Musik Gitarren Thread

Okay, ich nerve euch jetzt mal. Wollt schon immer mal Gitarre spielen lernen, und wollt euch fragen ob man mit diesem Set, welches es diese Woche bei Lidl geben wird zumindest mal reinschnuppern kann (?)

http://www.lidl-shop.de/de/Musik-und-Werkzeug/Clifton-Konzertgitarrenset-6-teilig

Konnte zu der Klampfe rein gar nichts finden, und hab auch sonst keinen Plan.
Und nein, ich möchte am Anfang keine 200€ und mehr ausgeben, auch auf die Gefahr hin das man das tunlichst machen sollte.

Also, totaler Müll, oder wenigstens okay? Danke!

:wohoo:
 
Okay, ich nerve euch jetzt mal. Wollt schon immer mal Gitarre spielen lernen, und wollt euch fragen ob man mit diesem Set, welches es diese Woche bei Lidl geben wird zumindest mal reinschnuppern kann (?)

http://www.lidl-shop.de/de/Musik-und-Werkzeug/Clifton-Konzertgitarrenset-6-teilig

Konnte zu der Klampfe rein gar nichts finden, und hab auch sonst keinen Plan.
Und nein, ich möchte am Anfang keine 200€ und mehr ausgeben, auch auf die Gefahr hin das man das tunlichst machen sollte.

Also, totaler Müll, oder wenigstens okay? Danke!

:wohoo:

Würd ich dringend abraten. Lidl oder Aldi haben öfters solche Angebote, aber für 50 € darfst du halt überhaupt nichts erwarten, zumal im Preis inbegriffen noch Stimmgerät und so Kram dabei ist. Spätestens dann muss es Klick machen. Ganz ehrlich, diese Gitarre wird höchstens als Deko an der Wand taugen. Es ist schon wichtig als Anfänger eine halbwegs vernünftige Gitarre zu haben, damit einem der Spass nicht schon nach der ersten Stunde abhanden kommt und man nicht entnervt aufgibt.
 
Hmm..das ja net so toll. :hmpf:
Also, ich dachte es wäre evtl einfach n günstiges Schnäppchen.
Was macht denn dieses Set z.B. besser?

http://www.gitarrero-beginner.de/photo_shows/photoshow.php?pic=1&gat=Gitarren-Einsteiger-Set_64

Naja, klar kann man das Lidl Set kaufen um mal reinzuschnuppern, aber am Ende ist das einfach billigste Qualität. Wenn du es mit der Gitarre etwas ernster meinst, dann solltest du schon versuch ein bisschen mehr Geld zu investieren, wobei Akkustik Gitarren jetzt auch nicht so teuer sind und man eigentlich auch schon ab 100 € ein gutes Stück bekommt (vorallem für Anfänger).

Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass ich überhaupt kein Fan von diesen Einsteiger- bzw- Gitarren Sets bin. Da wird meistens an allen Ecken und Ende an Geld gespart und die Produkte sind billig verarbeitet und nicht ausgereift. Dieses zweite Set sind bisschen besser aus, schon alleine deswegen, weil es nicht ausm Lidl kommt. Das Kangbeispiel ist eigentlich auch recht okay, falls es von dieser Klampfe kommt. Wenn du schon unbedingt ein Set kaufen willst, dann sicher eher das zweite. Am besten ist aber immer noch vielleicht ein Musikgeschäft aufzusuchen oder halt die Gitarre einzeln kaufen.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal. Außerdem, qualitativ besseres Equipment kann man, falls sich das Hobby doch als kurzfristig entpuppt, noch weiterverkaufen. Sperrholz aus zweiter Hand kauft doch kein Mensch. ;-)
 
Hmm.... ich bin nicht der Meinung das man alle Startersets oder "Billiggitarren" so schlecht machen soll.
Klar sind die Dinger nicht gut genug wenn man ernsthaft Gitarre spielen möchte und ja, man gibt doppelt Geld aus, aber alleine von der Klangqualität und Spielbarkeit sind die Dinger absolut ihr Geld wert.

