PS4/PS5 Ghost of Tsushima

pcgames vergibt eine 9/10

Pro:

-Spannende Story
-Interessantes, unverbrauchtes Setting
-Toll geschriebene Charaktere

Contra:

-Kurosawa-Modus ist nur ein billiger Filter
-Teils kleinere KI-Aussetzer
-Kameraprobleme in engen Räumen
 
Die Gesichter wirken vor allem nach Last of Us 2, Red Dead 2, Assassin's Creed und ein paar anderen etwas aus der Zeit gefallen. Sicher Japaner sind vielleicht etwas stoischer, aber ein paar Emotionen hätten hier ausgefeilter gezeigt werden dürfen. Und schaut euch bloß nicht in den Hütten und Gebäuden um. Wo andere Spiele trotz endloser Weite auch im Detail glänzen. Lässt Ghost of Tsushima es einfach sein. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Lieblos, immer gleich, beinahe wie unfertig. Auch einzelne Texturen und nicht nur die kleinen, auch das Bild dominierende Felsen, Wasseranimationen, vieles mehr wirkt nur, wenn ihr euch durch die Welt bewegt und ihr euch den HDR-Farben ergebt.

https://www.eurogamer.de/articles/ghost-of-tsushima-test

Fazit: Empfehlenswert

In Ghost of Tsushima dürft ihr euch wie in einem Samurai-Film fühlen, müsst aber ein paar kleine technische Schwächen in Kauf nehmen.

Ghost of Tsushima hat ohne Frage seine Schwächen und diese erstaunen umso mehr, wenn man bedenkt, woher es kommt. Nach diversen Open-World-Spielen sollte Sucker Punch eigentlich eine Kamera besser beherrschen, als Sony-Studio auf bessere Assets zurückgreifen können, wenn es um Dinge wie Gebäude geht und eine KI sollte zumindest eine minimal höhere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch haben. Aber all das lässt sich erstaunlich gut verschmerzen, denn Ghost of Tsushima macht es einem sehr einfach, sich auf die Schönheit der Landschaft einzulassen, die etwas kitschigen, aber immer unterhaltsamen Geschichten zu genießen und das einnehmende Kampf-System zu meistern. Kurz gesagt, Ghost of Tsushima ist einfach eine Freude zu spielen. Ich habe es geliebt, die nicht immer offensichtlichen kleinen Geheimnisse der Inseln zu erkunden, ein Mongolen-Lager nach dem anderen leise und heimlich auszurotten und immer wieder mal einen Boss-Gegner im Duell zu stellen. Die großen Sprünge in Sachen Open-World und Action-Adventure überlässt Ghost of Tsushima anderen. Es möchte der Samurai-Film zum Spielen sein und dieses Ziel erreicht Ghost of Tsushima mit stoischer Gelassenheit und Eleganz.
 
Die Gesichter wirken vor allem nach Last of Us 2, Red Dead 2, Assassin's Creed und ein paar anderen etwas aus der Zeit gefallen. Sicher Japaner sind vielleicht etwas stoischer, aber ein paar Emotionen hätten hier ausgefeilter gezeigt werden dürfen. Und schaut euch bloß nicht in den Hütten und Gebäuden um. Wo andere Spiele trotz endloser Weite auch im Detail glänzen. Lässt Ghost of Tsushima es einfach sein. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Lieblos, immer gleich, beinahe wie unfertig. Auch einzelne Texturen und nicht nur die kleinen, auch das Bild dominierende Felsen, Wasseranimationen, vieles mehr wirkt nur, wenn ihr euch durch die Welt bewegt und ihr euch den HDR-Farben ergebt.

What?
tumblr_maxg9f7YeS1rxmai6o1_500.gif
 
Scheint sohl ne solide Sache zu sein. Denke mal das werde ich mir noch gönnen bevor die Pro in Rente geht.
 
Laut Easy Allies sind die 2 größten Kritikpunkte die K.I. und der Schwierigkeitsgrad (Man ist im letzten Drittel zu overpowered, selbst auf hard).
Die Welt ist toll, das Kampfsystem gelungen und Story sowie Charaktere gut umgesetzt.
Die geben ne 8.5

Wollte eigentlich warten, aber die Kämpfe sehen sehr spaßig aus, dann halt doch am Freitag auf PS4. :)

Edit: Und es gibt einen Resolution und Framerate Mode auf der Pro!
 
Zurück
Top Bottom