Musik Gitarren Thread

CD kann noch lange dauern.

Wir covern ja noch. Haben aber auch schon paar Songansätze. (Übrigens alle von mir)
Die Band gibts ja auch erst ein Jahr und für die meisten von uns ist auch die erste Band überhaupt.
Aber da ist eine Solo-CD schon viel wahrscheinlicher. Hab inzwischen auch Gesangunterricht und Ideen zu 20-30 verschiedenen Songs sowieso. Es mangelt im Moment eher an den Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Hab aber einen 2 Jahres-Fahrplan.
In einem Jahr will ich die ersten 12-15 Songs fertig schreiben und aufnahmebereit machen. (Auf Amateurebene (kenne da Leute mit nem Studio). Im zweiten Jahr müssen sie komplett vollendet sein, dass man das auch wirklich auf ne CD pressen könnte.
So wie ich meine Pläne bisher kannte, habe ich den Zeitaufwand meist eher überschätzt. Das wäre schon cool, wenn das jetzt auch der Fall wäre. hehe

Hoffe dass es mit dem Gesangsunterricht klappt und ich da auch offener beim Songwriting werde. Gefühle und Melodien in ne Gitarre zu stecken klappt 1A. Beim Text wirds dagegen arg sperrig im Kopf und das sollte ja net sein. ^^
 
Ich habe ja auch ne Band (Ist die 2te in der ich spiele) und wir haben in einem Jahr mehr als 10 Songs geschafft, obwohl wir zwischenzeitlich nichts auf die Reihe bekommen haben :lol::lol:
Nagut CD etc. haben wir auch noch nicht, da wir momentan keine Zeit fuer lange Recording Sessions haben. Zu den Songtexten kann ich nur sagen:
Versuchts mal mit nem Kasten Bier, versuchs mal indem du über was für dich wichtiges singst (Love songs alla Dont go, dont leave me, sollten nicht allzu schwer sein) und ansonnten noch irgendwas über einen Typen der mittem Leben nicht zufrieden ist (He doesnt know where he is going?) oder irgendwas ganz verrücktes (Saturday Morning Breakfast?:lol::lol:)
Gute Texte fallen nicht vom Himmel, einfach ständig welche schreiben, egal wie lächerlich sie sein mögen. Es kann sein, dass plötzlich ein Song super zum Lied passt und das ist das wichtigste. :)
 
AAALSO!
Ich habe mir jetzt letzten Freitag die BC Rich SE IT JR. V oder wie auch immer gekauft, sie kam heute noch rechtzeitig für die Bandprobe an. ;)
Nettes Teil, vorallem der Hals spielt sich sehr gut. Die Brücke ist nach einem Jahr Floyd mal wieder gewöhnungssache, aber das Einzige , was RAUSMUSS! sind die Pickups!
Klingen zwar ganz gut, aber haben einfach zu wenig Dampf unter'm Hintern. Fehlt einfach der Output und der damit verbundene Gain. Da bin ich halt von meinen EMG's und dem SH-4 anderes gewohnt.

Einbauen werd ich wahrscheinlich den SH-4 , um auch zu schauen, wie der in dieser Gitarre klingt. ;)


Achja, wenn's grad so um Bandauftritte geht.
Ich habe mit meiner Band am 25.06 meinen ersten Gig, zwar noch als Opener, aber im Oktober gehts dann auch schon weiter. ;)
Eigene Lieder sind in der Mache, eins ist fast fertig, ist aber momentan eher in den Rückstand geraten, weil wir ordentlich unsere Setliste proben müssen.
Covern viel Trivium, bissl Atreyu, Caliban, Killswitch Engage, All That Remains, As I Lay Dying und der ganze Kram. ;)
 
Mmmh, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen B.C. Rich;-)

Die EMGs sind natürlich n bissl powervoller, weil sie aktive Tonabnehmer sind. Für passive Tonabnehmer haben die B.C. Richs, die ich kenne schon ne Menge Wumps. Wenn man die am AMP dann in High gain steckt und entsprechend einstellt haben die auch Wumps^^.

Naja anyway, ich hatte früher mal eine Warlock mit ähnlichen Pickups und was ich besonders mochte war der astreine Cleansounds. Niemals wieder so etwas helles spritziges bei einer Gitarre gesehen. (Mit EMG Pickups haste sowas dann gar nicht mehr^^)
 
Mein Hauptbass
dsci0059q.jpg



Mein Studio/(anständiger) Live-Bass
17239519687862700891310.jpg



Mein Verstärker
13367817653687904308810.jpg


Als Effekte nutze ich ein stink normales Zoom B2.1u und einen Harley Benton Chrous der echt gut ist für seine 25€ :)
 
Sauber. :goodwork:
Hatteste schonmal ne Gitarre mit Seymor Duncan pickups?
Ich kenne persöhnlich nur die aktiven EMG 81 und 85 sowie halt Rockefeller Mafia Pickups für härteres Zeug. Wie klingen die Duncans, die du planst zu holen?:)