Ein Kumpel von mir hatte ne 3/4 Konzert-Gitarre von Lidl oder so, die 25€ gekostet hat. Mit der habe ich damals, gerade wegen der Spielbarkeit schon fast lieber gespielt, als mit meiner 100€ Wester-Gitarre und rein Klanglich war da auch kein großer Unterschied.

Und mit dem Geld kann man eben nix falsch machen. Die Dinger hören sich an wie Gitarren und spielen sich wie Gitarren.
Und gerade wenn man nur reinschnuppern will ist es hundert mal besser als 150€+ auszugeben.

Gerade weil man meiner Erfahrung nach eh erst ab 300€ (inkl. Zubehör) wirklich Material bekommt, wo man sagen kann sie lassen sich gut spielen oder klingen gut.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde wenn man sich nicht sicher ist und keine 300€ ausgeben will, ist es vollkommen schnuppe was man sich kauft. Man soll nur gucken, dass sich halbwegs spielbar ist.

Will man aber das Hobby ernsthaft betreiben würde ich so schnell wie Möglich was gescheites kaufen.
Durch den besseren Klang hat man mehr Motivation und durch die bessere Spielbarkeit gibt es weniger Frust.

Aber wo ich mich schonmal hier herumtreibe.

Wäre cool wenn ihr vielleicht mal schreiben würde wo ihr euch darzeit in eurer Gitarrenkarriere befindet und vielleicht auch welche Gitarren ihr besitzt und was ihr für Musik spielt.

Ich lege mal selber los:
Ich spiele jetzt seit knapp über 1,5 Jahren, wobei ich nur ein Jahr davon Unterricht hatte (inzwischen aus finanziellen Gründen keinen mehr)
Momentan spiele ich die Lead Gitarre in einer "Anfänger-Band" wobei unsere Drummer und unsere zweiter Gitarrist schon erfahrene Leute sind. Ersterer hatte auch schon mit seiner Zweitband mehrere Auftritte.
In der Band orientieren wir uns ziemlich an der Sängerin und haben deshalb nicht gerade ein Reportoir das mir zusagt (Oasis- Stand By Me, Californication, Who Knew, Let it Rain von Amanda Marshall und My Favorite Game von den Cardigans)
Haben aber auch schon angefangen was eigenes zu machen bzw hab mal paar Ideen in die Band rübergebracht.

Privat mache ich gerade relativ viel mit nem Kumpel (auch Gitarrist), wo wir größtenteils Oasisstücke nachspielen. (Life Forever, Supersonic, Wonderwall) Und dann noch paar simplere sache wie Whats Up usw.
Wobei ich schon wirklich mindestens die hälfte der Zeit eigene Sachen spiele/aufnehme.

Das letzte was ich gelernt habe war I Could Have Lied von den RHCP. Muss das Solo mir aber noch bischen einbläuen.

Jo, und meine Gitarrenauswahl besteht aktuell aus einer Gibson Studio und einer Road Warn 60s Stratocaster. Auf der Akkustikseite habe ich die neue Lag Tramontane.

Bin mit allen Gitarren überraus zufrieden, wobei ich am liebsten mit der Gibson spiele. Da bekommt man mit meinem Verstärker schon einen ziemlich authentischen Oasis-Sound hin.
Die Fender liebe ich aber auch zum Solieren. Einfach einzigartiger Sound. Außerdem braucht man sie auch um schön cleen zu spielen. Da ist ja die Gibson noch zu heftig für. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und meine Gitarrenauswahl besteht aktuell aus einer Gibson Studio und einer Road Warn 60s Stratocaster. Auf der Akkustikseite habe ich die neue Lag Tramontane.

