Gibt es ein Nintendo-, Sony-, Microsoft- Geldkoffer-, Grafik-, Seelenbonus

Gibt es sowas wie ein "Bonus" bei Videospielen von Testern?

  • Ja, eindeutig gibt es sowas wie ein "Bonus" bei vielen Titeln

    Stimmen: 18 46,2%
  • Ja schon, aber das eher selten.

    Stimmen: 5 12,8%
  • Denke eher nicht.

    Stimmen: 6 15,4%
  • Mir sind Wertungen ganz egal.

    Stimmen: 10 25,6%

  • Stimmen insgesamt
    39

tnt4life

L14: Freak
Seit
17 Jul 2007
Beiträge
6.711
PSN
Liquidus _Snake86
Nein, es gibt grundsätzlich keinen Bonus. Zumindest nicht bewusst.
Es gibt aber zu viele Tester und Magazine, die nach zweierlei Maß bewerten. So werden bei Spiel A Dinge bemängelt, die bei Spiel B komplett ignoriert werden, aufgrund von Hype, Nostalgie oder Unfähigkeit. Stichwort 'aba aba das gab es schonmal', das peinlichste Argument ever.
Das kommt oft vor und wird auch immer vorkommen.
Da können die Entwickler allerdings relativ wenig dafür.
 
  • Lob
Reaktionen: Red

mermaidman

L14: Freak
Seit
31 Dez 2009
Beiträge
7.387
Nein, es gibt grundsätzlich keinen Bonus. Zumindest nicht bewusst.
Es gibt aber zu viele Tester und Magazine, die nach zweierlei Maß bewerten. So werden bei Spiel A Dinge bemängelt, die bei Spiel B komplett ignoriert werden, aufgrund von Hype, Nostalgie oder Unfähigkeit. Stichwort 'aba aba das gab es schonmal', das peinlichste Argument ever.
Das kommt oft vor und wird auch immer vorkommen.
Da können die Entwickler allerdings relativ wenig dafür.

Es gibt eben erfahrene ältere Tester, denen bestimmte Dinge mehr auffallen als irgendwelchen Jungspunden, deren erste Konsole ne PS3 war. Die neue Generation lässt sich eben auch leichter beeindrucken als die alten Hasen, die noch die echten Gameplay-Meisterwerke (aus Zeiten wo Grafik noch nicht so wichtig war) zum Vergleich heranziehen.

Da werden von einigen unerfahrenen Testern schon mal banale Dinge als tolles Gameplay gefeiert wo die erfahrenen nur die Nase drüber rümpfen. Das hat mit zweierlei Maß nix zu tun, sondern einfach damit dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlich viel Erfahrung/ Ahnung die Spiele testen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

tnt4life

L14: Freak
Seit
17 Jul 2007
Beiträge
6.711
PSN
Liquidus _Snake86
@mermaidman

Totaler Mumpitz, was du da schreibst. Gerade die ältere Generation ist meist verbohrter und neuen Dingen weniger aufgeschlossen. Was meinst du woher die Nostalgie kommt? Was glaubst du, warum Spiel B besser als Spiel A bewertet, trotz gleicher Mängel? Weil das nostalische Gefühl alle Augen zudrückt. Als hätten alle alten Serien das gute Gameplay mit Löffel gefressen. Totaler Quatsch.
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
28.451
Bewertungen sind stets subjektiv. Subjektiv würde ich sagen, gewisse Titel haben durchaus einen Wertungsbonus. Objektiv(er) gesehen treffen sie meist aber schlicht nicht meinen Geschmack.
 

tnt4life

L14: Freak
Seit
17 Jul 2007
Beiträge
6.711
PSN
Liquidus _Snake86
Nur mal ein Beispiel.
Bringe ein Jump'N'Run , mit den gleichen Stärken und Schwächen wie Super Mario raus. Es würde mit der Begründung ’Das gab es schonmal' abgewertet werden, während bei Mario das 'altbewährte' als Pluspunkt angesehen würde. Das ist aufgrund der Nostalgie, emotional und irrational.
Oder Gran Turismo schließt qualitativ mit Forza M auf, objektiv gesehen. Es würde besser bewertet werden, weil bei alten Serien andere Gefühle noch mitspielen.
 

mermaidman

L14: Freak
Seit
31 Dez 2009
Beiträge
7.387
Nur mal ein Beispiel.
Bringe ein Jump'N'Run , mit den gleichen Stärken und Schwächen wie Super Mario raus. Es würde mit der Begründung ’Das gab es schonmal' abgewertet werden, während bei Mario das 'altbewährte' als Pluspunkt angesehen würde. Das ist aufgrund der Nostalgie, emotional und irrational.

Nur weil etwas ähnlich ist, ist es nicht automatisch genau so gut. In dieser Perfektion und Liebe gibt es das nun mal nur bei Mario. Fakt. Da kannst Du noch so viel mit Nostalgie und ähnlichem argumentieren, es ist und bleibt Quatsch.

Wenn mal irgendwann ein 3D jump'n'run rauskommt, das genau so gut wie Mario ist, wird es auch genau so hoch bewertet werden. Davon ist die gesamte Konkurrenz aber weit entfernt.
 

CoolGamer0815

ist verwarnt
Seit
3 Aug 2012
Beiträge
7.802
Und das hat 90% ?
Animal Crossing ist schon gut. Wäre aber eher ein 75 Titel.
Also ich muß auch ehrlich zugeben das es mir Spaß macht, hat mir schon der Gamecube teil gut gefallen.

Aber ein 90% ist es im Leben nicht, maximal 83-85 %
Ist ein gemächliches Spiel zum Entspannen und dafür ist es auch gut.
 

Red

L20: Enlightened
Seit
30 März 2002
Beiträge
24.660
Nur mal ein Beispiel.
Bringe ein Jump'N'Run , mit den gleichen Stärken und Schwächen wie Super Mario raus. Es würde mit der Begründung ’Das gab es schonmal' abgewertet werden, während bei Mario das 'altbewährte' als Pluspunkt angesehen würde. Das ist aufgrund der Nostalgie, emotional und irrational.
Oder Gran Turismo schließt qualitativ mit Forza M auf, objektiv gesehen. Es würde besser bewertet werden, weil bei alten Serien andere Gefühle noch mitspielen.


Oder kurz zusammen gefasst der xte Aufguss wird dann als "Charme/Charmant" bezeichnet ergo Fanboybonus. Ein Samurai Open World Game wird dann mit nichts neues abgewertet.:uglylol::uglylol:

P.S Wann gabs das letzte Open World Samurai Game??:rolleyes:
 

mermaidman

L14: Freak
Seit
31 Dez 2009
Beiträge
7.387
Nichts. Aber darum ging es nicht.
Würde morgen ein besseres Spiel rauskommen, würde es schlechter bewertet werden. Das ist Fakt.
Und genau das glaube ich nicht. Wird man erst sehen, wenn mal was besseres kommt...also nie :kruemel:

Viele haben Mario auch einfach satt und würden was ähnlich gutes oder gar besseres mit Kusshand höher bewerten.
 
Top Bottom