einen Monat und mache einen ausführlichen God of War - Durchgang