Bin mit allen Gitarren überraus zufrieden, wobei ich am liebsten mit der Gibson spiele. Da bekommt man mit meinem Verstärker schon einen ziemlich authentischen Oasis-Sound hin.
Die Fender liebe ich aber auch zum Solieren. Einfach einzigartiger Sound. Außerdem braucht man sie auch um schön cleen zu spielen. Da ist ja die Gibson noch zu heftig für. ^^
:shakehead::shakehead:
Neid.
Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre auch schon in 2 Bands und hatte noch nie genug Kohle mir auch nur eine Gitarre, die so teuer ist wie eine Road warn 60s Strat zu leisten und behaupte jetzt mal ganz offen, dass ich ein besserer Gitarrist bin ;-)
 
Ui, da hat einer was ganz feines. Ich habe nur meine Einsteigergitarre, eine Alonso Hernandosa AH-8 für 100€. Übe darauf seit einem Jahr, allerdings habe ich das Ding zu Hause bei meinen Eltern stehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Ding nicht nach Augsburg verfrachte, damit ich dort üben kann und mir für daheim eine Ibanez kaufe...
 
Habe mir vor kurzem diese schöne Gitarre gekauft:

MR710F_04.JPG


hat einen Top-Klang und haut in der Preisklasse alle anderen Akustik-Gitarren weg. Ich bin sehr zufrieden damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich tut sich hier mal wieder was. :)

Also, meine nächste A-Gitarre wird wohl eine Taylor werden, die haben mich bisher klanglich immer überzeugt. Imo das Beste an A-Gitarren, dass es gibt! IMO ;)

Als nächste E-Gitarre dient eine Jackson Randy Rhoads. Meine jetzige ESP mit dem EMG's 81/85 taugen zwar, aber als Lead-Guitarist in einer Metal-Band brauche ich noch eine andere Gitarre, vorallem für die Verschiedenen Stimmungen (Drop D ; Standard D ; Drop C und eben Standard E)
 
Also ich habe mir vor einigen Monaten die hier gegönnt:

018495.jpg


Ist leider "nur" eine Les Paul Custom (Black Beauty) von Epiphone. War aber auch schon verdammt teuer.

Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre, habe auch schon in verschiedenen Bands (meistens Schülerbands) wo nur gecovert wurde gespielt. Auf Covern hatte ich dann aber keinen Bock mehr und hab mit einem extrem talentierten Sänger eine eigene Heavy Rock Band aufgemacht. Wir schreiben alle Songs selbst und sind zurzeit fleißig am proben und schreiben!
 
Also richtig aktiv spiel ich wieder seit Mai 09 :) Davor hab ich wegen des Studium eigentlich irgendwie damit aufgehört, doch irgendwann hat das Verlangen gesiegt und ich hab wieder Unterricht genommen und hab wieder intensiv angefangen. Derzeit hab ich nur meine erste Akustikgitarre, auch so n Einsteigermodell, das nicht sonderlich teuer war, aber demnächst kommt auf jeden Fall ne elektrische ins Haus, da ich in Zukunft primär Metal spielen will, kommt das schon besser ;) Hier mal mein Favorit...

936511_800.jpg



Preislich wäre das bei 239€ angesiedelt, was in meinen Augen noch im Rahmen ist. Nach oben gibt es ja de facto keine Grenze. Das passt schon. Dazu n schönen nicht zu teuren Verstärker mit Effekten, dann gehts rund :) Dann kann ich endlich auch mal meine Musik spielen ^^ Derzeit spiel ich alles was so kompatibel ist mit ner spanischen Gitarre, also auch Jazz und Blues etc. Heut hab ich He's a pirate eingeübt vom Fluch der Karibik ost :) Klappt gut, auch wenn ichs noch nicht im originalen Tempo schaff, n paar beats per minute muss ich runterdrehen, aber passt schon ^^

So far.
 
Preislich wäre das bei 239€ angesiedelt, was in meinen Augen noch im Rahmen ist. Nach oben gibt es ja de facto keine Grenze. Das passt schon. Dazu n schönen nicht zu teuren Verstärker mit Effekten, dann gehts rund :) Dann kann ich endlich auch mal meine Musik spielen ^^ Derzeit spiel ich alles was so kompatibel ist mit ner spanischen Gitarre, also auch Jazz und Blues etc. Heut hab ich He's a pirate eingeübt vom Fluch der Karibik ost :) Klappt gut, auch wenn ichs noch nicht im originalen Tempo schaff, n paar beats per minute muss ich runterdrehen, aber passt schon ^^

So far.

