PS4/PS5 Ghost of Tsushima

Habe am Wochenende die Platin gemacht. Und auch wenn man sich, wie ich nach dem unmittelbar vorher vollzogenen komplettieren von Assassins Creed Origins und auch Odyssey in etlichen Spielelementen gleich wieder zu Hause fühlt, was ich sehr begrüßt habe, ist GoT ein Ausnahmetitel und schafft Momente und auch Gefühle, welche man nicht so schnell vergisst. Allein schon das 'Sinnieren' über bestimmte Themen, welche sich über das Spiel hinaus persönlich übertragen lassen, wenn man sich darauf einlässt und nicht einfach weiter klickt. Dazu eine sehr schöne Story die einen wirklich mitnimmt.

Für mich schon eine klare 10/10 - Danke Sucker Punch.
 
Habe am Wochenende die Platin gemacht. Und auch wenn man sich, wie ich nach dem unmittelbar vorher vollzogenen komplettieren von Assassins Creed Origins und auch Odyssey in etlichen Spielelementen gleich wieder zu Hause fühlt, was ich sehr begrüßt habe, ist GoT ein Ausnahmetitel und schafft Momente und auch Gefühle, welche man nicht so schnell vergisst. Allein schon das 'Sinnieren' über bestimmte Themen, welche sich über das Spiel hinaus persönlich übertragen lassen, wenn man sich darauf einlässt und nicht einfach weiter klickt. Dazu eine sehr schöne Story die einen wirklich mitnimmt.

Für mich schon eine klare 10/10 - Danke Sucker Punch.

Kann dem nur zustimmen, schon nach wenigen Sidequests merkt man dass es eine eher nachdenkliche und Philosophische Ader hat.

Bei vielen Situationen habe ich mich gefragt wie ich an Jins Stelle gehandelt hätte.

Man muss natürlich auch in der Stimmung für sowas sein. Menschen mit Depressionen oder so würde ich es nicht empfehlen ^^

Ich zocke es gerade gleichzeitig mit R&C was dann thematisch das Komplette Gegenstück dazu ist, passt ganz gut so 👍🏼 😁
 
Das Spiel wird komplett installiert, der DLC ist ab einem bestimmten punkt in der Hauptstory verfügbar.
Nice, dann werde ich es mir irgendwann für einen schmalen Taler noch für die PS5 kaufen, damit ich das Ding komplett auf Disc habe. Habs Ende 2020 schon durchgespielt und geliebt. Vielleicht ja dann in ein paar Jahren mal einen zweiten Run starten.
 
Das ist eines der wenigen Spiele wo ich bewusst jede noch so unwichtig erscheinende Nebenquest machen will.:banderas:

War in letzter Zeit etwas OpenWorld-müde, abgesehen von BotW und Elden Ring konnte mich kein OW Game richtig begeistern.

Infamous vom gleichen Entwickler hat mir auch überhaupt nicht gefallen und ich war dementsprechend Skeptisch..

Aber GoT hat mich voll im Griff…
Die Kämpfe mit Schwert und Bogen machen richtig Bock, die Quests sind richtig Interessant geschrieben und stellen so manchen West RPG in den Schatten.
Die Spielwelt sieht Absolut Fantastisch aus, man möchte am liebsten ständig Screenshots machen.

Zudem ist Sie Interessant gestaltet und bietet extrem viele Belohnungen fürs Erkunden.

Für mich unverständlich dass dieses Game keine 90+ Metacritic Wertung hat 🤯
 
Habe jetzt auch Iki abgeschlossen. Eines der besten Addons, welches ich bisher spielen durfte.

Mit Jin auf den Spuren seines Vater's Kazumasa, die Rückblenden, der noch junge Jin der seine eigene Geschichte weiterschreibt und seine Zweifel am damaligen handeln im Zusammenhang mit dem Tod seines Vaters mit sich trägt und am Ende eine Entscheidung trifft. Toll erzählt.