*meld*

Ich habe in meiner (für - harten - Metal ja eher untypischen) Epiphone SG nen Seymour Duncan Fullshred in der Stegposition und muss sagen das Ding rockt die Bude weg und das selbst mit so einer... will nich sagen Billiggitarre, denn dann würde sie sich beleidigt fühlen ;) ... aber ihr wisst schon ^^

Hab mein gutes Stück nun schon einige Jahre... hab erst mal im Verstärkerbereich nachgerüstet, da mein eingangs 40 Watt Harly Benton transen Amp schnell ausgedient hatte... der Sound war einfach bescheiden. Jetzt dient er im Wesentlichen als Keyboardverstärker o.ä.
Dann kam der Micro Cube von Roland, wirklich sehr geniales Gerät... hab bis dato noch keinen Amp in der Preislage gesehen, der ähnlich viel taugt und auch in ner Wohnung ist der durchaus ok, weil er mit seinen 2 Watt zwar durchaus Nachbarn den letzten Nerv rauben kann, aber auch in einigermaßen erträglichen Lautstärken gute Sounds gibt ^^

Dann kam ein Huges und Kettner Matrix 100 ... war eigentlich ein Fehlkauf... 1. hab ich den Fehler gemacht das Ausstellungsstück zu kaufen (da ist man einmal in HH im JustMusic, um sich nen Peavey Valve King zu kaufen, er ist aber ausverkauft, man will aber den Weg nicht umsonst gemacht haben und da musste ich halt nen Amp kaufen... und dieser war auch nur noch einmal vorhanden, das Ausstellungsstück wie gesagt... und der gefiel mir und ich konnte auch gut im Preis runtergehen... also gekauft)
Naja... obs der Amp ist, oder die Tatsache, dass er ein Ausstellungsstück war... er ist Mist und untauglich... aber die erste Zeit kam ich damit wenigstens dazu innerhalb der Band etwas mehr gehört zu werden.

Dann hab ich mir ne gebrauchte Harley Benton Box (4x12 celastian speaker) gekauft vom Gitarristen der Band mit der wir uns den Bandraum teilten und nun kam im letzten Jahr der Line6 SpiderValve Mk. II dazu, der einfach nur unschlagbar geil ist.

An sich bin ich zufrieden mit meinem Equipment, aber wenn ich das Geld habe, werd ich mir dann doch mal ne neue Gitarre kaufen... habe bereits die Bird of Prey (oder Venom... bin noch sehr unentschlossen) von DBZ im Auge... die Dinger sehen einfach nur geil aus (und nicht so schrecklich nach 08/15 Metalgtiarren, wie diese dämlichen Warlock etc. Teile) und sollen auch sonst ordentlich was her machen... der Haken halt, dass ich bisher noch keinen Laden gefunden habe indem ich die anspielen kann und wohl oder übel darauf vertrauen muss, dass sie gut klingen...
 
Hab den Thrad ja ganz vergessen. ^^

Hab in diesem Jahr ORDENTLICH in mein Equipment investiert und bin auch super zufieden.

Habe mir eigentlich alles komplett neu gekauft.
1. Fender 50S Roadworn Start (54 Custom Shop PickUps)
2. Effektboard mit Flanger, Chorus, Delay, WahWah, Kompressor, Zerrer, Looper
3. Vox Mini 3 Übungsamp
4. Fender Super-Sonic 100 Twin Amp

Habe gerade beim letzteren echt 5h Amps getestet. Nahezu jeden den die da hatten (und die hatten da fast alles).
Wollte mir ja uhrsprünglich einen Marshall JVM holen, aber die taugen ja nur verzerht etwas und selbst da wurde ich nicht umgehauen.
Man braucht da echt nen Pickup mit moderatem Output und ne 412 Box, sonst ist mir der Sound viel zu dünn.
Da ich aber überwiegend clean spiele, musste ein Fender her. Die Reverbs waren auch klasse, aber sie hatten mir zu wenig Features, so kam ich auf die Super-Sonics, die mir aber auch vom Sound besser gefielen. Klingen unglaublich warm und voller Leben. :)
 
Nachdem ich ewig nicht mehr auf CW war und auch meine Gitarre nur als Zierde an der Wand hing, hab ich sie heute (nach ein bisschen Motivation durch 2 Bier) mal wieder in die Hand genommen und folgendes ist bei rausgekommen

(Vorsicht, könnte etwas laut/übersteuert sein)
[video=youtube;BZcDPzAx-3w]http://www.youtube.com/watch?v=BZcDPzAx-3w[/video]

Ich hab das Lied nie wirklich vollständig gebübt, allerdings passiert da auch nicht mehr als was man in dem Video sieht.
Wie man im Hintergrund sieht, hab ich auch ein Drumset, welches ich auch auf diesem Level benutzen kann.

Jetzt frag ich mich grad... soll ich mal wieder ein ordentliches Video von mir wo ich Instrumente spiele aufnehmen, oder soll ich die Gitarre wieder für ein Jahr an der Wandhalterung versauern lassen ;)
 
Zurück
Top Bottom