Wenn du primär Metal spielen willst, kann ich dir gerne Tipps geben. :) Sag halt einfach, was deine maximale Geldbeutelgrenze ist, da find' ich bestimmt was heißes! :)

Und einen guten Amp-Tipp, wenn du einen günstigen Verstärker suchst , mit Effekten. Da kann ich dir den Microcube von Roland für 99 Euro empfehlen. Super Ding, klein und handlich, und die 2 Watt reichen von der Lautstärke her sogar für richtige Bandproben! Empfehlenswert das Ding :)
 
Also Verstärker mit Effekten finde ich persönlich kacke, verfälscht den Sound! Lieber einen guten Verstärker ohne Schnick Schnack und selbst an den Reglern drehen. Ich verwende aktuell den hier:

Hughes-Kettner-Edition-Tube-25th-Anniversary-OG11777.jpg

Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary
 
@Masamune

Danke sehr :) Also preislich wäre die Grenze bei 350€ wenn ich gut drauf bin, eigentlich eher 300€ ^^ Verstärker muss ja dann auch noch her, ist alles halt kein billiges Unterfangen ;) Aber ja..will halt endlich Metal spielen, mit ner spanischen geht das einfach nicht sonderlich gut. Zock halt ab und an ruhiges Zeug, was auch noch mit der akustischen geht (Fade to Black von Metallica bspw grad sehr häufig, aber auch da komm ich in die ganz hohen Lagen einfach nicht hin). Kuck halt mal, ob du in der Preisklasse n Modell für mich findest, wäre sehr genial :goodwork:

Mein Gitarrenlehrer hat mir n 10 Watt Verstärker von Marshall empfohlen, der soll auch viele Effekte haben und garnicht so teuer sein. Hab jetzt leider Gottes den Modellnamen vergessen :) Irgendwas mit MG am Anfang :)

BTW hab ich mir grad neue Saiten gekauft... :evil: Die d-Saite krieg ich aber partout nicht rein, ist viel zu kurz geraten. Die e- und a-saite kein Problem, klingen auch fett, aber die d-saite will einfach nicht. Wie gesagt...ist eindeutig zu kurz, weiß garnich wie ich die richtig reindrehen soll :-?
 
Transistorverstäker von Marshall (MG30, 50 usw.) und gerade dieses 100€ Ding (MG10) würde ich mir nicht kaufen. IMO sind da sogar die 200-300€ Teile nicht wirklich gut.

Die Pacifica ist aber eine super Gitarre. War ja meine erste E-Gitarre und ist inzwischen verkauft, aber von der Spielbarkeit sind sie gerade für Anfänger extrem gut. Spielt sich, z.B. einfacher als die Gibson und ähnlich einfach wie die Fender, was hauptsächlich an den dünnen Seiten liegt, die prinzipiell leichter "klingen". Ist aber natürlich auch Einstellungssache. Hab auch schon mit einer Road Worn gespielt die sich übetrieben gut hat spielen lassen.
Muss meine mal auch umstellen lassen....

Jo, aber die Pacifia ist auch vom Sound wirklich nicht schlecht. Sound hat halt wenig Charakter, aber damit kann man zu Beginn eh nicht viel Anfangen.
Ich würde die Gitarre jedem wieder empfehlen und hätte ich letztes Jahr nicht so viel Kohle geschäffelt, hätte ich sie noch heute und wäre auch zufrieden.

BTW
Ich hab mir damals einen VOX DA 5 geholt. Kostet auch 100€.
Hab den damals über den Microcube gewählt und wurde mir auch so vom Verkäufer empfohlen und mit dem Dinge bin ich, obwohl ich aktuell einen 400€ Vollröhrenverstärker habe noch immer überraus zufrieden. (Benutzen ihn @ Home sogar öfters) Für die heimischen 4 Wände absolut ausreichend, dazu große Effektvielfallt die, wie ich finde, eher über den schwache Grundsound hinwegtäuschen kann. Schminke für den Sound wenn man so will. Dazu schon, was gerade für Anfänger nützlich ist, vorinstallierte Grundsounds für Clean, Blues, Grundge, High Gain usw.