Die neuen Herausforderungen (Bogen schießen, Flöte spielen, die Katzen❤️, ...) ergänzen alles sehr sehr gut und ich machte auch hier gerne die 100% bzgl. der Iki Erkundung voll. Im Bereich der Iki Story Erfolge fehlt nur einer, welcher leider an das komplette durchspielen der Legends Koop-Story gebunden ist, welche mir nicht so zu sagt.

PS: Klasse ist auch das das Addon Iki in PS Plus Extra enthalten ist. Kennt man oft anders.
 
Bin nun nach 12 Stunden in Akt 2 angekommen, krass wieviele Sidequests das Gebiet gleich von Anfang hat 🤯

Der Bosskampf von Akt 1 hat mich ganz schön geärgert, brauchte da doch ein paar Versuche für den Mistkerl ^^
 
Ich fand auch sehr geil wie sehr sich das Aussehen der Insel verändert, je weiter man voran kommt.
Total unterschiedliche Atmosphären :goodwork:

Jap, absolut genial, ist nun direkt nach BotW meine zweitliebste Open World überhaupt und hat sogar Elden Ring übertroffen für mich.

Was haben die ganzen Reviewer damals eigentlich geraucht als Sie dem Game 83 % gegeben haben ? 🤯
Oder war die PS4 Version soviel schlechter ?

Mache nun die Sidequest für die Mongolenrüstung
bin so richtig scharf auf das Teil 😎
 
Habe noch die Affenrüstung im DLC freigespielt.

Sieht so geil aus mit dem Umhang und dem geschnitzten Affen auf dem Helm. 🤯🤯🤯
 
Bin 30+ Stunden im Spiel und es ist nach wie vor fantastisch.

Aber mein größter Kritikpunkt ist das Fehlen jeglicher Spielerentscheidungen. Für mich das, was sie im Sequel u.a. unbedingt verbessern müssen. Man kann sich beim Spielstil zwar entscheiden aber am Ende wird einem bei der Hauptquest/ Story dann doch immer X oder Y aufgedrückt.

Ach ja und nach RDR2, hört endlich auf meine verdammten Pferde zu töten....Sora 😭.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 30+ Stunden im Spiel und es ist nach wie vor fantastisch.

Aber mein größter Kritikpunkt ist das Fehlen jeglicher Spielerentscheidungen. Für mich das, was sie im Sequel u.a. unbedingt verbessern müssen. Man kann sich beim Spielstil zwar entscheiden aber am Ende wird einem bei der Hauptquest/ Story dann doch immer X oder Y aufgedrückt.

Ach ja und nach RDR2, hört endlich auf meine verdammten Pferde zu töten....Sora 😭.

Mich hat dein Kritikpunkt nicht gestört, sowas ist eher etwas was ich von nem West-RPG wie Baldurs Gate 3 oder Starfield erwarte und nicht von einem Action-Adventure.

Wäre aber sicher eine Idee für einen evtl. Nachfolger.
 
Bin 30+ Stunden im Spiel und es ist nach wie vor fantastisch.

Aber mein größter Kritikpunkt ist das Fehlen jeglicher Spielerentscheidungen. Für mich das, was sie im Sequel u.a. unbedingt verbessern müssen. Man kann sich beim Spielstil zwar entscheiden aber am Ende wird einem bei der Hauptquest/ Story dann doch immer X oder Y aufgedrückt.

Ach ja und nach RDR2, hört endlich auf meine verdammten Pferde zu töten....Sora 😭.

Bitte nicht, die Erfahrung zeigt uns, je mehr Entscheidungen(die auch Einfluss haben) umso schlechter die Gesamtstory.
 
Habe mir jetzt sehr günstig die PS5 Version geschossen (unter 20€). Hatte das Hauptspiel schon für Ps4 gezockt, aber den DLC noch nicht, deshalb hat sich das allein dafür schon gelohnt. Aber es ist definitv eine Freude zu sehen wie die ganzen PS4 Spiele auf der PS5 noch mal so richtig aufblühen. Days Gone, GoT, Uncharted, Death Stranding usw. Die 60 fps und etwas smoothere Optik sind noch mal ein immenser Gewinn für den Spielspaß.
 
Zurück
Top Bottom