Nachdem ich nach dem ersten Durchgang eine kleine Pause eingelegt habe und in der Zwischenzeit Mass Effect Andromeda nachgeholt habe, habe ich jetzt am langen Wochenende meinen zweiten Run beendet. Dass Mass Effect nicht ganz perfekt geworden ist, war mir ja bereits im Vorfeld klar. Wenn man es dann direkt nach GoW spielt, merkt man dann umso deutlich wie weit es in Sachen Gameplay, Technik und Story hinter Kratos neuestem Abenteuer zurückhängt (aber ME ist ja wahrscheinlich auch nicht der beste Vergleich).
GoW hat mich aber auch im zweiten Run wieder komplett gefesselt und begeistert
. Es ist für mich persönlich einer der besten Titel der letzten Jahre. Die Kritik bezüglich der zu wenigen epischen Bossfight kann ich in Teilen nachvollziehen. Die Vorgänger haben die Latte da natürlich sehr hoch gelegt. Aber auch der neueste Ableger hatte einige fantastisch inszenierte Kämpfe und ich gehe davon aus, dass die Nachfolger da auch nochmal eine Schüppe drauflegen werden. Ein paar mögliche Gegenspieler wurden ja in diesem Teil schon angedeutet.
Die vereinzelte Kritik am nicht ganz abgeschlossenen Ende kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es war von vorneherein gesagt, dass dieser Teil der Beginn einer Reihe in der nordischen Mythologie darstellt. Ich habe daher nie mit einer komplett abgeschlossenen Story in diesem Teil gerechnet. Die Kernstory dieses Teils an sich, die Reise zum Gipfel schließt ja auch sauber ab. Ich finde auch den Übergang vom Ende zur Zeit nach dem Ende sehr gelungen und sauber. Man wird nicht wie bei vielen anderen Spielen vor den Zeitpunkt vor dem Endkampf zurückgesetzt sondern kann die Welt nach Abschluss des finalen Kampfes weiter erkunden. Und es gibt ja nach Abschluss auch noch ein paar Dinge zu entdecken und zu meistern.
Das etwas überladene Crafting-System fand ich auch nach dem zweiten Durchspielen verbesserungswürdig. Das hätte man tatsächlich noch entschlacken können. Aber auch daran kann man für den Nachfolger noch ein bisschen feilen und optimieren. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, zu sehen, wie es mit Kratos und Atreus weitergeht