Wobei ich jetzt, außer bisschen Metallica nichts in Richtung Metal gespielt habe. Kann sein, dass es da bessere Sachen mit mehr Dampf gibt (Richtung Ibanez).
Ansonsten kann ich die Gitarre echt wärmstens weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacifika war auch meine erste.
Und wesentlich schwere zu spielen als Gibsons oder Fender...:p:p
Trotzdem geiles Teil. Nur für Metal solala geeignet, da sie clean nicht sooo pralle klingt.
 
Hab mit nem Einsteiger Set von Epiphone angefangen und find an so Sets auch nichts schlimmes.
Klar kauft man sich später ne neue, aber zum Einsteigen langt das ansich super.

Vor 2-3 Jahren hab ich mir dann die ESP Viper Standard geholt, geiles Teil. Schön erdiger Sound, spielen tu ich auf nem Roland Cube. In ner Band etc. spiel ich nicht hab ich bisher auch noch nicht, daher bin ich trotz langer Spielzeit auch auf relativ niedrigem Niveau.
Find leider einfach nicht die Zeit da was richtiges draus zu machen, kommt auch immer wieder mal vor das man paar Wochen immer mal wieder zu gar nix kommt ;)

Naja, wenn ich spiel Jam ich meistens ein wenig vor mir her. Macht mir immer noch am meisten Spass ;)
 
@Masamune

Danke sehr :) Also preislich wäre die Grenze bei 350€ wenn ich gut drauf bin, eigentlich eher 300€ ^^ Verstärker muss ja dann auch noch her, ist alles halt kein billiges Unterfangen ;) Aber ja..will halt endlich Metal spielen, mit ner spanischen geht das einfach nicht sonderlich gut. Zock halt ab und an ruhiges Zeug, was auch noch mit der akustischen geht (Fade to Black von Metallica bspw grad sehr häufig, aber auch da komm ich in die ganz hohen Lagen einfach nicht hin). Kuck halt mal, ob du in der Preisklasse n Modell für mich findest, wäre sehr genial :goodwork:

Alsoooo.
Ich habe was gefunden, liegt exakt in deiner Preisklasse, würd' ich mir selbst kaufen, hätte ich nicht meine ESP ;)

Eine Ibanez XP300:
http://www.thomann.de/de/ibanez_xp300fxb_ca.htm

Die Dinger haben schnelle Hälse, vorallem für nette Solos find ich das gut. Die feste Brücke liegt auch schön flach an, mMn immer besser für Pinch Harmonics oder schön scharfe Solos. ;)
Naja, Tonmäßig kann ich leider nicht viel sagen, diese Gitarre habe ich nicht probiert. Ich hatte bisher nur ein teureres Model zur Verfügung.
Jedenfalls darfst du davon eigentlich nicht enttäuscht werden, denn die Xiphos-Reihe von Ibanez ist für Metal bzw. härtere Musik prädestiniert. :)

Mein Gitarrenlehrer hat mir n 10 Watt Verstärker von Marshall empfohlen, der soll auch viele Effekte haben und garnicht so teuer sein. Hab jetzt leider Gottes den Modellnamen vergessen :) Irgendwas mit MG am Anfang :)

Ich kann dir wie gesagt einen Vox oder diesen fast identischen Roland Microcube empfehlen. Die Grundsounds sind ok, insgesamt 36 Möglichkeiten , seinen Sound einzustellen. Klanglich gut, es gibt kein Rauschen, für den Preis kann man nichts falsch machen. ;)
 
Vielen vielen Dank :)

Hab mich auch mal auf der Seite umgesehen und würde dann zu der hier tendieren, da mir hier die Farbe besser gefällt ^^ In der Beschreibung konnte ich jetzt kein Unterschied feststellen, preislich sind sie auch identisch...

1167390_800.jpg


Sieht in schwarz imo bissel besser aus :)
 
Zurück
Top Bottom