Rakete konnte deswegen in die Vergangenheit, weil er im ersten Zeitstrang in seiner Wohnung in Anwesenheit von Yomiel gestorben ist. Da dieser den Meteoriten in sich trug, hatte Raketes Geist die Fähigkeit Dinge zu tauschen und in die Vergangenheit zu reisen. Er ist dann Yomiel gefolgt, der zum Schluss tot im U-Boot zurückgelassen wurde. Dort ist Rakete dann 4 Minuten vor dessen Tod, also 10 Jahre in die Vergangenheit, gereist. Dort konnte er einfach warten. Das hätte auch Sissel gekonnt, aber der hat ja immer die Vergangenheit geändert und ist danach wieder in die Gegenwart zurückgekehrt.
Raketes Idee war es nun 10 jahre auf Sissels Tod zu warten, um ihn zu überreden sich ihm anzuschließen. Das war ihm bei seinem ersten Versuch, in der ursprünglichen Zeitlinie nicht gelungen. Er brauchte Sissel aber, da seine Fähigkeiten nicht ausgereicht haben, um das Schiksal zu ändern.
Dass es Sissel dann doppelt gab, ist auch nicht verwunderlich. Denn auch sonst sind die Geister oft mit Sissel zurückgereist und haben ihren eigenen Tod gesehen. In diesem Moment gab es auch sie doppelt. Erst als er dann wieder in die Gegenwart zurückkehrte, war der doppelte Geist verschwunden, da er ja gar nicht mehr existierte, es war niemand gestorben.
Soviel erstmal dazu. Wieso jetzt aber nach dem tatsächlichen Ende alle ihre Erinnerungen und Kerne verloren haben, obwohl sie sonst nach einer Schiksalsänderung erhalten blieben, kann ich mir aber auch nicht erklären.
EDIT: Oder vllt doch
Weil sie durch die Schiksalsänderung ja niemals gestorben waren. Nur Yomiel starb und wurde durch die Schiksalsänderung gerettet. Er schien sich auch zu erinnern.
Man muss sich das vllt. so vorstellen, dass die anderen Tode im "Todesschatten" von Yomiels Tod entstanden. Deshalb hatten sie nach seiner Rettung keinen Kern und keine Erinnerungen mehr.