@superTentacle: Schwer zum sagen, die Anzahl Missionen steht nirgens so genau geschrieben, ich bin jetzt erst in Kapitel 3 und hatte etwa 5 Missionen pro Kapitel. Ich glaube, es hiess mal was von 30 Missionen und 20 Herausforderungen (=Story-unabhängige Gefechte), was sich in etwa realistisch anhört. Und die Missionen sind zwischen 10 und 40min bisher
@Rest: Kann ich nicht einschätzen, ich hab Jagged Alliance und Commandos nie gespielt. Ich glaub ich erklär das System kurz von Grund auf.
- Man hat 6 Teammitglieder. Diese stossen in den ersten 5 Missionen zu einem und bleiben bisher auch immer alle. Etwa jede 4. Mission hat eine Teambeschränkung, dass nur 4 Leute ausgewählt werden dürfen; bei den andern sind immer alle 6 dabei. Die Einheiten können auch mit den in den Missionen verdienten Sternen aufgelevelt werden, aber nur sehr linear (man kann nur Sterne auf die einzelnen Mitglieder verteilen, aber nicht genau auswählen welche Fähigkeiten man steigern will).
- Die Level selbst sind völlig linear, eins nach dem andern - halt wie in den Fire Emblem-Teilen. Allgemein hat man mmn. sehr viel vonm FE übernommen. Allerdings sind die Missionen abwechslungsreicher, da v.a. in den längeren Missionen immer mehr Ziele dazukommen und das Spielgefühl sich völlig verändern kann (ein Level startet mit einer verdeckten Infiltration, geht über zu einem Tunnelgefecht, zum Aufstöbern und Sabotieren vom Sprengköpfen, bishin zu einer waghalsigen und - in meinem Fall sehr knappen
- Flucht). Auch das Positionieren der Einheiten ist deutlich komplexer: jede Waffe hat drei Bereiche (nah, mittel, fern) mit jeweils sicherem Schaden und einem variablen Anteil von zufälligen Zusatzschaden. Ausserdem können die Feinde auch mit Gegenfeuer antworten, und auch die benachbarten Kameraden können mitfeuern, allerdings nur wenn sie in Reichweite sind und auch die passende Waffe haben, und und und. Dazu kommen Spezialangriffe, Kommandopunkte, und noch weitere Spielereien.
Ich finde das Spiel sehr spannend und spassig. Auch der Schwierigkeitsgrad ist völlig angemessen, mit der richtigen Taktik schafft man jede Mission auf jedem der drei Schwierigkeitsgrade, stürmt man drauf los hat man auch als Rookie bald mal ein Game Over.
Ach ja, ein Wort noch zur Grafik. Das Spiel ist in etwa auf DS-Niveau, vielleicht ein wenig besser. Aktiviert man jedoch den 3D-Effekt (auch ohne Bedenken bis ans Maximum, das stört sich nicht wie z.B. bei Pilot Wings) sieht das Spiel plötzlich um Welten besser aus. Keine Ahnung wieso, aber ich hab immer wieder einen totalen wow-Effekt, obwohls ja gar keinen grossen Unterschied machen sollte
.