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PS4/PS5 Ghost of Tsushima

Man kann auch Spaß mit Spielen haben, die nicht die perfekte Technik haben...

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Es geht bei meiner Kritik nicht um die Grafik an sich und nicht um Bashing: sondern darum, dass sich eine inkonstante und niedrigere Framrate gerade in einem Action Kampfspiel auf die Steuerung und damit direkt auf den Spielspaß und das Spielgefühl auswirkt.
Und es ist nichts nerviger, als wenn während des Kampfes das Parieren und das Blocken aufgrund des FPS-Abfalls nicht auf den Punkt gebracht werden kann.

Da hätte ich lieber dynamische 900p und dafür konstant 30 FPS...

Jedes andere Action Adventure das heutzutage keine konstanten 30 FPS hält wird zurreicht massiv kritisiert.

Siehe Demon Souls auf PS3 oder Bloodborne: Früher ist die miese Framrate nicht aufgefallen - aber heutzugage würde man die Framerate dieser Titel als katastrophal bezeichnen. Würd das Demon Souls Remake auf PS5 so laufen wie diese beiden Titel - es wäre in der Luft zerrissen worden.


Und ich bin deshalb enttäuscht, weil

a: die Medien das in den Tests kaum thematisiert haben - ich hab mir das Game jetzt quasi umsonst gekauft - weil ich mir eine PS5 frühestens im Winter zulegen werde (im Gegensatz zu anderen Titeln wo jeder noch so kleine technische Makel oft breitgetreten wird).
b: alle anderen Sony Titel ja wunderbar mit konstant 30 FPS laufen


PS: Es entwickeln sich neue Standards und Gewohnheiten - gerade bei 3D Spielen: bei einem Ocarina of time, GTA 3 oder San Andreas oder sogar GTA V auf PS360 waren die Framrate und Pop Ups auch ganz anders als bei Ratchet and Clank und Last of US 2.

Wenn man sich nun die meisten Titel der PS1, PS2 oder Xbox 360/PS3 Gerneration im nachhinein ansieht ist man wahrlich erschrocken wie schlecht die gelaufen sind: selbst technisch tolle Titel wie Last of Us, Far Cry 3 und co liefen im Schnitt nur mit 25 bis 27 Frames. Auch die Framrate von Demon Souls hat damals kaum jemand bemängelt. Früher ists nicht aufgefallen - aber jetzt würde ich die Framerate dieser Titel als katastrophal bezeichnen.
 
Also bei mir lief alles flüssig auf der Base-PS4. Würde sogar behaupten, es lief besser wie TloU2, welches auch gut lief.

Ihr könnt das noch so oft behaupten - das stimmt objektiv gesehen einfach nicht.

Das Spiel sieht top aus und ist echt ein guter Titel, umso ärgerlicher ist das Problem auf der Base PS4.

Legt das Spiel noch mal in euere Base PS4 und achtet auf die performance in den Kämpfen - wer da kein Ruckeln bemerkt, sollte zum Augenarzt.

So gut wie alle technischen Analysetools zeigen das.

Auf youtube gibts einige Frame Rate Test Videos zu ghost of tsuhima die konstant 26-27 Frames in den Kämpfen messen.





Sogar digal Foundry, die absurderweise die Base PS4 Version in Summe loben, sagen ja offiziell (zwar nur in einem Nebensatz), dass das Game in den Kämpfen und zwischensequenzen regelmäßig unter die 30, auf 26 Frames einbricht, aber es halt noch schlechter Titel gäbe...



Und die Berichte in den Fan Foren kommen ja nicht von ungefähr....
 
Also ich muss ja auch sagen, ich hab letztes Jahr auch weil ich ebenfalls nur eine Vanilla PS4 hatte und Sorgen wegen Frameraten und Lüfterlautstärke, mir Ghost of Tsuhima bewusst für die PS5 aufgespart. hab es nicht bereut.
 
