Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ist der X2 nicht einfach nur ein Shrink vom X1?
Es ist schon ein anderer Chip. Jedoch, da eh von Nvidia die API verwendet wird und Pascal bzw. Maxwell sich sehr nahe sind und man in dem X2 auch 4 x A57 hat, könnte da was gehen. Wobei mir die 16nm-Herstellung des X2 nicht schmeckt. Für so einen kleinen Chip wären 10nm die perfekte Verfahrensgröße(vielleicht noch 12nm). 7nm wird fürs erste von Apple und Co. voll belegt sein und somit zu teuer.
 
16/14nm oder 10nm und 7nm sind wohl teurer als die 20nm des X1. Im Endeffekt ist der Chip aber schon klein und andere schaffen es ja auch.
Jo, es hat halt noch niemand das "wozu eigentlich" beantworten können.
Switch Pro macht 0,0 Sinn (und dafür reicht auch ein X2 mit + ~50% Takt nicht) und ne Switch mini geht auch mit dem 20nm X1.

Dann lieber die Ressourcen in ein komplett neues, mit dem X1 kompatibles, SoC für 2020/21 stecken.
 
  • Lob
Reaktionen: DTK
Jo, es hat halt noch niemand das "wozu eigentlich" beantworten können.
Switch Pro macht 0,0 Sinn (und dafür reicht auch ein X2 mit + ~50% Takt nicht) und ne Switch mini geht auch mit dem 20nm X1.

Dann lieber die Ressourcen in ein komplett neues, mit dem X1 kompatibles, SoC für 2020/21 stecken.

Die Mini bzw. 3Ds-Nachfolger mit X1 bei gleicher gleicher Auflösung wie Switch in Mobil-Modus? und längerer Akkulaufzeit? sprich, ein richtiger HH? Glaube der X1 in 20nm kann das nicht ohne wieder richtige Abstriche zu bringen
 
Die Mini bzw. 3Ds-Nachfolger mit X1 bei gleicher gleicher Auflösung wie Switch in Mobil-Modus? und längerer Akkulaufzeit? sprich, ein richtiger HH? Glaube der X1 in 20nm kann das nicht ohne wieder richtige Abstriche zu bringen
Der Tegra X1 hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 10 Watt. Die Frequenzen sind im HH-Modus ggü. Dem Maximaltakt deutlich verringert, ich stelle jetzt mal als Behauptung in den Raum, dass die Leistungsaufnahme damit so ganz grob bei 4-5 Watt liegen dürfte, also ziemlich genau auf dem Niveau anderer mobiler SoCs, die in Smartphones verbaut werden, die kleiner sind, als ein 3DS. Der Akku wäre zwar vermutlich kleiner, aber der größte Stromfresser der Switch, nämlich der Bildschirm, wäre ja auch deutlich geschrumpft.
 
Du siehst doch an der Switch im Mobil-Modus, dass die Spiele max 2 bis 3 Stunden spielbar sind. Damit man also keinen Aufwand im Bezug auf eine HH-Version(Mobilanpassungen(Version) 1:1 übernehmen) haben muss , braucht man einfach mehr Akkuzeit, da diese nicht ausreicht. Dadurch braucht du automatisch einen Shrink oder nen größeren Akku(wobei im HH eher noch ein kleinerer Akku verbaut wird). Ein größerer Akku bei einem HH fällt wohl aus und somit bleibt nur ein Shrink bzw. eine neue effizientere SoC-Architektur die Abwärtskompatibel ist. Der Punkt mit dem Bildschirm ist ein guter Punkt, da weiß ich nämlich nicht wie hoch der Verbrauch ist und ja, bei einem kleineren Bildschirm würde man eine gewisse Akkuleistung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst doch an der Switch im Mobil-Modus, dass die Spiele max 2 bis 3 Stunden spielbar sind. Damit man also keinen Aufwand im Bezug auf eine HH-Version(Mobilanpassungen(Version) 1:1 übernehmen) haben muss , braucht man einfach mehr Akkuzeit, da diese nicht ausreicht. Dadurch braucht du automatisch eine Shrink oder nen größeren Akku, Ein größerer Akku bei einem HH fällt wohl aus und somit bleibt nur ein Shrink bzw. eine neue effizientere SoC-Architektur die Abwärtskompatibel ist.
Das hat doch nix mit gerüchten zu tun :(
 
Es ist schon ein anderer Chip. Jedoch, da eh von Nvidia die API verwendet wird und Pascal bzw. Maxwell sich sehr nahe sind und man in dem X2 auch 4 x A57 hat, könnte da was gehen. Wobei mir die 16nm-Herstellung des X2 nicht schmeckt. Für so einen kleinen Chip wären 10nm die perfekte Verfahrensgröße(vielleicht noch 12nm). 7nm wird fürs erste von Apple und Co. voll belegt sein und somit zu teuer.
Pascal und Maxwell sind mWn nicht binär kompatibel. So einfach ist das also nicht.
 
@TheGame : Da ich eigentlich keine Switch Mini brauche hoffe ich wie gesagt einfach auf einen Nachfolger, neue Versionen, die zwar auch auf den Akku achten, aber stärker auf die Leistung als es bei einer Switch Mini der Fall wäre. Und das dann am besten nicht mit Parker als Vorbild, sondern in kleinerer Fertigungsweise.
 
Man müsste halt wissen, wie sich ein X1 in 16nm, 10nm oder 7nm verhält. Mit seinen 20nm kommen seine Throttingprobleme natürlich verstärkt zum Tragen. Seine Leistung über einen langen Zeitraum zu halten ist nicht die Paradisziplin des X1. Dazu einmal hier und hier einen Long-term-Performance-Benchmarkt.

Was ich ein wenig komisch finde ist, dass der K1 resp. das Shield Tablet immer massiv besser abschneidet als der X1 resp. das Pixel C.
Hat Google da eine so "schelchte" Kühlung verbaut oder wird der X1 so viel wärmer als der K1?
 
Mal gucken wer von euch Recht behält!

Alsoooo......was glaubt iht, wann wird Nintendo mit ersten Infos zum
Online-Dienst kommen?

Welche kostenlosen Spiele mit Online Modus werden erscheinen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom