God of War III

So, habe es gerade durchgespielt.
Einfach nur bombastisch und episch, wenn auch nicht ohne Macken.

Positiv aufgefallen ist mir auf jeden Fall das audio-visuelle Erlebenis sowie die Präsentation, war das unglaublichste, was ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Vor allem der Kampf gegen
Cronos, einfach nur atemberaubend, wobei mir an der Stelle mit den Fingernägeln auch etwas mulmig wurde.^^

Gameplay: Fand ich wie immer sehr spaßig, vor allem die neuen Waffen gefallen mir sehr gut, wurde aber leider irgendwann ein wenig öde, mehr neue Gegnervariationen hätten nicht geschadet. Auch muss ich hier z.B. im Vergleich mit Bayonetta ein paar Punkte abziehen, weil es einfach viel mehr diesbezüglich bietet und eine präzisere Steuerung hat. Dafür waren die Bosskämpfe in GoW III sehr toll inszeniert, vor allem verglichen mit den älteren Teilen.

Story: War irgendwie nur Mittel zum Zweck, gab gute Ansätze, aber letztendlich ging es nur um Rache und die gänzliche Zerstörung von allem, da mir Kratos doch etwas zu eindimensional, mit manchen hat man ja schon fast Mitleid gehabt. ;) Das Ende ist etwas anti-klimatisch, aber geht schon in Ordnung.

Ingesamt würde ich dem Spiel wohl so um die 8.9/10 geben, die Präsentation, Musik sowie Graphik fand ich wie gesagt doch ziemlich genial, genauso wie die meisten Bosskämpfe, will mir gar nicht vorstellen, wie ein Shadow of the Collossus mit solch einer Technik wäre.^^
Punkte abziehen muss ich nun mal für das "nur" leicht überdurchschnittliche Gameplay und die schwache Story geben, wobei letzteres jetzt nicht zu sehr ins Gewicht fällt.

vorweg ich respektiere JEDE meinung und will jetzt auch keine dicke diskussion anfangen .....aber was genau sollte am gameplay besser gemacht werden ? :)
ich wüsste echt nicht was man da groß ändern sollte ^^

ahja und was bedeutet "anti-klimatisch" ?

Wie schon gesagt z.B. :

- mehr Gegnervariationen
- präzisere Steuerung
- mehr Kombos

Bayonetta bietet da einfach mehr bezüglich Gameplay, aber wundert mich auch nicht, da es den größten Wert darauf legt. Dafür ist die Präsentation deutlich unterlegen, auch die Story ist dort ebenfalls nicht das Wahre.

ahja und was bedeutet "anti-klimatisch" ?
Nunja...
Nach einem epischen Endkampf und hunderten Schlägen gegen Zeus, tötet sich Kratos auf eimal selbst, Hoffnung fließt raus und das Spiel endet, nebenbei schaut Athena noch in die Ferne. Fertig. Hätte mir da irgendwie was Größeres vorgestellt...

Normal, war auch etwas zu einfach. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich es dann auf Titan durchspiele und vor allem die anderen, tollen Waffen öfters einsetze. :)

stimmt mehr gegnervarationen wären echt gut gesehen (also von den kleinen) .....wenn ich jetzt so drüber nachdenken. wobei es auch nicht wirklich langweilig wurde :)

steuerung und combos fand ich persönlich ok

ahhh alles klar jetzt weiss ich was du unter "anti-klimatisch" meintest

Bayonetta bietet da einfach mehr bezüglich Gameplay, aber wundert mich auch nicht, da es den größten Wert darauf legt.

ach so... in bayonetta wechseln sich kämpfe mit kletter und sprungpassagen ab sowie mit rätseln? ich habe bayonetta durch und es kann gow3 in keinster weise das wasser reichen. es ist eigentlich ein banaler arena prügler: du kommst in ein gebiet, das gebiet wird abgegrenzt, gegner tauchen auf, du drückst so lange r2 bis alle durch die countermoves tot sind und weiter gehts zum nächsten gebiet. so gehts das ganze gamedurch. von wegen mehr gameplay.

Habe auch endlich Zeit gefunden es durchzuspielen, ging irgendwie viel zu schnell vorbei, das Tempo wird so hochgehalten dass man kaum zum Verschnaufen kommt :D

Geniales Spiel auf jeden Fall, die Erfüllung all meiner feuchten Träume die ich nach den ersten beiden Teilen hatte :) Zusammen mit Uncharted 2 der ganz große Action- und Technik-Kracher auf der PS3.

Weiß jemand welcher Titel zu Beginn der Credits gespielt wird, kommt der im offiziellen Soundtrack vor?

Naja, man muss sich nun mal mit der Materie befassen. Spiele wie DMC4 oder Bayonetta machen meiner Meinung nach ohnehin nur Spaß, wenn man etwas perfektionistisch ist und überall das höchste Rating möchte. Und da reicht stumpfes Kämpfen mit gleichen Kombos nicht, auch wenn man so irgendwie durch das Spiel kommt.
Bayonetta ist insgesamt auch nicht unbedingt das bessere Spiel, es ist nur im Gameplaybereich überlegen, da es mir wie gesagt viel mehr bietet, auch wenn man für das reine Durchspielen nicht alles braucht.

So eben durchgespielt und das war einfach geil. Da gabs noch ein paar Stellen die mich zur Weißglut getrieben haben wie die Flugeinlagen aber ansonsten einfach nur episch. Fand das Ende absolut genial. Muss mri das Spiel doch zulegen war ja nur augeliehen aber dieses Meisterwerk verdient es gekauft zu werden :)

Naja, man muss sich nun mal mit der Materie befassen. Spiele wie DMC4 oder Bayonetta machen meiner Meinung nach ohnehin nur Spaß, wenn man etwas perfektionistisch ist und überall das höchste Rating möchte. Und da reicht stumpfes Kämpfen mit gleichen Kombos nicht, auch wenn man so irgendwie durch das Spiel kommt.
Bayonetta ist insgesamt auch nicht unbedingt das bessere Spiel, es ist nur im Gameplaybereich überlegen, da es mir wie gesagt viel mehr bietet, auch wenn man für das reine Durchspielen nicht alles braucht.

ich frage dich noch mal. wo ist bayonetta bitte im gameplay überlegen und wo bietet es diesbezüglich mehr? das gameplay von gow3 ist schön variantenreich, während bayonetta nur ein straighter, hinzu ein sehr chaotischer prügler ist.

nebenbei ist es lustig das du was von stumpfen kämpfen, gleichen kombos und perfektionismus sprichst, gow3 nur auf dem "pussy grad" kennst und dich dann über das gameplay von gow3 beschwerst. auf titan musst du bei den kämpfen richtig taktieren, die waffen richtig einsetzen, kontern etc. etc. da ist nix mit stupide drauf hauen. befass dich doch zuerst einfach mal mit der materie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
befass dich doch einfach mal mit der materie, mr. sonykopiertdentagvonms.

Sorry, eigentlich wollte ich ja näher darauf eingehen, aber nach solch einer unnötigen Provokation, die ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe, habe ich keine Lust mehr. Wenn du willst kannst du mal Leschni fragen, der weiß, was ich meine.

Sorry, eigentlich wollte ich ja näher darauf eingehen, aber nach solch einer unnötigen Provokation, die ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe, habe ich keine Lust mehr. Wenn du willst kannst du mal Leschni fragen, der weiß, was ich meine.

sorry... war mein fehler. hab dich gerade mit swordfish verwechselt und meinen fauxpas korrigiert. entschuldige mich aufrichtig.

edit: leschni, dessen meinung ich sehr schätze, hat das game auch "nur" auf normal durch. wie gesagt... auf titan spielst du ganz anders als auf den leichten graden, auf denen du einfach blind drauflos prügeln kannst ohne ne sekunde an taktik und defensive zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist schon in Ordnung. :)

Ich habe ja die alten Teile bereits auf Schwer durchgespielt und weiß, wie das mit dem Ausweichen und Kontern funktioniert, habe ich ja alles auch auf Normal eingesetzt und deshalb keine Probleme gehabt. Aber kann schon nachvollziehen, was du meinst.
Nur reichen eben die begrenzten Kombos der Waffen und die wenigen Gegnervariationen, die es größtenteils auch in älteren Teilen gab gepaart mit nicht so präziser Steuerung wie Bayonetta aus, damit ich das Gameplay als weniger gut empfinde. Viele Waffen gleichen sich einfach zu sehr und haben bei der gleichen Kombo oft einen ähnlichen Effekt.

Bei GoW reicht es eben auch, wenn ich die gleiche Kombo einsetze und dabei etwas ausweiche, kontere sowie etwas Magie einsetze. Bei Bayonetta ist das theoretisch genauso, aber um Platinum zu erhalten muss ich mit Variation spielen und gleichzeitig aufpassen, dass ich nicht zu oft getroffen werde. Auch unterscheiden sich die Waffen mehr, die Feuer/Elektro Fäuste spielen sich z.B. ganz anders als die Pistolen, auch Shuraba bietet gleich mehr Möglichkeiten.

Ist alles etwas schwierig zu erklären, würde es einfach mal so belassen, eventuell kann das Leschni wie gesagt besser rüberbringen. Mir ging es auch nicht um das Leveldesign o.ä., sondern wirklich nur das Gameplay. ;)

Ich finde nach wie vor GoW III genial und das Gameplay ist wie gesagt sehr spaßig, auch wenn ich es dem von Bayonetta etwas unterlegen finde, allein schon die Bosskämpfe sind bei GoW III von der Inszenierung her besser als alles, was ich bisher kannte. ;) Selbst die normalen Gegner zu zerschnetzeln war dank der Brutalität auch sehr amüsant.
Und vielleicht ändert sich meine Meinung etwas, wenn ich es irgendwann dann auf Titan durchgespielt habe.

Auf normal kann man sich ohne Probleme durchprügeln. Das Kampfsystem in God of War 3 ist zugegebenermaßen nicht so ausgeklügelt und umfangreich wie bspw. in Ninja Gaiden oder Bayonetta, dafür sind alle anderen Gameplayaspekte in GoW3 z.T. deutlich besser gelöst.

Keine Ahnung, warum immer alle mehr Gegnervariationen haben wollen. Die müssen bei GoW auch ins Szenario passen, bei Bayonetta kann man ja irgendwas reinklatschen, ist ja sowieso stiltechnisch alles total durcheinander. Mir haben die Skorpione, die Gegner mit dem Onyxschild, diese fetten Statuen und die Rückkehr der Zyklopen mit dem Morgenstern absolut gereicht.

Mich hat eher gestört, dass sich 2 von den 3 neuen Waffen den Klingen viel zu ähnlich waren. Dafür rocken die Cestus umso mehr :grin2:

Keine Ahnung, warum immer alle mehr Gegnervariationen haben wollen. Die müssen bei GoW auch ins Szenario passen, bei Bayonetta kann man ja irgendwas reinklatschen, ist ja sowieso stiltechnisch alles total durcheinander. Mir haben die Skorpione, die Gegner mit dem Onyxschild, diese fetten Statuen und die Rückkehr der Zyklopen mit dem Morgenstern absolut gereicht.

Mich hat eher gestört, dass sich 2 von den 3 neuen Waffen den Klingen viel zu ähnlich waren. Dafür rocken die Cestus umso mehr :grin2:

Dito. Hadesklingen und Cestus sind genial. Die Waffe von Hephaistos suckt aber gewaltig. Da hätte ich lieber auf eine schwere Waffe, wie einen Hammer oder Streitkolben, gesetzt... Trotzdem, zusammen mit Uncharted 2 die Spitze des Konsolegamings. Mein Dank geht an Sony Santa Monica und Naughty Dog.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache zum letzten Kampf muss ich doch noch loswerden...

An der Stelle ganz am Ende, wo man Zeus Geist oder was auch immer aus 1st Person Sicht angreift und dann ein Remix bestehend aus dem GoW I + II Theme ertönt, hatte ich schon ein wenig Gänsehaut. ;) Der Soundtrack war auf jeden Fall episch, vor allem mit einer guten 5.1 Anlage.

Anfangs war ich auch ein wenig von der Stoy - will nicht sagen enttäuscht - aber doch etwas ernüchtert. Im Nachhinein finde ich es aber sogar besser, dass sie so straight forward geworden ist und ihr nicht mit Müh und Not Dinge aufgesetzt wurden, die überhaupt nicht passen.

Zurück
Top Bottom