@NATHAN

Du weisst aber schon was konstant bedeutet oder?
Wenn ein Spiel konstant 27 fps hat, dann ruckelt es nicht. Die niedrige Framerate ist total unbedeutend. Konstant muss es sein. Konstante 27 fps sind deutlich besser als zB. ein Rumgehüpfe von 55-60 fps.
Und objektiv gesehen gab es bei mir nie Einbrüche. Was nicht heisst, es hätte 'ne hohe fps-rate. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
 
@NATHAN

Du weisst aber schon was konstant bedeutet oder?
Wenn ein Spiel konstant 27 fps hat, dann ruckelt es nicht. Die niedrige Framerate ist total unbedeutend. Konstant muss es sein. Konstante 27 fps sind deutlich besser als zB. ein Rumgehüpfe von 55-60 fps.
Und objektiv gesehen gab es bei mir nie Einbrüche. Was nicht heisst, es hätte 'ne hohe fps-rate. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Wieso sollten unkonstante 55-60 FPS mehr ruckeln als konstante 27 FPS?
 
@NATHAN

Du weisst aber schon was konstant bedeutet oder?
Wenn ein Spiel konstant 27 fps hat, dann ruckelt es nicht. Die niedrige Framerate ist total unbedeutend. Konstant muss es sein. Konstante 27 fps sind deutlich besser als zB. ein Rumgehüpfe von 55-60 fps.
Und objektiv gesehen gab es bei mir nie Einbrüche. Was nicht heisst, es hätte 'ne hohe fps-rate. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Das ist auf so vielen Ebenen falsch, einfach nur wow :uglylol:
 
Ach, konstante 30 fps ruckeln also mehr als stetig wackelnde 55-60 fps? Das müsst ihr mir erklären.

30 FPS sind weniger Bilder pro Sekunde als 55-60 FPS, also ruckelt es mehr. Ruckeln entsteht nicht, weil die Framerate nicht konstant ist, sondern weil zu wenige Frames pro Sekunde zu sehen sind.
 
@Swisslink

Logisch. Aber dennoch stottert es doch, wenn es stets von 60 auf 55 fällt, während konstante 30 fps als komplett flüssig wahrgenommen werden. Oder liege ich falsch?

Bei mir lief GoT komplett flüssig. Keine Einbrüche. Also konstant.
 
@Swisslink

Logisch. Aber dennoch stottert es doch, wenn es stets von 60 auf 55 fällt, während konstante 30 fps als komplett flüssig wahrgenommen wird. Oder liege ich falsch?

Du liegst falsch. 30 FPS ruckeln immer mehr als 55-60 FPS. Starke Framerate-Einbrüche fallen natürlich mehr auf als eine konstant minimal schlechtere Framerate. Aber der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist viel zu groß und der Drop von 60 auf 55 FPS viel zu klein, als dass man das hier argumentieren könnte.
 
30 FPS sind weniger Bilder pro Sekunde als 55-60 FPS, also ruckelt es mehr. Ruckeln entsteht nicht, weil die Framerate nicht konstant ist, sondern weil zu wenige Frames pro Sekunde zu sehen sind.

Nö natürlich nicht. Ein großer Framerateinbruch auf höherem Niveau kann gar für das Auge auch als Ruckeln wahrgenommen werden und zwar stärker als eine konstante, aber niedrige Framerate.

Genauso wie man Framepacing-Probleme ohne niedrige Framerate gar sehr stark als ruckeln wahrnehmen kann. Viele Games die optisch unter Rucklern leiden haben häufig keine Framerate sondern pacing-Probleme. Ist also quatsch.

Nur ob das hierher gehört. GoT kann man wenn man Bock hat auf höheren Frameraten zocken. Und auch Abseits davon wischt das Combatsystem mit vielen Games den Boden auf die ne höhere Framerate haben, aber dafür gameplaytechnische komplette Nullnummern sind.
 
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